Schweizer Super League 2019/2020

Benutzeravatar

Themen Starter
drfred
Administrator
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 15:59

Re: Schweizer Super League 2019/2020

#51

Beitrag von drfred »

Runde 17
Sa 07.12.19 19:00
BSC Young Boys - FC Luzern -:-
Neuchâtel Xamax FCS - FC Lugano -:-
So 08.12.19 16:00
FC Basel 1893 - FC Sion -:-
FC Thun - FC St.Gallen 1879 -:-
FC Zürich - Servette FC -:-
Benutzeravatar

Themen Starter
drfred
Administrator
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 15:59

Re: Schweizer Super League 2019/2020

#52

Beitrag von drfred »

der zwischenzeitliche höhenflug des fcz nahm am sonntag ein jähes ende. mit 0:5 kassierte man gegen den aufsteiger die höchste heimniederlage seit einführung der super league 2003.

17. Spieltag
Sa 07.12.19 19:00
BSC Young Boys 1 : 0 FC Luzern
Sa 07.12.19 19:00
Neuchâtel Xamax FCS 1 : 1 FC Lugano
So 08.12.19 16:00
FC Basel 1893 4 : 0 FC Sion
So 08.12.19 16:00
FC Thun 1 : 4 FC St.Gallen 1879
So 08.12.19 16:00
FC Zürich 0 : 5 Servette FC
IMG_3279.JPG
IMG_3279.JPG (81.78 KiB) 2042 mal betrachtet
ich schaffte es wegen eines weihnachtsessens in luzern (https://www.restaurant-pfistern.ch <- sehr zu empfehlen) erst auf die zweite halbzeit, sah aber immerhin noch die tore 3, 4, und 5.
IMG_3278.JPG
IMG_3278.JPG (122.09 KiB) 2042 mal betrachtet
vor mir sass ein junger fan im hsv-shirt. ich meinte zu ihm nur trocken: "junge, nicht dein wochenende."
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Schweizer Super League 2019/2020

#53

Beitrag von tom »

Winterpause in der Schweizer Liga... YB auf dem Zahnfleisch, keine Kräfte mehr... physisch wie psychisch. Auch heute fehlten wieder 8 (!) nominelle Stammspieler, unglaublich... auch klar dass nun die Batterien leer sind, da wurden seit Saisonbeginn 30 Ernstkämpfe von YB bestritten, und man konnte eigentlich nie rotieren. Spieler welche als Ergänzungsspieler gedacht waren, spielten fast jedes Spiel durch. Ich schätze die YB-Tabellenführung aktuell viel höher ein als im letzten Jahr, als eine Uebermannschaft einfach allen überlegen war. Natürlich gehört ein gewaltiger Dank dem FC Zürich und dem FC Luzern, welche dies am letzten Spieltag erst möglich gemacht haben.
sfl18.JPG
sfl18.JPG (63.52 KiB) 2012 mal betrachtet
Gruss Tom
Benutzeravatar

Themen Starter
drfred
Administrator
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 15:59

Re: Schweizer Super League 2019/2020

#54

Beitrag von drfred »

tom hat geschrieben:
So 15. Dez 2019, 18:20
Natürlich gehört ein gewaltiger Dank dem FC Zürich...
zu ihren diensten, sir.

die niederlage gegen servette schmerzt nun um so mehr, wäre man doch sonst teil der spitzengruppe.

richtig sorgen mach ich mir aber um den fc thun: 9 punkte zur saisonhälfte! wenn cc in sion nicht noch gröbere kapriolen schlägt und dafür einen massiven punkteabzug kassiert, dann dürfen die thuner nächste saison nufi vor dem stadion begrüssen.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Schweizer Super League 2019/2020

#55

Beitrag von tom »

drfred hat geschrieben:
Mo 16. Dez 2019, 11:03
dann dürfen die thuner nächste saison nufi vor dem stadion begrüssen.
:)

Erschwerend kommt dazu, dass auch das Barragespiel einen sehr attraktiven Gegener für den NLA-Klub haben wird. Xamax und Thun sind da beide mehr als gefährdet...

