Warum gibt es dieses Forum überhaupt?

Verschiedenste Informationen zu diesem Forum. Auch für Fragen und Vorschläge.

dogmai
Deaktiviert
Beiträge: 853
Registriert: So 6. Apr 2014, 18:27
Kontaktdaten:

Re: Warum gibt es dieses Forum überhaupt?

#11

Beitrag von dogmai »

michael59 hat geschrieben:Mir fehlt immer noch das Verständnis warum so was überhaupt nötig ist- ich kann da das Verhalten von manchen Spinner wohl nicht nachvollziehen.
Ein Forum ist ein gewisses Spiegelbild der Gesellschaft. Und da laufen eben nicht alle uni-formiert. Und manchmal werden Leute, mit denen du dich am Kaffeetisch gut unterhalten kannst, zum Berserker, weil sie in einer gewissen Stimmung einen Krümel in die falsche Röhre gekriegt haben. Man muß sie nicht gleich als Spinner bezeichnen. Was sich in diesem Forum tut ist etwa so, als würden viele um einen Tisch sitzen, jeder mit seinem Getränk nach seinem eigenen Geschmack vor sich, und die guten Seelen des Tisches in Form der Admins tauschen schon mal einen defekten Teller aus oder reparieren ein kaputtes Tischtuch, in schwierigen Fällen stellen sie Stuhl samt Besetzer ins Freie. Und im übrigen müssen nicht alle jedes Getränk mögen, aber jeder prostet jedem freundlich zu.

Zum Wohlsein :wai:

wanlop56
Beiträge: 310
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 19:09
Wohnort: Surin / Rattanaburi / Ban Phai

Re: Warum gibt es dieses Forum überhaupt?

#12

Beitrag von wanlop56 »

Auch von mir ein Dankeschön an die Gründer und Admins des Forum fühle mich hier wohl

Macht weiter so und bleibt dem Konzept treu :ymhug: :ymhug:

wanlop56
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher“
Abert Einstein

talueng
Beiträge: 114
Registriert: Di 8. Okt 2013, 19:11
Wohnort: Hessen und Sukhothai

Re: Warum gibt es dieses Forum überhaupt?

#13

Beitrag von talueng »

Hallo Adi, danke für deine Erinnerungsmail.
Ich bin gerne in hier in diesem Forum unterwegs, leider gibts im Moment von meiner Seite nichts zu berichten. Alles beim alten, soll heissen arbeiten arbeiten arbeiten.

talueng
Benutzeravatar

alter mann
Beiträge: 752
Registriert: Do 27. Nov 2014, 08:45

Re: Warum gibt es dieses Forum überhaupt?

#14

Beitrag von alter mann »

Hallo
Ich moechte hier einige Zeilen schreiben und hoffe mal, die adm loeschen es nicht wieder sofort. :-s

In einem anderen Thema habe ich ohne Hintergedanken und ohne boese Absicht gefragt, warum der Member siggi geloescht wurde. Adi hat darauf geantwortet. Als erstes wurden die Forenregeln zitiert. Auch wurde berichtet, die Adm haben das Recht jeden Member ohne Angabe von Gruenden zu loeschen. Als 2. Absatz kam der Grund fuer die o.g. Sperre. Fuer den 2. Absatz habe ich mich bei adi bedankt. Den ersten Absatz habe ich als Diktatur aufgefast. Ich pers. halte die aufgefuehrten Forenregeln und den Vermerk, das Member ohne Angabe von Gruenden gesperrt werden, als Einschuechterung. Nach kurzer Zeit wurde mein Beitrag und die Antwort von adi geloescht. Daraufhin hat der Member Haralt gefragt, wo den diese Beitraege sind. Ach dieser Beitrag von Harald wurde geloescht.

Auch erhielt ich eine PM von adi.

Bisher habe ich mich hier wohl gefuehlt. Zu einigen Themen wie z.B Unser Bern oder Berner Boys kann ich nichts schreiben. Der Bezug fehlt mir eben. Ob meine Zeilen zu den Th-Themen sinnvoll waren, kann ich selbst nicht beurteilen. Jedoch gibt mir der o.g. Vorgang einiges zu denken.

Gruesse vom
alten mann
man ist so alt, wie man sich fuehlt
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25912
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Warum gibt es dieses Forum überhaupt?

