Veränderungen in Udon Thani


Themen Starter
George Harmony

Veränderungen in Udon Thani

#1

Beitrag von George Harmony »

Ich habe dieses Video gemacht. Wenn Sie diese Stadt kennen, denken Sie, dass Udon hat sich geändert? Wenn ja, in welcher Weise diese Stadt hat sich geändert?

Central Plaza ist jetzt ein moderner Platz, die Grundstückspreise sind jetzt hoch am Himmel, aber abgesehen davon ist Udon Thani wirklich verändert?

Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24724
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Veränderungen in Udon Thani

#2

Beitrag von Michaleo »

Ich kenne Udon Thani noch nicht so lange, George, daher finde ich, es hat sich nicht so verändert.

Danke für das Video!
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

A-hoy
Deaktiviert
Beiträge: 323
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 03:54
Wohnort: Monacco (di Bavaria). LA (City of Angels)

Re: Veränderungen in Udon Thani

#3

Beitrag von A-hoy »

George Harmony hat geschrieben:Ich habe dieses Video gemacht. Wenn Sie diese Stadt kennen, denken Sie, dass Udon hat sich geändert? Wenn ja, in welcher Weise diese Stadt hat sich geändert?
Verändert im Vergleich zu vor vor wieviel Jahren ? Für mich sieht Udon immer noch gleich aus. Die größte Veränderung die ich festgestellt habe ist das es keinen Carrefour mehr gibt bei dem ich früher am liebsten eingekauft habe.
Oh my Buddha, lass Hirn regnen oder Steine. Egal was, Hauptsache du triffst !

Willi Wacker
Beiträge: 6474
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 20:41
Wohnort: NRW / ab und an Udon Thani

Re: Veränderungen in Udon Thani

#4

Beitrag von Willi Wacker »

...ich kenne udon thani seit 1990 und habe ein paar halbjahre dort gelebt
Es war ein sehr ruhiges städtchen mit samlorfahrern und dorfkarakter
...wer im Kreis geht spart sich den Rückweg
wer im Kreis denkt spart sich den Durchblick...

" Arroganz ist die ekelhafteste Eigenschaft "

Willi Wacker
Beiträge: 6474
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 20:41
Wohnort: NRW / ab und an Udon Thani

Re: Veränderungen in Udon Thani

#5

Beitrag von Willi Wacker »

...diese Fotos sind aus dem Restaurantfenster des alten Complex geschossen
dort wo Heute dieses Plaza steht
man hatte gerade diese kleinen Bar's , I.Net Cafes usw. abgerissen


Bild



Bild
...wer im Kreis geht spart sich den Rückweg
wer im Kreis denkt spart sich den Durchblick...

" Arroganz ist die ekelhafteste Eigenschaft "
Benutzeravatar

Baxida
Beiträge: 600
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 05:36

Re: Veränderungen in Udon Thani

#6

Beitrag von Baxida »

Ich kenne Udon nun 5 Jahre und in diesen Jahren hat sich eigentlich nur das Plaza und dort wo der Markt ist in der Naehe von dieser (ich nenne sie) SoiKhiMa oder Falangstrasse...dort hat es nun diesen MK und McDonalds Meile...aber sonst hat Udon sich fuer mich nicht dermassen veraendert. Aja Carefour ist nun der BigC ;) aber das sit eher nebenaechlich.
Mit freundlichen Gruessen:

Baxida
Benutzeravatar

Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: Veränderungen in Udon Thani

#7

Beitrag von Samuel »

Ich kam 1993 erstmals nach Udon Thani. Seit Ende 2011 lebe ich nonstop hier. Meine Beobachtungen sind folgende:

