1.2 tons of dead dog found in tanning factory

Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: 1.2 tons of dead dog found in tanning factory

#31

Beitrag von tom »

Michaleo hat geschrieben:Das der Tierschutzstandard in der Schweiz höher ist als in der EU habe ich auch schon gelesen, Details sind mir hingegen nicht geläufig.
Kurzvergleich Tierschutzvorschriften Schweiz und EU

Von besonderem tierschützerischen Interesse sind drei Unterschiede:

1. Während die Schweizer Gesetzgebung zu allen Nutztieren detaillierte Vorschriften und Mindestmasse
vorgibt, fehlen EU-Richtlinien u.a. zur Haltung von Kühen, Mastvieh, Truten, Straussen
und anderen Geflügelarten (ausser Hühnern), Schafen, Ziegen und Pferden. Damit sind Millionen
von Nutztieren in der EU ohne gesetzlichen Schutz.

2. Die EU schreibt keine Tierschutz-Prüfung vor. In der Schweiz hingegen müssen serienmässig
hergestellte und verkaufte Haltungssysteme und Stalleinrichtungen auf Tierschutzkonformität
und Praxistauglichkeit geprüft und bewilligt werden. Davon profitieren Bauern, die solche Systeme
kaufen, und natürlich die darin gehaltenen Tiere.

3. In der Schweiz sind die allermeisten schmerzhaften Eingriffe verboten, in der EU dürfen hingegen
beispielsweise junge männliche Kälber, Zicklein, Ferkel, etc. ohne Schmerzausschaltung
kastriert werden und unter Einschränkungen sind auch das in der Schweiz verbotene Schnabelund
Schwanzcoupieren oder das Herausbrechen von Zähnen bei Ferkeln zulässig.

Noch viel mehr gibts hier zu lesen: http://www.tierschutz.com/nutztiere/rat ... handel.pdf

Was mir immer besonders auffällt sind auch die Differenzen betreffend Transportdistanzen von lebenden Tieren... Was in der EU alles kreuz und quer herumgekarrt wird und wie die Tiere dabei sicherlich leiden geht teilweise unglaublich weit. Da sind die Distanzen in der Schweiz wie der Fliegendreck auf dem Fenster...

Gruss Tom

HARALD
Deaktiviert
Beiträge: 195
Registriert: Do 16. Jan 2014, 17:09

Re: 1.2 tons of dead dog found in tanning factory

#32

Beitrag von HARALD »

Samuel hat geschrieben:
tom hat geschrieben:....Sakhon Nakhon....
Habe das auch schon ein paar Mal gehört.
Offensichtlich ist, dass das Zentrum des illegalen Hundehandels Richtung Vietnam Sakhon Nakhon zugeordnet werden kann.



Nein nicht Sakhon Nakhon. Da isst auch niemand Hundefleisch. Die thailändischen Hochburg des Hundefleischhandels ist in Ban Tha Rae, ein paar Dutzend Kilometer von Sakhon Nakhon entfernt. Zahlreiche Hundeschlachtereien schaffen dort Arbeitsplätze. Der frühere Gouverneur wollte den Hundefleischhandel verbieten. Er war machtlos gegen die Mehrheit der Bevölkerung und wurde inzwischen versetzt. Ban Tha Rae wird mehrheitlich von Katholiken bewohnt.

Werner
Beiträge: 5247
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: 1.2 tons of dead dog found in tanning factory

#33

Beitrag von Werner »

Tom, der Bericht bezog sich auf Schweine. In Deutschland werden die Schwänze abgeschnitten, in der Schweiz nicht. In Deutschland werden die Muttertiere in einer Art Metallkäfig in Seitenlagen gebracht und gehalten, in der Schweiz können sie in einer Box frei herumlaufen und sich frei hin legen, neben der Mutterbox gibt es eine Ferkelbox. Dies entspricht dem Trieb der Schweine zum Nestbau um die Ferkel in Ruhe zu gebären und groß zu ziehen. Gerade beim Hinlegen an einer Wand zerdrücken Muttertiere oft ein Ferkel, sagen die Deutschen und begründen so den Metallkäfig, in der Schweiz geht es offenbar trotzdem.

Also da seid ihr ganz weit vorne.

W.
Benutzeravatar

Themen Starter
Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: 1.2 tons of dead dog found in tanning factory

#34

Beitrag von Samuel »

Werner hat geschrieben:Also da seid ihr ganz weit vorne.
W.
Genau - und darüber freue ich mich auch. Aber eben .... betreffend Tierschutz, Naturschutz, Bio-Landwirtschaft, etc. muss ich hier in Thailand halt leider Abstriche machen. Nichts desto trotz ....
Samuel hat geschrieben: Ich selber esse täglich Fleisch, lege aber auch Wert auf einen anständigen Umgang mit dem Nutztier. Dass sich dies in Thailand oft nicht vereinen lässt, war mir schon klar, als ich mich zur Auswanderung entschieden hatte. Hier wie auch in DACH hilft daher nur eines: solche Zustände publik machen und die Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen.
Gruss
Sam UTH

HARALD
Deaktiviert
Beiträge: 195
Registriert: Do 16. Jan 2014, 17:09

Re: 1.2 tons of dead dog found in tanning factory

#35

Beitrag von HARALD »

Samuel hat geschrieben: solche Zustände publik machen und die Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen.
Hast du schon mal einen Verantwortlichen gefunden den du zur Rechenschaft ziehen konntest ?

