Rubber Plantage im Isaan


Themen Starter
catweazle
Beiträge: 19
Registriert: So 20. Okt 2013, 15:25

Rubber Plantage im Isaan

#1

Beitrag von catweazle »

image004[1].jpg
image004[1].jpg (46.73 KiB) 5436 mal betrachtet
moin

hat noch jemand lust auf ein ,,falangmeeting,, am 14.12.2013

bei dem roten punkt.... mitten in der pampa, da wo die strassen aufhoeren....
aber ich kenn da einen weg... den verrate ich dann, fuer interessenten....
Benutzeravatar

Colothani
Beiträge: 686
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 06:28
Wohnort: Provinz Suratthani

Re: LOEI

#2

Beitrag von Colothani »

Gibt es Member, die im Großraum/Provinz -Loei- ihren Wohnsitz haben und etwas zur Infrastruktur (Stadt -Land) und Agrarwirtschaft (Saison Warm - Kühl - Niederschlagperiode) beisteuern können?
Wie stark schwanken die Bodenpreise für Agrarwirtschaft?
Hintergrund der Frage beruht auf Rubber Plantage Invest.

Mit besten Dank
Colo

Schappy
Deaktiviert
Beiträge: 154
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 04:51

Re: LOEI

#3

Beitrag von Schappy »

Colothani hat geschrieben:Gibt es Member, die im Großraum/Provinz -Loei- ihren Wohnsitz haben und etwas zur Infrastruktur (Stadt -Land) und Agrarwirtschaft (Saison Warm - Kühl - Niederschlagperiode) beisteuern können?
Wie stark schwanken die Bodenpreise für Agrarwirtschaft?
Hintergrund der Frage beruht auf Rubber Plantage Invest.

Mit besten Dank
Colo

Ich hätte ja auch gerne Infos zu Loei und ob man mit Rubber Plantage dort Geld verdienen kann denn meine zukünftige Frau kommt von dort und ich plane mich bald mit ihr dort nieder zu lassen. Wie groß muss denn so eine Plantage sein damit es Gewinn macht oder wieviele Bäume braucht man ?

Nur scheint niemand Lust zu haben auf deine Fragen zu antworten, da du auf Fragen von anderen Membern auch nicht sehr freundlich antwortest:
Colothani hat geschrieben:Was wünscht der Herr sonst noch?
Heilandsack, zu faul selbst mal die Tastatur zu bemühen....
Benutzeravatar

mangkuut
Beiträge: 157
Registriert: Di 12. Nov 2013, 03:56
Wohnort: Thun - Chalermprakiat Korat

Re: LOEI

#4

Beitrag von mangkuut »

Colothani hat geschrieben:Gibt es Member, die im Großraum/Provinz -Loei- ihren Wohnsitz haben und etwas zur Infrastruktur (Stadt -Land) und Agrarwirtschaft (Saison Warm - Kühl - Niederschlagperiode) beisteuern können?
Wie stark schwanken die Bodenpreise für Agrarwirtschaft?
Hintergrund der Frage beruht auf Rubber Plantage Invest.

Mit besten Dank
Colo
Rubber Gehört für mich in denn Süden,unser Nachbar hat auch Rubber im Korat. Die Bäume sind zwischen Klein bis Gross aber alle zur Selben Zeit gesetzt. Im Süden sehen die Bäume aus wie Geklont ,alle Gleich. Abgesehen vom Preis der letzten 15 Jahre. Ich Persöndlich würde auf Rubber Verzichten im Isaan,wenn schon im Süden.

http://prntscr.com/2jjprl

Here are the reasons why small-scale farmers in the northeast decide to plant rubber, which is
exotic species for the northeast of Thailand.

1) The failure from existing cash crops such as sugar cane and cassava—which requires
annual planting and at the same time always makes farmers face with lose when the
prices go down: In some areas, even long–term fruit trees have been cut to clear the
land for rubber planting. That is because fruit trees couldn’t provide good yields every
year unless farm owners use a lot of chemical fertilizer and pesticide. Farm owners
also have to watch out very closely diseases and pests, which cause so much works
for farmers.

2) The hope to have more and secure income: Although it takes several years to take
care of rubber trees before tapping, the harvesting time last for 20-25 years. This is
main incentives for smallholders to plant rubber.