Udon Thani boomt seit 3 Jahren ganz gewaltig. Die Stadt ist eigentlich eine einzige Baustelle. Überall werden neue Bauprojekte realisiert.
  • Viele neue trendige Eigentum-Appartments (Skyland, The Base, etc.).
  • Viele neue Einfamilienhaus-Siedlungen (z.B. Cellini).
  • Viele neue Reihenhäuser (Parterre Geschäft – 1. Stock Wohnung).
  • Neue Hotels werden ebenfalls erstellt (z.B. Siam Grand).
  • Obwohl schon mehrere Baumärkte seit längerem etabliert sind, wurden erst kürzlich 3 neue Baumärkte eröffnet (“Home Hub” mit 32’000 m² Verkaufsfläche, “Thai Watsadu” mit 24’000 m² Verkaufsfläche und “Do Home” mit mir unbekannter Verkaufsfläche).
  • Auch der Flughafen soll nochmals vergrössert werden.
Folgerungen und Konsequenzen
Ich beobachte diese Entwicklung mit sehr gemischten Gefühlen.
  • Durch den Bau-Boom wird die städtische Infrastruktur gnadenlos an die Kapazitätsgrenze gedrängt (Stromversorgung, Wasserversorgung, Abfallentsorgung, Kläranlagen, Strassen-Sanierungen, Kanalisation, Verkehrskonzept, Parkplätze etc.).
  • Die Grundstückspreise sind in den letzten 2 Jahren explodiert. Mittlerweile werden eigentliche Fantasiepreise verlangt.
  • Die Preise für neue Häuser sind ebenfalls explodiert, obwohl es ein Überangebot hat.
  • Die Anzahl zum Verkauf stehender gebrauchter Einfamilienhäuser ist gross. Die Preise sind durchwegs überzogen, stehen in keinem Verhältnis zur Bausubstanz.
  • Die Anzahl zum Verkauf stehender Gebrauchtwagen ist riesig. Regelmässig finden Auktionen statt.
  • Die Schuldenlast ist vielerorts spürbar. Viele haben mit den monatlichen Kreditraten Probleme und wissen kaum noch, wie sie diese bezahlen können. Man spart dann halt lieber zuerst bei der Ernährung oder bei der Schulbildung der Kinder statt auf ein eigenes Auto zu verzichten (….).
  • Überhaupt scheint ein neues Auto wichtiger als ein schönes Zuhause zu sein. Man sieht häufig tolle neue Autos vor irgend welchen Bruchbuden stehen (….).
  • In der Not wird bei illegalen Kredit-Haien Geld zu horrenden Zinsen ausgeliehen, um damit die Kreditraten zu bezahlen und z.B. eine bevorstehende Enteignung des neuen Autos zu umgehen (….).
  • Oder es wird versucht, bei illegalen Kartenspielen Geld zu verdienen (….).
  • Auch mit dem illegalen Transport von Drogen lässt sich kurzfristig viel Geld verdienen. Man hört in den Lokalnachrichten von ca. 50’000 Baht für eine Pickup-Ladung.
  • Gelegenheits-Prostitution ist bei Studentinnen mittlerweile beliebt geworden, um damit einen aufwändigen Lebensstil finanzieren zu können.
Alles in allem sind die gesellschaftlichen Auswirkungen zwiespältig.
  • Der schöne Schein trügt gewaltig.
  • Leider leben viele Leute in Udon Thani nach dem Motto “mehr Schein als sein”.
  • Sie machen halt den gleichen Fehler wie andere Leute in anderen aufstrebenden Entwicklungsländern.
  • Udonianer sind halt auch nur Menschen.
  • Udonianer sind halt auch Thais und die leben bekanntermassen im “Hier und Jetzt”, kümmern sich also nicht um morgen.
Wie auch immer – ich werde die weitere Entwicklung gespannt mitverfolgen und - ich lebe gerne in Udon Thani - wenn's auch manchmal stressig ist mit den Leuten hier.

Gruss aus Udon Thani
Samuel
Gruss
Sam UTH

Willi Wacker
Beiträge: 6474
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 20:41
Wohnort: NRW / ab und an Udon Thani

Re: Veränderungen in Udon Thani

#8

Beitrag von Willi Wacker »

Udonianer sind halt auch Thais und die leben bekanntermassen im “Hier und Jetzt”, kümmern sich also nicht um morgen.
...das ist wohl das Beste !
Aber ...man versucht immer Alles zu hinterfragen...zu erforschen..man will ja immer Alles wissen.....sehe ich doch an vielen Post's
unser Wissensdurst unserer Erziehung und Bildung.
Die Blauäugigen...Nichtwissenden...leben die nicht am Besten ?

Man hätte es garnicht so weit kommen lassen sollen :))
...wer im Kreis geht spart sich den Rückweg
wer im Kreis denkt spart sich den Durchblick...