Was hat dich das gekostet ?
Benutzeravatar

Themen Starter
Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: 1.2 tons of dead dog found in tanning factory

#36

Beitrag von Samuel »

HARALD hat geschrieben:
Samuel hat geschrieben: solche Zustände publik machen und die Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen.
Hast du schon mal einen Verantwortlichen gefunden den du zur Rechenschaft ziehen konntest ?
Ich alleine nicht. Dafür gibt es ja Institutionen wie die "Soi Dog Foundation" und "Watchdog Thailand".
Die kann man als Individuum sowohl finanziell wie auch ideell unterstützen.

Man kann auch das Thema publik machen und so Druck ausüben.
Warum hat die Bild-Zeitung ausgerechnet jetzt den weiter oben in diesem Thread geposteten Artikel über die Hunde-"Fabrik" in Sakhon Nakhon veröffentlicht?

Im Bild-Artikel ist der Link zur Online-Petition auch enthalten.
Aktueller Stand 01.11.2014 um 22:20 (UTH) > 575'513
Übrigens: Das ursprüngliche Ziel von 500'000 wurde bereits erreicht und inzwischen auf 750'000 erhöht.
:-BD
Gruss
Sam UTH

HARALD
Deaktiviert
Beiträge: 195
Registriert: Do 16. Jan 2014, 17:09

Re: 1.2 tons of dead dog found in tanning factory

#37

Beitrag von HARALD »

Samuel hat geschrieben: Warum hat die Bild-Zeitung ausgerechnet jetzt den weiter oben in diesem Thread geposteten Artikel über die Hunde-"Fabrik" in Sakhon Nakhon veröffentlicht?
Mal ganz abgesehen davon, dass es so eine Fabrik in Sakhon Nakhon gar nicht gibt wie ich beireits gepostet habe aber anscheinend weiter ignoriert wird was die Bewohner von Sakhon Nakhon bestimmt nicht so besonders gut finden da die alle auch kein Hundefleisch essen.
Benutzeravatar

Themen Starter
Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: 1.2 tons of dead dog found in tanning factory

#38

Beitrag von Samuel »

Undercover gegen die Hundemafia
Illegaler Tierhandel in Thailand
(Doku 2014)

Alles beginnt in Thailand, wo es nur so von streunenden Hunden wimmelt. Und es endet in Vietnam und China, in Suppenküchen, wo Hundefleisch als Delikatesse gilt. Dazwischen liegen viele Tage und tausende Kilometer Qual und Angst für die Tiere. Die Deutsche Ulrike Brunner kämpft gegen diesen illegalen Hundefleischhandel in Südostasien.

Alle Hunde hier stammen aus gestoppten Transporten, insofern haben die Tiere im Lager Glück gehabt. Aber die Lager sind überfüllt und haben keinesfalls westlichen Tierheimstandard. Professionelle Hundefänger lauern den Tieren auf den Straßen auf. Bis zu 25 Euro zahlen die Abnehmer für ein Tier, je nach Gewicht. Da kommen schnell fünfstellige Summen pro Transport zusammen. Eine lukrative Beute bei Durchschnittslöhnen von 400 bis 1.000 Euro in Thailand. Deshalb hat sich eine regelrechte Hundemafia entwickelt, in die nicht nur Fänger und Fahrer, sondern auch Polizei und Politiker, bis hinauf zu Provinzgouverneuren, involviert sind.

Tatui Kohok, der Undercover-Aktivist, zeigt den Tierschützern auf der Karte, welche Wege die Schmuggler nehmen, um ihre heiße Ware nach Osten zu verfrachten. Ulrike Brunner will diesem mafiösen Handel Einhalt gebieten. Sie will den gesamten Weg der Beschaffungskette mit versteckter Kamera dokumentieren, Zusammenhänge aufdecken, Hintermänner entlarven. Ihr Weg führt sie von den Straßen Thailands zu den Hochburgen des Handels am Mekong-Fluss und weiter bis zu den Suppenküchen nach Vietnam. Zu Märkten und Menschen, zu einfachen Bauern und korrupten Beamten, zu Tierschützern, Schmugglern und Hundeschlächtern eines widersprüchlichen Landes, von dem viele nur die touristische Seite kennen.

Gruss
Sam UTH

HARALD
Deaktiviert
Beiträge: 195
Registriert: Do 16. Jan 2014, 17:09

Re: 1.2 tons of dead dog found in tanning factory

#39

Beitrag von HARALD »

Samuel hat geschrieben:Undercover gegen die Hundemafia
Illegaler Tierhandel in Thailand
(Doku 2014)
Gibts dazu auch einen Link oder ist das von dir ?
Benutzeravatar

Themen Starter
Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: 1.2 tons of dead dog found in tanning factory

#40

Beitrag von Samuel »

HARALD hat geschrieben:Gibts dazu auch einen Link oder ist das von dir ?
Nein das ist nicht von mir.
Wenn Du den Film in YouTube öffnest siehst Du woher er stammt.
Daher habe ich auch auf die Quellenangabe verzichtet.
Hier die beiden Links:
http://www.youtube.com/watch?v=vj8DqzXkC74
und
http://www.youtube.com/watch?v=K6TFaul9DQM
Gruss
Sam UTH
Antworten

Zurück zu „Sakhon Nakhon“ | Ungelesene Beiträge