Spamhaus - es nervt !

Verschiedenste Informationen zu diesem Forum. Auch für Fragen und Vorschläge.
Benutzeravatar

Themen Starter
Johnboy
Deaktiviert
Beiträge: 3658
Registriert: Do 8. Jan 2015, 08:48

Spamhaus - es nervt !

#1

Beitrag von Johnboy »

Deine IP-Adresse 103.240.240.248 wurde gesperrt, da sie auf der schwarzen Liste steht. Details findest du unter http://www.spamhaus.org/query/bl?ip=103.240.240.248.

sämtliche ausprobierte WiFi und Phone Verbindungen in Laos werden blockiert , was soll der Mist ?
Essen und Beischlaf sind die großen Begierden des Mannes - Konfuzius - oder so
ab 60 fällt BEISCHLAF weg !
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Spamhaus - es nervt !

#2

Beitrag von tom »

Ich weiss nicht ob es nützt.... aber unser Member konair hatte kürzlich von Thailand aus ein ähnliches Problem. Adi hat ihm dazu dann folgendes geschrieben:
Um uns gegen Spam zu schützen hat die Forensoftware diverse Mechanismen, die
leider auch nicht immer helfen und in seltenen Fällen auch bei bestehenden
Member zu einer Blockierung führen. Unter anderem werden jeweils die IP
Adressen bei Neureistrierungen und Beiträgen gegen die Listen von
www.spamhaus.org <http://www.spamhaus.org> und www.spamcop.net
<http://www.spamcop.net> geprüft und falls diese in einer Spam Liste
enthalten ist blockiert.



Ich habe Deine letzten IP Adressen geprüft. Scheinbar benutzt Du AIS Mobile
für das Internet. AIS wechselt sehr häufig die IP Adressen. Da kann es
passieren, dass Du kurz in einem Funkloch warst und beim Neuverbinden
bereits wieder eine andere IP Adresse erhält. Du hattest einfach das Pech,
dass Du für eine kurze Zeit von AIS eine IP Adresse zugewiesen bekommen
hattest, die zu einem früheren Zeitpunkt für massiven Spam missbraucht wurde
und daher in eine der Listen eingetragen war. Und beim nächsten Neuaufbau
der Verbindung hattest Du bereits wieder eine andere IP Adresse, so dass es
dann wieder funktioniert…



Falls das wieder passiert, was selten ist, empfehle ich einfach bei Deinem
Tablet/Handy kurz den Flugmodus zu aktivieren und nach einer kurzen Pause
wieder deaktivieren, so besteht eine grosse Change wieder eine neue IP
Adresse von AIS zugewiesen zu bekommen.
Eventuell liegt das Problem bei Deinen Verbindungen in ähnlicher Art?

Gruss Tom
Benutzeravatar

Themen Starter
Johnboy
Deaktiviert
Beiträge: 3658
Registriert: Do 8. Jan 2015, 08:48

Re: Spamhaus - es nervt !

#3

Beitrag von Johnboy »

Hilft leider nicht . Die Brauereiadresse ist fest . Hotel auch . Mobile muss ich mal testen
Essen und Beischlaf sind die großen Begierden des Mannes - Konfuzius - oder so
ab 60 fällt BEISCHLAF weg !
Benutzeravatar

konair gelöscht
Deaktiviert
Beiträge: 2019
Registriert: Di 5. Nov 2013, 02:48

Re: Spamhaus - es nervt !

#4

Beitrag von konair gelöscht »

Mein Problem war nach ein paar stunden wieder geloest, weil es genau so war wie Adi geschrieben hat. Danke fuer die schnelle und inforeiche Antwort.
Benutzeravatar

alter mann
Beiträge: 749
Registriert: Do 27. Nov 2014, 08:45

Re: Spamhaus - es nervt !

