WatNeramitWipatsana

Benutzeravatar

Themen Starter
somchai
Beiträge: 30
Registriert: So 21. Feb 2016, 10:59
Wohnort: Deutschland / Thailand

WatNeramitWipatsana

#1

Beitrag von somchai »

Hallo zusammen,
während meines letzten Thailand-Urlaubs im Januar 2016 besuchten wir auch die Tempelanlage "Wat Neramit Wipatsana" in DanSai.
In dieser Zeit war zum Glück nicht so viel Betrieb und deshalb konnte ich einige Bilder ohne riesige Besucherscharen machen.
Sehr gepflegte Anlage, aaaber... Zu dem "aber" komm ich später.

Vor dem Eingang zur Tempelanlage:
DSCN2070.jpg
DSCN2070.jpg (363.71 KiB) 5016 mal betrachtet
Unmittelbar nach dem Eingang zur Anlage:
DSCN2074.jpg
DSCN2074.jpg (330.35 KiB) 5016 mal betrachtet
Aufwändig gestaltet und sehr gepflegt:
DSCN2076.jpg
DSCN2076.jpg (366.99 KiB) 5016 mal betrachtet
Soweit die ersten Eindrücke, aufgrund der Bildbeschränkung auf 3 Anhänge kommt gleich die Fortsetzung.

Viele Grüße, Somchai.
Benutzeravatar

Themen Starter
somchai
Beiträge: 30
Registriert: So 21. Feb 2016, 10:59
Wohnort: Deutschland / Thailand

WatNeramitWipatsana (2)

#2

Beitrag von somchai »

... und hier der nächste Teil mit Bilder zum Tempel Wat Neramit Wipatsana.

Sehr beeindruckend das Innere des Hauptgebäude:
DSCN2081.jpg
DSCN2081.jpg (361.08 KiB) 5013 mal betrachtet
Hier eine detailliertere Aufnahme ganz vorne:
DSCN2084.jpg
DSCN2084.jpg (330.97 KiB) 5013 mal betrachtet
Sehr beeindruckend alles, dennoch wie angekündigt im nächsten Teil das "aaaber".
Benutzeravatar

Themen Starter
somchai
Beiträge: 30
Registriert: So 21. Feb 2016, 10:59
Wohnort: Deutschland / Thailand

WatNeramitWipatsana (3)

#3

Beitrag von somchai »

... und hier zum aaber. Ich verstehe, dass Geld benötigt wird, um die Anlage zu pflegen und "in Schuss zu halten".
Das ist in jedem Tempel so, den ich in Thailand besucht habe. Allerdings fand ich das hier etwas übertrieben:

Das Buddha-Püppchen am unteren Bildrand rief "Saatu", wenn Geld eingeworfen wurde. Ich konnte nicht sicher ermitteln wieviele Saatu-Rufe in Abhängigkeit zur eingeworfenen Geldmenge stattfanden.
DSCN2089.jpg
DSCN2089.jpg (349.56 KiB) 5017 mal betrachtet
Nun ja, besonders begeistert war ich davon nicht.

Die anderen Spendemöglichkeiten waren wir überall sonst.

Z.B. das hier:
DSCN2094.jpg
DSCN2094.jpg (345.73 KiB) 5017 mal betrachtet
Der folgende letzte Teil beinhaltet dann noch etwas ganz besonderes dieses Tempels.
Benutzeravatar

Themen Starter
somchai
Beiträge: 30
Registriert: So 21. Feb 2016, 10:59
Wohnort: Deutschland / Thailand

WatNeramitWipatsana (4)

#4

Beitrag von somchai »

Zum Abschluss der Serie noch ein paar "Wunder", die angeblich Glück bringen sollen.

In diesem - ich nenn es mal Sarkophag - soll angeblich bereits seit Jahren ein berühmter Abt des Tempels liegen - und zwar unversehrt:
DSCN2097.jpg
DSCN2097.jpg (366.14 KiB) 5017 mal betrachtet
Hinter dem Hauptgebäude gibt es - einmalig in Thailand, so sagte man mir - diese Früchte an einem Baum:
DSCN2101.jpg
DSCN2101.jpg (350.68 KiB) 5017 mal betrachtet
Die Pflanze soll wohl vor sehr langer Zeit ein Mönch aus Indien mitgebracht haben.