" Arroganz ist die ekelhafteste Eigenschaft "
Benutzeravatar

SomTam
Beiträge: 1078
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 13:18
Wohnort: Zwösche Züri o Bärn

Re: Veränderungen in Udon Thani

#9

Beitrag von SomTam »

Samuel hat geschrieben:
  • Leider leben viele Leute in Udon Thani nach dem Motto “mehr Schein als sein”.
Dieses Phänomen trifft man nicht nur in Udon Thani an, dies zieht sich durch die ganze Welt .... hat wahrscheinlich mit dem Charakter zu tun und nicht mit der Nationalität. :)
Es Grüsst
SomTam

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
Benutzeravatar

manaM
Beiträge: 1216
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 09:09
Wohnort: Nakhonchaiburin, KKU & Chatuchak (LOS)

Re: Veränderungen in Udon Thani

#10

Beitrag von manaM »

Samuel hat geschrieben:....Udon Thani boomt seit 3 Jahren ganz gewaltig. Die Stadt ist eigentlich eine einzige Baustelle. Überall werden neue Bauprojekte realisiert.
  • Viele neue trendige Eigentum-Appartments (Skyland, The Base, etc.).
  • Viele neue Einfamilienhaus-Siedlungen (z.B. Cellini).
  • Viele neue Reihenhäuser (Parterre Geschäft – 1. Stock Wohnung).
  • Neue Hotels werden ebenfalls erstellt (z.B. Siam Grand).
  • Obwohl schon mehrere Baumärkte seit längerem etabliert sind, wurden erst kürzlich 3 neue Baumärkte eröffnet (“Home Hub” mit 32’000 m² Verkaufsfläche, “Thai Watsadu” mit 24’000 m² Verkaufsfläche und “Do Home” mit mir unbekannter Verkaufsfläche).
  • Auch der Flughafen soll nochmals vergrössert werden.
Folgerungen und Konsequenzen
Ich beobachte diese Entwicklung mit sehr gemischten Gefühlen.
  • Durch den Bau-Boom wird die städtische Infrastruktur gnadenlos an die Kapazitätsgrenze gedrängt (Stromversorgung, Wasserversorgung, Abfallentsorgung, Kläranlagen, Strassen-Sanierungen, Kanalisation, Verkehrskonzept, Parkplätze etc.).
  • Die Grundstückspreise sind in den letzten 2 Jahren explodiert. Mittlerweile werden eigentliche Fantasiepreise verlangt.
  • Die Preise für neue Häuser sind ebenfalls explodiert, obwohl es ein Überangebot hat.
  • Die Anzahl zum Verkauf stehender gebrauchter Einfamilienhäuser ist gross. Die Preise sind durchwegs überzogen, stehen in keinem Verhältnis zur Bausubstanz.
  • Die Anzahl zum Verkauf stehender Gebrauchtwagen ist riesig. Regelmässig finden Auktionen statt.
  • Die Schuldenlast ist vielerorts spürbar. Viele haben mit den monatlichen Kreditraten Probleme und wissen kaum noch, wie sie diese bezahlen können. Man spart dann halt lieber zuerst bei der Ernährung oder bei der Schulbildung der Kinder statt auf ein eigenes Auto zu verzichten (….).
  • Überhaupt scheint ein neues Auto wichtiger als ein schönes Zuhause zu sein. Man sieht häufig tolle neue Autos vor irgend welchen Bruchbuden stehen (….).
  • In der Not wird bei illegalen Kredit-Haien Geld zu horrenden Zinsen ausgeliehen, um damit die Kreditraten zu bezahlen und z.B. eine bevorstehende Enteignung des neuen Autos zu umgehen (….).
  • Oder es wird versucht, bei illegalen Kartenspielen Geld zu verdienen (….).
  • Auch mit dem illegalen Transport von Drogen lässt sich kurzfristig viel Geld verdienen. Man hört in den Lokalnachrichten von ca. 50’000 Baht für eine Pickup-Ladung.
  • Gelegenheits-Prostitution ist bei Studentinnen mittlerweile beliebt geworden, um damit einen aufwändigen Lebensstil finanzieren zu können.
Alles in allem sind die gesellschaftlichen Auswirkungen zwiespältig.
  • Der schöne Schein trügt gewaltig.
  • Leider leben viele Leute in Udon Thani nach dem Motto “mehr Schein als sein”.
  • Sie machen halt den gleichen Fehler wie andere Leute in anderen aufstrebenden Entwicklungsländern.
  • Udonianer sind halt auch nur Menschen.
  • Udonianer sind halt auch Thais und die leben bekanntermassen im “Hier und Jetzt”, kümmern sich also nicht um morgen.
Wie auch immer – ich werde die weitere Entwicklung gespannt mitverfolgen und - ich lebe gerne in Udon Thani - wenn's auch manchmal stressig ist mit den Leuten hier.

Gruss aus Udon Thani
Samuel
In Khon Kaen ist es aber anscheinend noch schlimmer, falls das fuer dich ein Trost ist:

Bild
Fische sind Freunde, kein Futter !.................. LG - CU - A+............... manaM
Antworten

Zurück zu „Udon Thani“ | Ungelesene Beiträge