Adulyadet Road

Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6320
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Adulyadet Road

#21

Beitrag von Andia »

Bingo. :ymapplause:
Ich hoffe er steht noch. :-ss
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24880
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Adulyadet Road

#22

Beitrag von Michaleo »

Michaleo hat geschrieben:
Mi 21. Okt 2020, 21:46
Meinst Du den Baum?
Andia hat geschrieben:
Mi 21. Okt 2020, 21:47
Ich hoffe er steht noch.
Kann man alles nachkontrollieren, wenn man erst wieder vor Ort ist.
Januar 2021? März 2021? April 2021?
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6320
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Adulyadet Road

#23

Beitrag von Andia »

Hab mich nach Feierabend noch mal ins Auto gesetzt und ein Foto gemacht. :ymsmug:
Sind das diese Elefantenbäume? :-?? Ich denke eher nicht. Viele gibt es nicht mehr im Isaan behaupte ich mal. :-?
Mächtig gewaltig.jpg
Mächtig gewaltig.jpg (184.77 KiB) 1803 mal betrachtet
Was, offtopic? Never. 100% Adulyadet Road. :D
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24880
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Adulyadet Road

#24

Beitrag von Michaleo »

Andia hat geschrieben:
Do 22. Okt 2020, 00:39
Was, offtopic? Never. 100% Adulyadet Road.
Genau. Er steht auf einem Privatgrundstück hinter der Plakatwand, die Strasse hat dort einen Knick.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Udo Nthani
Beiträge: 2383
Registriert: Do 24. Okt 2013, 02:08
Wohnort: Udon, BKK, Cha Am

Re: Adulyadet Road

#25

Beitrag von Udo Nthani »

Andia hat geschrieben:
Mi 21. Okt 2020, 21:47
Bingo. :ymapplause:
Ich hoffe er steht noch. :-ss
Ja das tut er! Bin heute dran vorbei gefahren.

Und ich muss widersprechen, diese Strasse hat nach Einbruch der Dunkelheit durchaus ihren Charme. Quirlig, lebendig mit vielen kleinen Restaurants die spät bis nach Mitternacht offen haben.
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24880
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Adulyadet Road

#26

Beitrag von Michaleo »

Udo Nthani hat geschrieben:
Do 22. Okt 2020, 06:23
Quirlig, lebendig mit vielen kleinen Restaurants die spät bis nach Mitternacht offen haben.
Okay, dann wird sie gleich ins Post-Corona-Programm aufgenommen.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24880
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Adulyadet Road

#27

Beitrag von Michaleo »

Andia hat geschrieben:
Do 22. Okt 2020, 00:39
Sind das diese Elefantenbäume?
Ich denke eher nicht.
Ist es eine spezielle Sorte?
Weiss das jemand?
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6320
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Adulyadet Road

#28

Beitrag von Andia »

Okay Mädels der Baum lies mir keine Ruhe und so fragte ich das Publikum (gerade nur einer anwesend). :((
Ganz einfach, man muß nur den Namen am Eingangstor lesen können: Haus von grosser Baum (nicht verwechseln mit Hausgeist).
Grosser Gummibaum, ต้นยางใหญ่
Baum mai lek.jpg
Baum mai lek.jpg (191.13 KiB) 1723 mal betrachtet
Zum Vergleich: mein Gummibaum. :-s
Baum mai yai.jpg
Baum mai yai.jpg (90.7 KiB) 1723 mal betrachtet
Zur Verteidigung muß ich sagen mein Gummibaum dümpelte bis vor 2 Jahren ohne Liebe vor sich hin (Erbstück) und erst dieses Jahr als er am Sonnenfenster stand und ich ihn fragte: WAS JETZT? fing er an zu wachsen. Von wegen nicht mit Pflanzen sprechen. ;;)
Er hat es dann gleich übertrieben und ging Richtung Sonne, deshalb die Schräglage.
So ein grosser Baum ist schon eine Ansage, in Südthailand sieht man sie oft und meißt wenn sie einem Strassenausbau im Wege stehen.

