1. Deutsche Bundesliga 2016/2017

Benutzeravatar

Hancock
Beiträge: 1419
Registriert: Do 3. Okt 2013, 23:50
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: 1. Deutsche Bundesliga 2016/2017

#301

Beitrag von Hancock »

Westfale hat geschrieben:Nun zurück zu ernsten Dingen.
Offenbar gibt es jetzt einen Wettbewerb, welche Ultras das mieseste Banner aufspannen.
Im Moment hat St. Pauli den BVB verdrängt. Beim Spiel gegen Dynamo Dresden war in der Fankurve der Piraten zu lesen:

"Schon Eure Großeltern haben für Dresden gebrannt"

Einige Reihen tiefer stand auf einen zweiten Banner der Text:

"Gegen den falschen Opfermythos"


Sowas ist einfach doof, erst recht nach der Aufruhe um die Banner auf der gelben Wand in Dortmund.
Manchmal frage ich mich wirklich, wo einige Ultras ihr Hirn haben. Vor allem nützt das ja am wenigsten ihren über alles geliebten Verein, genauso wie die Argumentation hinsichtlich Pyro.


Weiterer Bericht z.B.: https://www.welt.de/debatte/article1620 ... essen.html
Drei Monate sind seit den Ereignisse auf der Südtribüne in Dortmund nun ins Land gezogen. Was ist der Stand der Dinge? Wie ist es weitergegangen? Hier der aktuelle Stand:
Von den etwa 70 beim Spiel gegen die Dosen (umgangssprachlich auch " RB Leipzig" genannt) gezeigten Banner sind laut Polizei 4 (in Worten: vier!) strafrechtlich relevant gewesen. Weitere 15 widersprachen der Stadionordnung. 73% der Banner waren also ok und waren von der freien Meinungsäußerung gedeckt. Borussia übermittelte der Polizei Fotos von 61 Fans, die beleidigende Banner hochgehalten haben. Das sind 0,25% der Südtribüne. Dafür wurde die gesamte Südtribüne gesperrt!
Aktuell laufen 135 Ermittlungsverfahren, 44 Tatverdächtige sind identifiziert. Am Ende wird es ein paar Geldstrafen, etwas gemeinnützige Arbeit und ein paar Stadionverbote geben. Und dafür dieser (Medien-)Hype damals!

Ich rede nicht von den Vorkommnissen außerhalb des Stadions!
Benutzeravatar

Westfale
Beiträge: 2326
Registriert: Do 3. Okt 2013, 16:33
Wohnort: In der Nähe von Dortmund
Kontaktdaten:

Re: 1. Deutsche Bundesliga 2016/2017

#302

Beitrag von Westfale »

Gut, dass du das nochmal aufgreifst, Hancock.
Hancock hat geschrieben:Von den etwa 70 beim Spiel gegen die Dosen (umgangssprachlich auch " RB Leipzig" genannt) gezeigten Banner sind laut Polizei 4 (in Worten: vier!) strafrechtlich relevant gewesen. Weitere 15 widersprachen der Stadionordnung. 73% der Banner waren also ok und waren von der freien Meinungsäußerung gedeckt. Borussia übermittelte der Polizei Fotos von 61 Fans, die beleidigende Banner hochgehalten haben. Das sind 0,25% der Südtribüne. Dafür wurde die gesamte Südtribüne gesperrt!
Aktuell laufen 135 Ermittlungsverfahren, 44 Tatverdächtige sind identifiziert. Am Ende wird es ein paar Geldstrafen, etwas gemeinnützige Arbeit und ein paar Stadionverbote geben. Und dafür dieser (Medien-)Hype damals!
Dein Schlusssatz im Zitat, kommt bei mir allerdings etwas verharmlosend an, ohne dir da jetzt auf die Füße treten zu wollen. Wenn das so gemeint ist, dass durch eine wirklich kleine Minderheit alle Gelbe-Wand-Fans pauschal diskriminiert werden, bin ich absolut auf deiner Seite.

Das Problem besteht in meinen Augen eher darin, dass es diese unbelehrbaren Idioten überhaupt gibt. Es ist einfach so, dass der DFB und die Liga weder Pyro noch solche Aktionen dulden und die Skandale und Aufreger suchende Presse darauf einspringt. Es dürfte sich rumgesprochen haben, dass der Verein mit immensen Kosten und unverhältnismäßigen Strafen für diese Rumpelstilzchen in Haftung geht. Ist zwar jetzt seh Pi mal Daumen gerechnet, aber ein Spitzenspiel mit gesperrter Südkurve kosten den BVB schnell eine Million. Diesen Schaden, der durch sie für den Verein entsteht, können die Unbelehrbaren gar nicht selbst zahlen. Am Ende gibbet es ein paar Sozialstunden. Wobei Stadionverbote schon fies sind.
Das sind keine Supporte, wie Unterstützer, das sind Leute, die dem Verein schaden.
Ich möchte sogar noch weiter gehen, dass dies unsere Gesellschaft spiegelt. Minderheiten, die sich lautstark oder öffentlich wirksam produzieren, gelingt es in der digitalisierten Medienwelt immer einfacher die Realität zu verzerren und vor allem die breite Masse mit in Verruf zu bringen.
Wer von meinen Beiträgen noch nicht genug hat, findet mehr von mir auf meiner Homepage
https://www.pjotrx.de/
… und meine Bücher sind bei Amazon erhältlich
https://www.amazon.de/Pjotr-X/e/B06XSLX ... t_ebooks_1
Antworten

Zurück zu „Fussball“ | Ungelesene Beiträge