Und so sehen die Blüten aus:
DSCN2105.jpg
DSCN2105.jpg (282.69 KiB) 5017 mal betrachtet
Es wäre klasse, wenn jemand im Forum weiß, worum es sich dabei handelt.

Mein Fazit: Ein sehr beeindruckendes Wat. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall, wenn man mal in der Gegend ist. Und manche - eher etwas kommerzielle Dinge - kann man getrost "links liegen" lassen.

Ich hoffe, es hat euch gefallen.

Viele Grüße, Somchai.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: WatNeramitWipatsana

#5

Beitrag von Michaleo »

Wirklich sehr schön, Somchai, vielen Dank.

Ich bin auch gespannt, was die Member bezüglich den Früchten meinen.
Ein sprechender Plastikpra habe ich auch schon gesehen bezw. gehört.

Ich habe mir erlaubt, Deine vier Beiträge zu einem zusammen zu fügen.
Du hättest jeweils auch einfach auf "Antwort" klicken können.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Bolldie
Beiträge: 62
Registriert: So 8. Mär 2015, 07:15
Wohnort: Bellheim Rheinland-Pfalz Udon Thani Ban Dong Keng

Re: WatNeramitWipatsana

#6

Beitrag von Bolldie »

2014 war ich auch in dem Tempel ist eine wunderschöne Anlage auf dem Berg.Bild
Benutzeravatar

alter mann
Beiträge: 749
Registriert: Do 27. Nov 2014, 08:45

Re: WatNeramitWipatsana

#7

Beitrag von alter mann »

Hallo somchai

Dein einmaliger Baum ist ein Kanonenkugelbaum. s. auch hier https://de.wikipedia.org/wiki/Kanonenkugelbaum

Bei uns in der Gegend gibt es ihn sehr oft als Zierbaum in den Gaerten. Ich denke mal, soooo einmalig ist er nicht.

Gruesse vom
alten mann
man ist so alt, wie man sich fuehlt
Benutzeravatar

doldi51
Beiträge: 792
Registriert: Do 17. Okt 2013, 22:05
Wohnort: Ban Dongmun, Nongkungsi, Kalasin / Nienhagen/Celle&/Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: WatNeramitWipatsana

#8

Beitrag von doldi51 »

Danke für Bilder und Beschreibung.
Habe das mal in der Karte mit den Ausflugszielen eingetragen (Provinz Loei)
Doldi
Benutzeravatar

Themen Starter
somchai
Beiträge: 30
Registriert: So 21. Feb 2016, 10:59
Wohnort: Deutschland / Thailand

Re: WatNeramitWipatsana

#9

Beitrag von somchai »

Michaleo hat geschrieben:Wirklich sehr schön, Somchai, vielen Dank.

Ich bin auch gespannt, was die Member bezüglich den Früchten meinen.
Ein sprechender Plastikpra habe ich auch schon gesehen bezw. gehört.

Ich habe mir erlaubt, Deine vier Beiträge zu einem zusammen zu fügen.
Du hättest jeweils auch einfach auf "Antwort" klicken können.
Danke Michaelo, auf diese Idee hätte ich ja auch selbst kommen können. Nächstes Mal werde ich das so machen.
Benutzeravatar

Themen Starter
somchai
Beiträge: 30
Registriert: So 21. Feb 2016, 10:59
Wohnort: Deutschland / Thailand

Re: WatNeramitWipatsana

#10

Beitrag von somchai »

alter mann hat geschrieben:Hallo somchai

Dein einmaliger Baum ist ein Kanonenkugelbaum. s. auch hier https://de.wikipedia.org/wiki/Kanonenkugelbaum

Bei uns in der Gegend gibt es ihn sehr oft als Zierbaum in den Gaerten. Ich denke mal, soooo einmalig ist er nicht.

Gruesse vom
alten mann
Soll ich Dich tatsächlich mit "alter Mann" ansprechen? Ungern...
Vielen Dank jedenfalls für die Antwort. Habe mal gegoogelt. Scheint aus Südamerika zu kommen und dort sehr verbreitet zu sein.
Vielleicht haben mir meine Begleiter ja etwas zu viel "Anglerlatein" erzählt, oder die wussten es auch nicht besser.
Was meinst Du mit "bei uns in der Gegend"?
Viele Grüße, Somchai
Antworten

Zurück zu „Loei“ | Ungelesene Beiträge