Khao Yai

Benutzeravatar

Themen Starter
Berner
Beiträge: 590
Registriert: Do 17. Okt 2013, 11:18
Wohnort: Interlaken - Bangkok

Khao Yai

#1

Beitrag von Berner »

Khao Yai
Wenn ich einem Farang sage, dass ich in Khao Yai wohne, wissen die wenigsten wo dies liegt, wenn es hoch kommt, dann kennen einige den Nationalpark, Palio, meistens ist das alles, wenn überhaupt....., ein Thai hingegen weiss wo das liegt, meistens gibt er dann noch ein oooohh von sich.

Wenn ich Khao Yai das andere Thailand nenne und einige Vergleiche zum Isaan mache, dann bitte ich um Nachsicht, denn so gut kenne ich Thailand noch nicht.

Nun Khao Yai ist kein Dorf, es ist das Gebiet südlich der Mitrapa Rd (zwischen Muak Lak und Pak Chong) Richtung Nationalpark. Wenn man der 2090 entlang fährt (Tanarat Rd), fallen einem die vieler Restaurants auf, die am Wochenende auch voll sind und man fragt sich unmittelbar, wo denn die vielen Leute her kommen..... Die lokalen, können es nicht sein, denn die Preise sind z.T. fast heimatlich..... Im Gebiet von Khao Yai haben viele Bangkokianer ihre Wochenendhäuser, oder sie verbringen ihre Wochenenden in einem der vielen Resorts, die zum Teil sehr versteckt sind.
Seit einigen Jahren gibt es in Khao Yai einen Bau Boom. Nicht nur Häuser, sondern auch teure Condos. Letzteres für mich nicht ganz nachvollziehbar. Die Landpreise haben sich je nach Lage bis verzehnfacht. An guten Lagen sind 30'000 THB / Sqwah und mehr durchaus nicht unüblich. Der letzte Schub war vor einigen Monaten als die Bangkok Post das Gerücht in Umlauf brachte, dass Pak Chong die neue Hauptstad sein würde mit einem Bahnhof des High Speed Trains und dem Endpunkt des "eleveted express (toll) ways". Vom Mair weiss ich nur, dass noch gestritten wird was auf dem reservierten Landstreifen gebaut werden soll...... es wird gebaut, an einem Ort wird das Land für eine Strasse vorbereitet, einige km weiter für eine Bahntrasse.......

Khao Yai ist also kein Gebiet für den typischen europäischen Rentner, obwohl es schon einige Gebiet gibt wo die Landpreise "normaler" sind, vorallem nördlich der Mitrapa Rd (Pak Chong) wo es meines Wissens auch einige Farangs hat.

Sehenswürdigkeiten:
  • National Park
  • Weinberge (Granmonte: http://www.granmonte.com, PB-Valley: http://www.khaoyaiwinery.com, Alcidini: http://www.alcidini.com). Die Weine sind gut aber teuer (1000-3000 Baht / Flasche). Weiteres über Thai Weine: http://www.thaiwineassociation.com. Bei Granmonte und PB hat es ausgezeichnete Restaurants und auch einige Gästezimmer für Weinliebhaber.
  • Batcaves:Abendliches Spektakel wenn Millionen von Fledermäusen aus der Höhle ausschwirren
  • Palio : Ein im italienischen Stil gehaltenes Boutiquendorf mit vielen kleinen Restaurants
  • 7 Golfplätze. Kann als Nichtgolfer keine Empfehlung abgeben, ist aber sicher kühler als auf den Plätzen rund um BKK
  • Einige Luxusresorts: Als "sehenswürdig" oder "beeindruckend" bezeichne ich das Eyrie (http://www.theeyrie-khaoyai.com) und das Toscana Valley (http://www.toscanavalley.com). Diese beiden Resorts/Siedlungen sind konsequent im italienischen Stil gehalten und liegen direkt nebeneinander. Das Eyrie wurde in ca 2 Jahren gebaut, da arbeiteten bis ca 1000 Arbeiter, das Toscana Valley ist erst am Anfang. Auf 2500 Rai soll eine Siedlung für 3500 Bewohner entstehen, gebaut werden darf nur im "Toscana Stil", kleinstes Haus ab 30 Mio THB
  • Hotels:Für diejenigen die noch in Europa wohnen und einfach geniessen wollen gibt es vom Backpacker bis zum 5 Stern Hotel (Kirimaya) alles.
  • Einkaufen: Grosser Tesco, Top-Store, HomePro, Outletmall, Dairy Home, Grotino: Schweizer Bäcker
  • Diverses: Bonanza, The Bloom, Mushroom Farm, Bio Farmen...
  • und noch vieles mehr.....
Das einiges aus meinem Umfeld. Für mich sind die Vorteile, dass ich in 2h in BKK bin und hier einen relativ westlichen Lebensstil leben kann, dies ist für mich insofern wichtig, weil ich oft "pendle". Den häufigen Wechsel zwischen Schweiz - Singapore und einem romantischen Dorf im Isaan würde ich wohl kaum verkraften. Das "Con" sind z.T. die schweizerischen Preise.

Andy

henk
Beiträge: 59
Registriert: Do 10. Okt 2013, 06:57

Re: Stichworte zu Korat

#2

Beitrag von henk »

...der Nationalpark Khao Yai hat vor allem eins. Wunderbare Natur. Meines Wissens ist der Khao Yai einer der ältesten und bekanntesten Nationalparks. Sehr beliebt für einen Kurztrip bei den Bangkoker, deswegen am Wochenende überlaufen.

Habe mal ein paar alte Bilder rausgekramt.

Bild

Bild

Bild

Die Kinder sind jetzt fast alle Erwachsen und studieren in BKK...

Bild

Bild

Bild

Zum Übernachten bieten sich die Bungalows IM Park an, zu buchen bei der Parkverwaltung (es gibt auch Zeltplätze für die harten unter uns). Wir hatten einen mit zwei Schlafräumen mit jeweils 8 Betten....Hatte fast Hüttencharakter.

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar

Themen Starter
Berner
Beiträge: 590
Registriert: Do 17. Okt 2013, 11:18
Wohnort: Interlaken - Bangkok

Re: Stichworte zu Korat

#3

Beitrag von Berner »

Danke für die tollen Bilder (ich mache selber kaum Fotos). Der Khao Yai Nationalpark war der erste in Thailand (1962) und seit 2005 ist ein Teil davon UNESCO Weltkultur und Naturerbe. Als Berneroberländer fühlt man sich da zu Hause..... gerade jetzt lädt das Wetter zum Wandern ein. Jetzt (7Uhr) ist es knapp 20 grad, gegen Mittag wird es aber dann schon wieder gegen 30.
Wird es eigentlich in der Nacht in den Ebenen des Isaak auch so kühl?
Andy

henk
Beiträge: 59
Registriert: Do 10. Okt 2013, 06:57

Re: Stichworte zu Korat

#4

Beitrag von henk »

Berner hat geschrieben:Wird es eigentlich in der Nacht in den Ebenen des Isaak auch so kühl?
Andy
Nein, im Khao Yai ist laut einem Guide bis zu 10 Grad kälter in der Nacht. Er erzählte auch, dass vor der Abholzung das Klima in weiten Teilen Isaan vergleichbar war....Ob das stimmt ???
Benutzeravatar

Themen Starter
Berner
Beiträge: 590
Registriert: Do 17. Okt 2013, 11:18
Wohnort: Interlaken - Bangkok

Neue Attraktionen und Hotels

#5

Beitrag von Berner »

In Khao Yai wird es immer Europäischer ....

Smoke House: - Wieder geschlossen
Vor ca einem Jahr eröffnete das Smoke House, gebaut in einem "europäischen Mixstil". Es war ein Restaurant mit geschätzten 200 Sitzplätzen aussen und etwas mehr draussen. Es hatte immer ein recht gute Live-Band. Das Essen war gut bis hervorragend. Angegliedert war ein Feinkostgeschäft (Brot, Käse,Würste,.....), eine Patisserie und ein Weingeschäft.
Der Investor war ein reicher Thai aus PakChong, der Betreiber ein lokaler Wirt. Innert kurzer Zeit war das ein Erfolg, an Wochenenden kriegte an nur Plätze mit Reservation. Im Oktober zerstritten sich die Partner und verkündeten abends um 10 dass der Betrieb ab sofort geschlossen werde. Die Angestellten die nicht anwesend waren erfuhren es als sie das nächste mal zur Arbeit erscheinen wollen.
Seitdem ist der Betrieb eingestellt.....
smoke house.jpg
Primo Piazza http://www.primopiazza.com
Wurde als Konkurrenz zum Palio erst kurz eröffnet. Es bietet einige Restaurants (westlich, Fusion,....), Weinbar, Souvenierläden und man kann sich mit Schafen, Lamas, Geissen, Pferden,.... ablichten lassen. Eintritt 100 Baht....... Singha Bier: 215 Baht ;)
Primopiazza.jpg

The Thames Valley[/b] http://www.thamesvalleykhaoyai.com
Ein 4 Stern Hotel das am 1. Februar eröffnet (Zimmer ab 6000 Baht). Das Restaurant "The Castle" ist schon eröffnet und bietet hervorragende westliche Küche. Das Steak war sehr gut. Sie haben ein schönes Sortiment an internationalen Weinen. Singha Bier: 150 Baht ;)
2014-01-02 15.16.28.jpg
LG
Andy

MyThai
Deaktiviert
Beiträge: 1327
Registriert: Do 31. Okt 2013, 05:22

Re: Khao Yai

#6

Beitrag von MyThai »

215 Baht für ein Bier auch nicht schlecht dafür bekommt man am Flughfen in Bkk ja schon fast 2 :)
Trotzdem danke für die schönen Fotos.
LD Dan.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Khao Yai

#7

Beitrag von tom »

Wenn ich das letzte Foto betrachte und jetzt nicht wüsste wo es ist, ich würde nie, aber wirklich nie auf Thailand tippen wenn mich jemand danach fragen würde.

Gruss Tom
Benutzeravatar

farangman
Beiträge: 1008
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 04:39

Re: Khao Yai

#8

Beitrag von farangman »

Vor zwei Jahren war ich in Pak Chong auf Urlaub. Das Watermill Resort war ein super Ausgangspunkt um das Gebiet Khao Yai zu erkunden Tolle drei Tage. Dein Bericht wecken Erinnerungen.
Danke fuers lesen :) - Michael J.

Schappy
Deaktiviert
Beiträge: 154
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 04:51

Re: Khao Yai

#9

Beitrag von Schappy »

tom hat geschrieben:Wenn ich das letzte Foto betrachte und jetzt nicht wüsste wo es ist, ich würde nie, aber wirklich nie auf Thailand tippen wenn mich jemand danach fragen würde.

Gruss Tom
Die Tannenbäume würden ohne die Stützen umfallen. Das braucht man nur in Thailand.

Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: Khao Yai

#10

Beitrag von Kurt »

tom hat geschrieben:Wenn ich das letzte Foto betrachte und jetzt nicht wüsste wo es ist, ich würde nie, aber wirklich nie auf Thailand tippen wenn mich jemand danach fragen würde.

Gruss Tom
Das sind die NEUEN Touristen-Attraktionen in Thailand.....

Ausserhalb Pattaya das MIMOSA..... :)

Oder zum wohnen, das TULIP-Resort hinter der SUKHUMVIT.... B-)

http://www.hollandtulip-resort.com/

http://www.hollandtulip-resort.com/gall ... ideos.aspx

Gruss
Kurt B-)
Dateianhänge
images (2).jpg
images (2).jpg (8.71 KiB) 6001 mal betrachtet
images (1).jpg
images (1).jpg (12.23 KiB) 6001 mal betrachtet
Download (2).jpg
Download (2).jpg (11.54 KiB) 6001 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Nakhon Ratchasima (Korat)“ | Ungelesene Beiträge