Champions League/Europa League 2019/2020

Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Champions League/Europa League 2019/2020

#11

Beitrag von tom »

Heute Abend: Warnschüsse in Bern. Ich könnte kotzen... aber nun bin ich mal zu Hause und gehe pennen. Mehr morgen zum Spiel.

https://m.bernerzeitung.ch/articles/13977215

Gruss Tom
Benutzeravatar

Themen Starter
drfred
Administrator
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 15:59

Re: Champions League/Europa League 2019/2020

#12

Beitrag von drfred »

unschön.

ich war 2005 auf einer auswärtsfahrt in kopenhagen (genauer in brøndby) mitdabei als sich ein polizist auf dem bahnsteig derart bedrängt fühlte, dass er ebenfalls mehrmals in die luft schoss. ich mente dann zu meinem begleiter, dass es nun besser wäre sich des fcz-schals zu entledigen und uns in die entgegengesetzte richtung vom acker zu machen da nun wohl die polizei aus ganz seeland auf dem weg zu uns wäre. von den 600 angereisten auswärtsfans verdrachten dann auch einhundert hinter "dänischen" gardienen.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Champions League/Europa League 2019/2020

#13

Beitrag von tom »

Okay, nun mit etwas Abstand etwas ausführlicher...

Schon um 17.30 Uhr war mir klar, als ich durch die Stadt lief, dass dies nicht gut kommen wird. Die Belgrader sammelten sich nicht dort wo sie eigentlich hätten sein sollen, sondern mitten im Zentrum. Mir fielen die vielen tätowierten "Schränke" in Jogginghosen auf.. nicht etwa als Gruppe, sondern strategisch in 2er- oder 3er-Teams verteilt an neuralgischen Orten... An Kreuzungen, vor Gassen, bei Abzweigungen... Für mich war klar ersichtlich dass dies die waren, welche das ganze Geschehen überwachten und steuerten...

Eigentlich waren es gar nicht so viele... knapp 1000 vielleicht. An Cupfinal spielen sind jeweils 5-6x mehr Fans anwesend... Den Marsch zum Stadion, welcher ihnen behördlich untersagt wurde, führte durch die Lorraine. Nun gilt es zu erwähnen, dass die Fans von Roter Stern Belgrad in grosser Anzahl berüchtigte rechtsnationalistische Leute sind, mit Anführern welche im Balkankrieg teils nicht unbekannte Führer waren... So liefen sie an der linksautonomen Reitschule vorbei, dort passierte nichts. Aber genau gegenüber befindet sich die Drogenanlaufsstelle an der Hodlerstrasse. Und dies war offenbar das erste Ziel der Horde. Ich weiss aus zuverlässiger Quelle bei der Polizei, dass dort mindestens 5 Serben mit Schlagstöcken auf einen drogensüchtigen Obdachlosen einschlugen... und dass sie sich auch durch Tränengas nicht haben davon abhalten lassen. Dies führte zu den Warnschüssen eines Polizisten. Mir wurde gesagt: "Wir gingen davon aus dass die den Mann töten wollten. Hätten sie auf die Warnschüsse nicht reagiert, hätten wir auf sie geschossen". Die Quelle kann ich hier nicht nennen, ist glaube ich klar.. Weiter ging der Mob über die Brücke und liess eine am Kopf schwer verletzte Person zurück. Was ihr geschah ist bis jetzt noch nicht bekannt. Auf dem Weg zum Wankdorf ging die Gruppe am Café Kairo vorbei, wo offenbar im oberen Stock eine Regenbogenfahne hing. Dies führte zu wüsten Szenen... mehr ist in diesem Bericht zu lesen:

https://www.derbund.ch/bern/haetten-wir ... y/25694521

Der Mob ging sehr geschickt vor... so marschierten sie nicht kompakt, sondern sehr lose in kleinen Gruppen. So war es auch für die Polizei nicht möglich, diese Leute unter Kontrolle zu halten. Bei solchen Voraussetzungen reicht dann ein Pfiff, und dann geht es 3-4 Sekunden und plötzlich hat man eine 50-köpfige Hooligan-Truppe die zuschlägt und sich dann wieder auflöst...

