Nong Bua Park mit Chinesen Tempel

Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24715
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Nong Bua Park mit Chinesen Tempel

#41

Beitrag von Michaleo »

Die Besucher des Tempels und der Ausstellung sind teilweise Ortsansässige und teilweise Einheimische aus ferneren Gebieten, die mit Cars daher kommen.

Nong Bua 18.JPG
Nong Bua 18.JPG (131.57 KiB) 2619 mal betrachtet

Wenn sie sich nicht ambulant verpflegen, können sie hier einkehren,

Nong Bua 21.JPG
Nong Bua 21.JPG (210.3 KiB) 2619 mal betrachtet

dem hübschen Restaurant

Nong Bua 22.JPG
Nong Bua 22.JPG (198.52 KiB) 2619 mal betrachtet

mit der chinesischen Dekoration.

Nong Bua 23.JPG
Nong Bua 23.JPG (283.27 KiB) 2619 mal betrachtet

Aber ich möchte die Parkanlage rund um den Nong Bua- Tümpel noch speziell würdigen. Ich habe begonnen, jeden Tag - wenn die Hitze, der Regen und meine Arthrose es zulässt - eine Runde um den See zu gehen. Ich schreibe jetzt bewusst nicht "laufen," weil mich unsere deutschen Member sonst falsch verstehen - auch wenn das Wort "gehen" für mich eine wieder andere Bedeutung hat.

Nong Bua 1.JPG
Nong Bua 1.JPG (204.6 KiB) 2619 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24715
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Nong Bua Park mit Chinesen Tempel

#42

Beitrag von Michaleo »

Auf einem Schild präsentiert sich der Nong Bua Park wie folgt...

Nong Bua 15.JPG
Nong Bua 15.JPG (148.34 KiB) 2590 mal betrachtet

...und auf Google Maps sieht er so aus, die Aehnlichkeit ist unverkennbar, wenn man das Bild um 90° dreht:

Nong Bua Map.jpg
Nong Bua Map.jpg (73.63 KiB) 2590 mal betrachtet

Er eignet sich durchaus gut für kontemplatives Dasein (im Stillen vielleicht Konfuziuszitate rezitierend)...

Nong Bua 13.JPG
Nong Bua 13.JPG (176.91 KiB) 2590 mal betrachtet

um sich von den täglichen Erfordernisse auszuruhen...

Nong Bua 12.JPG
Nong Bua 12.JPG (217.16 KiB) 2590 mal betrachtet

zu turnen...

Nong Bua 14.JPG
Nong Bua 14.JPG (249.13 KiB) 2590 mal betrachtet

oder eben um zu joggen, walken, schlendern oder zu was auch immer man sich gezwungen fühlt.

Nong Bua 25.JPG
Nong Bua 25.JPG (165.7 KiB) 2590 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24715
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Nong Bua Park mit Chinesen Tempel

#43

Beitrag von Michaleo »

Zu meiner grossen Freude war meine Tochter Delfine an einem Samstagsbesuch gerne bereit, mich alter Mann auf dem Spaziergang zu begleiten, und ich bittete sie, für ein Foto auf dieser Schaukel, auf Berndeutsch Ritiplampi, Platz zu nehmen. Wie oft habe ich ihr, als sie noch ein kleines Kind war, stundenlang auf dem Spielplatz Matte angegeben, währendem ihre Mutter im Massageshop arbeitete!

Auch wenn ich vollzeit einer anstrengenden Arbeit nachging und in der Freizeit vorwiegend alleine mich um das Mädchen kümmerte, gehörte dieser Lebensabschnitt (nebst der Alpzeit) zu meinen Schönsten, ich denke gerne daran zurück.

Nong Bua 24.JPG
Nong Bua 24.JPG (265.81 KiB) 2589 mal betrachtet

Natürlich begehe ich den Park, auch wenn Delfine nicht dabei ist, nicht alleine.
Meine Lumix ist immer dabei, oder zumindest ihre Stv. namens Sony.

Nong Bua 26.JPG
Nong Bua 26.JPG (112.06 KiB) 2589 mal betrachtet

Aber ohne Nachbearbeitung am PC könnte ich nicht leben, ich muss Euch die Fotos doch so zeigen, wie ich sie sehe, auch wenn das Euch, liebe Member, gelegentlich nervt.

Nong Bua 16.JPG
Nong Bua 16.JPG (81.66 KiB) 2589 mal betrachtet

Gelegentlich habe ich eine herzige Begegnung...

