Veränderungen in Udon Thani

Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6251
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Veränderungen in Udon Thani

#251

Beitrag von Andia »

Vom alten Kino habe ich schon mal geschrieben...
Andia hat geschrieben:
Mi 13. Apr 2022, 15:28
Was habe ich gesucht dieses Kino in Udon zu finden, war mir sicher es wurde abgerissen.
...hätte ich Geld würde ich das Teil unter ,,Nostalgie" aufhübschen und wieder eröffnen.
...und hier noch einen Beitrag darüber aus 2017 gefunden.
Dass das Innenleben bereits verschwunden ist hätte ich allerdings nicht erwartet. :((
Vielleicht geht ja doch noch was? :x
https://www.bangkokpost.com/life/social ... -the-vista
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6251
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Veränderungen in Udon Thani

#252

Beitrag von Andia »

Neulich ging es um das Centan, ich glaube mein Beitrag ist hier besser aufgehoben.
Als damals Neuer in Udon kann ich mich noch an den alten Charoensri Einkaufscenter erinnern, Tiilak machte seinerzeit ihren deutsch A1 Kurs in der Etage unter dem Kino oben.
Man hat sich alles verändert. :ymsigh:

Im Netz gibt es noch alte Fotos die ich gern verlinken möchte, da kommen Erinnerungen hoch.
Ein Überblick wie es damals von oben aussah:
Centan.jpg
Centan.jpg (184.35 KiB) 900 mal betrachtet
...ist man wegen dem Verkehr kaum vom Parkplatz über die Strasse gekommen.
Bild
Eine kleine Barmeile gab es tatsächlich rechts auf folgendem Foto
Bild
wenn gleich ich mich nicht erinnern kann dort jemals ein Bier zu mir genommen zu haben.
Damals noch völlig orientierungslos schien mir Einkaufen mit dem noch jungen Glück interessanter. \M/
Oder konnten die Ehefrauen ihre Männer dort abgeben wärend sie einkaufen gingen? :-\
Jedenfalls war es sehr überschaubar und in unmittelbarer Nachbarschaft erinnere ich mich an eine Art Basar wo der Centan seine Restware zu Billigstpreisen verkaufte.
Bild
Und damit wars das dann mit dem alten Charonensri Einkaufscentrum, noch ein letzter Blick vom Centara Hotel auf die bereits platt gemachte Barmeile.
Bild
Kurze Zeit später. =((
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6251
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Veränderungen in Udon Thani

#253

Beitrag von Andia »

Gehört zwar nicht zum Thema aber da es hier schon mal erwähnt wurde und Bodo9 vom Fach ist wollte ich fragen um was es sich hier handelt. :-\
PXL_20220303_024000035.jpg
PXL_20220303_024000035.jpg (380.28 KiB) 767 mal betrachtet
Ist das ein Eichpunkt an dem jeden Morgen die Vermesser ihre Geräte justieren?
PXL_20220303_024238004.jpg
PXL_20220303_024238004.jpg (352.52 KiB) 767 mal betrachtet
Bei diesem Teil was dazu gehört bin ich allerdings überfordert, das kleine Rohr ist vermutlich ein Blitzableiter. :-?
PXL_20220303_071929287.jpg
PXL_20220303_071929287.jpg (220.37 KiB) 767 mal betrachtet
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

bodo9
Beiträge: 531
Registriert: Do 7. Jan 2016, 18:56
Wohnort: In der Nähe von Dortmund

Re: Veränderungen in Udon Thani

#254

Beitrag von bodo9 »

