Graphische Forengestaltung und Postingverhalten

Verschiedenste Informationen zu diesem Forum. Auch für Fragen und Vorschläge.
Antworten

Themen Starter
Dauwing
Beiträge: 931
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 09:40

Graphische Forengestaltung und Postingverhalten

#1

Beitrag von Dauwing »

Mich würde mal die Frage interessieren,
in wie weit die graphische Form eines Forums das Postingsverhalten beeinflusst.

Für viele scheint bei einem Forenbesuch es wichtig zu sein,
dass ein Buttom : Was ist neu seit ihrem letzten Besuch ?
ihnen in einer seperaten Seite ihnen einen Überblick über neue Postings verschafft.

Ein anderer Aspekt ist die Frage,
ob bei der momentanen, optischen Gestaltung mit dem schönen Landschaftsbild,
ohne ein eigenes Zentrum im Bild,
jemand sich beim Lesen und Posten anders verhält, als mit einer Zentrierung.

Ebenso die Frage des Schriftbildes, ist sie ev. zu nüchtern, und veranlasst die Nüchternheit den Member,
zu denken, sein eigenes Postinganliegen ist in dieser Nüchternheit zu unwichtig ?
Benutzeravatar

Westfale
Beiträge: 2352
Registriert: Do 3. Okt 2013, 16:33
Wohnort: In der Nähe von Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Graphische Forengestaltung und Postingverhalten

#2

Beitrag von Westfale »

@ Dauwing

Die Buttoms halte ich auf alle Fälle für wichtig und hilfreich. Persönlich bevorzuge ich 'Aktive Themen' und 'Eigene Beiträge'.

Das Titelbild spielt beim Posten sicher eine untergeordnete, wenn überhaupt eine Rolle. In den meisten Fällen erscheint es während des Lesens oder Schreibens ja gar nicht.
Als Aushängeschild ist es aber enorm wichtig, besonders für die Entscheidung neuer Mitglieder, ob sie sich anmelden sollen.
Die Diskussion über das passende Bild gab es ja, bei 70 Mitgliedern gibt es da halt 80 Meinungen, und irgendwann muss einfach eine Entscheidung getroffen werden. Ich bin aber sicher, dass in diesem Forum ggf. die Flexibilität besteht das Bild später nochmals zu ändern, sofern das vorteilhaft erscheint.

Beim Schriftbild meinst du die Schrift in den Postings? - Die Arial-Schrift ist eigentlich typisch in Foren, zumindest da wo es um Information und Sachlichkeit geht. In einigen Foren kann der Schrifttyp gewählt werden in den Postings, das zu übertrieben anzuwenden ist aber eher kontraproduktiv. 'Weniger ist oft mehr' gilt meistens beim Textformat. Letztendlich erhält der Schreiber ein Feedback über die Anzahl der Antworten, bzw. über die Anzahl der Aufrufe. Natürlich erreicht nicht jedes Thema die gleiche Aufmerksamkeit, damit muss man als Autor leben.
Wer von meinen Beiträgen noch nicht genug hat, findet mehr von mir auf meiner Homepage
https://www.pjotrx.de/
… und meine Bücher sind bei Amazon erhältlich
https://www.amazon.de/Pjotr-X/e/B06XSLX ... t_ebooks_1

hannes
Beiträge: 444
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 11:10

Re: Graphische Forengestaltung und Postingverhalten

#3

Beitrag von hannes »

Ich finde die optische Gestaltung des Forums gut - einladend und dennoch klar strukturiert.
Fehlt nur noch ein Button wie ich ihn aus einem anderen Forum kenne: Derr "Danke"-Button - wenn man sich für einen hilfreichen Beitrag bedanken will - geht aber auch ohne.
Allerdings wäre der link: "Aktive Themen" auch in der 2. Zeile oben (nach "Eigene Beiträge") ganz hilfreich, da man dann ohne Umwege auch aus einem Unterforum direkt dorthin gelangen kann
Gruß
hannes
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 26027
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Graphische Forengestaltung und Postingverhalten

#4

Beitrag von tom »

Der Dankes-Button liegt auf der "To do Liste" von Adi und wurde schon mehrfach gewünscht. Irgendwann wird dieser vorhanden sein, da bin ich mir ziemlich sicher :)

Was die Fragen von Dauwing betrifft: Für mich als Admin sind natürlich die "Ungelesenen Beiträge" das wichtigste, denn eigentlich sollte ich jeden geschriebenen Beitrag zumindest mal überfliegen um allenfalls in welcher Art und Weise eingreifen oder moderieren zu können. Dass die optische Gestaltung Einfluss auf den Schreibstil hat, denke ich zumindest bei mir nicht. Vielmehr stören mich z.B. Beiträge in welchen viele Smilies oder verschiedene Schriftfarben benutzt wurden. Solches wirkt auf mich immer irgendwie sehr nervös und nervend. Damit meine ich nicht den üblichen Gebrauch, sondern eher wenn es wie folgt aussieht:


