Warum hier politisieren?

Verschiedenste Informationen zu diesem Forum. Auch für Fragen und Vorschläge.

Themen Starter
wickyth

Re: Politische Lage in Thailand

#1

Beitrag von wickyth »

@ alle pro und contra Thai Regierungs-Schreiberlinge

Was da alles drumherum geschrieben wird macht mich nachdenklich, denn ich persönlich habe dazu meine ganz persönliche Meinung.

Ich habe mich für Thailand entschieden, weil es mir hier gut geht, ich Gesundheitlich ganz wenig Probleme mehr habe, bekomme alles und kann eigentlich tun und lassen was ich will.

Also im Grossen und Ganzen gesagt, mir geht es rundum gut.

Nun habe ich mich entschieden, etwas mehr über das Land zu erfahren und habe mich dann in diesem Forum eingenistet.

Anfänglich war es sehr angenehm, nun scheint mir aber, es hat hier einige "Besserwisser" die keineswegs eine Meinung des andern akzeptieren.

Warum schreibt Ihr über diese Thema so vergiftet über alles Wenn und Aber, obwohl Ihr ev. doch gar nicht wisst, wie es wirklich ist.

Thailand tickt anders, habt Ihr das in den vielen Jahren noch nicht gelernt, oder eben mitbekommen?

Lasst die doch bitte machen, was und wie sie wollen, oder glaubt Ihr, hier etwas verändern zu können, ausser Euch gegenseitig anzumachen!

Ich würde gerne wieder etwas gescheite Texte lesen dürfen, die auch verständlich sind und allen Gegnern rate ich, lasst doch den Text so stehen und denkt nicht in jedem Moment, dem muss ich nun sagen was Sache ist, es könnte auch beleidigend sein und den Andern zum Stillschweigen bringen, dass er eben gar nichts mehr schreibt.

Wollt Ihr das wirklich?

Ich werde nun weiterhin wieder nur noch Lesen und dabei meine Gedanken machen, aber ich werde sicher nichts verändern wollen.

Mit freundlichen Grüssen
Thom

Themen Starter
wickyth

Re: Politische Lage in Thailand

#2

Beitrag von wickyth »

bukeo hat geschrieben:
wickyth hat geschrieben:

Übrigens, wie ist deine persönliche Meinung zur politischen Situation in Thailand?


@bukeo

habe mich noch nie Politisch engagiert, weil das eh nichts bringt, schon gar nicht in einem fremden Land, wo wir als Ausländer schon gar nicht gefragt sind.

Ich pflege Akzeptanz, Toleranz, Anstand und respektiere die Mentalität, dabei denke ich, mehr braucht es da und in allen weiteren Ländern nicht.

Mit freundlichen Grüssen
Thom
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Warum hier politisieren?

#3

Beitrag von Michaleo »

Wickyth, ich habe Dein Post hierhin verschoben, weil es weniger mit der Politik zu tun hat, sondern mehr mit uns Member, die hier über Thailändische Politik schreiben.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Warum hier politisieren?

#4

Beitrag von tom »

Thom, ich verstehe schon dass es bei politischen Themen ab und zu etwas heisser als normal zu und her geht. Das Thema interessiert halt viele und eigentlich ist das Verhalten im Forum ja das ähnliche wie überall im Privatleben auch... sei es nun in Thailand oder in DACH: es gibt Leute die sich überhaupt nicht engagieren wollen, welche völlig unpolitisch sind, den Abstimmungsurnen fernbleiben. Dann gibt es aber auch solche welche klar parteiisch sind, sich engagieren und das ganze wie ein Kampf sehen, ihre Ansichten in eine Mehrheitspositition zu bringen. Von dem her bin ich nicht überrascht dass es auch hier im Forum ähnliche Formen hat angenommen. Aber ich würde dies nun nicht grundsätzlich als negativ sehen.

Was aber ganz klar ist, ist dass es immer mal wieder einen vergifteten Ton gibt und Postings, welche auch uns Admin immer wieder Arbeit bringen. In besagtem Thread haben wir schon viele Postings verschieben müssen, was freilich des öfteren zu weiteren Unstimmigkeiten führte, weil nicht immer alle Member damit einverstanden waren. Dies verstehe ich sogar... ein Member den es betrifft und der sich mit dem Thema engagiert hat ganz persönlich einen anderen Blickwinkel auf das ganze als wir, welche für das ganze Forum entscheiden und auch in die Zukunft blicken müssen. Vor jedem verschobenen Posting überlegen wir uns was in der Zukunft passieren kann, wenn wir dies nun so stehen lassen. Zwei Member die sich vielleicht gerade jetzt in die Haare geraten oder sich angifteln können dies vielleicht schon irgendwie untereinander lösen... Aber was wenn in ein paar Stunden ein paar zusätzliche sich einmischen und das ganze weiterziehen? Oder was wenn in zwei Monaten das ganze plötzlich wieder aufkommt und dann die Gifteleien weitergehen? Oder was wenn uns später von irgendjemandem vorgeworfen wird dass wir damals dieses Thema haben stehen lassen und jetzt ein anderes mit ähnlichem Inhalt verschoben haben? Deshalb haben wir vor ein paar Monaten kundgetan, dass wir rigoroser und vielleicht auch subjektiv solche Postings verschieben. Auch wenn wir es damit vielleicht nicht allen recht machen können.