Off Topic
Andia hat geschrieben:
Fr 23. Sep 2022, 21:44
Ist das ein Eichpunkt an dem jeden Morgen die Vermesser ihre Geräte justieren?
Damit dürftest Du richtig liegen! Da ich meinen Beruf immer nur in Deutschland (genauer in Nordrhein-Westfalen, denn die Vermessung ist in Deutschland länderweise geregelt) ausgeübt habe und über die thailändische Arbeitsweise keine weitere Kenntnisse habe und außerdem mein letzter Arbeitstag auch schon gestern vor 8 Jahren war, kann ich da letztlich auch nur Vermutungen anstellen. Es handelt sich auf jeden Fall um einen Punkt mit bekannten Koordinaten und das Gerät ist ein GPS-Empfänger (wobei GPS=Global Positioning System ja ursprünglich nur der Begriff für das amerikanische Navigationssatellitensystem war, in DACH aber heute auch gerne als Sammelbegriff für alle diese Systeme benutzt wird). Da diese Systeme ja dreidimensionale Koordinaten liefern (wobei die Höhe aber in der Regel nicht ganz so genau ist wie die Lagekoordinaten) und nicht alle Empfangssysteme die gleiche Höhe haben, ist es sinnvoll auch die Höhe des Empfängers über dem Messpunkt zu bestimmen, was auf dem 2. Bild gut zu erkennen ist. In NRW waren wir verpflichtet an jedem Tag, an dem die Geräte zum Einsatz kamen, diese auch einmal auf einem bekannten Punkt zur Kontrolle der Geräte aufzustellen. Ich könnte mir vorstellen, dass es in Thailand ähnlich geregelt ist.
Andia hat geschrieben:
Fr 23. Sep 2022, 21:44
Bei diesem Teil was dazu gehört bin ich allerdings überfordert, das kleine Rohr ist vermutlich ein Blitzableiter. :-?
Hier kann ich auch nur vermuten: da die rein aus Satellitendaten ermittelten Koordinaten wegen einiger kaum vermeidbarer und zeitlich variierenden Fehlerquellen für die Vermessung deutlich zu ungenau sind hat man zumindest in Deutschland ca. alle 20 km verteilt über das Land permanente GPS-Empfänger aufgestellt. Die Abweichungen zwischen den bekannten Orten dieser Empfänger und den aus den Satellitensignalen ermittelten Koordinaten werden dann für jeden Zeitpunkt per Funk den Vermessungsbüros zur Verfügung gestellt. Die Vermessungsbüros ermitteln dann durch Interpolation zwischen den Korrekturwerten der benachbarten Permanentstationen den für ihre Position wahrscheinlichsten Korrekturwerte und erhalten so deutlich genauere Koordinaten. Höchstwahrscheinlich funktioniert das in Thailand ganz ähnlich. Ich vermute, dass auf dem langen dicken Rohr auf dem letzten Bild ein solcher permanenter GPS-Empfänger zur Bestimmung der Korrekturwerte montiert ist. Das Rohr ist deshalb so lang, damit der Empfang möglichst aller gerade über dem Horizont fliegenden Satelliten möglich ist und nicht durch umstehende Häuser verhindert wird. In Deutschland befinden sich solche Stationen daher oft auch auf Hochhäusern. Allzu hohe schlanke Türme sind dagegen nicht so geeignet, da sich die Spitze dort bei stärkerem Wind um einige cm bewegen kann. Bei dem kleinen Rohr schließe ich mich Deiner Vermutung an.
Benutzeravatar

GermanGent
Beiträge: 2360
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 21:14
Wohnort: planet earth
Kontaktdaten:

Re: Veränderungen in Udon Thani

#255

Beitrag von GermanGent »

Hallo
Bin entzückt bis verblüfft, wie ang. Nichtwissen mit fundiertem Fachwissen in Deckung gebracht wird ...

MhG , Achim
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6251
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Veränderungen in Udon Thani

#256

Beitrag von Andia »

Danke an Bodo9 für den Einblick in die Welt der Vermessung.
Da hat Thailand scheinbar massiv aufgerüstet, an jedem noch so kleinen Bahnhof sind inzwischen diese Referenzpunkte zu finden.
PXL_20220413_093933097.jpg
PXL_20220413_093933097.jpg (278.63 KiB) 718 mal betrachtet
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Veränderungen in Udon Thani

#257

Beitrag von Michaleo »

Bei der BigC- Kreuzung ist nun schon seit langer Zeit eine grosse Baustelle,

Big C Map.jpg
Big C Map.jpg (94.51 KiB) 525 mal betrachtet

Keine Ahnung, wie lange die noch andauern wird.
Auf dem folgenden Foto überigens das Santapol, eine private Ausbildungsstätte für IT, Techniker und Verwaltung.

Big C Kreuzung 2.JPG
Big C Kreuzung 2.JPG (205.55 KiB) 525 mal betrachtet

Hier die Sicht auf die Baustelle A) (auf der Karte)

Big C Kreuzung 1.JPG
Big C Kreuzung 1.JPG (265.88 KiB) 525 mal betrachtet

...und hier auf das B) auf der Karte, mit dem BigC.

Big C Kreuzung 3.JPG
Big C Kreuzung 3.JPG (238.56 KiB) 525 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)

camaro63
Beiträge: 332
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 23:14
Wohnort: Pranburi

Re: Veränderungen in Udon Thani

#258

Beitrag von camaro63 »

In dem Big C bei der BKK Bank, habe ich vor etwa 10 Jahren mein erstes Thailonto eröffnet
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Veränderungen in Udon Thani

#259

Beitrag von Michaleo »

camaro63 hat geschrieben:
Mo 21. Nov 2022, 11:16
In dem Big C bei der BKK Bank
Falls Dein Bankkonto mal Sehnsucht nach seiner Wiege hat, musst Du es enttäuschen: die Filiale wurde längst aufgehoben.
Und, noch schlimmer: der ATM vor den Toren des Eingangs klemmt bei der Kartenrückgabe - wenn es irgendwie geht, meide ich ihn. [-(
Freundliche Grüsse L-)

camaro63
Beiträge: 332
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 23:14
Wohnort: Pranburi

Re: Veränderungen in Udon Thani

#260

Beitrag von camaro63 »

Na habe ich schon lange stillgelegt das Konto, sollte ich es wieder mal nach Udon schaffen würde ich kaum dort die Filiale suchen ;-)
Antworten

Zurück zu „Udon Thani“ | Ungelesene Beiträge