Geschichten ums Thema Fussball


Willi Wacker
Beiträge: 6474
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 20:41
Wohnort: NRW / ab und an Udon Thani

Re: Geschichten ums Thema Fussball

#451

Beitrag von Willi Wacker »

... Kleiner Auszug von dem was ich heute morgen las...
das ist für mich nicht mehr nachvollziehbar...!

Nach Steuern blieben Messi insgesamt schätzungsweise 297 Millionen Euro, was auf ein Netto-Gehalt von über 210.000 Euro pro Tag hinausläuft.
...wer im Kreis geht spart sich den Rückweg
wer im Kreis denkt spart sich den Durchblick...

" Arroganz ist die ekelhafteste Eigenschaft "
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25951
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Geschichten ums Thema Fussball

#452

Beitrag von tom »

Nein, dies ist nicht mehr normal, da bin ich Deiner Meinung. Sofern die Zahlen denn wirklich stimmen.

Beim ganzen darf man aber natürlich auch nicht vergessen, dass die Klubs mit Spielern wie Messi auch unglaublich viel Kohle machen. So hat der FC Barcelona pro Jahr rund 400 Millionen Euro an Werbeeinnahmen. Sie verkaufen weltweit 2 Millionen Original-Trikots pro Jahr, da kommen locker nochmals 100 Millionen Euro in die Kasse. Damit sind wir bei einer halben Milliarde Euro, nur mit Werbung und Trikotverkauf. Anderes kommt ja dann noch dazu. TV-Gelder, Zahlungen der UEFA für Champions League-Teilnahme, Punkteprämien usw. usw. Dies kommt halt schon auch durch genau diese Stars wie Messi überhaupt erst soweit.

Aber nochmals: sollte das stimmen mit dem Gehalt von Messi, dann wäre das ziemlich irr.

Gruss Tom
Benutzeravatar

drfred
Administrator
Beiträge: 4479
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 15:59

Re: Geschichten ums Thema Fussball

#453

Beitrag von drfred »

Willi Wacker hat geschrieben:
Mo 1. Feb 2021, 09:07
das ist für mich nicht mehr nachvollziehbar...!
die schwelle zur nicht-mehr-nachvollziehbarkeit wurde für mich schon vor jahren überschitten.

andererseits: der nimmt niemandem etwas weg - im gegenteil, zahlt er doch auch hunderte millionen an steuern. hoffentlich ;-)
Benutzeravatar

bodo9
Beiträge: 540
Registriert: Do 7. Jan 2016, 18:56
Wohnort: In der Nähe von Dortmund

Re: Geschichten ums Thema Fussball

#454

Beitrag von bodo9 »

drfred hat geschrieben:
Mo 1. Feb 2021, 10:17
Willi Wacker hat geschrieben:
Mo 1. Feb 2021, 09:07
das ist für mich nicht mehr nachvollziehbar...!
die schwelle zur nicht-mehr-nachvollziehbarkeit wurde für mich schon vor jahren überschitten.
Das geht mir ganz genau so. Ich als leidenschaftlicher Fußballfan empfinde mich fast schon als schizophren, wenn mein Bauch mir sagt "du hast fast dein ganzes Leben lang Freude am Fußball gehabt, also gönn dir diesen Spaß auch weiterhin" und mein Verstand mir sagt "wie kannst du diesen Wahnsinn weiter unterstützen. Milliarden von Menschen müssen von der Hand in den Mund leben, und du bläst diesen Millionären weiterhin Geld in den Arsch, bloß damit die sich vergoldete Steaks leisten können oder einen Starfriseur nur für die eigene Frisur aus aller Welt einfliegen lassen können." Aber ich glaube, der Profifußball schaufelt sich gerade sein eigenes Grab, denn viele jungen Leute erkennen dieses auch und lassen sich daher also gar nicht mehr darauf ein. Ich denke, das Ende der Spirale könnte mit den Auswirkungen der Pandemie vielleicht erreicht sein und der Markt wird die Zahlen dann wieder in zwar noch immer abartige , aber doch nicht mehr ganz so irrwitzige Bereiche herunter drücken. Ich persönlich schaue mir zwar weiterhin die Spiele an (normalerweise zumindest die Heimspiele im Stadion, jetzt in der Pandemie habe ich mir doch nochmal für ein Jahr ein Pay-TV-Abo gegönnt) aber weitere Zahlungen wie für irgendwelche Werbeartikel wie Trikots usw. sind für mich tabu.
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10184
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Geschichten ums Thema Fussball

#455

Beitrag von ZH-thai-fun »

Ich sah im Fußball schon bald "nur" den Vorteil das es Junge Leute Weltweit zum Sport animiert. Milliarden Junge haben dadurch in der Jugend ihrer Generation schöne Augenblicke, Stunden, Tage und manchmal Jahre bekommen... bis sie ins Räderwerk der "Milliardäre" gepresst wurden.

