Fahrerflucht

Antworten

Themen Starter
Samuel
Deaktiviert

Fahrerflucht

Beitrag von Samuel »

Unter den Expats in Udon Thani wird das Thema "Fahrerflucht" immer wieder diskutiert. Neuankömmlinge werden stets darauf hingewiesen und davor gewarnt.

Gestern Abend sass ich um ca. 19:15 in einem Strassenrestaurant.
  • Plötzlich "Bumm"!
  • Ein Auto war in Fahrtrichtung rechts in eine Seitenstrasse abgebogen und hat dabei einem entgegenkommenden Mofa-Fahrer den Vortritt abgeschnitten.
  • Der Mofafahrer ist dem Auto hinten links in die Seite geknallt, hat dabei eine grosse Beule im Kotflügel hinterlassen und den hinteren Raddeckel abgerissen, und ist danach zu Boden gestürzt.
  • Der/die Autofahrer/in hat nur kurz angehalten und ist - als ihm/ihr wohl klar war dass der Mofafahrer noch "zappelt" - einfach weitergefahren.
[-X

Der Mofafahrer hat sich dann aufgerappelt, ein paar Minuten hingesetzt, und ist danach ebenfalls weitergefahren.
:-o

Im obigen Fall waren vermutlich 2 Thai's involviert.
Wäre ein Falang involviert gewesen, wäre die Szene wohl komplett anders ausgegangen.
Na wie wohl?
Ich kann's mir denken (....).
:-?

Gruss aus Udon Thani
Samuel
Gruss
Sam UTH

Themen Starter
Samuel
Deaktiviert

Re: Fahrerflucht

Beitrag von Samuel »

Am 24. Juli 2014 verunglückten in Udon Thani 3 Jugendliche mit dem Mofa schwer:
  • 1 tot
  • 1 schwerverletzt
  • 1 verletzt
Der Fahrer des Lastwagens hat Fahrerflucht gegangen - ist einfach weitergefahren. Der Lastwagen wurde Tage später gefunden. Die Versicherung des Lastwagen-Halters hat die Abfindungen wie folgt bezahlt:
  • tot = 400'000 THB
  • schwerverletzt = 200'000 THB
  • verletzt = 100'000 THB
Ich bin mit meiner Frau an der Unfallstelle vorbeigefahren als die Ambulanz zum Schluss dann noch den toten Jugendlichen geborgen hat.
Keine schöne Erinnerung.

Gruss
Sam UTH

Werner

Beitrag von Werner »

Naja, mir wurde folgendes geraten, von einem Thai, wenn ein Unfall passiert sollte man als Farang so vorgehen:
1. Flüchten
2. Wenn die Polizei den Unfall aufgenommen hat, muss man jemand zum "clearing" zur Polizei schicken, z. B. einen Anwalt. Der erklärt den Fall und das man aus Versehen geflüchtet ist. Dort kann man dann auch über die sofort zu zahlende Summe, Srafe und Schadenersatz verhandeln.
3. Auf jeden Fall muss man verhindern, dass das Unflallprotokoll weiter geleitet wird und so eine Gerichtsverhandlung statt findet. Der Fall muss unbedingt bereits in der Polizeiwache abgeklärt und zu den Akten gelegt werden. Das geht mit Geld.
4. Alles ist ok.

Ein Thai, er lebt in Deutschland, hatte in Nordthailand mit seinem Auto ein Mädchen zur Polizei gebracht das aus irgend einem Grund mit dem Moped gestürzt war, es war verletzt. Folgendes hatte sich zugetragen:
1. Die Polizei hat das Auto des Thais nach Unfallspuren abgesucht. Die Polizei wollte nicht glauben dass der mit dem Unfall nichts zu tun hatte und nur das Mädchen gefahren hat.
2. Er hatte Glück.
Sein Rat: Auf keinen Fall stehen bleiben und helfen, besonders nicht als Farang.

