Hotel City Inn


Werner
Beiträge: 5247
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Hotel City Inn

#21

Beitrag von Werner »

Ja, der Rechenfehler . . . Also 40.000 fand ich eigentlich recht gut für ein bescheidenes GH mit nur 11 Räumen und wenn ich die Fenster zähle, dann sind das sicher noch Dunkelkammern dabei. Dafür bekommt man auch Häuser in Deutschland, z. B. ein total abgewohntes Hotel habe ich für den Preis auch schon gesehen, mit vielleicht 15 Zimmern, WC und Bad auf dem Gang aber in einer touristisch reizvollen Gegend aus der man was machen könnte. Und die schlappen 600 THB, also 15 Euro hätte man dort auch ohne große Renovierung erzielen können, von jugendlichen Radfahrern die eine Tour machen. Das wäre auch möglich.

Dieses Ding hat 11 Zimmer ab 600 THB bis vielleicht 1200 THB die Nacht. Also nicht wirklich viel, das GH ist nicht wirklich gut und keineswegs gemütlich. Die Fenster mit den Schächten davor für die Arcon sind nicht attraktiv, keine Balkons.

400.000 Euro ist sehr viel. Ich würde das nicht machen.

W.

ps. Das Ding ist kein Hotel sondern ein Guesthouse, nicht mehr, vielleicht noch ein Inn, aber kein Hotel.
Benutzeravatar

Udo Nthani
Beiträge: 2376
Registriert: Do 24. Okt 2013, 02:08
Wohnort: Udon, BKK, Cha Am

Re: Hotel City Inn

#22

Beitrag von Udo Nthani »

15 mio. kostet das Hotel bei Tom's Bekannten. Auf DDProperty ist die Immobilie seit Monaten gleich von 2 Anbietern auf der gleichen Seite :D

Einmal für 16 mio. und einmal für 13 mio. Baht. ist für 32 Tarangwah definitiv auch in der Citylage zu teuer.

http://www.ddproperty.com/en/property-f ... longitude=

Ein marktgerechter Preis wäre bei 8 bis 9 mio THB. Aber eben Werner: In Udon City bekommst Du für 40 Kilo Euro nicht mal mehr eines der neuen 30 qm Condos! Da sind die Preise höher als in mancher deutscher Kleinstadt :((

Gruss Jan

Fredfeuerstein
Beiträge: 4807
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Hotel City Inn

#23

Beitrag von Fredfeuerstein »

Boah, 2.650 € der m²?
Benutzeravatar

Marburger
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 1788
Registriert: Do 1. Jan 2015, 13:01

Re: Hotel City Inn

#24

Beitrag von Marburger »

Fredfeuerstein hat geschrieben:Boah, 2.650 € der m²?
Nun..ein frisch verliebter, gutbetuchter Farang wird sich vieleicht "überzeugen" lassen.
Wo ein Wille ist...ist auch ein Weg... :ironie:

Werner
Beiträge: 5247
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Hotel City Inn

#25

Beitrag von Werner »

Fredfeuerstein hat geschrieben:Boah, 2.650 € der m²?
Naja, hier in der Stadt zahlt man derzeit das Doppelte aber in Euro, also 5.000 Euro m2 ist eigentlich recht normal für neu gebaute Condos.

Gruß, Werner.
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Hotel City Inn

#26

Beitrag von thedi »

In der Werbebranche spricht man von einem "Anker". Das ist ein Betrag, der Interessenten genannt wird, um ihnen (unbewusst) eine Grössenordnung in der Kopf zu setzen.

Würde zuerst einmal 2 Mio genannt, und dann lässt man Interessenten sich gegenseitig überbieten, dann würden die Angebote vielleicht bis 3 oder 4 Mio gehen. Nennt man aber zuerst 15 Mio, kann man 'mit sich reden lassen' und wird vielleicht bei 8 Mio handelseinig.

Anker funktionieren dort gut wo es keinen offenen Markt gibt, wo man nicht einfach verschiedene Angebote vergleichen kann. Daher werden in Thailand bei Plakaten keine Preise genannt, sondern nur der Hinweis "zu verkaufen" mit einer Telefonnummer. Nicht nur bei Häusern und Land, sondern auch bei Gebrauchtwagen. In der Schweiz ist es hingegen üblich den Preis sofort zu nennen. Dort wird der Wert eines Objektes von Banken oder anderen Profis geschätzt. In Thailand nicht. Da herrschen noch Sitten wie im Wilden Westen. Preisanschriften wurden auf den Märkten erst vor ein paar Jahren obligatorisch. Das ist in Thailand noch relativ neu.