Gruss Tom
Benutzeravatar

Themen Starter
drfred
Administrator
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 15:59

Re: Schweizer Super League 2019/2020

#56

Beitrag von drfred »

auch in der schweiz geht die winterpause zu ende und am kommenden wochenende startet die 2. phase der meisterschaft mit den folgenden partien:

Runde 19
Sa 25.01.20 19:00
FC Zürich - FC Luzern -:-
Neuchâtel Xamax FCS - Servette FC -:-
So 26.01.20 16:00
BSC Young Boys - FC Basel 1893 -:-
FC St.Gallen 1879 - FC Lugano -:-
FC Thun - FC Sion -:-

sie werden wohl mehr punsch als bier verkaufen ;)
Benutzeravatar

Themen Starter
drfred
Administrator
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 15:59

Re: Schweizer Super League 2019/2020

#57

Beitrag von drfred »

an der transfairfront war es mmn diesen winter bis jetzt erstaulich ruhig. nachfolgende eine übericht aus: https://www.sfl.ch/superleague/transfers/winter-201920/

FC Basel 1893
Zuzüge: Jasper van der Werff (Red Bull Salzburg/AUT)
Abgänge: Konstantinos Dimitriou (Wil), Yves Kaiser (Schaffhausen)

FC Lugano
Zuzüge:
Abgänge: Nicola Dalmonte (Trapani/ITA/2.D.), Alexander Muci (Latina/ITA/4.D.), Bálint Vécsei (Ferencváros/HUN)

FC Luzern
Zuzüge: Fabio Celestini (Trainer/ex-Lugano), Genesio Colatrella (Assistent/Nachwuchs)
Abgänge: Thomas Häberli (Trainer), Manuel Klökler (Assistent), Remo Arnold (Winterthur)

Neuchâtel Xamax FCS
Zuzüge: Geoffroy Serey Dié (Aarau), Yannis Tafer (Etoile du Sahel/TUN)
Abgänge: Pietro Di Nardo (Yverdon/PL)

Servette FC
Zuzüge:
Abgänge: Mychell Chagas (?)

FC Sion
Zuzüge: Ricardo Dionísio (Trainer/Stade Nyonnais/PL), Oscar Londono (Assistent/Trainer Sion U21/PL)
Abgänge: Christian Zermatten (Trainer/Nachwuchs), Sébastien Bichard (Assistent/Trainer Sion U21/PL), Valon Behrami (Genoa/ITA), Yannick Cotter (Juventus/ITA/ab 1. Juli 2020)

FC St.Gallen 1879
Zuzüge:
Abgänge: Dejan Stojanovic (Middlesbrough/ENG/2.D.), Alain Wiss (Altach/AUT)

FC Thun
Zuzüge: Leonardo Bertone (Cincinnati/USA), Nicolas Hasler (Kansas City/USA)
Abgänge:

BSC Young Boys
Zuzüge:
Abgänge:

FC Zürich
Zuzüge:
Abgänge: Nicolás Andereggen (Unión Santa Fe/ARG), Osman Hadzikic (Inter Zapresic/CRO)
Benutzeravatar

Udo Nthani
Beiträge: 2376
Registriert: Do 24. Okt 2013, 02:08
Wohnort: Udon, BKK, Cha Am

Re: Schweizer Super League 2019/2020

#58

Beitrag von Udo Nthani »

https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 11654.html

Da haben die Heugümper von nördlich der Bahngeleise aber Glück. Jetzt dürfen sie bald wieder auf ein Derby hoffen....