Das miteinander Umgehen im Politik-Thread hat dazu geführt, Thom, dass z.B. ich bereits über 100 PN's mit betroffenen Member ausgetauscht habe. Meine Admin-Kollegen hatten auch regen PN-Kontakt. Dies finde ich ja in Ordnung, dafür gibt es ja die PN-Funktion. Aber auch ich würde mich lieber lesend und interessiert dem Thread widmen können, anstatt immer wieder beschwichtigend oder aktionserklärend tätig sein zu müssen.

Wir haben im Admin-Team bereits oft über den besagten Thread diskutiert und ich möchte am Schluss des Postings ein Zitat von Michaleo bringen, welches ich als absolut zutreffend halte:
Es ist doch ein so einfaches Rezept: keine "Du-Botschaften" und immer nur über die Sache und nie über die Member oder über das Forum schreiben: that's it.
In diesem Sinn: freuen wir uns auf einen interessanten, anständigen Meinungsaustausch!

Gruss Tom
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10116
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Politische Lage in Thailand

#5

Beitrag von ZH-thai-fun »

wickyth hat geschrieben: ...Was da alles drumherum geschrieben wird macht mich nachdenklich, denn ich persönlich habe dazu meine ganz persönliche Meinung. ...

.... Ich werde nun weiterhin wieder nur noch Lesen und dabei meine Gedanken machen, aber ich werde sicher nichts verändern wollen.
... genau das und so ist seit Jahren in Sache Thailand und Politik auch meine Meinung.... Also du siehst du bist nicht allein!

Lieber gut belesen, als falsch beschrieben... (Frei nach thai.fun) ;)
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Warum hier politisieren?

#6

Beitrag von thedi »

Ich gebe gerne zu, dass ich den Thread Politische Lage in Thailand schon lange nicht mehr lese.

Ich gebe Thom Recht: es macht auch für mich keinen Sinn mir Gedanken zu diesem Thema zu machen. Bei den täglichen Meldungen kann ich nicht unterscheiden, was stimmt - stimmt überhaupt irgend etwas? Alles was mich interessieren würde wären Auswirkungen auf mich und mein Leben hier im Isaan - und das ist vorläufig Null. Und falls es je Auswirkungen auf mich geben sollte, dann würde mir all das diskutieren und debatieren heute rein gar nichts nützen - wenn es kommt dann kommt es halt. Ich kann da sicher nichts beeinflussen.

Beruhigend finde ich, dass seit der Revolution von 1932 in Thailand ein ständiges Gezänk zwischen Krone, Politikern und Militär herrschte. Wobei keine der Gruppen je in sich selbst geschlossen aufgetreten wäre. Da waren immer Intrigien, Zweckbündnisse, Verrat, auch innerhalb der Parteien oder zwischen verschiedenen Gruppen des Militärs - und auch bei der dritten Machtgruppe, die vom Gesetz her tabu ist. Also 'im Osten nichts Neues' - Business as usual. Erfreulich finde ich, dass im Moment eine relativ unblutige Phase gespielt wird.

Ich habe manchmal den Eindruck, bei politischen Diskussionen ist es ein bisschen wie bei Fussball Fans. Der eine ist für GC, der andere für FCZ. Dafür können sie sich die Köpfe blutig schlagen. Aber eigentlich hat das gar keinen Einfluss auf den Geburtenrückgang der roten, schwanzlosen Waldameisen.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Dauwing
Beiträge: 925
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 09:40

Re: Warum hier politisieren?

#7

Beitrag von Dauwing »

natürlich werden solche Themen von vielen als Ventiel genutzt, um angestaubten Dampf abzulassen.

Hinzu kommt, das insbesondere in den kommenden Monaten, also der heissen Jahreszeit,
viele, die sich rühmen, dass sie keine Aircon zu Hause brauchen,
zum Teil bei Raumtemperaturen von weit über 30 Grad im Forum online unterwegs sind,
welche Folgen das hat, kann sich jeder vorstellen.

