Bearbeiten länger ermöglichen

Verschiedenste Informationen zu diesem Forum. Auch für Fragen und Vorschläge.
Benutzeravatar

Themen Starter
Hancock
Beiträge: 1415
Registriert: Do 3. Okt 2013, 23:50
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Bearbeiten länger ermöglichen

#1

Beitrag von Hancock »

Kann man die Zeitspanne, in der man einen abgesendeten Beitrag noch bearbeiten kann, nicht etwas verlängern? Mir ist es schon öfters passiert, dass ich noch etwas korrigieren wollte, aber es war nicht mehr möglich. :-B
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Bearbeiten länger ermöglichen

#2

Beitrag von tom »

Die Bearbeitungszeit beträgt 20 Minuten. Länger als sonst in Foren üblich.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Themen Starter
Hancock
Beiträge: 1415
Registriert: Do 3. Okt 2013, 23:50
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Bearbeiten länger ermöglichen

#3

Beitrag von Hancock »

tom hat geschrieben:Die Bearbeitungszeit beträgt 20 Minuten. Länger als sonst in Foren üblich.

Gruss Tom
Da kenne ich andere Foren! Man hat kaum Zeit zur Korrektur. Eine Stunde wäre in meinen Augen eine gute Lösung.

Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: Bearbeiten länger ermöglichen

#4

Beitrag von Kurt »

Da hat TOM schon Recht.

Je laenger die "Bearbeitungs-Zeit" - je mehr Leute
haben ev. den "ersten" Text schon gelesen.

Eine ev. folgende DISKUSSION findet auf verschiedenen
BASIS-Info statt, das kann ev. Verwirrungen stiften.

Dein Problem kannst du so "loesen" :

Schreib deinen Text in einem DOKU, ausserhalb des FORUM,
dann kannst du ihn so lange korrigieren, wie du willst, oder
bis er fuer dich "stimmt" !

Dann in das FORUM kopieren und absenden !

;)
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Bearbeiten länger ermöglichen

#5

Beitrag von tom »

Oder die Vorschaufunktion benutzen. Das Risiko bei langer Änderungsmöglichkeit ist auch dass es sicher ausgenutzt werden kann, um seine Meinung später noch den ersten Feedbacks anzupassen. Oder eben Korrekturen vorgenommen werden während dem jemand eine Antwort schreibt und diese dann plötzlich nicht mehr korrekt sein könnte.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: Bearbeiten länger ermöglichen

#6

Beitrag von Adi »

Wir Admins sind sicher auch bereit eine Korrektur für Dich bei einem spannenden Reisebericht vorzunehmen. Entweder die "Beitrag melden" Funktion verwenden mit einem Hinweis was geändert werden soll, eine PM oder auch eine E-Mail an webmaster@... senden.
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Bearbeiten länger ermöglichen

#7

Beitrag von thedi »

Sali Hancock,

Ich schreibe meine Artikel direkt mit der Forensoftware. Mache aber alle paar Minuten einmal 'Vorschau'. Das hat - nebst Korrekturlesen - auch den Vorteil, dass bei einem Unterbruch mit 'Back' immer noch auf die letzte Version zurück gegriffen werden kann.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Westfale
Beiträge: 2303
Registriert: Do 3. Okt 2013, 16:33
Wohnort: In der Nähe von Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Bearbeiten länger ermöglichen

#8

Beitrag von Westfale »

Prinzipiell gebe ich Hancock recht, aber auch eine Stunde würde letztendlich nicht das Problem lösen. Bei mir ist es oft so, dass ich erst am nächsten Tag, wenn ich schaue was für Antworten gekommenen sind, in meinen Beiträgen Schreibfehler oder sonstige Unschönheiten entdecke.

Da tatsächlich ein zu langes Zeitfenster nachträgliches Ändern, motiviert durch Folgepostings hervorrufen könnte, was schnell 'missbräuchlich' genutzt werden könnte, finde ich die 20 Minuten passend.
Erst recht mit dem Angebot, wichtige Dinge nachträglich durch die Admins ändern zu lassen. (Mir wäre das zum Beispiel im Literaturthread wichtig, sollte sich dort in einer Geschichte ein Schreibfehler einschleichen).

In den meisten Fällen können wir aber mit Schreib- und sprachlichen Schönheitsfehlern leben.
Sollte inhaltlich sich etwas als unstimmig erweisen, kann man ja selbst ein korrigierendes Folgeposting schreiben.
Wer von meinen Beiträgen noch nicht genug hat, findet mehr von mir auf meiner Homepage
https://www.pjotrx.de/
… und meine Bücher sind bei Amazon erhältlich
https://www.amazon.de/Pjotr-X/e/B06XSLX ... t_ebooks_1
Benutzeravatar

Themen Starter
Hancock
Beiträge: 1415
Registriert: Do 3. Okt 2013, 23:50
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Bearbeiten länger ermöglichen

#9

Beitrag von Hancock »

Das Problem lösen würde eine Stunde natürlich auch nicht, aber ein wenig entschärfen. Ich schlage ja nicht vor, die Bearbeitung über Tage zu ermöglichen, sondern plädiere nur für eine moderate Verlängerung.
Wenn jemand diese Möglichkeit missbrauchen würde, wäre dies ein Grund für einen Ausschluss!
Ich rede hier von Schreibfehlern oder unschönen Formulierungen. Die mir teilweise erst nach mehrmaligen lesen oder nochmal drüber nachdenken ein- bzw. auffallen. Klar kann man damit leben, aber besser fände ich es, wenn man dies länger korrigieren könnte. Deswegen einen Admin um Änderung bitten wäre etwas übertrieben.

Ach ja: Natürlich schreibe ich längere Texte zunächst mit einem Text-Editor. Anders wäre es nicht möglich, zumindest mir nicht.
Benutzeravatar

Touringer
Beiträge: 70
Registriert: Do 18. Jul 2019, 11:12

Re: Bearbeiten länger ermöglichen

#10

Beitrag von Touringer »

Jau, hab blöd geschaut als ich meiner Vorstellung einen Nachtrag anhängen wollte. Kenn ich so nicht.
Aber so kann man auch viele Beiträge produzieren :ymapplause:

Norbert
Antworten

Zurück zu „Informationen zum Forum“ | Ungelesene Beiträge