Ein Ausflug nach Chiang Khan

Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24880
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Ein Ausflug nach Chiang Khan

#1

Beitrag von Michaleo »

Die Kinder haben Ferien und somit hatten wir die Möglichkeit, mit unserem neuen Fortuner nach Chiang Khan zu fahren. Wir, also meine Frau fährt, und ich schlafe auf dem Beifahrersitz. Oder reiche ein Getränk, ein Kaugummie oder frage liebevoll und zärtlich, ob sie noch fahren mag, oder ob sie eine Pippiepause machen will, wenn ich selber dringend pissen muss.

Es war ziemlich weit.
Chiang Khan 01.jpg
Chiang Khan 01.jpg (314.66 KiB) 4515 mal betrachtet
Der Fortuner wurde denn auch recht schmutzig.
Chiang Khan 02.JPG
Chiang Khan 02.JPG (266.83 KiB) 4515 mal betrachtet
Chiang Khan ist ein sehr hübsches Dorf in Loei, das vorwiegend aus Holzhäuser besteht.
Das Holz wird denn auch richtiggehend zelebriert. So soll es früher ausgesehen haben.
Chiang Khan 03.JPG
Chiang Khan 03.JPG (275.47 KiB) 4515 mal betrachtet
Es gibt eine Fahrradstrasse und ein Gehweg entlang dem Mekong und, paralell dazu, eine Walking Street mit vorwiegend Kleinsthotels und Geschäfte. Wir hatten zwei Zimmer in so einem "homestay" gebucht.
Chiang Khan 04.JPG
Chiang Khan 04.JPG (66.37 KiB) 4515 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24880
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Ein Ausflug nach Chiang Khan

#2

Beitrag von Michaleo »

Das Thai MaNee Guesthouse gehört einem alten Ehepaar, die es zusammen mit einer Enkelin, die ein bisschen Englisch spricht, führen.
Ich glaube dass die meisten solche Homestays von Familien geführt werden; es sah zumindest mit einigen Ausnahmen so aus.
Chiang Khan 05.JPG
Chiang Khan 05.JPG (224.91 KiB) 4509 mal betrachtet
Hinter dem Haus ist der Fuss- und Fahrradweg entlang dem Mekong.
Chiang Khan 06.JPG
Chiang Khan 06.JPG (152.91 KiB) 4509 mal betrachtet
Das Haus wurde auf antikem Holz hochstilisiert.
Das ist an sich kitschig; im Gastgewerbe kann man sich das aber leisten, weil da ja alles ein bisschen Schein sein darf.
Chiang Khan 07.JPG
Chiang Khan 07.JPG (97.24 KiB) 4509 mal betrachtet
Unsere Zimmer kosteten je 1500 Baht, inklusive ein einfaches, thailändisches Frühstück, das mit einem Bon in einem Sammelfrühstücksraum andernorts eingenommen werden kann. Das kommt dann später noch dran.
Chiang Khan 08.JPG
Chiang Khan 08.JPG (107.69 KiB) 4509 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24880
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Ein Ausflug nach Chiang Khan

#3

Beitrag von Michaleo »

Hinter dem Fenster unseres Zimmers ist ein öffenlich zugänglicher Balkon, man muss also die Vorhänge schliessen, es sei denn, man übt eine Szene als Schauspieler und benötigt dringend Zuschauer.
Chiang Khan 09.JPG
Chiang Khan 09.JPG (172.66 KiB) 4509 mal betrachtet
Die Dusche ist so klein, wie ich das andernorts nicht einmal bei Zimmer zu einem Viertel des Preises gesehen habe.
Natürlich ist die Lage des Hotels ausserordentlich und das Ambiente schön, aber sich über der WC- Schüssel duschen zu müssen braucht schon etwas Geschick.
Auch muss man natürlich damit leben, dass nachher alles nass ist.
Chiang Khan 10.JPG
Chiang Khan 10.JPG (117.33 KiB) 4509 mal betrachtet
Hinter dem Haus gab es am abend Platz für romantische eheliche Zweisamkeit bei einem Bierchen.
(wo waren die Mädchen schon wieder?
Genau, in ihrem Zimmer unter der Decke mit dem Smartphone oder Tablet.
Gemütlich wie Zuhause.)
Chiang Khan 11.JPG
Chiang Khan 11.JPG (203.31 KiB) 4509 mal betrachtet
Chiang Khan erwacht erst um vier Uhr nachmittags, wenn die Geschäfter öffnen und die Verkaufsstände aufgebaut werden.
Chiang Khan 12.JPG
Chiang Khan 12.JPG (225.57 KiB) 4509 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24880
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Ein Ausflug nach Chiang Khan

#4

Beitrag von Michaleo »

Ansicht unseres Hotels von der Seite des Mekongs her - mit der gelben Gerüstfassade.
Zwar wurde professionel gebaut, es fehlt aber ein klares Konzept.
Oben an unserem Zimmer gibt es z.B. einen Aussichtsplattform, es fehlen aber bequeme Stühle und ein Tischli für einen Champagner oder ein Peter Vella.
Was es erstaunlicherweise hat hingegen ist ein WC. Obwohl hier niemand sitzen wird, der nicht ein oder zwei Stockwerke weiter unten über ein WC verfügt.

