DFB Pokal 2017/2018

Benutzeravatar

Westfale
Beiträge: 2303
Registriert: Do 3. Okt 2013, 16:33
Wohnort: In der Nähe von Dortmund
Kontaktdaten:

Re: DFB Pokal 2017/2018

#31

Beitrag von Westfale »

@ Tom: Dass ein Schiedsrichter in D in seine Entscheidung die Möglichkeit eines Platzsturmes einbezieht kann ich mir weniger vorstellen. Bei einem Pokalfinale, erst recht mit Mannschaften mit Problemfans, wird das grundsätzlich als Szenario einkalkuliert sein.

Mit Korruption dürfte das wohl auch kaum zu tun haben.

Gerade im Pokal gab es die letzten Jahre immer wieder merkwürdige Entscheidungen. Mal profitierte Bayern, wie im Endspiel gegen BVB 2014 (Torklau), mal ging es zu ihrem Nachteil aus wie das Halbfinale 2015 (verpfiffen).

Ich denke das Handspiel war in Ordnung, jedenfalls waren sich sämtliche Kommentatoren einig, dass der Ball an die Hand ging, aber keine Absicht vorlag, und man das weiterlaufen lassen kann.
Der Elfer hätte gegeben werden können, aber auch nicht. Dafür ist der Schiedsrichter da, der auch mal eine mutige Entscheidung treffen sollte, wenn er sie für richtig hält.

Insgesamt glaube ich, dass es dem Fußball gut tut, wenn gezeigt wird, dass auch Aussenseiter gewinnen können.
Das ist immer eine gute Show. Das ist Spannung. Das gibt Quoten.

Bayern erscheint leider nun als schlechter Verlierer - schade.
Wer von meinen Beiträgen noch nicht genug hat, findet mehr von mir auf meiner Homepage
https://www.pjotrx.de/
… und meine Bücher sind bei Amazon erhältlich
https://www.amazon.de/Pjotr-X/e/B06XSLX ... t_ebooks_1
Benutzeravatar

nonthaburi
Beiträge: 688
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 09:38
Wohnort: Bern, Schweiz

Re: DFB Pokal 2017/2018

#32

Beitrag von nonthaburi »

Ich bin ja überhaupt kein Bayern Fan (sondern die Werkself aus Leverkusen), aber beim Elfmeter gibt es von mir aus gesehen keine zwei Meinungen.

Sonst müssen wohl uns allen (inkl. definitiv sachverständigen Leuten wie Kovac und Boateng welcher das Foul begangen hat) die Regeln nochmals erklärt werden. Dann haben wir alle den Fussball schlicht nicht begriffen.
Das ist, gemäss meinem Stand der Regeln, einfach ein Foul (habe aktiv 18 Jahre lang Fussball gespielt, ist aber schon eine Weile her).
Boateng tifft ihn voll am Fuss und da spielt es auch keine Rolle dass gemäss Zwayer "...Martinez den getroffenen Fuß noch ohne Bewegungsänderung und stabil auf dem Boden aufsetzt"...soll er sich dann theatralisch fallen lassen? Boateng zieht voll durch da er den Ball aus dem 16er haben will.
Habe mich extrem genervt, mit Fussball hat das nichts mehr zu tun.

Beim Handspiel bin ich auch der Meinung, dass es korrekt war, weiterlaufen zu lassen.
Da ist aber offenbar die Auslegung der Regel (wann ist es Handspiel und wann nicht) ziemlich schwammig. Mal heisst es, es müsste Absicht vorliegen, mal geht es darum, dass die Körperfläche nicht vergrössert werden darf und mal, dass durch das Handspiel der Ball nicht gewinnbringend abgefälscht werden darf. Und das würde hier jetzt der Fall sein. Kriegt er den Ball nicht so an den Arm fällt er ihm auch nicht vor die Füsse um dann den genialen Pass zu spielen. Denke aber auch, das wäre zu hart gewesen, hier auf Handspiel zu entscheiden.

Ich schaue mir ja primär (nebst der Schweizer Liga) auch die Bundesliga und die italienische Serie A an. Auch dort wird seit dieser Saison der Videobeweis eingesetzt und ich finde viel besser als in der Bundesliga. Klar war auch dort nicht alles perfekt, aber über die ganze Saison gesehen war es in Italien ein grösserer Erfolg.
Benutzeravatar

nonthaburi
Beiträge: 688
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 09:38
Wohnort: Bern, Schweiz

Re: DFB Pokal 2017/2018

#33

Beitrag von nonthaburi »

Was ich noch vergessen habe:

Zwayer war auch genau der, welcher das Pokalspiel zwischen Bayern und Leipzig skandalös verpfiffen hat.

(Und abgesehen davon auch schon verurteilt ist wegen Spielmanipulation)

Und die Schiri-Bosse stellen sich auch nicht uneingeschränkt hinter ihn:
Und wie bewertet die DFB-Schiedsrichterkommission Zwayers Entscheidung? "Wir können die Argumentation von Felix Zwayer nachvollziehen", sagte Schiedsrichterchef Lutz Michael Fröhlich zum kicker, schränkte aber ein: "Gleichwohl machen wir uns in der Kommission intensiv Gedanken darüber, ob solche Entscheidungen am Ende in der Öffentlichkeit noch nachvollziehbar sind, da es dort schon eine erdrückende Meinungsmehrheit in Richtung Strafstoß gibt."