Nong Bua Chao Pu-Ya.JPG
Nong Bua Chao Pu-Ya.JPG (161.62 KiB) 2589 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24715
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Nong Bua Park mit Chinesen Tempel

#44

Beitrag von Michaleo »

...oder widme mich im Selbststudium mir unbekannte technische Details

Nong Bua 11.JPG
Nong Bua 11.JPG (151.53 KiB) 2588 mal betrachtet

welche, im richtigen Moment eingesetzt, Leben retten werden.
Wo schläft der Hund?

Nong Bua 9.JPG
Nong Bua 9.JPG (172.18 KiB) 2588 mal betrachtet

Genau, da.
Das Blaulicht und die Sirene am Wagen dienen als erstes dazu, ihn zu wecken.

Nong Bua 10.JPG
Nong Bua 10.JPG (194.85 KiB) 2588 mal betrachtet

Hier gab es eine Begegnung von zwei Vertretern des Bodenpersonals,

Nong Bua 27.JPG
Nong Bua 27.JPG (138.63 KiB) 2588 mal betrachtet

die allgemein auf Gefallen stossen,

Nong Bua 28.JPG
Nong Bua 28.JPG (145.33 KiB) 2588 mal betrachtet

...vor allem bei mir.

Nong Bua 27b.JPG
Nong Bua 27b.JPG (100.94 KiB) 2588 mal betrachtet

...und, zu guter Letzt, war da noch die auch schon erwähnte Kellnerin vom Restaurant beim BigC, die mir von weitem zurief:

"Hey, you!"
"eh, hello?" erwiderte ich.
"I know you!" strahlte sich mich darauf an.

"I know you too," gab ich etwas schüchtern zu, und damit sehen wir hier das letzte Foto dieser Serie vom Nong Bua Park:

Nong Bua 7.JPG
Nong Bua 7.JPG (144.36 KiB) 2588 mal betrachtet

...und ich wünsche allen Membern eine gute, neue Woche.

Nong Bua 23 25.JPG
Nong Bua 23 25.JPG (264.33 KiB) 2581 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)

Themen Starter
Willi Wacker
Beiträge: 6474
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 20:41
Wohnort: NRW / ab und an Udon Thani

Re: Nong Bua Park mit Chinesen Tempel

#45

Beitrag von Willi Wacker »

... hatt sich viel verändert seit damals und auch seit meinem letzten Besuch dort vor ein paar Jahren.
Bei unserem nächsten Udon Aufenthalt muß ich unbedingt mal wieder hin, liegt ja quasi direkt bei uns vor der Haustür.
...wer im Kreis geht spart sich den Rückweg
wer im Kreis denkt spart sich den Durchblick...

" Arroganz ist die ekelhafteste Eigenschaft "
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24715
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Nong Bua Park mit Chinesen Tempel

#46

Beitrag von Michaleo »

Willi Wacker hat geschrieben:
Mo 14. Okt 2019, 08:30
Bei unserem nächsten Udon Aufenthalt muß ich unbedingt mal wieder hin
Gute Idee Wacker, echt wahr, Du als begeisterter Läufer sowieso.
Währenddem ich mich halb tot...

Nong Bua Park 03.JPG
Nong Bua Park 03.JPG (184.78 KiB) 2383 mal betrachtet

..in meiner zweiten Heimat Bern...

Bern 30.12.2012 sepia.jpg
Bern 30.12.2012 sepia.jpg (176.13 KiB) 2383 mal betrachtet

...von meiner Hüftoperation erhole, träume ich davon...

Nong Bua Park 01.JPG
Nong Bua Park 01.JPG (163.51 KiB) 2383 mal betrachtet

...im Park den See zu umrunden...

Nong Bua Park 02.JPG
Nong Bua Park 02.JPG (112.98 KiB) 2383 mal betrachtet

...und ein neues Leben zu entdecken.

Nong Bua Park 10.JPG
Nong Bua Park 10.JPG (179.87 KiB) 2383 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24715
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Nong Bua Park mit Chinesen Tempel

#47

Beitrag von Michaleo »

Was man alles sieht im Nong Bua Park!

Nong Bua Park 04.JPG
Nong Bua Park 04.JPG (204.21 KiB) 2382 mal betrachtet

Bitte beachtet das ungestüm herunterstürzende Wasser und beantwortet mir die Frage:

Nong Bua Park 05.JPG
Nong Bua Park 05.JPG (200.04 KiB) 2382 mal betrachtet

Sieht es auf dem Pissoir, nach einigen Bierchen, immer noch so aus, oder ist der Strahl mit den Jahren dünner geworden?

Nong Bua Park 06.JPG
Nong Bua Park 06.JPG (215.86 KiB) 2382 mal betrachtet

OK, muss nicht beantwortet werden, war eine rhetorische Frage.
Hier aber geht es direkt in den See, wie in Bern im Freibad Marzili in die Aare, den Fluss.

