Airport Udon Thani (UTH)

Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6342
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Ist Udon Thani wirklich verändert?

#121

Beitrag von Andia »

Mal wieder @Michaleo hat mit seinem Fischrestaurant Geschichtsforschung in mir angetrieben. \M/
Warum?
Nun ich wollte wissen wie lang gibt es dieses Restaurant schon und wie so oft half mir Google Maps.
Verdammt, da viel mir wieder ein geplanter Bericht über den nahe gelegenen Airport ein.
Klar Alter, auf die Location komm ich selbst drauf aber schaut mal genau er hin.
vtud_rtaf.png
vtud_rtaf.png (1.4 MiB) 2286 mal betrachtet
Bei der Aufnahme aus dem Jahr 2000 (gelber Pfeil=Fischrestaurant) sieht man einiges zwischen den Zeilen. :D
Eine alte Strassenstruktur aus den 1950`sehe ich (rote Striche) als es den Airport noch nicht gab und die Frage: welches Terminal gab es first sieht man auch (grüner Kreis).
Der weisse Strich aus Bild 1 ist sehr markant für diesen Airport...
Bild
Bild
Ich fragte mich was macht ein so grosser Airport zwischen den Reisfeldern einer Kleinstadt Namens Udorn?
Da müssen wir zurück schauen und zwar zum Ende des 2.Weltkrieges.
In Europa bekanntlich beendet ging es in Asien feucht fröhlich weiter.
Thailand rief seinerzeit die Amis zu Hilfe: Hilfe die Kommunisten aus Laos und Vietnam überrennen uns; help me.
Mache ich doch gern dachten sich die Amis und bauten den UTH, rein militärisch versteht sich. Als Basis einer von 5 Airports gegen den Kapit...
ups bin ja jetzt anders rum, gegen den Kommunismus.
Vielleicht fragten die Udoner Ureinwohner in diesem Zusammenhang nach einer Umgehungsstrasse in Form eines Ringes um den Stadtkern und ja klar machen wir wenn wir schon mal hier sind. ;;)
Jedenfalls die Umgestaltung der Nachbarländer in Form von kleinen runden Fischteichen ging bis Anfang der 1970´bis 1976 der Airport für den zivilen Nutzen eröffnet wurde.
So weit so gut aber gab es etwas vor den 1950´?
Die Frage geht an das Puplikum mit einem kleinen Tip:
oldAirport naa_Fragezeichen.png
oldAirport naa_Fragezeichen.png (1.28 MiB) 2286 mal betrachtet
50 Meter südlich zieht sich vielleicht @UdoNthani gerade eine lecker Bratwurst mit Kartoffelsalat rein. :((
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24944
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Airport Udon Thani (UTH)

#122

Beitrag von Michaleo »

Auf dieser Website gibt es historische Fotos über den Flughafen - und im Kapitel "Girls, girls, girls" sogar recht frivole Fotos.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

drfred
Administrator
Beiträge: 4479
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 15:59

Re: Airport Udon Thani (UTH)

#123

Beitrag von drfred »

danke für deine recherche andia.

bei diesem bild bin ich mir aber nicht sicher ob der es die udon air force base zeigt:
uthjp.jpg
uthjp.jpg (74.65 KiB) 2241 mal betrachtet
- die länge der piste vom "bogen" bis zum ende mit (warscheindlich) demunitionierungs-platz (gelb) ist nicht die selbe. zählbar an der anz. markierungen in der aufsetzzone (alle 150m)
- die ältere "nord-süd-piste" (roter strich)am östlichen ende fehlt. meinte irgenwo gelesen zu haben, diese wäre noch älter und aus der japanischen "besatzungszeit".
- die abstellfläche (roter kreis) gibt es so un udon auch nicht (mehr).
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24944
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Airport Udon Thani (UTH)

#124

Beitrag von Michaleo »

drfred hat geschrieben:
Fr 20. Nov 2020, 09:55
bei diesem bild bin ich mir aber nicht sicher ob der es die udon air force base zeigt:
Nein, das ist der Militärflughafen Ubon Ratchatani

Was das kleine Flugfeld oben an @Udo Nthanis Resort betrifft: wird das noch benutzt, Jan, oder nur noch für Flugdrachen?

Udon Thai House.jpg
Udon Thai House.jpg (131.5 KiB) 2224 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6342
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Airport Udon Thani (UTH)

#125

Beitrag von Andia »

Du könntest Recht haben @Drfred. Sollte sich meine Quelle ebenfalls getäuscht haben?
Wenn ich Zeit habe gehe ich der Sache nach und versuche zu erkunden welcher Airport es ist.

Ich habe anfangs auch lang überlegt, ich sah viele Gemeinsamkeiten zu heut.