3) The supports from the government: There have been both the regular supports from
ORRAF ranging from planting to marketing and from other government projects.

4) Land rights needed: When farmers clear natural forest and plant rubbers on that land,
they expect that this would help them gain land rights. The rights over land is the
main problem of smallholders in the northeastern Thailand. Famers have been
fighting and campaigning for long time to get land rights.

http://rcsd.soc.cmu.ac.th/InterConf/pap ... r.ubon.pdf


Mangkuut
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: zwischen LOEI und UDON am 14.12.2013

#5

Beitrag von thedi »

In unserer Region haben auch ein paar Gummi versucht. Flop.

Die Bäume kommen mit dem Boden und Klima nicht gut - ein Teil ging ein, andere serbeln vor sich hin.
Der Saft sei qualitativ nicht gut, sagt man.
Es gibt nicht die Abnehmerorganisationen wie im Süden.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: zwischen LOEI und UDON am 14.12.2013

#6

Beitrag von grunder9 »

In der Provinz Bueng Kan ist der Gummibaum ein Erfolgsgeschäft. Es gibt x-tausend Rai Kautschuk-Plantagen. Und Firmen aus dem Süden kaufen momentan grosse Plantagen in dieser Gegend auf weil anscheinend die Entwicklungsmöglichkeiten im Süden beschränkt sind. Auch die ganze Infrastruktur vom Aufkauf bis zur Weiterverarbeitung zum handelsfähigen Rohstoff ist vorhanden. Auch in der Provinz Loei findet man immer mehr Kautschuk-Pflanzungen. Vor allem in der hügeligen Region zum Mekong hin.
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: zwischen LOEI und UDON am 14.12.2013

#7

Beitrag von Michaleo »

Bei uns, in der Provinz Sakon Nakhon, sehe ich immer mehr Gummiebaumplantagen.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Colothani
Beiträge: 686
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 06:28
Wohnort: Provinz Suratthani

Re: LOEI

#8

Beitrag von Colothani »

Schappy hat geschrieben:Ich hätte ja auch gerne Infos zu Loei und ob man mit Rubber Plantage dort Geld verdienen kann denn meine zukünftige Frau kommt von dort und ich plane mich bald mit ihr dort nieder zu lassen. Wie groß muss denn so eine Plantage sein damit es Gewinn macht oder wieviele Bäume braucht man ?
Meiner Ansicht nach sollten es etwa ab 50 Rai Plantage sein, aufgeteilt in 2/3 drittel Milch gebende Bäume und ein drittel Neuanpflanzung, so eine Rundum Ernte über all die Jahre gewährleistet ist.
Auf einem Rai können zwischen 80 - 90 Bäume stehen.

Danke @grunder9. Ist mal ein erster Anhaltspunkt.
Seit wievielen Jahren wird in dieser Gegend schon mit Rubber gewirtschaftet?

grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: LOEI

#9

Beitrag von grunder9 »

Colothani hat geschrieben: Seit wievielen Jahren wird in dieser Gegend schon mit Rubber gewirtschaftet?
Seit über 20 Jahren, wobei der richtige Boom vor ca. 10 Jahren eingesetzt hat.
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Benutzeravatar

Colothani
Beiträge: 686
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 06:28
Wohnort: Provinz Suratthani

Re: Rubber Plantage im Isaan

#10

Beitrag von Colothani »

Merci. Dann sind diese Plantagen alle noch in der ersten Generation.

So wie mir mitgeteilt wurde vor Ort (Loei) aus der nahen Verwandtschaft, der seit 3 Jahren dort selbst eine Kleinplantage betreibt, geben allerdings die Bäume nicht gleich viel an Milch ab wie hier im Süden.
Je nach Bearbeitung von der Milch zur Matte könne allerdings eine gute und satte Qualität erreicht werden.

Mein Interesse liegt bei einem erneuten Invest eindeutig auf des generieren des laufenden Einkommens auf Jahre hinaus, egal ob es da Marktpreisschwankungen gibt. Allemal 'sicherer' wie irgend auf ein "Versprechen" in Papier "Werte".
Antworten

Zurück zu „Loei“ | Ungelesene Beiträge