Rubber Plantage im Isaan

Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24868
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Rubber Plantage im Isaan

#21

Beitrag von Michaleo »

Ja, eine extensive Bewirtschaftung ist natürlich immer umweltschonender als eine intensive.
Wie sieht es aber - wenn schon ökologisch sensibilisiert - mit einer Begrünung zwischen den Bäumen aus?
Zum Beispiel mit Leguminosen, die Stickstoff spenden, wenn man sie hinunterfährt?
Freundliche Grüsse L-)

Schappy
Deaktiviert
Beiträge: 154
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 04:51

Re: Rubber Plantage im Isaan

#22

Beitrag von Schappy »

Nur wird nirgends richtig gewaschen ! n
Michaleo hat geschrieben: Zum Beispiel mit Leguminosen, die Stickstoff spenden, wenn man sie hinunterfährt?
Ganz besonders bei Fäkaliendüngung wie in Thaland überall üblich.
Benutzeravatar

Derk
Beiträge: 640
Registriert: Do 17. Okt 2013, 10:59
Wohnort: Moringen / Bali

Re: Rubber Plantage im Isaan

#23

Beitrag von Derk »

Michaleo hat geschrieben:Ja, eine extensive Bewirtschaftung ist natürlich immer umweltschonender als eine intensive.
Wie sieht es aber - wenn schon ökologisch sensibilisiert - mit einer Begrünung zwischen den Bäumen aus?
Zum Beispiel mit Leguminosen, die Stickstoff spenden, wenn man sie hinunterfährt?

Das Problem bei den Gummibäumen ist, dass wenn sie erstmal 3-4 Jahre alt sind das oberflächliche Wurzelnetzwerk keinerlei eingriff in den Boden haben möchte.
Man könnte also nur weiter auseinander pflanzen und damit aber auch den Effekt der Leguminosen auf die Bäume verlieren.

In den ersten Jahren wird durchaus dazwischengepflanzt, gerne z.B. Ananas...h

Bye,
Derk

grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Rubber Plantage im Isaan

#24

Beitrag von grunder9 »

Sind die Gummibäume älter schliessen sich die Kronen zu einem fast durchgehenden Dach über die Plantage. Zwischenpflanzungen haben da ohne Sonne keine Chancen mehr. Dazu kommt, dass in der Trockenzeit die Pflanzen dürr würden und so eine erhebliche Brandgefahr darstellen würden. In unserer Region werden vor der Trockenzeit alle dürren Asten und Blätter entfernt. Zu gross ist die Brandgefahr, da die Reisbauern, obwohl sie selbst meist auch Gummibäume besitzen, beim abbrennen ihrer Reisfelder in keiner Weise Rücksicht nehmen auf danebenliegende Gummibaumplantagen. Sofern es nicht die eigenen sind. Jedes Jahr fallen so viele hundert Rai Gummibaumolantagen dem Feuer anheim.
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Benutzeravatar

konair gelöscht
Deaktiviert
Beiträge: 2019
Registriert: Di 5. Nov 2013, 02:48

Re: Rubber Plantage im Isaan

#25

Beitrag von konair gelöscht »

Hier bei uns im Dorf, hat ein Bauer die Cassavapflanze dazwischen gepflanzt.
Die Gummibaeume sind jetzt 1.5 Jahre alt.
Benutzeravatar

SomTam
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 13:18
Wohnort: Zwösche Züri o Bärn

Re: Rubber Plantage im Isaan

#26

Beitrag von SomTam »

Interessantes Thema, werde im Juli mal auf die Plantage gehen.
Meine Thai-Familie lebt von den Gummibäumen, war aber noch nie auf der Plantage, obwohl auch einige Rais meiner Frau gehören.
Habe nun den Entschluss gefasst, das ganze mal anzuschauen, wenn ich vor Ort bin. Die Bäume stehen im Isaan, nahe Bueng Khong Long, die nächst grösseren Städte sind Ban Phaeng oder Seka.
Es Grüsst
SomTam

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
Antworten

Zurück zu „Loei“ | Ungelesene Beiträge