Nong Bua Park 07.JPG
Nong Bua Park 07.JPG (167.22 KiB) 2382 mal betrachtet

Nein nein, keine Angst, ich fotografiere nur.

Nong Bua Park 08.JPG
Nong Bua Park 08.JPG (169.52 KiB) 2382 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24715
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Nong Bua Park mit Chinesen Tempel

#48

Beitrag von Michaleo »

Zum Glück ist der Arc de Triomphe in Paris vor der Erfindung des Betons gebaut worden, sonst sähe er vielleicht so aus:

Nong Bua Park 16.JPG
Nong Bua Park 16.JPG (196.68 KiB) 2337 mal betrachtet

Das tut er zum Glück nicht, und ich bin auch nicht auf dem hektischen Place Charles-de-Gaulle, sondern im ruhigen Nong Bua- Park, wo mir einen junge Frau ein Orangensaft aus dem Kofferraum eines Autos verkauft,

Nong Bua Park 11.JPG
Nong Bua Park 11.JPG (126.29 KiB) 2337 mal betrachtet

den ich auf einen, wie zufällig hingelegten Baumstrunk sitzend, trinke.

Nong Bua Park 12.JPG
Nong Bua Park 12.JPG (242.47 KiB) 2337 mal betrachtet

Wenn ich meinen Weg weiter gehe sehe ich über diesem Blütenstrauch eine schöne Libelle und erinnere mich an die schönen Libellenfotos von Hannes, will es ihm nachtun,

Nong Bua Park 09.JPG
Nong Bua Park 09.JPG (252.7 KiB) 2337 mal betrachtet

...finde aber - zuhause angekommen - auf dem Foto die Libelle nicht mehr.
War es eine Tarnkappenlibelle, ist meine Lumix zu langsam oder sind meine Augen zu schwach?

Nun, mir bleibt nichts anderes übrig, als mich für das Forum zu behelfen.

Nong Bua Park 09 b.jpg
Nong Bua Park 09 b.jpg (219.57 KiB) 2337 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24715
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Nong Bua Park mit Chinesen Tempel

#49

Beitrag von Michaleo »

Ein Rundgang hat den grossen Vorteil, dass er dort endet, wo er begonnen hat.

Bei einem Parksee ist das offensichtlicher als zum Beispiel bei einem vielseitigen Bergssee wie der Vierwaldstättersee, zumal dort die Gefahr besteht, dass einem plötzlich ein unbeliebter Oesterreicher vor die Füsse geworfen wird. Soll man ihm die Hand bieten, um aufzustehen, oder den letzten Pfeil aus dem Köcher ziehen und ihn selbstbewusst meucheln?

Nong Bua Park 17.JPG
Nong Bua Park 17.JPG (264.05 KiB) 2298 mal betrachtet

In Udon Thani hat es weder Föhnstürme noch habsburgische Reichsvögte, von denen ich mich distanzieren muss, also gemach, mir wird keine schwerwiegende Entscheidung abverlangt. Ich gehe einfach zurück zu dem Platz, wo einige Marktstände um Kunden buhlen,

Nong Bua Park 13.JPG
Nong Bua Park 13.JPG (201.35 KiB) 2298 mal betrachtet

...und Jugendliche ihr Motorräder präsentieren.

Nong Bua Park 15.JPG
Nong Bua Park 15.JPG (221.78 KiB) 2298 mal betrachtet

Wie schafft man es nur hinten auf dem Motorrad im Gleichgewicht zu bleiben, zumal es still steht?

Nong Bua Park 14.JPG
Nong Bua Park 14.JPG (149.35 KiB) 2298 mal betrachtet

Ich bin froh, kann ich auf meinen Filano sitzen und muss nicht auf einen Sozius klettern um nach Hause zu fahren.

Nong Bua Park ZZ.jpg
Nong Bua Park ZZ.jpg (138.97 KiB) 2298 mal betrachtet

Mit dem letzten Blick auf das friedliche Seeli rufe ich ihm zu: au revoir, mon ami mouillé, wir sehen uns wieder im Februar!

Nong Bua Park 18.JPG
Nong Bua Park 18.JPG (143.74 KiB) 2298 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6244
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Nong Bua Park mit Chinesen Tempel

#50

Beitrag von Andia »

Eine Frage: kann man sich in dem Park auch sportlich betätigen, ich meine um den Teich rennen so wie am Nong Prajak Park?
viewtopic.php?f=49&t=356&p=116856&hilit ... ng#p116856
Ich liebe Thailand. :-
Antworten

Zurück zu „Udon Thani“ | Ungelesene Beiträge