#15

Beitrag von tom »

Die PN hast Du von mir erhalten und ich dachte eigentlich, dass diese alles erklärt... Dem ist offenbar nicht so. Deshalb nehme ich nochmals Stellung dazu:

Die Postings von Harald und Dir wurden nicht gelöscht, sie wurden in den Admin-Bereich verschoben. Für einen Member mag dies dem löschen gleich kommen, es ist aber nicht so. Wir verschieben beispielsweise auch mal Postings, welche später wieder zurückverschoben werden. Sei es weil wir uns im Admin-Bereich später wenn wir alle Zeit haben (alle von uns sind berufstätig und betreiben dieses Forum als reines Hobby. Entsprechend können wir nicht immer alles innert wenigen Minuten erledigen was mit der Administration zu tun hat) über den Inhalt des Postings unterhalten wollen oder sei es weil wir dem Verfasser eines beanstandeten Postings die Möglichkeit bieten, dieses so abzuändern damit es den Forumsregeln nicht widerspricht. Aber wir verschieben auch ganz klar Postings, welche absolut nichts mit dem Threadthema zu tun haben und nichtssagend sind. Dies war beim Posting von Harald und Dir der Fall. Sowohl Harald wie Dir wurde postwendend von einem Admin per PN der Grund für die Verschiebung mitgeteilt. Wenn also Harald zum Thema "Werte in TH ablegen" fragt wo sein Posting ist, von uns per PN eine Antwort erhält, Du darauf schreibst "es wurde gelöscht", von uns per PN eine Antwort erhältst dann sehe ich nicht ein, weshalb diese beiden Postings - welche für alle anderen Member absolut irrelevant sind - dort in diesem interessanten Thread bleiben sollten. Eine Verzettelung des Themas wäre schade und ist nicht gewollt.

Was wir in der Regel unkommentiert löschen sind Diskussionen über Admin-Entscheide. Dies mag für Dich diktatorisch erscheinen, für uns war die Anpassung der Nutzungsregeln aufgrund verschiedener Vorkomnissen in der Vergangenheit leider unumgänglich. Auch empfinde ich es nicht als Diktatur, wenn man die Nutzungsbedingungen einem Member vorlegt

http://www.isaan-thai.ch/ucp.php?mode=terms

und der Member bewusst anklicken muss dass er diese akzeptiert, um Member in diesem Forum sein zu können. Jeder Member hat die freie Entscheidung, sich hinter diese Regeln zu stellen oder sich nicht zu akzeptieren und dann halt nicht Member im Forum zu werden.

Das Posting welches Du oben ansprichst welches von Adi beantwortet wurde war eine Diskussion über einen Admin-Entscheid. Wir haben die Postings bewusst so lange stehen gelassen, bis Du alle Antworten gelesen hast. Erst dann wurde es verschoben.

Gruss Tom
Benutzeravatar

alter mann
Beiträge: 752
Registriert: Do 27. Nov 2014, 08:45

Re: Warum gibt es dieses Forum überhaupt?

#16

Beitrag von alter mann »

Hallo Tom

Danke fuer deine Antwort.

Gruesse vom
alten mann
man ist so alt, wie man sich fuehlt
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Warum gibt es dieses Forum überhaupt?

#17

Beitrag von thedi »

Sali 'alter mann'

Die Forenregeln sind so zu verstehen: sie geben den Betreibern (admin) und den den gewöhnlichen Benutzern (member) wie mir und Dir gewisse Rechte und Pflichten. Die Betreiber bezahlen alles, sie machen die Arbeit, einerseits den Unterhalt der Server und Software und anderseits sind sie auch als Moderatoren tätig. Das machen sie alles in ihrer Freizeit ohne etwas dabei zu verdienen - ganz im Gegenteil: sie haben auch noch Unkosten.

Eigentlich möchte man am liebsten gar keine Hausordnung oder Forum-Regeln formulieren. Das wäre der Idealzustand. Leider gibt es aber eine paar wenige Querschläger die sich aus was für Gründen auch immer als Trolle aufführen. Andere beleidigen oder einfach nur auf Streit aus sind. Wenn Admin in ihrer Funktion als Moderator Artikel dieser Mitmenschen beanstanden, verschieben oder löschen, unter Umständen einen Querschläger auch aussperren, dann drohen die gerne mit rechtlichen Schritten. Daher braucht es doch ein Reglement.

Um den Admins ihre Arbeit zu erleichtern, und ermüdende Diskussionen über juristische Spitzfindigkeiten im Reglement zu vermeiden, stehen dort Sätze wie: "Admin können ohne Begründung Beiträge verschieben oder löschen und Mitglieder aussperren" Punkt.