Die Gefahr bei einem hohen Anker ist natürlich, dass sich niemand meldet. Dem kann man begegnen indem man weitere Angebote mit ebenso hohen Beträgen daneben stellt. Dann empfinden das Interessenten als ´normal´.

Auf jeden Fall zeigt das, dass es der aktuelle Besitzer nicht sehr eilig hat mit dem Verkauf. Vielleicht ist das also nur ein Versuchsballon mit dem der Besitzer mal schauen will, ob da jemand anbeisst. Oder er sagt sich für 15 Mio nimmt es es keiner, also stelle ich es als überteuerten Anker ins Netz und verkaufe so andere Objekte besser, die ich wirklich los haben möchte.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Hotel City Inn

#27

Beitrag von Michaleo »

Interessanter Ansatz, Thedi.
Freundliche Grüsse L-)

Fredfeuerstein
Beiträge: 4807
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Hotel City Inn

#28

Beitrag von Fredfeuerstein »

Interessant, diese Anker-Geschichte.
Bei uns ist es so, dass, gerade bei einem Grundstücks- oder Immobilienverkauf der erste genannte Preist so ungefähr die Vorstellung treffen muss, den ein Käufer bereit ist zu zahlen.
Liegt man zu tief, hat man als Verkäufer Geld verschenkt. Liegt man zu hoch, kann man etwas runter gehen. Liegt man jedoch wesentlich zu hoch (Wert = 2 Mio, Kaufpreisvorstellung Verkäufer = 4 Mio) wird es schwierig.
Kein Interessent heißt runter gehen auf 3,5 Mio. Immer noch kein Interessent, heißt runter gehen auf 3,2 Mio. Nun hat man bereits angefangen, eine Erwartungshaltung aufzubauen, nämlich die nach der nächsten Preissenkung. Potentielle Käufer wissen nun, der VErkäufer steht unter Druck, die nächste Preissenkung kommt bestimmt.
Bei uns sagt man dazu "das Haus/Grundstück ist verbrannt".
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Hotel City Inn

#29

Beitrag von Michaleo »

Nun, ich teste das Hotel heute und kann aus dem Gespräch mit der Besitzerin folgendes berichten:
Sie will es verkaufen, nicht, weil es schlecht laufe, sondern weil sie zurück nach Kanada gehen wolle, wo sie aufgewachsen sei. Sie ist Kanadierin mit chinesischen Wurzeln. Ihr Mann sei schon vorausgegangen und sie werde ihm folgen, sobald das Hotel verkauft sei. Nach dem Preis habe ich nicht gefragt, weil ich ja kein Interessent bin und nicht neugierig wirken will.

Die Besitzerin lobte die Zimmer und meinte, das Hotel sei in der Nacht viel ruhiger als das Top Mansion (wo ich gestern genächtigt habe), weil es sich in einer gewerblichen Umgebung befinde. Zudem habe sie Federmatzratzen, die weicher sind. Nach Bezug überzeugt mich das Zimmer - zu 600 Baht - allerdings wenig. Die Wände wirken lieblos, es hat kein Schrank und kein Nachtisch und keine Ablage im Badezimmer. Die gewerbliche Umgebung macht sich tagsüber akkustisch bemerkbar. Ob sich die Matratze bewährt hat kann ich erst morgen berichten, und die Fotos werde ich am Wochenende bearbeiten. ;)
Freundliche Grüsse L-)

grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Hotel City Inn

#30

Beitrag von grunder9 »

Dann wünsche ich dir eine angenehme Nachtruhe, oder was davon bleibt ;) .
Ich hatte das Hotel letzthin auch in Betracht gezogen, aber die Fotos der Zimmer schreckten mich ab. Im Gegensatz zum Maximize Luxury Apartment. Da hat mich leider nichts oder nur nachträglich abgeschreckt.
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Antworten

Zurück zu „Udon Thani“ | Ungelesene Beiträge