Dann bleibt den Vätern noch, solche Träume aus ihrer Jugend ihren Kindern an Matsches zurückgeben zu können. Bis die Fackeln brennen und auch Fans in die Maschen der Geld-Maschinen gesogen werden. :ymdevil:

PS: Ich hab so auch mal leidenschaftlich Fußball gespielt. Sogar Zürihegel gegen St.Moritz-Aldai, so hieß es glaube ich. Bis das Tranig auf der Matratze eines Jugend-Trainers gelandet ist. Das war mein erster und letzter Tritt gegen einen Menschen und Fußball. Sorry, ist auch eine Geschichte.
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.

Willi Wacker
Beiträge: 6474
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 20:41
Wohnort: NRW / ab und an Udon Thani

Re: Geschichten ums Thema Fussball

#456

Beitrag von Willi Wacker »

... Das war mein erster und letzter Tritt gegen einen Menschen..
.

... hoffe du hast ihn gut getroffen..!
...wer im Kreis geht spart sich den Rückweg
wer im Kreis denkt spart sich den Durchblick...

" Arroganz ist die ekelhafteste Eigenschaft "
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10184
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Geschichten ums Thema Fussball

#457

Beitrag von ZH-thai-fun »

Willi Wacker hat geschrieben:
Mo 1. Feb 2021, 17:59
... Das war mein erster und letzter Tritt gegen einen Menschen..
.

... hoffe du hast ihn gut getroffen..!
Nein, es tut mir noch heute weh! :-? Er hat sich an Tritte gewöhnt. Ach im Fußball.
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24946
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Geschichten ums Thema Fussball

#458

Beitrag von Michaleo »

ZH-thai-fun hat geschrieben:
Mo 1. Feb 2021, 18:38
Nein, es tut mir noch heute weh!
...aber woanders, denke ich! :-
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25951
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Geschichten ums Thema Fussball

#459

Beitrag von tom »

drfred hat geschrieben:
Mo 1. Feb 2021, 10:17
andererseits: der nimmt niemandem etwas weg - im gegenteil, zahlt er doch auch hunderte millionen an steuern. hoffentlich ;-)
Voilà:
Messi muss fast 400 Millionen Euro Steuern zahlen

FUSSBALL – Vor wenigen Wochen sorgte die spanische Zeitung «El Mundo» für Staunen, als sie den Mega-Vertrag von Lionel Messi enthüllt hat. So soll der Argentinier in den letzten vier Jahren unfassbare 555 Millionen Euro verdient haben. Im Umkehrschluss heisst das aber auch, dass Lionel Messi Unmengen an Steuern zahlen muss. Das spanische Portal «El Periódico de Catalunya» hat versucht, die Steuerausgaben des ehemaligen Weltfussballers auszurechnen. Dabei kommt raus: Messi soll seit seiner Vertragsverlängerung 2017 knapp 370 Millionen Euro an das Finanzamt gezahlt haben. Einen Bärenanteil macht dabei die Einkommenssteuer aus, rund 275 Mio. sollen das sein. Auch teuer sind seine Einnahmen aus Bildrechten – das Portal berechnet, dass der Argentinier alleine dafür bis zu 83,3 Millionen zahlen musste.

Quelle: https://www.blick.ch/sport/sport-tagest ... 39965.html
Gruss Tom
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24946
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Geschichten ums Thema Fussball

#460

Beitrag von Michaleo »

In Kribi in Kamerun, von wo mein Sohn heute zurückkam, gibt es ein Fussballverein namens Young Boys, der so zu Ehren unseres Fussballclubs genannt wurde. :)
Freundliche Grüsse L-)
Antworten

Zurück zu „Fussball“ | Ungelesene Beiträge