Aber trotzdem will hier niemand Diktator spielen.

---

In Thailand ist übrigens der ganze Staat so organisiert: der König und die für ihn handelnden Behörden haben alle Rechte. Bürger haben nur Pflichten. Das liest sich sehr diktatorisch. In der momentanen, provisorischen Verfassung gibt der Artikel 44 dem Prime Minister General Prayuth das Recht jeden Sachentscheid zu fällen - unabhängig von irgend welchen Gesetzen, Verfassungsartikel usw. In der Praxis hat der durchschnittliche Thai aber mehr Freiraum als der durchschnittliche DACHler in seiner Heimat.

Wir neigen dazu jede Obrigkeit als Gegner zu sehen. Statt als Partner, die ihre Rolle in der Gesellschaft erfüllen. Wir schimpfen ständig über die Polizei und rufen anderseits bei jedem Problemchen - und sei das nur weil ein Nachbar seine Musik zu laut laufen lässt - gleich nach der Polizei. In DACH sind den Polizisten die Hände durch unzählige Regeln gebunden - anderseits schimpft man dann darüber, dass die Polizei bei den Chaoten nicht durchgreift.

In Thailand hat die Polizei grossen Ermessensspielraum. Sie ist viel weniger durch Regeln eingeschränkt. Trotzdem lässt sie die Leute eher in Ruhe, mischt sich weniger ein als in DACH. Wenn sie sich aber einmischt, dann kann sie handeln und muss nicht ständig zuerst einen Juristen fragen, ob sie nun darf oder nicht.

Unser Forum ist ein Isaan-Thai Forum. Die Forum-Philosophie ist vielleicht daher etwas thaimässig: wir sind nett zueinander - aber wenn einer sich daneben aufführt, dann kann unsere Obrigkeit (die admin, die wir als unsere Freunde betrachten) handeln.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

alter mann
Beiträge: 752
Registriert: Do 27. Nov 2014, 08:45

Re: Warum gibt es dieses Forum überhaupt?

#18

Beitrag von alter mann »

Hallo

Da ich 2, 3 PM erhalten haben und thedi einiges geschrieben hat moechte ich darauf antworten.

thedi, deine Zeilen kann ich bis auf sehr kleine Bereiche voll unterschreiben. Gehen wir mal die Punkte der Reihe nach durch. ;;)

Dieses Forum hebt sich meiner Meinung nach, positiv von anderen Foren ab. Ich bin in mehreren Foren unterwegs. Nicht nur in Th-foren sondern auch z.B. in einem Motorradforum und einem Orchideenforum. Wenn ich der Meinung bin, die Umgangsformen passen nicht, klicke ich mich aus. Hier habe ich mich bisher wohl gefuehlt.

Punkt 2 In Th gibt es fuer den einzelnen mehr Freiheiten. Stimmt. In den letzten, sagen wir mal, 5 Jahren hatte ich sehr viel mit Behoerden zu tun. Sowohl in Th als auch in D ( Ch kann ich nicht beurteilen ). Auf den Th- Behoerden wurde ich immer freundlich und fair behandelt. Die Beamten haben immer versucht, das Beste aus der Sache zu machen und waren zudem sehr hilfsbereit. Anders bei den Beamten in D. Immer nach Paragraph sowieso. Menschlichkeit gibt es da nicht. Einzelheiten waehren zu umfangreich. Sie sind nicht mit 2 Saetzen gesagt. Vielleicht spaeter mehr.

Punkt 3 Ich bin mir sicher, ich habe mich nicht daneben benommen. Ich habe niemanden beleidigt, keinen vor den Kopf gestossen oder etwas anderes verwerfliches geschrieben. Soetwas konnte ich mir frueher in meinem Beruf nie erlauben. Hier in Th sowieso ein no go. Hier in Th habe ich in Sachen Umgangsformen einiges dazu gelernt. Jedoch habe ich einige Werte nicht abgelegt. Sachen wie Ehrlichkeit, Zuverlaessigkeit und Puenktlichkeit sind nach wie vor vorhanden. Auch bin ich meinen Motto ... wie man in den Wald ruft, so kommt es zurueck.. treu geblieben. Bei meinem geloeschten 2-Zeiler habe ich sachlich eine Frage gestellt. Sicherlich im falschen Thema. Hierfuer entschuldige ich mich. Aber sonst ? Ich bin mir keiner Verfehlung bewusst.