Naja, also ihr lebt dort, ihr könnt das sicher besser beurteilen. Vielleicht waren das nur Stories.

W.

Westfale

Beitrag von Westfale »

@ Samuel Video: Der Motorradfahrer dürfte eindeutig Schuld gehabt haben, offenbar hat er bei Rot mit Vollgas versucht die Kreuzung zu überqueren. (Die Straße des LKWs hatte offensichtlich grün, der Gegenverkehr der Querstraße des Motorrades hat bis nach dem Überqueren der Kreuzung durch den LKW gehalten.) Interessant, dass im Gegenverkehr des Opfers, sich ebenfalls ein Motorrad von hinten an der wartenden Schlange vorbeischlängelt und offenbar direkt die Kreuzung überqueren will, aber den nachkommenden LKW rechtzeitig sieht.

Rote Ampeln sind schon lästig.

@ Werner: Ähnliches zur Ratsamkeit der Fahrerflucht habe ich mal aus einer Reportage über China gesehen, wo eine vergleichbare Verkehrsmentalität zu herrschen scheint. Ich kann mir aber vorstellen, dass dies keine ostasiatisch 08/15 Verkehrsweisheit ist.
Wer von meinen Beiträgen noch nicht genug hat, findet mehr von mir auf meiner Homepage
https://pjotr-x.jimdosite.com/
… und meine Bücher sind bei Amazon erhältlich
https://www.amazon.de/Pjotr-X/e/B06XSLX ... t_ebooks_1

Jen

Beitrag von Jen »

mal aus eigenen Erfahrungen

ich sass im Auto und hatte geparkt und wartete auf meine Frau
vor mir kam ein Lastkraftwagen die Ware in die Laeden brachten, er parkte in verkehrter Fahrtrichtung kurz vor mir
als er los fuhr hatten seine Arbeistkraefte vergessen die Ladebordwand hoch zu machen und zu sichern
Diese Bordwand riss mich am Vorderrad in die Luft, und es gab Schaden am Kotfluegel und Beleuchtung
Der Fahrer hilt an, schaute es sich an, dann nahm er sein Handy und rief in seiner Firma an
Danach sagte er mir ich sollte warten, ein Mann von der Versicherung kommt vorbei um die Schadenssumme fest zu legen. Ich fragte Ihn ob wir die Polizei holen sollten, es sagte nein. Es kamen auch Polizisten vorbei, aber nachdem ich sage nein und der Fahrer auch fuhren sie wieder, ok sie kennen mich auch ;)
Nach 1h kam der Mann von der Versicherung, schaute sich alles an, und es wurde der Schaden plus zusaetzlich ein Reifen alles anstandlos bezahlt, und das obwohl ich doch Farang bin?? Ich bekam eine Bestaedigung der Kostenuebernahme und nach knapp zwei Wochen war das Auto wieder fit.

ich konnte jetzt bei uns in der Gegend fest stellen, auch Farangs haben die gleichen Rechte, und viele mal fahre ich als Farang an einer Polizeikontrolle vorbei und Thais werden raus gewunken.

Bebbi
Deaktiviert

Beitrag von Bebbi »

Gerade vorhin ist uns wiedermal einer von hinten in die Karre geknallt.

Fazit:
- Niemand verletzt
- Keine Fahrerflucht
- Polizeirapport
- Hecktüre und die ganze hintere Verschalung am A.
- Versicherung beim Verursacher vorhanden und übernimmt den Schaden.

ZH-thai-fun

Beitrag von ZH-thai-fun »

Bebbi hat geschrieben:Gerade vorhin ist uns wiedermal einer von hinten in die Karre geknallt. ...

Melde dich bei der IV, wegen Schleudertrauma. Die freuen sich über jeden solchen Fall.... :))
Grenzen sind imaginär. Darum, fließt Wasser, Mammon und Blut.
Antworten

Zurück zu „Udon Thani“ | Ungelesene Beiträge