Und die Wasserpegel am Thuner- und Neuenburgersee werden steigen ob all den Steinen die den Fans vom Herzen fallen :D
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Schweizer Super League 2019/2020

#59

Beitrag von tom »

Die 12 Klubs der höchsten Liga tragen pro Saison 38 Runden aus. Nach 33 Spieltagen, in denen alle Teams jeweils dreimal gegeneinander antreten, wird die Liga in zwei Gruppen mit jeweils 6 Klubs unterteilt. Die Teams der beiden Gruppen spielen in 5 weiteren Runden je einmal gegeneinander – entweder um die Meisterschaft oder gegen den Abstieg.
Wie funktioniert dies denn mit Heim- und Auswärtsspielen? Muss der FC Zürich beispielsweise rein zufällig zweimal auswärts gegen den FC Basel spielen und nur einmal im Letzi? Und YB darf dafür zuhause zweimal Xamax Neuchâtel begrüssen?

Wer bestimmt dies?
UdoNthani hat geschrieben:Da haben die Heugümper von nördlich der Bahngeleise aber Glück. Jetzt dürfen sie bald wieder auf ein Derby hoffen....

Und die Wasserpegel am Thuner- und Neuenburgersee werden steigen ob all den Steinen die den Fans vom Herzen fallen
Nicht vergessen dass mit Aarau bald ein Klub mit neuem Stadion und mehr Geld als bisher da steht. Und Lausanne hat ja diese milliardenschweren Investoren und ebenfalls bald ein neues Stadion. Wenn man die akutelle Zehnerliga anschaut, dann wird es auch bei einer 12er-Liga für einige Klubs ein heisser Tanz...

Gruss Tom
Benutzeravatar

Themen Starter
drfred
Administrator
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 15:59

Re: Schweizer Super League 2019/2020

#60

Beitrag von drfred »

tom hat geschrieben:
Di 21. Jan 2020, 07:52
Die 12 Klubs der höchsten Liga tragen pro Saison 38 Runden aus. Nach 33 Spieltagen, in denen alle Teams jeweils dreimal gegeneinander antreten, wird die Liga in zwei Gruppen mit jeweils 6 Klubs unterteilt. Die Teams der beiden Gruppen spielen in 5 weiteren Runden je einmal gegeneinander – entweder um die Meisterschaft oder gegen den Abstieg.
Wie funktioniert dies denn mit Heim- und Auswärtsspielen? Muss der FC Zürich beispielsweise rein zufällig zweimal auswärts gegen den FC Basel spielen und nur einmal im Letzi? Und YB darf dafür zuhause zweimal Xamax Neuchâtel begrüssen?

Wer bestimmt dies?
ich habs jetzt nicht durchexerziert, aber zum zeitpunkt der unterteilung in 2 sechsergruppen hat man ja schon dreimal gegeneinander gespielt. ev. lässt sich dann beim erstellen des spielplanes für die letzten 5 runden berücksichtigen, wie die aufteilung der heim- und auswärtsspiele in den vorherigen drei begengungen verteilt war. ganz aufgehen wird es wohl nicht, da man ja nicht fix weiss, wer in die gruppe der 'um-die-meisterschaft-spielenden' und wer in der gruppe de 'um-den-abstieg-spielenden' landet.

ich persönlich finde die verteilung der heim- und auswärtspartien sportlich gesehen weniger entscheidend, trotz z.t. unterschiedlicher spielunterlagen. finanziell dürfte diese mmn wohl mehr ins gewicht fallen.

ich sehe zum jetztigen zeitpunkt eifach die notwendigkeit für eine derartige reform nicht. die meisterschaft ist spannend, die teilehmenden clubs +/- gesund und der oft vorgetragenen beschwerde "ich möchte mir nicht viermal pro jahr spiele gegen den fc thun anschauen" kommt man damit ja auch nicht bei. ausserdem lässt man die challenge league/nlb ein stück weit ausbluten. winti, schaffhausen und andere nlb-dauergäste haben sich wohl auch auf die partien gegen gc, aarau und lausanne sportlich wie finanziell gefreut.
Antworten

Zurück zu „Fussball“ | Ungelesene Beiträge