Veränderungen in Udon Thani

Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6251
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Veränderungen in Udon Thani

#151

Beitrag von Andia »

Danke @Bodo9 für dieses interessante Detail.
Das mit dem Grundstein war nicht ganz ernst gemeint doch wie kommt der Messpunkt auf das Dach eines Hotels?
Ich habe auch das GPS 3096 gesehen aber gab es vor knapp 30 Jahren schon GPS für zivile Zwecke und ist die 3096 ein Code?
Ich bin der Sache mit dem Messpunkt nachgegangen: es handelt sich um den 102.80´ Längengrad. Den Stein im Nong Prajak Park kenne ich noch nicht aber laut Karte ist es der 102.78´Längengrad.
Ich würde später gern noch einmal auf dein Wissen zurück greifen, die Neuvermessung meiner Frau ihres Landes hab ich nie ganz verstanden.
Leider ist die Internetverbindung zum Heimserver derart langsam das ich keine Bilder bereitstellen kann, der Vermesser hatte es mir am PC gezeigt.
In meiner alten Heimat hatten wir auch so einen Stein.
15.jpg
15.jpg (30.35 KiB) 2726 mal betrachtet
Quelle: Google Bildersuche

@Michaleo
Das Caroen Hotel vorzustellen lohnt sich nicht, da war das Memorial in Surin interessanter. :D
Den Hotelpool haben sie saniert, früher gab es mehr Treppen hinein was ich beim Untergehen feststellte. Den Gestank vom Kanal hinter dem Hotel ist nicht sehr angenehm, der Gleiche welcher östlich vom Central Plaza verläuft.
Was wir unbedingt mal machen müssen ist der Besuch des Yellow Bird hinter dem Hotelgebäude (ohne eigene Frauen :x ).
Ich war vor vielen Jahren mit Frauchen und großer Tochter drin: Klasse Thai Live Musik und Viel für das Auge. B-)
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6251
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Veränderungen in Udon Thani

#152

Beitrag von Andia »

Und noch einmal Danke an @Bodo9.
Dadurch habe ich eine Karte mit Hochspannungsleitungen gefunden, im Link das neue Umspannwerk östlich von Udon Thani.
https://www.koordinaten-umrechner.de/De ... ap&zoom=15
IMG_20191017_133211.jpg
IMG_20191017_133211.jpg (152.42 KiB) 2720 mal betrachtet
Rechts vom Mast (Bildmitte) kommt dann das Umspannwerk. Die Leitung kommt oder geht vom Mekong östlich Nong Khai. Man sieht das Werk sehr gut wenn man mit dem Flieger im Landeanflug nach Udon ist und rechte Seite am Fenster sitzt. Im Vordergrund ist übrigens der Blitzer den ich hier irgendwo angesprochen hatte.
Wenn sich jetzt Jemand fragt was ist das denn für Einer: reines Technik Interesse und in der Nähe meiner Frau ihres Dorfes sanieren sie gerade eine Hochspannungsleitung. Oder ist es arbeitsbedingt weil ich jeden Tag Stromleitungen sehe? :((
Von meinem Steintisch sehe ich die Touri Flugzeuge [-X :-Q B-( wenn sie die letzte links Kurve vor dem Landeanflug nehmen. B-)

grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Veränderungen in Udon Thani

#153

Beitrag von grunder9 »

Andia hat geschrieben:
Sa 19. Okt 2019, 17:07

Das mit dem Grundstein war nicht ganz ernst gemeint doch wie kommt der Messpunkt auf das Dach eines Hotels?
Auch in der Schweiz gibt es Messpunkte der Landesvermessung auf Hochhausdächern. Scheint also nicht unüblich zu sein.
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Benutzeravatar

bodo9
Beiträge: 531
Registriert: Do 7. Jan 2016, 18:56
Wohnort: In der Nähe von Dortmund

