Fußball-WM 2022 in Qatar

Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25949
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Fußball-WM 2022 in Qatar

#71

Beitrag von tom »

Ich finde in Deutschland wird die Nationalmannschaft nun schlechter gemacht als sie es ist und war. Fakt ist es war eine sehr schwierige Gruppe. Fakt ist auch dass es fast keine kleinen Teams mehr gibt an einer WM. Da ist es keine Schande gegen Japan mal zu verlieren, erst recht nicht wenn man die klar bessere Mannschaft war.

Der Schweiz kann gegen Serbien durchaus ähnliches blühen in rund 9 Stunden. Ich werde früh liegen gehen und den Wecker stellen.

Gruss Tom

DonJosé
Beiträge: 257
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 23:39
Wohnort: Baan Sri Boonrueng (UTH)

Re: Fußball-WM 2022 in Qatar

#72

Beitrag von DonJosé »

bodo9 hat geschrieben:
Fr 2. Dez 2022, 09:34
Deutschland hat bei der WM vor 40 Jahren in Spanien ganz offensichtlich gegen Österreich mit Algerien ein noch übleres Spiel gespielt
Genau, die Schande von Gijón 1982. Nur das damals die Letzte Runde noch zeitversetzt stattfand und das Päckli schon vor Beginn geschlossen wurde; zu Lasten von Algerien.
Nach 1982 wird die letzte Runde der Gruppenspiele zeitgleich angesetzt und der Fairness ist genüge getan.
Benutzeravatar

drfred
Administrator
Beiträge: 4479
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 15:59

Re: Fußball-WM 2022 in Qatar

#73

Beitrag von drfred »

bodo9 hat geschrieben:
Fr 2. Dez 2022, 09:34
Aber ein leicht fader Beigeschmack bleibt trotzdem: die Spanier konnten sich schon vor Spielbeginn ihre nächsten Gegner aussuchen...
gewagte these. spanien war zwischen der 70. und 73. minute (im beim stand von 2:1 im spiel crc - ger) selber ausgeschieden.
Benutzeravatar

Bruninho
Beiträge: 4343
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:17
Wohnort: Winterthur/Schweiz

Re: Fußball-WM 2022 in Qatar

#74

Beitrag von Bruninho »

keintor.jpg
keintor.jpg (138.37 KiB) 303 mal betrachtet

Der Ball ist doch (vollständig) draussen, es gibt doch noch einen grünen Rasenstreifen zwischen Ball und Outlinie?
Bild ist aus Facebook.

Ok, ich weiss ja nicht, was für Bilder der VAR hatte... Der VAR meinte, der Ball sei auf der Linie... Irgendwann war er das wohl schon...

Oder was meint ihr?

:wai:


Ich habe das Spiel nicht gesehen, wie alle andern Spiele auch nicht. Aber bei mir laufen oft die Newssender wie Tagesschau24.
Zuletzt geändert von Bruninho am Fr 2. Dez 2022, 11:14, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25949
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Fußball-WM 2022 in Qatar

#75

Beitrag von tom »

Der Ball war um Milimeter nicht draussen. Aber von dieser Perspektive sieht es natürlich anders aus weil nicht der gesamte Ballumfang gesehen wird.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Bruninho
Beiträge: 4343
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:17
Wohnort: Winterthur/Schweiz

Re: Fußball-WM 2022 in Qatar

#76

Beitrag von Bruninho »

Da halte ich dagegen, diese Perspektive ist jetzt nur minim verzerrt. Ich behaupte, das sind Centimeter dahinter... :D

Ich bin auch kein Anhänger der deutschen Nati (und auch keiner der Schweizer) und habe mich, ich gestehe, tierisch gefreut, dass sie ausgeschieden sind.

Aber solche Entscheide hinterlassen bei mir einfach einen schalen Nachgeschmack.

Ich hätte das Tor nicht gegeben.

