"Jetzt stell Dich nicht so an, Vatouche, Du hättest das ja lernen können" mischte sich meine jüngere Tochter ein.
Es blieb mir nur noch die Möglichkeit, die Augen zu verdrehen, um nicht das Gesicht zu verlieren.

Dabei erinnerte ich mich aber an einer Situation vor Gericht, als ein Italiener, der Einkünfte nicht gemeldet hatte, behauptete, ich hätte ihm auf Italienisch gesagt, dass er Teilzeitarbeit nicht angeben müsse. Ob das stimme, fragte mich der Gerichtspräsident, und ich antwortete wahrheitsgemäss: "Nein sicher nicht, ich kann ja gar kein Italienisch!" "Wirklich nicht?" hakte der GP nach, "Sie haben ja einen italienischen Namen!"
Wir, unser Rechtsdienst und ich, konnten dann nachweisen, dass der Klient die Regeln der Sozialhilfe auf Italienisch gelesen und unterschrieben hatte, dass er jede Einkunft melden muss auch wenn sie noch so klein ist, und die Verhandlung dauerte somit nicht mehr lange. "Kannst Du wirklich kein Italienisch?" fragte mich unsere Juristin auf dem Rückweg. "Doch, klar, so ein bisschen Baustelllenitalienisch schon," räumte ich ein. Sie schüttelte den Kopf und wechselte das Thema.
Enfin, am Mittwoch stand vor mir an der Kasse vom BigC ein kräftig ernährter Mann, der mein "Hi" mit einem "giorno" beantwortete. Wie es nicht anders geht kamen wir ins Gespräch, er erwähnte, dass er Italiener sei und eine Pizzeria habe. Wir tauschten ein paar Höflichkeiten auf Italienisch aus, und mir fiel auf, dass seine Sprache mit Fetzen Deutsch, Englisch und Französisch gemischt sind. Tatsächlich, so räumte er ein, habe er in ganz Europa in verschiedenen Pizzerien gearbeitet, und gab mir seine Visitenkarte.
Später reflektierte ich, dass ich eigentlich gar nicht weiss, welche Sprache er sprach, als er mit mir sprach. Vielleicht meinte er, er spreche Deutsch mit Fetzen Italienisch, Englisch und Französisch vermischt, und ich meinte, ich spreche Italienisch, und behalf mich mit den anderen Sprachen aus, wenn ich ein Wort nicht wusste - lustig.

Am folgenden Samstag kam meine Tochter und ihre Mutter mich besuchen und beide waren auf Anhieb einverstanden, seine Pizzas zu testen.
Die Pizzeria Leonardo (schöner Namen, ich heisse zum zweiten auch so) befindet sich hier: