Die Thais und das liebe Geld
Alles zu Thailand, was sonst nirgends Platz findet
Re: Thaifrau und das liebe Geld
Mir ist es egal wieviel Einkommen ein Member in diesem Forum hat.
Ich grenze auch niemanden aus.
Dies ist ein Diskussionsforum wo jeder seine Meinung sagen kann und auch darf. Und dieses tue ich. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn es einem Admin nicht passt,soll er mich rausschmeißen.
Ich grenze auch niemanden aus.
Dies ist ein Diskussionsforum wo jeder seine Meinung sagen kann und auch darf. Und dieses tue ich. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn es einem Admin nicht passt,soll er mich rausschmeißen.
Off Topic
Das Expatleben führe ich schon lange oder ist es eher ein Zigeuner-Leben?
Vor 35 Jahren hat es mich beruflich zum ersten Mal nach TH verschlagen um grössere Projekte (Stahlwerke) zu planen und zu realisieren. Weitere folgten in TH und u.A.in ganz Asien. Ich führte berufshalber über Jahre ein Leben mit mehreren Wohnsitzen, aber die Liebe hat mich dann vor 31 Jahren definitiv an Thailand gebunden (und immer noch
). Pendeln tue ich immer noch, einerseits zwischen dem "Landsitz" in Phetchabun und dem Stadthaus in BKK und andererseits zwischen TH und CH. Jetzt mit bald 80 Jahren geniesse ich zum Glück bei guter Gesundheit das Rentner-Leben und fröne allerlei Aktivitäten vor allem solche die mir Spass machen. Ich habe ein grosses Zelt in TH und ein kleines Zelt in der CH aufgeschlagen, ich bin in der CH angemeldet und Steuer- und Krankenkassen- Lebensmittelpunkt ist in der CH. Mit der Dauer des Aufenthaltes nehme ich es nicht so genau. Ein Non- "O" Visa mit der jährlichen Verlängerungen zusammen mit einem Multi-Re-entry Visa gibt mir die notwendige Flexibilität
z.Z. in der CH mache ich wieder die jährlichen regulären Tests bei den verschiedenen Ärzten und amortisiere dabei die CH-Krankenkassen -Prämien. Der Seniorentest für den Führerausweis ist auch wieder fällig, aber als Backup habe ich bei meinem letzten TH Aufenthalt noch den TH- Führerausweis gemacht (denn man weiss ja nie).
Und ja, eine pink ID-Karte, ein gelbes Hausbuch und eine Steuernummer ..... habe ich (immer noch) nicht
Ich halte den Ball tief und versuche unter dem Radar zu bleiben
)
mfg N
Vor 35 Jahren hat es mich beruflich zum ersten Mal nach TH verschlagen um grössere Projekte (Stahlwerke) zu planen und zu realisieren. Weitere folgten in TH und u.A.in ganz Asien. Ich führte berufshalber über Jahre ein Leben mit mehreren Wohnsitzen, aber die Liebe hat mich dann vor 31 Jahren definitiv an Thailand gebunden (und immer noch

z.Z. in der CH mache ich wieder die jährlichen regulären Tests bei den verschiedenen Ärzten und amortisiere dabei die CH-Krankenkassen -Prämien. Der Seniorentest für den Führerausweis ist auch wieder fällig, aber als Backup habe ich bei meinem letzten TH Aufenthalt noch den TH- Führerausweis gemacht (denn man weiss ja nie).
Und ja, eine pink ID-Karte, ein gelbes Hausbuch und eine Steuernummer ..... habe ich (immer noch) nicht

Ich halte den Ball tief und versuche unter dem Radar zu bleiben

mfg N
Hi Navamin
danke fuer den interessanten Lebenslauf.
2 Fragen
Thai: Wie lerne ich am besten die Sprache? Ich kann nach drei Jahren ordentlich abschreiben, habe aber Muehe beim Lesen und Sprechen ist nur mit Stichworten oder ein mix englisch und thai. 1 mal die Woche 90 Min Thailehrerin bei mir fuer 500 Bath, inkl. 30 Min. Anfahrt.
KK
Ich nehrme an du haelst grosse Stuecke auf das CH- Gesundheitswesen.
Ich bewundere deine Kraft soviel zu reisen.
Wie siehst du die Moeglichkeiten fuer Behandlungen in Thailand?
Gruesse Senior
danke fuer den interessanten Lebenslauf.
2 Fragen
Thai: Wie lerne ich am besten die Sprache? Ich kann nach drei Jahren ordentlich abschreiben, habe aber Muehe beim Lesen und Sprechen ist nur mit Stichworten oder ein mix englisch und thai. 1 mal die Woche 90 Min Thailehrerin bei mir fuer 500 Bath, inkl. 30 Min. Anfahrt.
KK
Ich nehrme an du haelst grosse Stuecke auf das CH- Gesundheitswesen.
Ich bewundere deine Kraft soviel zu reisen.
Wie siehst du die Moeglichkeiten fuer Behandlungen in Thailand?
Gruesse Senior
Signatur kostsenior@gmx.ch
An Chang58
hoi Kollege kannst du eigentlich auch freundlich sein oder bist charakterlich miesepetrig, mp.
Beweise mir wo ich mit Geld prahle.
Nur sowas hinzuwerfen ist unakzeptabel. Neidig?
Von Senior
hoi Kollege kannst du eigentlich auch freundlich sein oder bist charakterlich miesepetrig, mp.
Beweise mir wo ich mit Geld prahle.
Nur sowas hinzuwerfen ist unakzeptabel. Neidig?
Von Senior
Man muss nur einige Posts von dir lesen,dann weiß man wie du prahlst.
Und neidisch bin ich nicht. Ich führe ein normales Leben außerhalb eines kleinen Dorfes mit meiner Frau zusammen zwischen Surin und Buriram. Wir haben alles was wir wollen,müssen nicht jeden Bath 3 mal umdrehen bevor wir ihn ausgeben. Und drängeln uns nirgendwo auf. Was ganz wichtig ist,wir haben viele Freunde hier im Dorf. Keine gekauften. Aber das kennst du ja alles nicht. Du musst nur protzen. Und das kannst du nicht mehr einstellen. Dann wirst du wie eine Kartoffel fallen gelassen. Und deine Frau wird dann vielleicht auch weg sein.
-
Beitrag von ZH-thai-fun »
Normal verstehe ich Kinderbücher gut, so auch Farang's in Thailand. 

Kannst du mir den Zusammenhang erklären?ZH-thai-fun hat geschrieben: ↑Di 15. Apr 2025, 12:56Normal verstehe ich Kinderbücher gut, so auch Farang's in Thailand.![]()

Thai Lernen
Ich gratuliere dir zu deinen Bemühungen die Sprache zu lernen und ich denke es ist Gut und ein Vorteil wenn man die Sprache spricht, dies vor allem auf dem Land im Dorf (Integration).
Leider kann ich dir aber keine Tipps geben, denn ich habe es definitiv nach unzähligen Anläufen aufgegeben. Nebst ein paar Brocken Thai für das tägliche Leben kann ich in Thai keine sinnvollen Konversationen führen. Beim Arbeiten auf der ganzen Welt bin ich immer, auch in Thailand mit der englischen Sprache gut gefahren. Da auch meine Partnerin sehr gut Englisch spricht, wir lebten zusammen in Indien, kann ich mich mit ihr gut austauschen.
Ein Nachteil ist, dass ich mich im Bauerndorf auf dem Lande wo keiner auch nur ein Wort Englisch spricht, nicht direkt einbringen kann. Ist aber eigentlich kein Problem, ich bin bestens eingeführt durch meine Jansai. Persönlich habe ich bei mir aber festgestellt, dass ich mich auch immer wieder auf BKK freue, weil dort viele Thais englisch sprechen können. Trotz fehlender Sprachkenntnisse bewege ich mich aber auch in der Pampa alleine, denn man entwickelt so eine Strategie sich ohne guten Sprachkenntnisse zu verständigen, quasi mit Händen und Füssen