Es tut weh folgendes Bild zu zeigen, auf meinem Weg lag auch ein Baumverkäufer der sowas verkaufte. 1 Jahr vor dem Foto stand er frisch abgesägt da. Sicher zu viel abgesägt (tot). :(( 220.000 THB war damals sein Preis.
IMG_20191007_142322.jpg
IMG_20191007_142322.jpg (207.68 KiB) 1723 mal betrachtet
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24880
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Adulyadet Road

#29

Beitrag von Michaleo »

Andia hat geschrieben:
Sa 24. Okt 2020, 12:07
:-@ Adunyadet müsse es richtig heißen, mit n anstatt L.
Okay werden jetzt einige sagen das wird wie ein L gesprochen aber in einem Buch für Fortgeschrittene steht dass das L in auslautenden Silben zum n wird.
Selbst bei Wikipedia und folgendem Namen gibt es beide Varianten: Bhumibol Adulyadej (thailändisch: ภูมิพลอดุลยเดช, RTGS-Umschrift: Phumiphon Adunyadet, Aussprache: [pʰuːmípʰon ʔàdunjádèːt]
Unabhängig von @Michaleo´s Übersetzung wird die Seitenstrasse nun auch wieder mit n geschrieben.
Ich kann ausser dem folgenden Satz nicht viel Thailändisch

Pom yak joe high.jpg
Pom yak joe high.jpg (49.01 KiB) 1668 mal betrachtet

...aber ich meinte, man spricht n und schreibt l.
Ich habe nun mal in meinen Fotos gekramt und gesehen, dass es beide Schreibweisen gibt, aber ich habe halt jene von den Strassenschilder übernommen.

Adulyadet 3.JPG
Adulyadet 3.JPG (78.51 KiB) 1668 mal betrachtet
Adulyadet 4.JPG
Adulyadet 4.JPG (93.96 KiB) 1668 mal betrachtet

Aber wahrscheinlich ist es: up2U. ;-)

Adulyadet 5.JPG
Adulyadet 5.JPG (123.8 KiB) 1668 mal betrachtet
Adulyadet 1.jpg
Adulyadet 1.jpg (66.45 KiB) 1668 mal betrachtet
Adulyadet 2.jpg
Adulyadet 2.jpg (61.74 KiB) 1668 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24880
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Adulyadet Road

#30

Beitrag von Michaleo »

Gestern gingen @Udo Nthani und ich in eine Disco in einer Nebenstrasse der Adulyadetroad, tranken zwei grosse Leo für 220฿, schauten dem Publikum zu und hörten Morlam-Pop. Gut zu wissen, wo es das gibt, da gehe ich wieder hin. Aber alles von Anfang an:

Wir machten in der Funbar ab, wo Rehlein-Ann uns herzlich begrüsste und mich eine junge Frau mit mehr als nur einen Silberblick interessierte. Zeit, sie kennen zu lernen, hatte ich aber nicht, denn wir mussten vor dem Besuch der Disco noch unsere Magen füllen. Beim jungen Mann im gelben T-Shirt handelt es sich überigens um Jan.

Adulyadet 3.JPG
Adulyadet 3.JPG (153.86 KiB) 642 mal betrachtet

Dieses kleine Restaurant steht kurz nach dem 7eleven an der linken Seite der Adulyadetroad, wenn man Richtung Nong Sim fährt,

Adulyadet 5.JPG
Adulyadet 5.JPG (161.57 KiB) 642 mal betrachtet

...und ist ein rechter Knaller.

Adulyadet 2.JPG
Adulyadet 2.JPG (144.22 KiB) 642 mal betrachtet

Wir haben wirklich sehr gut gegessen, das Lokal wirkt aufgeräumt und sauber,

Adulyadet 4.JPG
Adulyadet 4.JPG (132.57 KiB) 642 mal betrachtet

...und die Köchin versteht offensichtlich ihr Handwerk und isst auch selber sehr gerne ;-)

In der Disco ist mir wieder einmal aufgefallen, wie sexualisiert sich die Tänzerinnen bewegen, ganz im Unterschied zu ihrer konservativen Bekleidung: Strümpfe, hochgeschnitte ne Unterhosen und ein sehr breiter BH als Oberteil. Als wir gingen kam gerade die Polizei und machte eine Razzia in Bezug auf das Schutzalter, ich bin also wieder einmal mit etwas Schwein davongekommen. ;-)

Den Abend abgeschlossen haben wir dann bei Jérôme in der Pla Bar, um unsere französische Zunge zu schärfen, wobei ich ständig von der kleingewachsenen Bow abgelenkt wurde, die noch gerne eine Runde Roller gefahren wäre - aber dazu war es mir zu spät.

Adulyadet 1.JPG
Adulyadet 1.JPG (168.38 KiB) 642 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Antworten

Zurück zu „Udon Thani“ | Ungelesene Beiträge