Sturmschäden Yangnoi in Phimai

Antworten
Benutzeravatar

Themen Starter
Celmar
Beiträge: 393
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 19:55
Wohnort: Bern / Phimai NR

Sturmschäden Yangnoi in Phimai

#1

Beitrag von Celmar »

Was mit einer schönen Gewitterfront begonnen hat, entpuppte sich als gefährliche Situation für Leib und Leben.
Nichtsahnend habe ich eine Lync-Meeting abgehalten als urplötzlich Verwehungen den Sand auf unserem Land aufgewühlt hatte.
Immer stärker und immer schneller bis beinahe nichts mehr zu sehen war, zog der Wind in die eine Richtung.
Strom fällt aus, Internet weg, nichts mehr geht. Kurz hat man das Gefühl es ist vorbei und dann;
ohrenbetäubender Krach war zu hören, wie ein Zug der durch Äste rast und plötzlich brach die Hölle los.
Das Haus schüttelte sich, Bäume flogen umher, alles drehte sich und der Bruder meiner Frau wurde mit dem Schwimmbecken ins nächste Feld gewirbelt.
Die Fenster pulsierten, der Regen brach durch jede Ritze und wir kauerten im Zimmer mit den kleinsten Fenstern am Boden.
Anschliessend nochmals starke Windböen mit Hagel im Schlepptau und so schnell es gekommen ist, so schnell war auch wieder Ruhe.

Sowas habe ich noch nie erlebet und erst am nächsten Morgen die Schäden in unmittelbarer Nachbarschaft besichtigt.
Zum Glück gab es nur einige Verletzungen und niemand ist ums Leben gekommen.

Ich liebe Stürme jeglicher Art, aber doch lieber aus der sicheren Entfernung und nicht, dass Hab und Gut gefährdet sind und du kannst nichts machen, ausser zuzusehen wie das Aufgebaute zerstört wird.
Dateianhänge
IMG_6830.jpg
IMG_6830.jpg (26.78 KiB) 3840 mal betrachtet
I'm the sword, I'm the flame
Benutzeravatar

Themen Starter
Celmar
Beiträge: 393
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 19:55
Wohnort: Bern / Phimai NR

Re: Sturmschäden Yangnoi in Phimai

#2

Beitrag von Celmar »

Die Bilder konnte ich zum Teil nicht drehen. Bitte entschuldigt die Herren
Dateianhänge
IMG_6848.JPG
IMG_6848.JPG (30.49 KiB) 3839 mal betrachtet
IMG_6855.JPG
IMG_6855.JPG (19.19 KiB) 3839 mal betrachtet
IMG_6857.JPG
IMG_6857.JPG (16.75 KiB) 3839 mal betrachtet
I'm the sword, I'm the flame
Benutzeravatar

Themen Starter
Celmar
Beiträge: 393
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 19:55
Wohnort: Bern / Phimai NR

Re: Sturmschäden Yangnoi in Phimai

#3

Beitrag von Celmar »

Einige der Bilder habt ihr wohl auch in den News gesehen
Dateianhänge
IMG_6839.jpg
IMG_6839.jpg (32.36 KiB) 3839 mal betrachtet
IMG_6843.jpg
IMG_6843.jpg (40.98 KiB) 3839 mal betrachtet
IMG_6845.jpg
IMG_6845.jpg (36.93 KiB) 3839 mal betrachtet
I'm the sword, I'm the flame
Benutzeravatar

doldi51
Beiträge: 792
Registriert: Do 17. Okt 2013, 22:05
Wohnort: Ban Dongmun, Nongkungsi, Kalasin / Nienhagen/Celle&/Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Sturmschäden Yangnoi in Phimai

#4

Beitrag von doldi51 »

Mein lieber Scholli, das sieht ja wirklich ganz schön übel aus #:-s
Das hat bestimmt einige Existenzen in große Not gebracht :ymsick:
Meine Frau hat mir erzählt, das es bei uns in Kalasin wohl auch sehr stürmisch war, aber so schlimm ist es Gott sei Dank nicht gekommen.
Gruß, Dieter.
Benutzeravatar

Themen Starter
Celmar
Beiträge: 393
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 19:55
Wohnort: Bern / Phimai NR

Re: Sturmschäden Yangnoi in Phimai

#5

Beitrag von Celmar »

Am Tag danach, am späten Nachmittag ist die Armee angerückt und hat den stark betroffenen beim Wiederaufbau geholfen.
Die Hilfe gelangte jedoch nur an die finanziell Schwächsten. Also alle knapp über dem Existenzminimum wurden grösstenteils ignoriert.
War wohl auch einfach bisschen Werbung in eigener Sache.

Das orange Haus gehört einer Familie welche in Bangkok eine Fabrik betreibt. Als der Sturm losbrach waren sie gerade auf der Heimreise von Bangkok in ihr neues Haus.
Dieses Haus ist brandneu und wäre zum ersten Mal von ihnen bewohnt worden. Zum Glück sind wenigstens diese finanziell abgesichert.

Das Haus (war übrigens vorher zweistöckig) wo man nur noch das Dach sieht hat ein Mann zusammen mit seinen jüngeren Söhnen und seiner Tochter mit Baby bewohnt. Alle wurden aus dem Haus geschleudert. Die Frau hat sich schützend auf ihr Baby gelegt und musste anschliessend mit Rückenverletzungen ins Spital.
Den bekannten Trunkenbold habe ich dann zu mir nach Hause genommen und ärztlich versorgen lassen. Armer Kerl!

Was uns erst später aufgefallen ist, dass vor dem Sturm kein Viecher mehr zu hören waren. Auch unsere Hunde, davon momentan 11 Welpen, waren verschwunden.
Dieser Sinn geht uns oder zumindest mir vollends ab.
I'm the sword, I'm the flame
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24715
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Sturmschäden Yangnoi in Phimai

#6

Beitrag von Michaleo »

Das ist ja ganz extrem, Celmar, und verrückt, wie die Naturkraft ihre ganze Wucht entfalten kann.
Danke für den Bericht!
Freundliche Grüsse L-)
Antworten

Zurück zu „Nakhon Ratchasima (Korat)“ | Ungelesene Beiträge