KK + Gesundheitswesen
Ich bin durchaus sehr zufrieden mit dem Gesundheitswesen in der CH, dies auch zwangsläufig wegen der KK. Meine Erfahrung mit dem Gesundheitswesen in TH war bis anhin auch sehr gut. Jedoch beschränkt sich mein Vertrauen auf BKK und nicht so auf die Versorgung auf dem Land. Ich würde sogar so weit gehen, CH und TH (BKK) als fast gleichwertig zu beurteilen. Zwar habe ich nie grössere Eingriffe, war aber immer professionell und diese wurden sogar von der Helsana bezahlt.
Ich hätte keine Bedenken, dies auch für grössere Eingriffe und Behandlungen in Thailand.
Seit ca. 20 Jahren habe ich für den Zahnarzt (auch Implantate), Brillen Thailand als Präferenz.
Reisen
Da ich schon mein "halbes" leben im Flugzeug mit dem Status SENATOR verbracht habe fällt mir das nicht so schwer. Leider reicht es finanziell nur noch für ECO Flüge aber ich mache mir das Leben leicht und benutze nur direkte Flüge ZRH-BKK. Das sind nicht die billigsten, aber das Motto ist "Einsteigen- Essen- Schlafen- Essen- Austeigen". Mit dem gesparten Geld für den ECO Flug, leisten wir uns dann ein Dinner im Oriental auf der Terasse beim Chao Praya.
Schluss jetzt, fertig geplaudert.
Ich wünsche eine gute Oster-Zeit
N
An Navamin
oh vielen Dank fuer die Beantwortung meiner Fragen.
und viel Glueck beim Eiersuchen.
In Thailand sind die Huehner zur Freude unseres zugelaufenen Hundes freilaufend.
Ich wurde nun zun zweitenmal von der Familie und deren Freunden mit Wasser bedacht.
Mein Faen, dessen Bruder mit Frau und ich, und eine Lady schlank und rank sitzen in einer Reihe. Diese Lady ist uns sehr symphatisch und hat an mir einen Narren gefressen. Sie ist im groesseren Garten meines Faens angestellt fuer 500 B/Tag/Person. Fuer Chang 58 mp. klar zuviel..
Sie kannste fuer fast alles gebrauchen und ich lobe sie entsprechend:
Jaeten auch im steilen Stotz, Setzlinge einpflanzen, Salat schneiden, Fertilizer herrichten, verstopfte Kanalisatin entstopfen, Kleinreparaturen an den Gewaechshauesern, mit Cement hantieren, groessere Baueme schneiden und und und... ein Phaenomen, Alter?
ue. 70 Jahre. Einfach grossartig mit Ihrer Tochter und Enkelin!
Nun werden wir mit einem glaenzenden Alufoermchen aus einem grossern glaenzendem Alutopf mit Blueten versetztem Wasser auf Haende und Schultern genaesst. Auch die 2 erwachsenen Soehne (sie sind mit Faen von uns ein paaer hundert Meter entfernt ins alte Mutterhaus umgeogen (Frage von Andia ob ich Platz habe, ja jetzt mehr), mein Faen spielt nach Songkan Day mit Freundinnen nun Karten fuer ein paar Hundert Baath im gekuehlten frueheren Sohnemann-Zimmer) ok ich schweife ab, aber passt gut zum Thema...
Ja also mit Wasser genaesst und die Spenderinnen werden mit den nassen Haenden an Kopf und Schultern gefasst...ja war wirklich bewegend.
Dann naesste mich die Lady persoenlich nochmals-die wuerde mich auf der Stelle heiraten (ich 72), und auch Schluss fuer heute.....
Gruesse Senior
oh vielen Dank fuer die Beantwortung meiner Fragen.
und viel Glueck beim Eiersuchen.
In Thailand sind die Huehner zur Freude unseres zugelaufenen Hundes freilaufend.
Ich wurde nun zun zweitenmal von der Familie und deren Freunden mit Wasser bedacht.
Mein Faen, dessen Bruder mit Frau und ich, und eine Lady schlank und rank sitzen in einer Reihe. Diese Lady ist uns sehr symphatisch und hat an mir einen Narren gefressen. Sie ist im groesseren Garten meines Faens angestellt fuer 500 B/Tag/Person. Fuer Chang 58 mp. klar zuviel..
Sie kannste fuer fast alles gebrauchen und ich lobe sie entsprechend:
Jaeten auch im steilen Stotz, Setzlinge einpflanzen, Salat schneiden, Fertilizer herrichten, verstopfte Kanalisatin entstopfen, Kleinreparaturen an den Gewaechshauesern, mit Cement hantieren, groessere Baueme schneiden und und und... ein Phaenomen, Alter?
ue. 70 Jahre. Einfach grossartig mit Ihrer Tochter und Enkelin!
Nun werden wir mit einem glaenzenden Alufoermchen aus einem grossern glaenzendem Alutopf mit Blueten versetztem Wasser auf Haende und Schultern genaesst. Auch die 2 erwachsenen Soehne (sie sind mit Faen von uns ein paaer hundert Meter entfernt ins alte Mutterhaus umgeogen (Frage von Andia ob ich Platz habe, ja jetzt mehr), mein Faen spielt nach Songkan Day mit Freundinnen nun Karten fuer ein paar Hundert Baath im gekuehlten frueheren Sohnemann-Zimmer) ok ich schweife ab, aber passt gut zum Thema...
Ja also mit Wasser genaesst und die Spenderinnen werden mit den nassen Haenden an Kopf und Schultern gefasst...ja war wirklich bewegend.
Dann naesste mich die Lady persoenlich nochmals-die wuerde mich auf der Stelle heiraten (ich 72), und auch Schluss fuer heute.....
Gruesse Senior
Zurück zu „Austauschplattform Thailand“ | Ungelesene Beiträge
Gehe zu
- Über dieses Forum
- ↳ Informationen zum Forum
- ↳ * Vorstellungsthread
- Thailand & Südostasien
- ↳ Isaan
- ↳ Amnat Charoen
- ↳ Bueng Kan
- ↳ Buriram