Oh sehe gerade @Michaleo hat aufgeklärt, Danke.
Versuche noch alte Bilder zu finden und als Ersatz einzustellen. :wai:
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24944
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Airport Udon Thani (UTH)

#126

Beitrag von Michaleo »

Andia hat geschrieben:
Fr 20. Nov 2020, 11:57
Oh sehe gerade @Michaleo hat aufgeklärt, Danke.
Mit Google Bilder gefunden.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

drfred
Administrator
Beiträge: 4479
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 15:59

Re: Airport Udon Thani (UTH)

#127

Beitrag von drfred »

ich hab jan auch schon mal auf die piste hinter seinem ressort angesprochen. er war überrascht.

die länge von nur 600m lässt auf eine nutzung im vor-jet-alter schliessen.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24944
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Airport Udon Thani (UTH)

#128

Beitrag von Michaleo »

drfred hat geschrieben:
Fr 20. Nov 2020, 12:43
er war überrascht.
Vielleicht ist sie nicht gut zugänglich, da die Polizeigebäuden in der Nähe sind.
Zudem ist die Pferderennpiste wahrscheinlich eh interessanter.
Ich sage nur ein Stichwort: Moët & Chandon. :)
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Udo Nthani
Beiträge: 2387
Registriert: Do 24. Okt 2013, 02:08
Wohnort: Udon, BKK, Cha Am

Re: Airport Udon Thani (UTH)

#129

Beitrag von Udo Nthani »

Die letzten 3 Jahre wo ich hier bin ist dort noch nie ein Flieger gelandet.

Das Gelände gehört zur Grenzpolizei also Border Police.

Helikopter landen aber mehrmals wöchentlich.

Unsere Gäste mit Motorrad nehmen die Abkürzung durch das Gelände als Abkürzung zum kleinen See. Ist kein Problem. Da kommt man überall durch.
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6342
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Airport Udon Thani (UTH)

#130

Beitrag von Andia »

Verdammt, keiner hat es gemerkt mit dem falschen Airport. Nur Einer. :^o
Aber zugegeben die Ähnlichkeit ist verblüffend. Ich vermute beide Anlagen (Udon und Ubon) wurden zur gleichen Zeit errichtet und vielleicht hatten selbst die Erbauer ein Problem mit nur einem gespiegelten Buchstaben. ;-)
Und Danke noch mal @Drfred, der Airport wurde tatsächlich von den Japanern während des 2.WK als Basis genutzt. Besser gesagt die Landebahn (der rote Strich) welchen Du in deinem Bild östlich markiert hast. Ich dachte er wurde später überbaut.
Udon und Ubon waren bzw. sind 2 von insgesammt 7 Airports der Royal Thai Air Force (RTAFB) welche die U.S. Air Force im Vietnam Krieg als Stützpunkte nutzte.
Die anderen 5: Don-Muang, U-Tapao, Nakhon Phanom, Takhli (Uthai Thani) sowie Korat.

Bin noch mal alte Fotos durchgegangen, UTH von Westen her gesehen. Für was das Oval links unten diente kann ich nicht sagen aber im Jahr 2000 ist es auf Google Earth nach als verbranntes Farmland zu sehen , danach wurde es bebaut und ist so heut nicht mehr zu erkennen.
Bild
Hier noch mal die schematische Übersicht Ende der 1960´.
Bild
Wie auch immer, blicken wir nach vorn, inzwischen heißt es: Welcome to Udon Thani International Airport. :wai:
Nach dem Aufschlag mache ich wirklich immer einen Wai: Willkommen in der Wildnis und Tschüss den schlotterhaften Tagen :((
Bremsen und zwar jetzt.jpg
Bremsen und zwar jetzt.jpg (43.96 KiB) 2130 mal betrachtet
Und auf welchem anderen Airport bekommt man vor Abflug sein Gepäck gereinigt? Sogar für Falang for free. :D
MVIMG_20200508_093841.jpg
MVIMG_20200508_093841.jpg (175.26 KiB) 2130 mal betrachtet
Eine Frage bleibt: warum hat @Udo Nthani seine eigene Landebahn direkt am Hotel?
Ist er ohne es zu wissen der Besitzer des sagenumwobenen und verschollenen Airporthotels wo sich Udon`s Ureinwohner am Steintisch Geschichten aus alten Zeiten erzählen und es vielleicht im Krieg zerstört wurde.
Geschichten von gutem Essen, vornehm gekleideten Frauen und sündigen Poolpartys bei moderaten Preisen?

Im Ernst, woher kommt diese Landebahn?
Ich habe eine kleine Idee, die kommt versprochen auch nur von mir: die alte Landebahn am UTH welche von den Japanern genutzt wurde war alt und löchrig. Bauen wir was Neues...
Von der Infrastruktur scheint mir die Landebahn am Udon Thai House (verglichen seinerzeit) moderner.
Könnte es auch um die Anflugrichtung gehen, woher kamen seinerzeit die japanischen Flugzeuge? :-?
Sorry, Fliegen ist nicht mein Fachgebiet.
Ich liebe Thailand. :-
Antworten

Zurück zu „Udon Thani“ | Ungelesene Beiträge