Hallo zusammen :) :) :)
Bin wieder da! :D Hoffe ihr habt die euch nicht übernommen letzte Nacht! =))
Besten Dank übrigens dem Member XY für den tollen Beitrag! :ymapplause: :ymapplause: :ymapplause:
So, und nun gehe ich arbeiten!
Bis bald meine Lieben :wai:


Wenn ich solche Beiträge sehe, dann merke ich bei mir selber, dass mich dies irgendwie fast etwas agressiv macht...

Gruss Tom
Benutzeravatar

Joe
Beiträge: 5897
Registriert: Do 3. Okt 2013, 21:48
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Graphische Forengestaltung und Postingverhalten

#5

Beitrag von Joe »

Ich fände es auch sinnvoll, wenn auf jeder Seite - neben "Eigene Beitrtäge" - noch die Buttons "Ungelesene Beiträge", "Neue Beiträge" und "Aktive Themen" geben würde. Aber da ist Adi ja bereits in der Prüfung.
Zum "Neue Beiträge"-Button sollte es dann auch noch einen "Alle Beiträge als gelesen setzen"-Button geben. Den dann aber natürlich nur auf der Seite "Neue Beiträge".
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition
Benutzeravatar

farangman
Beiträge: 1008
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 04:39

Re: Graphische Forengestaltung und Postingverhalten

#6

Beitrag von farangman »

Ihr koennt ja, damit die smilies nicht ueberhand nehmen in einem Beitrag, die smilies in einem Beitrag begrenzen. So 3-5 smilies sind sicher genug.
Danke fuers lesen :) - Michael J.
Benutzeravatar

Westfale
Beiträge: 2352
Registriert: Do 3. Okt 2013, 16:33
Wohnort: In der Nähe von Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Graphische Forengestaltung und Postingverhalten

#7

Beitrag von Westfale »

farangman hat geschrieben:Ihr koennt ja, damit die smilies nicht ueberhand nehmen in einem Beitrag, die smilies in einem Beitrag begrenzen. So 3-5 smilies sind sicher genug.
Das halte ich für kein gute Idee.
Beiträge wie diesen HSV :ymapplause: :ymapplause: :ymapplause: :ymapplause:
halte ich für äußerst wertvoll.

555 Hahaha (extra kein Smiley) :ironie:

Spaß muss sein, oder ein Tag an dem man nicht gelacht hat... (wie Berliner Musikliebhaber sagen).
Wer von meinen Beiträgen noch nicht genug hat, findet mehr von mir auf meiner Homepage
https://www.pjotrx.de/
… und meine Bücher sind bei Amazon erhältlich
https://www.amazon.de/Pjotr-X/e/B06XSLX ... t_ebooks_1
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 26027
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Graphische Forengestaltung und Postingverhalten

#8

Beitrag von tom »

Nein, beschränken wollen wir selbstverständlich nicht, es ist ja jedem selbst überlassen wie er schreiben und gestalten will. Ich gab nur meine persönliche Meinung wider.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 25100
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Graphische Forengestaltung und Postingverhalten

#9

Beitrag von Michaleo »

Bis jetzt hat sich der Smiley-Einsatz der Member in Grenzen gehalten, finde ich, und sehe diesbezüglich kein Handlungsbedarf.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

doldi51
Beiträge: 792
Registriert: Do 17. Okt 2013, 22:05
Wohnort: Ban Dongmun, Nongkungsi, Kalasin / Nienhagen/Celle&/Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Graphische Forengestaltung und Postingverhalten

#10

Beitrag von doldi51 »

Ich hätte da auch noch einen Vorschlag für die ToDo Liste;
Als ausgesprochener Freund visueller Hilfestellungen wäre vielleicht eine <Google Maps> mit <Ausflugszielen> eine attraktive Ergänzung.
Es gibt immer wieder Beiträge in denen sehenswerte Ausflugziele beschrieben werden.
Da ist es, zumindestens für mich, schon hilfreich, wenn so ein Ort dann geografisch leichter in einen Bezug zum eigenen Standort oder den eigenen Reiseplänen gesetzt werden kann.
An anderer Stelle habe ich so etwas schon mal angefangen, und könnte mir vorstellen das sich so etwas hier auch gut machen würde.
Nachdem ich kapiert habe wie es geht, ist die Pflege der Map ist relativ simpel.
Dieter.
Antworten

Zurück zu „Informationen zum Forum“ | Ungelesene Beiträge