Air Asia fliegt DMG - KKC ab Nov 2013

Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Air Asia fliegt DMG - KKC ab Nov 2013

#11

Beitrag von tom »

wini hat geschrieben:Es gibt hier inzwischen auch so Kleinbusse, die die Reisenden direkt zu Hause abholen, Sammeltransporte welche oft sehr muehsam sind, oft in einem sehr grossen Sammelradius ihre Passagiere abholen, bis der Bus bis zum letzten Platz gefuellt ist. Auch solche Kleinbusse sieht man immer wieder im Strassengraben liegen.
Oh ja, ich kann mich daran erinnern dass ich mit so einem für eine Strecke welche rund 3 Stunden hätte dauern sollen satte 5 1/2 benötigt hatte... Der hat irgendwie bevor es richtig losging verschiedenste Dörfer abgeklappert. Mache ich auch nie mehr... Von dem her ist Fliegen halt schon sehr angenehm.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Themen Starter
thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Air Asia fliegt DMG - KKC ab Nov 2013

#12

Beitrag von thedi »

Sali Wini,

Bei den Bussen kommt es auf die Gesellschaft an; da gibt es grosse Unterschiede. Etwas vom besten ist Nakhon Chai Air http://www.nakhonchaiair.com/index.php die vor allem auf Isaan - BKK spezialisiert ist.

Sie wollen nicht die schnellsten sein, legen aber viel Wert auf Sicherheit. So wird der Fahrer in der Mitte der Route gewechselt.

Dass sie 'Air' im Namen haben, hat zwei Gründe. Einerseits sind es natürlich Aircond Busse. Anderseits haben sie den ganzen Tamtam einer Airline kopiert. Das beginnt mit dem Einchecken, Gepäck aufgeben (max 20 kg pro Person), Warteraum und an den grossen Stationen Gates mit Aufrufen wie in einem Flughafen. Der Fahrer trägt einen dunklen Tschopen mit drei gelben Streifen am Ärmel und die Hostess ein graues Seidenkleid mit einem kecken Hütchen auf dem Kopf.

Es ist aber nicht nur Show. Die nehmen es wirklich genau mit der Sicherheit. An jedem Sitz hat es sogar Sicherheitsgurten. Der Bus fährt nie schneller als 90 km/h, die Fahrer sind alle etwas älter - keine Formel-1 Piloten sondern bestandene Familienväter.

Die Busse sind zwar zum Teil nicht mehr so ganz frisch und neu. Aber es funktioniert immer alles. In den neueren Bussen hat es - wie könnte es anders ein - an jedem Sitz einen Videobildschirm und eine Spielkonsole...

Die Standard-Busse werden Gold Class genannt. Daneben gibt es First Class. Nur ein paar Baht teurer, aber das Mehrgeld auf jeden Fall Wert.

Nakon Chai Air hat ihre eigenen Busstationen. In BKK fahren sie wenn sie dort weg fahren, auch kurz an Mor Chit 2 vor, aber das Nakon Chai Air Terminal ist bequemer, mit weniger Hektik, übersichtlich und einfach um sich dort zu orientieren und es hat dort erst noch keine Taschendiebe.


Nakhon Chai Air ist in meinen Augen eine Alternative. Einziger Nachteil: die Fahrt BKK - KKC dauert 6 Stunden. Dafür fährt ab 08:00 alle halbe Stunden ein Bus nach KKC.

Was hingegen fehlt, sind Parkplätze bei den Busstationen. In dieser Beziehung ist der Flughafen KKC tatsächlich gut: da kann man sein Auto ohne weiteres einen Tag lang im Parkhaus stehen lassen. Ob man das aber auch für ein paar Tage machen soll? ich weiss nicht. Mir ist aufgefallen, dass sich das Parkhaus nach dem letzten Flug jeweils recht schnell fast vollständig leert. Danach ist es dort schon sehr einsam...


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

minu53

Re: Air Asia fliegt DMG - KKC ab Nov 2013

#13

Beitrag von minu53 »

Es soll auch noch gute Vip Busse geben mit weniger Sitzplätzen aber mehr platz. Kennt die jemand ?
Benutzeravatar

borussenbuddha
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 3445
Registriert: Do 3. Okt 2013, 07:57
Wohnort: Grenzgebiet Rheinland bergisches Land

Re: Air Asia fliegt DMG - KKC ab Nov 2013

#14

Beitrag von borussenbuddha »

Das sind wohl die von nakhonchaiair. Klick mal auf den Link oben von Thedi. Die sollen sehr bequem und komfortabel sein.

FunIsAll
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 83
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 07:15

Re: Air Asia fliegt DMG - KKC ab Nov 2013

#15

Beitrag von FunIsAll »

thedi hat geschrieben:Sali Wini,

Der Bus fährt nie schneller als 90 km/h, die Fahrer sind alle etwas älter - keine Formel-1 Piloten sondern bestandene Familienväter.
Träum weiter! ;) Ich fahre auf dem Highway in der Regel so zwischen 100 und 105 und bin bei dieser Geschwindigkeit nicht nur einmal von den NCA-Bussen überholt worden!

FunIsAll
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 83
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 07:15

Re: Air Asia fliegt DMG - KKC ab Nov 2013

#16

Beitrag von FunIsAll »

Zurück zum Thema:

DMG - KKC für 490 Baht, nachzulesen hier:
Antworten

Zurück zu „Khon Kaen“ | Ungelesene Beiträge