Lan Hin Taek / Lan Hin Pum Nationalpark

Antworten
Benutzeravatar

Themen Starter
thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Lan Hin Taek / Lan Hin Pum Nationalpark

#1

Beitrag von thedi »

GPS 16.9920 100.9988

Route 2331 führt von 17.0772 100.8553 in Amphor Naka Thai (Pitsanulok) durch einen Nationalpark bis 16.8758 101.1709 in Amphor Lam Kao (Petchabun). Es ist eine kurvenreiche oft steile Strasse die durch eine wilde Gegend führt, ein Gebirge das im Grenzgebiet von Pitsanulok - Loei - Petchabun liegt. Die Landschaft ist die Sensation, ganz nach dem Motto: der Weg ist das Ziel.

Die Strasse führt anfänglich durch zwei/drei Hilltribe Dörfer, dann durch einen schönen Wald. Ideal mit einem Motorrad, aber natürlich auch mit einem Auto fahrbar. Die Strasse ist gut, aber man braucht Zeit, fährt oft im ersten Gang.

Unterwegs kommt man zu einem Parkplatz Lan Hin Taek (Million gebrochene Felsen) bei einer bizarren Felslandschaft mit zum Teil tiefen Rissen. Wie bei einem Gletscherabbruch, aber eben mit Fels statt mit Eis. Es gibt von dort einen Weg, die Risse können über kleine Brücken überquert werden. Ende des Wegs ist ein Aussichtspunkt, ca eine Stunde hin und zurück. Der Weg war das Ziel. Wasser mitnehmen, es kann heiss werden in den Felsen.

In der Nähe - ca 300 Meter weiter der 2331 entlang, hat es Bungalows und Restaurants.

Weiter - vielleich 1 km der 2331 entlang - hat es eine Abzweigung zu 16.992 100.9988 einen Parkplatz Lan Hin Pum (Million bucklige Felsen) von dem aus man eine Wanderung zu einem Kliff mit guter Aussicht unternehmen kann. Hier war zur Zeit nach dem Vietnamkrieg das Hauptquartier der kommunistischen Rebellen. Je nach Route die man wählt ein bis etwas über zwei Stunden Wanderung. Es hat Führer beim Parkplatz.

Man sollte gute Schuhe haben, es ginge dann deutlich besser als mit Schlarpen über die unebenen Steine und Felsen.

Da das ganze in einem Naturschutzgebiet und Nationalpark liegt, bezahlt man Eintritt um über die 2331 zu fahren. Empfehlenswert für Naturfreunde, wenn man einmal genug von all den Wat hat.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Lan Hin Taek / Lan Hin Pum Nationalpark

#2

Beitrag von grunder9 »

Ich bin diese Route schon mehrmals gefahren, auch als die Strasse mehrheitlich noch geschottert war. Da war die Abfahrt Richtung Lom Sak mehr als abenteuerlich. Viele Autowraks neben der Strasse zeugten davon, dass entweder die Fahrkünste der Chauffeure oder die Technik der Fahrzeuge für diese anspruchvolle Talfahrt nicht geeignet waren.
Die von Thedi erwähnten kleinen Wanderungen auf der Hochebene kann nur empfehlen. Auch den Markt bevor es hinunter geht nach Lom Sak. Dort wird viel frisches Gemüse und Früchte angeboten.
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Benutzeravatar

doldi51
Beiträge: 792
Registriert: Do 17. Okt 2013, 22:05
Wohnort: Ban Dongmun, Nongkungsi, Kalasin / Nienhagen/Celle&/Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Lan Hin Taek / Lan Hin Pum Nationalpark

#3

Beitrag von doldi51 »

schade, das Ihr keine Bilder dabei habt :(
ich habe aber die beiden Punkte in die Ausflugsziele eingetragen, vielleicht kann einer von Euch Beiden dann einmal einen prüfenden Blick darauf werfen.
Dieter.
Antworten

Zurück zu „Loei“ | Ungelesene Beiträge