Bildnutzungsrechte

Verschiedenste Informationen zu diesem Forum. Auch für Fragen und Vorschläge.
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4324
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Bildnutzungsrechte

#41

Beitrag von phimax »

tom hat geschrieben:
Mi 12. Sep 2018, 19:10
Es scheint bald noch viel mühsamer zu werden ein Forum zu betreiben
Urheberrechtsreform: Was hat das EU-Parlament tatsächlich beschlossen?
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25915
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Bildnutzungsrechte

#42

Beitrag von tom »

Danke phimax!

Dies tönt alles wieder reichlich kompliziert... Wird aber auf unser Forum doch einige Auswirkungen haben. Die Frage die sich mir dabei stellt ist allerdings, wer bei Verletzung des Rechts haftbar gemacht werden kann. Nehmen wir zwei Beispiele:

1. Ein Member bettet bei uns ein Video von Youtube in einen Thread im Forum ein. So wie ich es im verlinkten Artikel verstanden habe, wäre aber Youtube verantwortlich dass dort nichts veröffentlicht wird, was die Rechte des Inhabers verletzt. Kann somit jemand uns/den Member im Forum dafür haftbar machen oder nur Youtube?

2. Ein Member benutzt ein Foto, welches er auf der Google Bildersuche gefunden hat. Bis jetzt war klar dass der Member sich bewusst sein musste ob er das Foto weiterverbreiten darf und ob es dem Rechteinhaber passt dass dies geschieht. Er muss es auch so ins Forum verlinken, dass es dort durch den Rechteinhaber selber wieder entfernt werden könnte. Reichlich Theorie zwar, aber schlussendlich klar. Neu wäre es so, wenn ich es wiederum richtig verstanden habe, dass Google selber dafür zu sorgen hat, dass dort keine Bilder gefunden werden die nicht veröffentlicht werden dürfen. Somit stellt sich für mich die selbe Frage wie oben bei Youtube.

Vermutlich wird es noch etliche solche Dinge geben...

Ich zitiere noch folgendes aus dem Beitrag von Heise:
Ein "privater Gebrauch" von Auszügen von Artikeln soll erlaubt werden, wovon werbefinanzierte Blogs aber vermutlich schon nicht mehr erfasst würden. Überdies will das Parlament die reine "Listung in Suchmaschinen nicht als faire und angemessene Vergütung" angesehen wissen. Das Leistungsschutzrecht soll sich nicht "auf das Verknüpfen mit Hyperlinks" beziehen. Reine Verlinkungen sollen erlaubt bleiben, wenn sie nur "einzelne Wörter" mit einschließen. Was die ähnlich gefasste Grenze hierzulande bedeuten könnte, darüber streiten Schiedsstellen, Gerichte, Verleger und Google seit Jahren – bislang ohne Ergebnis. Links auf Artikel, die ganze Überschriften enthalten, dürften voraussichtlich nicht mehr ungefragt im gewerblichen Umfeld gesetzt werden.
Immer wieder lese ich von "privatem Gebrauch", von "gewerblichen Umfeld" etc.... Was ist ein Forum wie das unsrige denn nun wirklich? Wir sind klar unkommerziell, privat und das ganze ist ein reines Hobby. Wir erzielen mit dem Forum keinen Gewinn sondern haben nur Ausgaben. Was sind wir?

Gruss Tom
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4324
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Bildnutzungsrechte

#43

Beitrag von phimax »

Tja, war schon immer eine schwierige Frage, ob wir als nichtkommerzielle Forenbetreiber als "Privat" oder "Gewerblich" gelten.
Ist irgendwie so ein Mittelding.
Die Frage nach der "Geweblichkeit" kann man wohl klar mit Nein beantworten.
Aber rein "Privat" sind wir ja auch nicht.

Ich orientiere mich bei mir an der Forenhaftung.

Die Karlsruher Richter entschieden, dass der Betreiber eines Forums für darin eingestellte Beiträge ab dem Zeitpunkt haftet, zu dem er Kenntnis von dem Beitrag erhält.
Quelle.

Wenn ich die Texte richtig verstehe, bin ich erst haftbar, wenn ich Kenntinis über einen "rechtswidrigen" Beitrag erhalte und nicht innerhalb von ca. 24 Stunden reagiere.

Daher überlege ich nicht lange wenn ich erfahre, das in einem Beitrag bspw. "Rechtsverletzungen" enthalten sind / sein könnten.

Mein Forum ist ein Hobby und wenn mir bspw. jemand "Zensur" vorwirft, ficht mich das nicht an.
Es besteht ja kein Lese- oder Schreibzwang und es steht jedem Nutzer frei das Forum zu verlassen.

Sicher, über dieses Thema kann man (und wurde) ausgiebig diskutieren.
Letztlich berufe ich mich auf mein "Hausrecht" und gut is' :D
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25915
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Bildnutzungsrechte

#44

Beitrag von tom »

Einfach mal wieder zur Erinnerung...

https://www.edoeb.admin.ch/edoeb/de/hom ... fotos.html

Gruss Tom
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25915
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Bildnutzungsrechte

#45

Beitrag von tom »

Interessanter Beitrag... und aufzeigend wie kompliziert es ist...

https://www.mimikama.at/allgemein/blue- ... BhNaXRoUZc

Gruss Tom

Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: Bildnutzungsrechte

#46

Beitrag von Kurt »

phimax hat geschrieben:
So 16. Sep 2018, 00:34
tom hat geschrieben:
Mi 12. Sep 2018, 19:10
Es scheint bald noch viel mühsamer zu werden ein Forum zu betreiben
Urheberrechtsreform: Was hat das EU-Parlament tatsächlich beschlossen?

Wie werden die BRITEN froh sein, dass sie hier "freier" werden....und dies
fuer sie, fuer ihre NEUE Zukunft, als VORTEIL nutzen koennen.
;-)
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25915
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Bildnutzungsrechte

#47

Beitrag von tom »

Das Copyright bei Bildern gilt übrigens auch für Screenshots. Die Rechtsprechung sagt dazu:

Allgemein sind auf Screenshots eher fremde Werke zu sehen, also beispielsweise Fotos oder Einzelbilder aus Videos oder Textauszüge. Diese gelten als fremde Werke und sind somit urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen nur mit Erlaubnis des Rechteinhabers weiter verbreitet werden.

Solche Screenshots werden somit von uns aus dem Forum entfernt.

Gruss Tom

Thai76
Beiträge: 223
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 08:49

Re: Bildnutzungsrechte

#48

Beitrag von Thai76 »

tom hat geschrieben:
Mo 13. Jan 2020, 07:57
Solche Screenshots werden somit von uns aus dem Forum entfernt.
Dazu hätte es genügt den Screenshot in meinem Beitrag zu löschen und nicht meine Schreibe gleich mit!
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25915
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Bildnutzungsrechte

#49

Beitrag von tom »

Was wir Admin machen, entscheiden wir immer noch selber...
Gruss Tom

Thai76
Beiträge: 223
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 08:49

Re: Bildnutzungsrechte

#50

Beitrag von Thai76 »

tom hat geschrieben:
Mo 13. Jan 2020, 08:34
Was wir Admin machen, entscheiden wir immer noch selber...
Selbstverständlich! Da hat auch keiner was dagegen, ich zumindest nicht.

Du schreibst halt selbst “Solche Screenshots werden somit von uns aus dem Forum entfernt”.

Da hätte das Entfernen des Screenshots gereicht, oder nicht?

Wieso musste gleich mein ganzer Beitrag dran glauben?
Antworten

Zurück zu „Informationen zum Forum“ | Ungelesene Beiträge