#5

Beitrag von alter mann »

Hallo

Bei mir ist es hier in Th ebenso. Bisher ist es nur hier beim Forum 3 x aufgetreten. Bei anderen Foren oder Anwendungen noch nie. Ich benutze eine Leitung der TOT und deren Router. Meiner Meinung nach, wird bei jedem Routerneustart eine neue IP vergeben. Daher schreibe ich meine Beitrage im word und setze sie mit copy und paste hier im Forum ein. Wenn meine IP von spamhaus geblockt wird, melde ich mich im Forum ab und trenne den Internetanschluss. Nach einigen Sekunden stelle ich die Internetverbindung wieder her, melde mich im Forum an und poste mit paste meinen Beitrag.

Gruesse vom
alten mann
man ist so alt, wie man sich fuehlt
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: Spamhaus - es nervt !

#6

Beitrag von Adi »

Leider sind Foren - und insbesondere open Source Foren - ein grosses Ziel von automatisierten Spam Attacken. So hat die verwendete Forensoftware mehrere Mechanismen um Spam zu gut es geht abzuwenden, was aber auch nicht immer funktioniert und so das Eingreifen der Admins notwendig macht.

Eine der Massnahme ist, dass bei der Registrierung, sowie bei der Beitragerstellung die IP Adresse gegen die Liste von sogenannten DNSBL-Dienste geprüft wird, im Fall von der verwendeten Software werden die beiden gratis Anbieter www.spamcop.net und www.spamhaus.org verwendet.

Bei beiden Listen sind einzelne dynamische IP Adressen von Thailändischen Provider aber auch eine Menge von IP Adressen aus Laos eingetragen worden, da es damit sehr häufig missbrauch getrieben werden.

Die Spam Profis haben aber mittlerweile Möglichkeiten, so dass die IP Blacklist mittlerweile einen tieferen Wert für die Spam Abwehr erhalten haben. Ich habe jetzt mal diese Funktion deaktiviert, so dass diese Blockierung nicht mehr existieren sollte. Falls wir aber in der nächsten Zeit dadurch wieder stark zugespämt werden sollte, wären wir leider wieder gezwungen diese zu Aktivieren. Schauen wir also wie es sich in der nächsten Zeit verhält...
Benutzeravatar

Themen Starter
Johnboy
Deaktiviert
Beiträge: 3658
Registriert: Do 8. Jan 2015, 08:48

Re: Spamhaus - es nervt !

#7

Beitrag von Johnboy »

Danke ! Hurra , es geht !
Essen und Beischlaf sind die großen Begierden des Mannes - Konfuzius - oder so
ab 60 fällt BEISCHLAF weg !
Benutzeravatar

borussenbuddha
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 3445
Registriert: Do 3. Okt 2013, 07:57
Wohnort: Grenzgebiet Rheinland bergisches Land

Re: Spamhaus - es nervt !

#8

Beitrag von borussenbuddha »

Aber wie Adi befürchtet hatte, nehmen auch die Spam Anmeldungen wieder stark zu. :(
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Spamhaus - es nervt !

#9

Beitrag von tom »

Ja, ist leider so.... mal schauen. Wenn sich der Trend mit 4 Spam-Anmeldungen innert ein paar Stunden fortsetzt, dann muss Adi wieder etwas die Schrauben anziehen. Ist ziemlich mühsam ständig irgendwelche IP's zu überprüfen um die seltenen Nicht-Spam-Anmeldungen rausfiltern zu können.

Gruss Tom

bukeo
Beiträge: 765
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 09:48

Re: Spamhaus - es nervt !

#10

Beitrag von bukeo »

tom hat geschrieben:Ich weiss nicht ob es nützt.... aber unser Member konair hatte kürzlich von Thailand aus ein ähnliches Problem. Adi hat ihm dazu dann folgendes geschrieben:
ja, kam bei mir in einem Forum auch vor. Daraufhin hab ich im Forum selbst die Überprüfung durch Spamhaus ausgeschalten. Danach war Ruhe.
Spamhaus reagiert scheinbar sehr nervös auf IPs aus Laos, Thailand usw.

Um Spam-Anmeldungen zu verhindern, hat sich Q&A sehr bewährt. Dort einfach eine Frage und Antwort in Deutsch einrichten und das Problem sollte gelöst sein. Ich hatte danach keinerlei Spam-Anmeldungen mehr.
Antworten

Zurück zu „Informationen zum Forum“ | Ungelesene Beiträge