Für Diskussionen führte auch diese Aktion:
https://www.watson.ch/sport/fussball/75 ... -jubilaeum
Ich bin ziemlich zwiegespalten. Zum einen finde ich es originell, wie die Basler dies gemacht haben. Auch haben sie sich nicht wirklich extrem provozierend aufgeführt mit dem "erbeuteten" Material. Es brannte keine YB-Fahne, den grossen Teil der Choreographie haben sie zwar zu Beginn des Spiels mal zugerollt bereit gestellt, sich dann aber entschieden diese nicht zu zeigen sondern wieder zusammenzurollen. Und wenn YB-Fans so blöd sind um irgendwelche Geodaten und Codes bekannt zu geben... jenusode, den bestraft die Welt
Andererseits finde ich die Choreos aller Fankurven etwas vom besten was es in Stadien gibt, egal welcher Klub es betrifft. Da ist viel Herzblut drin, viel Arbeit... Wäre ich 40 Jahre jünger und noch in dieser Szene, ich hätte (aus Basler Sicht) dafür plädiert nichts zu machen. Eine Dummheit hätte ich nie ausgenützt, auf jeden Fall nicht öffentlich. Sowas wäre für mich Ehrenkodex gewesen. Jenusode...
Das Karma hat dann aber auch gegen die Basler brutal zugehauen... Exakt mit der YB-Viertelstunde in der 75. Minute haben sie die "erbeuteten" YB-Fahnen in ihrem Sektor geschwungen, hämisch "YB-Viertuschtund, YB-Viertuschtund..." gesungen und prompt kachelte es keine 10 Sekunden später als der Basler und ehemalige FC Basel-Spieler Cedric Itten YB endlich in Führung schoss. So schnell habe ich selten Fahnen und Banner in einem Sektor verschwinden sehen
Gruss Tom