Bonanza Exotic Zoo in Khao Yai

Antworten
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Bonanza Exotic Zoo in Khao Yai

#1

Beitrag von Michaleo »

Wir haben en famille, also mit unseren zwei Mädchen, 10 und 18, einige Tage in Khao Yai und Korat verbracht und in dessen Rahmen den Bonanza Exotic Zoo besucht. Es gibt Leute, die sagen, dass sie keinen Zoo mehr besuchen können, weil ihnen die eingesperrten Tiere leid tun. Ich gehöre nicht zu diesen Leuten, aber als ehemaliger Melker ist mit das Wohl der Tiere durchaus ein Anliegen.

Seit der Mensch Tiere domestiziert hat und sie begann, zu nutzen, besteht ein natürliches Gefälle zwischen Mensch und Nutztier. Das kann ich nicht wegdenken, aber es ist mir wichtig, dass es dem Tier dabei gut geht, dass es respektvoll behandelt und am Schluss seines Lebens ohne Panik oder Schmerzen geschlachtet wird.

Der Landwirt sieht im Wohl der Tiere durchaus einen wirtschaftlichen Nutzen, denn je besser sie sich fühlen, desto besser ist ihre Futterverwertung resp. Leistung. An der Melkmaschine habe ich das jeweils sofort gemerkt: gab eine Kuh plötzlich weniger Milch, war das ein Zeichen, dass sie eine gesundheitliche Störung hatte, der ich nachgehen musste.

Aehnlich wird es bei Tieren sein, die im Zoo gehalten werden.
Bei den Giraffen fand ich lustig, dass man sie auf Augenhöhe begegnen kann.
Ob sie das auch lustig finden, weiss ich hingegen nicht.
P1200102.JPG
P1200102.JPG (400.33 KiB) 3105 mal betrachtet
Die Tiger hingegen zeigten deutliche Anzeichen von Deprivation. Einer kaute ständig an den Gitterstäben und ein anderer machte sich mit regelmässigen Lauten bemerkbar.
P1200099.JPG
P1200099.JPG (238.1 KiB) 3105 mal betrachtet
Kennt Ihr da Gedicht "der Panther" von Rainer Maria Rilke? Er hat es 1902 geschrieben.
Ich musste das im Gymnasium auswendig lernen, als ich mit 13 frisch in die Schweiz gezügelt war, dabei verstand ich damals noch kein Wort Deutsch.
Der Panther.
Sein Blick ist vom Vorübergehn der Stäbe
so müd geworden, daß er nichts mehr hält.
Ihm ist, als ob es tausend Stäbe gäbe
und hinter tausend Stäben keine Welt.

Der weiche Gang geschmeidig starker Schritte,
der sich im allerkleinsten Kreise dreht,
ist wie ein Tanz von Kraft um eine Mitte,
in der betäubt ein großer Wille steht.

Nur manchmal schiebt der Vorhang der Pupille
sich lautlos auf — Dann geht ein Bild hinein,
geht durch der Glieder angespannte Stille —
und hört im Herzen auf zu sein.
P1200095.JPG
P1200095.JPG (320.57 KiB) 3105 mal betrachtet
Einige Tiere hatten Wunden, die offenbar schlecht verheilen konnten. wobei ich denke, dass es schwierig ist, so einer Grosskatze drei Mal täglich Bepanthen auf die Wunden zu salben.
P1200091.JPG
P1200091.JPG (354.46 KiB) 3105 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Bonanza exotic zoo in Khao Yai

#2

Beitrag von Michaleo »

Sehr gut im Zoo ist die Infrastruktur gelöst. In regelmässigen Abständen hat es sehr neue und saubere Toilettenanlagen, überall gibt es Karotten zu verkaufen, die man den Tieren, die das mögen, verfüttern kann, man trifft auf Personal, das Auskunft geben kann und für Altersheimbewohner, Gehbehinderte, stille Mütter und deren lauten Babies sowie Uebergewichtige und Lauffaule gibt es einen offenen Wagen, der die Tour macht.
Uerbersicht.jpg
Uerbersicht.jpg (80.48 KiB) 3102 mal betrachtet
Ganz lustig fand ich diese farbige Kerlchen, welche im Chor Laute von sich gaben.
P1200108.JPG
P1200108.JPG (334.35 KiB) 3102 mal betrachtet
Es muss sich dabei um Papageiartige handeln.
Aus der Nähe betrachtet sind sie noch schöner.
P1200109.JPG
P1200109.JPG (337.45 KiB) 3102 mal betrachtet
Quizfrage.
Es ist herzig, hat einen Pelz und beginnt mit einem "F".
Was ist es?
.
.
.
.
.
Das war einfach.
ein Aeffli, natürlich.
P1200090.JPG
P1200090.JPG (217.52 KiB) 3102 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Bonanza exotic zoo in Khao Yai

#3

Beitrag von Michaleo »

Auch romantische Sujets, welche sich für unzähligen Selfies eignen, sind anzutreffen.
P1200116.JPG
P1200116.JPG (405.16 KiB) 3100 mal betrachtet
...sowie interessante Sujets, die wir vielleicht aus den alten Westernfilme kennen.
P1200117.JPG
P1200117.JPG (404.03 KiB) 3100 mal betrachtet
à Propos Film: auch diesem Knilch wurde ein Denkmal gesetzt.
P1200106.JPG
P1200106.JPG (287.24 KiB) 3100 mal betrachtet
Passend für einen Privatzoo oder nicht?
Man kann sich darüber streiten, aber den beiden Mädchen hat es gefallen.
Und das ist, in den Ferien, ein wichtiges Argument.
P1200104.JPG
P1200104.JPG (455.6 KiB) 3100 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

doldi51
Beiträge: 792
Registriert: Do 17. Okt 2013, 22:05
Wohnort: Ban Dongmun, Nongkungsi, Kalasin / Nienhagen/Celle&/Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Bonanza exotic zoo in Khao Yai

#4

Beitrag von doldi51 »

Habe ich bei den Ausflugszielen ergänzt.
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10116
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Bonanza exotic zoo in Khao Yai

#5

Beitrag von ZH-thai-fun »

Die Bilder sind für mich der Aufsteller des Tages. Danke @Michaleo. L-)
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Antworten

Zurück zu „Nakhon Ratchasima (Korat)“ | Ungelesene Beiträge