Phu Luang Wildlife Sanctuary

Antworten

Themen Starter
grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Phu Luang Wildlife Sanctuary

#1

Beitrag von grunder9 »

Dieses Wildtierreservat ist relativ unbekannt, obwohl es meiner Meinung nach viel schöner als der Phu Rue National Park ist. Einige Kilometer vor Phu Ruea zweigt die Strasse links ab. Ist an der Strasse 203 gut angeschrieben. Die Zufahrt zum Park zieht sich ziemlich in die Länge. Am Fusse des Phu Luang ist das Vistor-Center wo man den Eintritt bezahlen darf/kann/muss.
Dann fährt man auf schmaler, zum Teil recht steiler und etwas abenteurlicher Strecke den Berg hinauf. Die Strasse führt immer durch Urwald, der sich mit zunehmender Höhe verändert. Gut sind etwa 3 Vegetationsstufen feststellbar. In diesem Reservat gibt es noch viele Elefanten. Wer sie aber sehen will, muss etwas Glück haben. Ein Tipp: In einer Kurve sieht man vor sich eine sehr steile Strasse abzweigen. Wer dieser anfangs noch asphaltierten, später Schotterstrasse folgt, kommt in ein Gebiet wo sich die Elefanten tagsüber gerne aufhalten. Dort muss man dann zu Fuss die Elefanten suchen. In der Must-Zeit versperren sie ab 15.00 auch die normale Strasse nach unten, so dass man umkehren- und in einem Bunglows auf dem Gipfel übernachten muss.
Der Gipfel selbst bietet keine Aussicht. Ein kleiner Rundgang durch den lichten Bergwald, im Jan./Feb. mit vielen blühenden Orchideen, führt jedoch zu einer Stelle, wo man einen schönen Ausblick hat. Natürlich gibt es auch länger Routen die man zu Fuss bewältigen kann. Wie schon geschrieben, gibt es auf dem Gipfel ein paar Bunglows, wo man übernachten kann. Es hat dort auch ein Restaurant, das jedoch oft geschlossen ist. Denn viele Besucher trifft man in diesem Reservat nicht an. Schon zweimal von ingesamt fünf Besuchen waren wir die einzigen Gäste dort. Auch die anderen Male hatte es nicht viele Leute.
Die Strecke lässt sich wohl auch in einem normalen (nicht tiefergelegten) Personenwagen bewältigen. Zu empfehlen ist aber schon ein Pick-Up. Wer die beschriebene steile Strasse befahren will, ist auch für 4x4 dankbar (geht aber auch ohne).
Auf dem Gipfel
Auf dem Gipfel
AK_Phu Luang.jpg (259.41 KiB) 2333 mal betrachtet
Man braucht für den Besuch dieses Reservats schon etwas Zeit. Die Zufahrt ist lange und die Fahrt zum Gipfel auch. Aber es lohnt sich auf jeden Fall
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Antworten

Zurück zu „Loei“ | Ungelesene Beiträge