Wer nun bei unter 20 Grad Raumtemperatur manch erhitzte Postings liesst,
die voll von Provokationen und Spitzen sind,
kann sich seinen Teil schon denken ...
vorrangig geht es um die Sache und ums Recht haben,
hinterrangig geht es um ein Ventielieren von negativ Erlebnissen,
weil der Baumarktverkäufer wieder einen saudämlichen Spruch gemacht hat, :D
und man nun einen Stellvertreter braucht, dem man die Antwort reinwürgen kann.
Benutzeravatar

SomTam
Beiträge: 1078
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 13:18
Wohnort: Zwösche Züri o Bärn

Re: Warum hier politisieren?

#8

Beitrag von SomTam »

thedi hat geschrieben:Ich gebe gerne zu, dass ich den Thread Politische Lage in Thailand schon lange nicht mehr lese.
Genau so halte ich es auch, aus folgendem Grund, den Thedi sehr gut beschreibt:
thedi hat geschrieben:Ich habe manchmal den Eindruck, bei politischen Diskussionen ist es ein bisschen wie bei Fussball Fans. Der eine ist für GC, der andere für FCZ. Dafür können sie sich die Köpfe blutig schlagen.
Besser gesagt, ich halte es hier genau so wie in meinem beruflichen Leben, disskutiere nie mit dem Gegenüber über Politik ...... Ausnahmen gibt es da nur, wenn man weiss, dass sie die gleichen politischen Ansichten haben. :)
Es Grüsst
SomTam

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein

MyThai
Deaktiviert
Beiträge: 1327
Registriert: Do 31. Okt 2013, 05:22

Re: Warum hier politisieren?

#9

Beitrag von MyThai »

Ich persönlich finde diesen Thread höchst interessant weshalb,,,nun weil im politischen Thread ein paar wenige versuchen ihre....Meinung
anderer aufzuschwatzen.....nur weshalb....das ist meine Frage....versuchen die das...in der Tat eine gute Frage.....

Leute kommt mal bitte wieder in der Realität...an....wir sind alle Falangs...wobei ich nur für mich sprechen kann...und wir....Falangs...könnnen hier in Thailand überhaupt nichts ändern.....außer um den heißen Brei herum zu reden...oder zu schreiben.....das wollte ich einfach mal hier festhalten....wobei ich seit Monaten schon nicht mehr im politischen Thread aktiv bin...

Um mich kurz zu fassen der politische Thread...bzw @die Leute welche sich immer wieder versuchen dort in Szene zu setzen.....vergesst es einfach......

Ok das ist einfach nun mal Fakt....und kann auch sein dass mein Posting hier gelöscht wird.....maipenrai.....die Zukunft wird mir Recht gebe....,also @wickyth danke
nochmals für diesen Thread....Ba...Dan :)

bukeo
Beiträge: 765
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 09:48

Re: Warum hier politisieren?

#10

Beitrag von bukeo »

MyThai hat geschrieben:
Leute kommt mal bitte wieder in der Realität...an....wir sind alle Falangs...wobei ich nur für mich sprechen kann...und wir....Falangs...könnnen hier in Thailand überhaupt nichts ändern.....außer um den heißen Brei herum zu reden...oder zu schreiben.....das wollte ich einfach mal hier festhalten....wobei ich seit Monaten schon nicht mehr im politischen Thread aktiv bin...
was sollte denn durch Diskussionen geändert werden? Das betrifft nun nicht nur Diskussionen über Politik hier im Forum. Auch bei Thai-Foren wird diskutiert, auch die können nichts ändern. Das betrifft auch Diskussionen in grossen Politik-Foren in Deutschland.
Betrachte es als Erfahrungsaustausch - durch Diskussionen habe ich sehr viel über Dinge in Thailand gelernt, die ich vorher nicht kannte. Ganz einfach, weil ich in manchen Bereichen bzw. bei manchen Gegenargumenten dann auch googeln musste.
Um mich kurz zu fassen der politische Thread...bzw @die Leute welche sich immer wieder versuchen dort in Szene zu setzen.....vergesst es einfach......
jeder hat seine Meinung und versucht diese natürlich zu verteidigen. Wichtig bei politischen Diskussionen ist, das man sachlich diskutiert - sich nicht zu Aggressionen hinreissen lässt oder gar zu Drohungen, Beleidigungen, Verleumdungen usw.
In der Tat reagieren manche Expats derart, das einem übel wird. So gab es in der Vergangenheit schon Morddrohungen gegen Andersdenkende - vor Tagen wurde in einem bekannten Forum wieder über eine Drohung diskutiert usw. Das ist absolut inakzeptabel. Jene, bei denen der Blutdruck bei jedem Beitrag auf 200 schnellt, sollten in der Tat von politischen Diskussionen Abstand nehmen und sich ev. besser an Briefmarken-Diskussionen beteiligen.
Antworten

Zurück zu „Informationen zum Forum“ | Ungelesene Beiträge