:wai:
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25949
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Fußball-WM 2022 in Qatar

#77

Beitrag von tom »

Ich hätte es gegeben weil ich nach wie vor der Meinung bin dass der VAR wie ursprünglich mal vorgesehen nur bei krassen Fehlentscheiden eingreifen sollte. Und so einer war es definitiv nicht. Ich kenne nur die Bilder die hier im Thai TV gezeigt wurden. Und da wurde gezeigt dass der Ball die Linie ganz knapp nicht überschritten (...) hat.

Gruss Tom
Benutzeravatar

drfred
Administrator
Beiträge: 4479
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 15:59

Re: Fußball-WM 2022 in Qatar

#78

Beitrag von drfred »

Bruninho hat geschrieben:
Fr 2. Dez 2022, 11:08
keintor.jpg
Aber bei mir laufen oft die Newssender wie Tagesschau24.
Off Topic
und dies im festlichen rahmen. hübsch.
Bruninho hat geschrieben:
Fr 2. Dez 2022, 11:08
Oder was meint ihr?
die kugelform des balles erlaubt ja, dass sein "fussabdruck" komplett über der linie ist, aber sein grosskreis noch auf der linie liegt.

Werner
Beiträge: 5295
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Fußball-WM 2022 in Qatar

#79

Beitrag von Werner »

tom hat geschrieben:
Fr 2. Dez 2022, 11:13
Der Ball war um Milimeter nicht draussen. Aber von dieser Perspektive sieht es natürlich anders aus weil nicht der gesamte Ballumfang gesehen wird.

Gruss Tom
Uff, das ist aber gewagt. Der Ball ist rund, da sieht man aus jeder Perspektive den gesamten Umfang. Bei einer Kugel kann man den Umfang so legen wie man möchte, er ist immer gleich groß und die Kugel ist aus jeder Perspektive als Kreis zu erkennen.

Ich nehme an dass der Ball noch drinnen ist wenn er mit einem Millimeter noch oberhalb der Außenkante der Linie ist. Das war mir nicht bekannt, aber das ist offenbar die Regel, also prüfen wir mal.

Man muss eine Senkrechte auf die Außenkante der Linie ziehen und wenn die den Ball nicht nicht schneidet ist der raus.

Eine Senkrechte ist hier als Parallele zu dem Pfosten des Tors zu ziehen da dieser senkrecht steht, also auf dem Foto durch die Perspektive etwas schräg. (alternativ könnte man die Perspektive des Fotos so anpassen dass der Pfosten senkrecht steht, das habe ich her nicht gemacht) Die Senkrechte zum Ball lässt sich auf der Linie recht leicht positionieren, da sie mittig in dem Schatten des Balls beginnt. Ich habe dies nun gemacht. Da sieht man einen winzigen weißen Schatten rechts neben der schwarzen Linie. Der Ball war also nicht raus.

Gruß, Werner.
nichtraus.jpg
nichtraus.jpg (74.96 KiB) 280 mal betrachtet
Benutzeravatar

SomTam
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 13:18
Wohnort: Zwösche Züri o Bärn

Re: Fußball-WM 2022 in Qatar

#80

Beitrag von SomTam »

Ich habe das Spiel zwischen Spanien und Japan geschaut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Spanien absichtlich verloren hat.
In der erstean Hälfte hatte Japan keine Chance gegen die Spanier, aber sie kamen wie verwandelt aus dem "Pausentee" und haben den Spanier "eingeheizt" zwei schnelle Tore und danach haben sie hinten dicht gemacht. Die Spanier versuchten dies noch zu ändern, aber irgendwas hat gefehlt ..... Absichtlich verloren glaube ich nicht.

Ob der Ball über der Linie war vor dem zweiten Tor? Ich behaupte Ja, aber jeder hat ne andere Meinung.
Es gab schon komische VAR Entscheide, z.B. der Penalty für Portugal gegen Urugay oder der Penalty für Argentinen gegen Polen.
Der VAR, bezw. die Technik kann sicherlich vor Fehlentscheidungen schützen, aber nicht zu 100%, denn vor der Technik sitzen Menschen und beurteilen .... @-)
Es Grüsst
SomTam

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
Antworten

Zurück zu „Fussball“ | Ungelesene Beiträge