Es war auch vor dem Wankdorf mehr als erstaunlich, was für Typen da in grösseren Gruppen einfach so auf dem Platz durch die YB-Fans laufen konnten... Und es "brätschte" ja auch... Dies war schlicht unfähig organisiert durch die Polizeiverantwortlichen. Den einzelnen Polizisten würde ich aber keinen Vorwurf machen, die können nicht viel dafür wenn ihre Vorgesetzten die Lage derart unterschätzen. Ich sah einige Matchbesucher die vor dem Spiel nach Hause gingen weil sie Angst hatten. Einen solchen Mob darf man nicht tolerieren und wenn schon die Polizei nichts tun kann um dies zu verhindern (...), dann zumindest die UEFA. Sofortiger Ausschluss aus dem Wettbewerb für Teams deren Anhänger sich so aufführen wie die Belgrader gestern.

Mir wurde die Freude an diesem Spiel auf jeden Fall genommen und im Stadion drin fühlte ich mich nie richtig wohl. Eigentlich wäre auch ich am liebsten nach Hause gegangen...

Gruss Tom
Benutzeravatar

Bruninho
Beiträge: 4277
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:17
Wohnort: Winterthur/Schweiz

Re: Champions League/Europa League 2019/2020

#14

Beitrag von Bruninho »

Was mich ärgert:

Bei Auswärtsspielen von Roter Stern Belgrad und der serbischen Nationalmannschaft läuft das seit Jahren immer so.

Regelmässig übelste Ausschreitungen. Gewalt und Sachbeschädigungen. Saubannerzüge.

Die Verbände verurteilen den Club sowie die Nationalmannschaft jeweils auch immer. Aber die Strafen sind lächerlich gering und schmerzen nicht.


Mich ärgert auch der SFV mit seiner Gewaltbekämpfung:
Wenn ein Verein wie GC in einer Saison zweimal einen Spielabbruch provoziert und dafür 30'000 CHF Busse und ein Geisterspiel gegen Ouchy (wo die Ausgaben eh höher gewesen wären als die Einnahmen) ist das ein Hohn, bei einem Saisonbudget von 13.6 Millionen in der Challenge League, letztes Jahr in der Nati A noch viel höher. Eine solch lächerliche Bestrafung tut dem Verein nicht weh.

Strafen müssen an die Substanz gehen. Ansonsten bleiben sie wirkungslos.


Auch wenn ich mich wiederhole: Wirkliche Fans, von denen es eine Mehrheit auch in den Idiotenkurven gibt, müssen endlich von der falsch verstandenen Loyalität mit den gewaltbereiten Wirrköpfen abkommen und ihnen damit auch den nötigen Schutz in der Masse entziehen.

:wai:
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10112
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Champions League/Europa League 2019/2020

#15

Beitrag von ZH-thai-fun »

Bruninho hat geschrieben:
Do 22. Aug 2019, 20:49
Auch wenn ich mich wiederhole: Wirkliche Fans, von denen es eine Mehrheit auch in den Idiotenkurven gibt, müssen endlich von der falsch verstandenen Loyalität mit den gewaltbereiten Wirrköpfen abkommen und ihnen damit auch den nötigen Schutz in der Masse entziehen.
Zumindest sollten Vereine, FIFA und UEFA und alle die Gewinne in jährlicher Milliarden -höhe am Fußball einstreichen, alle Schäden, Polizeieinsätze und Sicherheitspersonal etc bezahlen.
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Champions League/Europa League 2019/2020

#17

Beitrag von tom »

Ich ärgere mich noch immer sehr darüber, dass YB am Dienstag Abend in Belgrad bei roter Stern nur 1:1 gespielt hat. YB war in beiden Spielen überlegen und es wäre wirklich möglich gewesen die aus dem Rennen zu werfen. Aber es scheiterte schlussendlich wohl wirklich an dem, was ich befürchtete. Nämlich daran dass die neue junge Mannschaft noch nicht ganz soweit ist und dass auch bei den jungen Spielern die Routine fehlt. Aber Kopf hoch, nun halt eine gute EL-Kampagne spielen und hoffentlich heute Mittag etwas Losglück.

Hier die Gesamtstatistik der beiden Spiele zwischen YB und Roter Stern Belgrad:

Bild

Gruss Tom
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Champions League/Europa League 2019/2020

#18

Beitrag von tom »

Nach dem unglücklichen Ausscheiden in den Champions League Play-offs hat YB zumindest heute eine Champions League-taugliche Gruppe zugelost bekommen. Sportlich schwierig, aber allesamt interessant zu spielen. Ich freue mich!
ELGroups.PNG
ELGroups.PNG (62.41 KiB) 2585 mal betrachtet
Gruss Tom

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: Champions League/Europa League 2019/2020

#19

Beitrag von Sanukshg »

Nun Tom Porto und auch Fjernood Rotterdam würde ich nicht unterschätzen
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Antworten

Zurück zu „Fussball“ | Ungelesene Beiträge