Re: Veränderungen in Udon Thani

#154

Beitrag von bodo9 »

grunder9 hat geschrieben:
So 20. Okt 2019, 13:04
Auch in der Schweiz gibt es Messpunkte der Landesvermessung auf Hochhausdächern. Scheint also nicht unüblich zu sein.
Gibt es auch in Deutschland. Dafür gibt es zwei Gründe: Zum Einen sind dort die Empfangsbedingungen für die Signale der GPS-Satelliten optimal, da in der Regel die Sicht in alle Richtungen des Horizonts frei ist und somit recht viele Signale empfangen werden können, was die Genauigkeit der Punktbestimmung erhöht. Und zum anderen sind diese Punkte auch von sehr vielen Punkten am Boden in der Umgebung aus anzumessen.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Veränderungen in Udon Thani

#155

Beitrag von Michaleo »

George Harmony nannte sich so, weil ihm die Harmony Bar gehörte, resp. seiner Frau. Man nannte sie die No-Hassle-Bar, weil die Frauen, welche dort arbeiteten, keine 20 mehr waren und sich mit den Gästen, die auch keine 50 mehr waren, im Halbdunkel der Bar bestens unterhielten. Unterdessen ist er geschieden und lebt in seinem Heimatort Djakarta, wo er sich für Solarenergie einsetzt und regelmässig auf FB irgendein pfiffiges Gerät vorstellt.

Wie dem auch sei, er ist Schuld, dass es diesen Thread gibt ;-)
George Harmony hat geschrieben:
Mo 9. Dez 2013, 05:34
Wenn Sie diese Stadt kennen, denken Sie, dass Udon hat sich geändert?
Auf meiner Fahrt nach Nong khai dachte ich: Ja.

Viadukt 3.JPG
Viadukt 3.JPG (108.11 KiB) 2584 mal betrachtet

Das ist schön zum befahren,

Viadukt 2.JPG
Viadukt 2.JPG (129.33 KiB) 2584 mal betrachtet

...und schön zu fotografieren.
Wen stecken wir in den Käfig?

- die Thais, welche ich kenne, hätten da einige Vorschläge.

Viadukt 1.JPG
Viadukt 1.JPG (126.32 KiB) 2584 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6251
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Veränderungen in Udon Thani

#156

Beitrag von Andia »

Hier Bilder von der Eröffnung. 1010 Tage Bauzeit, Respekt! Bei dem Brückenbauwerk am BIC-C (östlich Udon) standen die Arbeiten ca. 1 Jahr still.
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6251
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Veränderungen in Udon Thani

#157

Beitrag von Andia »

Bin ich der Einzige der beim ansehen des Videos an diesen Unfall denkt?
viewtopic.php?f=62&t=4648
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Veränderungen in Udon Thani

#158

Beitrag von Michaleo »

Andia hat geschrieben:
Mi 25. Dez 2019, 22:45
Bin ich der Einzige der beim ansehen des Videos an diesen Unfall denkt?
Ich denke nie an Unfälle, ich fahre einfach drauf los. Ich verstehe auch nichts von Bauen, höre aber gerne zu wenn Leute fachsimpeln.

Vereinfacht dieses Viadukt viel für den Strassenverkehr?
Freundliche Grüsse L-)

grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Veränderungen in Udon Thani

#159

Beitrag von grunder9 »

Michaleo hat geschrieben:
Mi 25. Dez 2019, 23:24
Vereinfacht dieses Viadukt viel für den Strassenverkehr?
Aber sicher! Die Kreuzung war früher zu Stosszeiten absolut nervig. Auf allen Seiten Rückstau.

Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6251
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Veränderungen in Udon Thani

#160

Beitrag von Andia »

Michaleo hat geschrieben:
Mi 25. Dez 2019, 23:24
Andia hat geschrieben:
Mi 25. Dez 2019, 22:45
Bin ich der Einzige der beim ansehen des Videos an diesen Unfall denkt?
Ich denke nie an Unfälle, ich fahre einfach drauf los. Ich verstehe auch nichts von Bauen, höre aber gerne zu wenn Leute fachsimpeln.

Vereinfacht dieses Viadukt viel für den Strassenverkehr?
Berufsbedingt muss ich ständig an Arbeitsschutz (Unfälle) denken, wird mir fast täglich eingeflößt.
Die neue Kreuzung ist ja hübsch nur irgendwie sinnfrei. Ob ich nun dort oder an der nächsten Ampelkreuzung am Ring oder stadteinwärts stehe. :ymhug:
Ich liebe Thailand. :-
Antworten

Zurück zu „Udon Thani“ | Ungelesene Beiträge