Es erinnert mich stark an das Tessin in den Siebzigern: jeder Stall, jedes Tenn wurde zu einem Grotto ausgebaut, das eher den Wünschen des Bauherrn als dem Bedarf der zukünftigen Gäste entsprach.
Chiang Khan 13a.JPG
Chiang Khan 13a.JPG (215.31 KiB) 4493 mal betrachtet
Der Spazier- und Veloweg hingegen ist sehr schön und gescheit geplant.
Chiang Khan 13b.JPG
Chiang Khan 13b.JPG (237.48 KiB) 4493 mal betrachtet
Das Morgenessen können alle Gäste, die über einen Bon ihres Homestays verfügen, hier einnehmen.
Chiang Khan 13.JPG
Chiang Khan 13.JPG (242.41 KiB) 4493 mal betrachtet
Es besteht aus entweder Reissuppe, oder ein Spiegelei mit einem Toast.
Was mehr gegessen wird, muss mit 30 Baht bezahlt werden.
Chiang Khan 14.JPG
Chiang Khan 14.JPG (235.46 KiB) 4493 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)

grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Ein Ausflug nach Chiang Khan

#5

Beitrag von grunder9 »

Die Zimmerpreise in Chiang Kan sind gemessen an der Grösse und Komfort völlig überrissen. Jedenfalls im Zentrum. Es gibt auch ein neueres Hotel am oberen Ende des Dorfes und auch ein schönes Gasthaus, beide direkt am Mekong, die günstiger sind. Man muss halt dann etwas laufen zur betriebsamen Dorfstrasse die Abends auch immer mit Marktständen bestückt wird.
Ich mag mich noch erinnern als im Dorf Chiang Kan noch nichts los war und nur ein paar bekiffte Backpakers dort herumhingen. Es gab im Dorf damals 2004 nur sehr einfache Absteigen.
Innert kurzer Zeit wurden dann all die hübschen Holzhäuser an der Dorfstrasse saniert.
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25915
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Ein Ausflug nach Chiang Khan

#6

Beitrag von tom »

Endlich, endlich, endlich... mal ein weibliches Wesen mit Schuhgeschmack! Und erst noch Adidas. Lange habe ich bei Bildern von Dir darauf gewartet, Michu :ymhug:
shoes.JPG
shoes.JPG (10.75 KiB) 4480 mal betrachtet
Gruss Tom

PS. Gibt es ein Land auf Erden, in welchem Frauen öfters mit völlig unpassenden, unerotischen Latschen rumlaufen als Thailand? :)
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24880
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Ein Ausflug nach Chiang Khan

#7

Beitrag von Michaleo »

grunder9 hat geschrieben:Innert kurzer Zeit wurden dann all die hübschen Holzhäuser an der Dorfstrasse saniert.
Saniert oder sogar zu Hotels und Läden umfunktioniert und mit Holzlack auf chique Antique getrimmt.
tom hat geschrieben:Lange habe ich bei Bildern von Dir darauf gewartet, Michu :ymhug:
Oh, es freut mich, dass Du die Girls auf meinen Bildern wahrnimmst.
Sie nehmen in meinem Leben einen wichtigen Platz ein. :ymapplause:

Die Strasse ist eigentlich eine Walkingstreet, es darf eingeschränkt in eine Richtung gefahren werden.
Autos sieht man allerdings nur wenige und sogar die Roller fahren nur sehr langsam.
Chiang Khan 24.JPG
Chiang Khan 24.JPG (231.04 KiB) 4453 mal betrachtet
Wirklich los geht es erst wenn die Dunkelheit eintritt, also nach sechs Uhr abends.
Chiang Khan 18.JPG
Chiang Khan 18.JPG (208.31 KiB) 4453 mal betrachtet
Als Hobbyfotograf mit dem Grundsatz, dass der Lichtstrahl mein Pinsel ist, bedaure ich das.
Chiang Khan 15.JPG
Chiang Khan 15.JPG (266.75 KiB) 4453 mal betrachtet
Trotzdem bleibt mir genügend Helligkeit, um die schönen Fassaden abzulichten.
Chiang Khan 17.JPG
Chiang Khan 17.JPG (302.54 KiB) 4453 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10161
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Ein Ausflug nach Chiang Khan

#8

Beitrag von ZH-thai-fun »

Woww, das ist ein Ort und Thread der mir gefällt.
Ich weiß nicht mehr ob ich auf meinem Nordthailand Mietwagentrip 1994 entlang der Laos Grenze auch dieses Dorf Chiang Khan gestreift habe? Bin gespannt auf weiteres ... ;)
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.

Fredfeuerstein
Beiträge: 4866
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Ein Ausflug nach Chiang Khan

#9

Beitrag von Fredfeuerstein »

Ich war im Januar oder Februar in Chiang Khan. Der Ort war zwar auf eine gewisse Weise (Holzhäuser) ganz reizvoll, aber gleichzeitig wirkte er ziemlich tot. Man sah kaum Einheimische und Touris schon mal gar nicht.
Benutzeravatar

yuaho
Beiträge: 1900
Registriert: Di 3. Dez 2013, 06:04
Wohnort: Calw, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ein Ausflug nach Chiang Khan

#10

Beitrag von yuaho »

Fredfeuerstein hat geschrieben:Ich war im Januar oder Februar in Chiang Khan. Der Ort war zwar auf eine gewisse Weise (Holzhäuser) ganz reizvoll, aber gleichzeitig wirkte er ziemlich tot. Man sah kaum Einheimische und Touris schon mal gar nicht.
Tot ?? Ich habe den Ort als gänzlich unaufgeregt und entspannend erlebt. Den Aufenthalt habe ich genossen.
Na gut - ich bin kein Grosstädter, also für mich war genug Trubel. Der Ort hat eine ganz eigene, relaxte Athmosphäre.
Dateianhänge
chiang.jpg
chiang.jpg (44.63 KiB) 4411 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Loei“ | Ungelesene Beiträge