So, nun muss ich aber Schluss machen. ;) Mein junger Mann, sprich Sohn steht schon neben mir. Er will zum Taek won do - Training. Morgen ist Guertelpruefung und heute gibts den letzten Schlief. ;)

Gruesse vom
alten mann
Zuletzt geändert von alter mann am Sa 8. Aug 2015, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
man ist so alt, wie man sich fuehlt

talueng
Beiträge: 114
Registriert: Di 8. Okt 2013, 19:11
Wohnort: Hessen und Sukhothai

Re: Warum gibt es dieses Forum überhaupt?

#19

Beitrag von talueng »

Solche Diskussionen bringen doch nichts.

Es ist ein Super Wetter zumindest in D. Geniesst es mit euren Freunden und geht mal vom Computer weg!

@ all schönes Wochenende

Talueng
Benutzeravatar

Westfale
Beiträge: 2326
Registriert: Do 3. Okt 2013, 16:33
Wohnort: In der Nähe von Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Warum gibt es dieses Forum überhaupt?

#20

Beitrag von Westfale »

Da Thedi in guten Worten dazu geschrieben hat, möchte ich auch kurz was schreiben, obwohl solche Dinge eigentlich nicht großartig diskutiert werden sollten. Aber diese Diskussion tauchen immer wieder in unregelmäßigen Abständen auf, deshalb macht es vielleicht Sinn mal wieder darüber zu sprechen.

Das Problem von alter Mann war wahrscheinlich: Er sieht ein Posting verschwinden, kurz darauf den Schreiber, den er vielleicht als positiv empfunden hat. ‚Ups, was ist denn das?’, fragt er sich, ‚hat der unerwünschtes geschrieben? Diktatur – Einschüchterung’, denkt er.

Mit Nichten, lieber alter Mann. Ich habe auch das kurz vorhandene gelesen. Adi hat da eindeutig geschrieben, dass ein Mitglied mehrfach ermahnt wurde, ohne zu reagieren. Also eher Ignoranz seitens des Mitglieds, aber keine Willkür der Admins, geschweige denn Diktatur. Niemand ist soweit ich weiß hier bisher grundlos rausgeflogen, nur einige mit sehr gut nachvollziehbaren Gründen. Man kriegt eben nicht immer alles mit, was Member u.a. auch per PM anrichten. Solche Beschwerden landen dann aber bei den Admins. Deshalb sollte einfach nicht immer gleich alles hinterfragt werden, was die Forumsleitung betrifft. Warum, das hat Thedi sehr gut nahegebracht. Das gilt auch für den Fall, wenn mal ein Posting verschoben wird. Manchmal verschieben die Admins vielleicht wirklich unglücklich, aber wenn man das korrigieren möchte, kommt man mit Freundlichkeit am weitesten. Ich selbst habe auch schon öfter gebeten was von mir zu verschieben, bzw. zurückzuverschieben. Mit PN an einen Admin war das nie ein Problem, dafür lohnt keine öffentliche Diskussion.

In Foren ist so eine Diskussion um abgeschaltete Mitglieder nicht unnatürlich. Im Grunde hatten wir das aber hier bereits in der Anfangsphase des Forums abgeschlossen. Das System der gelben und roten Karten gibt es bereits seit Anfang 2014.
http://www.isaan-thai.ch/viewtopic.php?p=12166#p12166

Ich finde es hat sich bewährt, da hier im Gegensatz zu vielen anderen TH-Foren ein angenehmer Ton herrscht. Dafür nehme ich in Kauf, dass einige Größen der Forenwelt nicht (mehr) dabei sind, die lieber Streiten als Diskutieren.

Ich habe mich bisher noch nie eingeschüchtert gefühlt. Man darf hier alles schreiben, nur der Ton macht die Musik. Ich fühle mich sehr wohl hier, sonst würde ich mich hier nicht einbringen, auch wenn gelegentlich ein Mitglied verschwindet. Ich gestehe, oft fühle ich mich danach sogar besser.

Ich hoffe, dass es den Meisten wie mir geht, auch dir alter Mann ;)
Wer von meinen Beiträgen noch nicht genug hat, findet mehr von mir auf meiner Homepage
https://www.pjotrx.de/
… und meine Bücher sind bei Amazon erhältlich
https://www.amazon.de/Pjotr-X/e/B06XSLX ... t_ebooks_1
Antworten

Zurück zu „Informationen zum Forum“ | Ungelesene Beiträge