Fredfeuerstein
Beiträge: 4806
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: DFB Pokal 2017/2018

#34

Beitrag von Fredfeuerstein »

Mit Korruption dürfte das wohl auch kaum zu tun haben
Da wäre ich mir nicht so sicher!
Benutzeravatar

Westfale
Beiträge: 2303
Registriert: Do 3. Okt 2013, 16:33
Wohnort: In der Nähe von Dortmund
Kontaktdaten:

Re: DFB Pokal 2017/2018

#35

Beitrag von Westfale »

@Fredfeuerstein
Was ist im Fußball unter Korruption zu verstehen? - Dumme Frage, schon klar, das was die Verbände machen.
Denen ist in der Regel lieber, wenn die Großen die Titel holen, weil man damit mehr als Verband einnehmen kann, wie auch immer das geschieht ...

Davon würde ich Spielmanipulation durch Wettmafia abgrenzen. Der wäre wahrscheinlich ein ihr vorab bekannter Aussenseitersieg gern gesehen, weil das Megaquoten bringt. Wettmafia gibt es, auch in D. Es ist aber immer schwer zu glauben, dass die es schafft ein Pokalfinale zu manipulieren. Aber wer weiß das schon mit Gewissheit. Am einfachsten dürfte das tatsächlich mit dem ärmsten Mann auf dem Platz klappen, den Schiri.


@ Nonthaburi
Interessanter Hinweis, dass Zwayer in den Hoyzer Skandal verwickelt war.
Na gut, er war einer von denen, die es aufgedeckt haben. 300 Euro haben ihn eine Sperre für mehrere Spiele eingebrockt. Strafrechtlich verurteilt wie Hoyzer wurde er nicht, lediglich vom DFB-Gericht gesperrt.
Ob es klug ist vom DFB so einen Referee weiter pfeifen zu lassen, will ich nicht beantworten. Fakt ist, Zwayer hat als Pfeifenmann Karriere gemacht. Er wurde Schiedsrichter des Jahres und wird international nominiert.

Wenn man darüber nachdenkt ... der Präsident und ein Vorstand des FC Bayern sind sogar strafrechtlich vorbestraft, wobei einer eine Haftstrafe abgesessen hat.
Wer von meinen Beiträgen noch nicht genug hat, findet mehr von mir auf meiner Homepage
https://www.pjotrx.de/
… und meine Bücher sind bei Amazon erhältlich
https://www.amazon.de/Pjotr-X/e/B06XSLX ... t_ebooks_1
Benutzeravatar

nonthaburi
Beiträge: 688
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 09:38
Wohnort: Bern, Schweiz

Re: DFB Pokal 2017/2018

#36

Beitrag von nonthaburi »

Also ich will hier dem Zwayer keine Absicht oder Manipulation unterstellen. Sehr merkwürdig ist der Entscheid aber dennoch.
Und auch in Schiri-Kreisen (mag mich an einen Artikel von resp. über Manuel Gräfe erinnern) scheint er nicht über alle Zweifel erhaben zu sein.

Ich mag nicht recherchieren, aber mir sind zwei oder drei Spiele aus den vergangenen Jahren in Erinnerung (eben das erwähnte Pokalspiel von Bayern gg. Leipzig) wo die Leistung indiskutabel miserabel war.

Warum der immer wieder solche Spiele zugesprochen erhält ist mir ein Rätsel. Auch bei Schiedsrichterbewertungen (z.B. von Kicker) hat er, zumindest als ich das mal nachgeschaut habe, häufig nur im Mittelfeld abgeschlossen.

Und jetzt ist er offenbar als Videoschiedsrichter für die WM nominiert…mir wird Angst und Bange wenn der solche Szenen wie am Samstag dann beurteilen soll. Zum Glück entscheidet dann immer noch der Schiri auf dem Feld (von denen aber natürlich auch einige einen schlechten Ruf haben).

Zu den veruteilten Bayern-Mitgliedern…du sprichtst sicher Hoeness an, der andere fällt mir gerade nicht ein. Und, sofern ich das richtig in Erinnerung habe, hat Hoeness mit seinen illegalten Taten aber nicht das Geschehen auf dem Spielfeld manipuliert, oder? Das war ein steuertechnisches Fehlerverhalten oder war da mehr (wie damals bei Calciopoli in Italien)?

Fredfeuerstein
Beiträge: 4806
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: DFB Pokal 2017/2018

#37

Beitrag von Fredfeuerstein »

Meine Erfahrung aus einem langen, ereignisreichen Leben: wo es um Geld geht, wird korrumpiert, wenn es um Sport geht, zusätzlich gedoped.

Wer das nicht glaubt, hat Verschiedenes nicht mitgekriegt oder ist schlicht naiv. Ich entschuldige mich in vorauseilendem Gehorsam bei Dir, Westfale, aber das Geschriebene ist meine Erfahrung und so sicher wie das Amen in der Kirche.
Antworten

Zurück zu „Fussball“ | Ungelesene Beiträge