Der Misthaufen von KKC .

Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Kehrichtverbrennung

#11

Beitrag von thedi »

Navamin hat geschrieben:.... darum haben wir uns auf unserem Grundstück eine eigene Kehricht- Sammel und Kehricht- Verbrennungsstelle erstellt (Grube). Ja ich gebe zu das Problem "Luftverschmutzung" haben wir auch nicht lösen können.
Sali Navamin,

Dein Projekt Kehricht-Verbrennungsstelle interessiert mich. Bei uns gibt es nun eine Kehrichtabfuhr, aber die fahren den Kehricht einfach irgend wo in den Wald und deponieren ihn dort. 'Lumpensammler' sortieren dann dort aus was sie noch interessiert - und müssen dafür etwas an den Or-Bor-Tor bezahlen. Der Rest verschandelt die Landschaft.

Ich hatte auch schon an Eigeninitiative gedacht. Dabei hatte ich mir vorgestellt, dass man die Abfälle zuerst an der Sonne trocknet und dann auf einem Rost verbrennt, so dass von unten Luft zu kommt. Rauchreinigungsanlagen wie man das in der Schweiz macht wären für mein Budget zu teuer, aber mit dem Rost meinte ich, dass die Abfälle dann besser - vor allem heisser - brennen als in einer Grube und so weniger Gestank entsteht.

Mich würde interessieren wie Deine Erfahrungen mit dem Verbrennen in einer Grube sind. Verwendet ihr Brandbeschleuniger (Benzin oder Petrol)? Mein Erlebnis letzte Woche mit den Autoreifen um die Wurzelstöcke an zu zünden hat mir schon etwas Gedanken gemacht. Der Rauch von den Autoreifen stank scheusslich und machte eine schwarze Säule gegen den Himmel. Das eigentliche Brandgut - Wurzelstöcke etc - macht dann kaum mehr Rauch und wenn schon, dann war der Geruch nicht mehr ekelerregend.


Mein Eigeninitiative-Projekt ist eher zu einem Traum geschrumpft als ein Projekt. Eigentlich wollte ich das nur für unser Dorf organisieren - als noch jeder seinen eigenen Güsel hinter dem Haus verbrannte. In der Zwischenzeit haben die Or-Bor-Tor aber eine Kehrichtabfuhr für die ganze Tambon organisiert.

Ich kann nun nicht einfach in den öffentlichen Wald gehen wo sie die Abfälle 'entsorgen' und dort ein Krematorium bauen. Natürlich müsste ich mit den Or-Bor-Tor zusammen arbeiten. Die zuerst einmal überzeugen und dazu müsste ich ein einfaches, günstiges und ausgereiftes Projekt haben. Vermutlich gäbe es bei einem grösseren Projekt - das die ganze Tambon abdeckt - auch höhere Regierungsstellen die mit drein reden würden - auch wenn sie vorläufig völlig unsichtbar sind - wenn jemand mit Ideen kommt, können sie schnell erwachen und dann kommen noch - sagen wir mal diplomatisch 'nicht-technische Schwierigkeiten' dazu.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Themen Starter
rampo
Beiträge: 521
Registriert: Mo 19. Mai 2014, 08:44

Re: Der Misthaufen von KKC .

#12

Beitrag von rampo »

Die Verbrennungs Anlage in KK , braucht sich sicher nicht vor DACH verstecken .

Ist wirklich fuer Thailand was besonderes .

Leider war im Inneren von der Anlage , Bilder machen nicht erlaubt .

Von aussen , bei einer Rauchpause ein paar Bilder .

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Fg.
Benutzeravatar

Damnam
Beiträge: 1495
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 17:23
Wohnort: CH, Na Wa, Nakhon Phanom

Re: Kehrichtverbrennung

#13

Beitrag von Damnam »

Navamin hat geschrieben: Rechts von der Kerichtsammelstelle befindet sich der "Meiler" in dem wir Holzkohle machen.
Sali Navamin

Kannst Du etwas mehr über diesen Meiler erzählen, das interessiert mich sehr. Hast Du diesen selber gemacht? Wie befüllst Du diesen? Hast Du vielleicht noch mehr Bilder, etwas näher?
______________
Chok dee

Damnam
Benutzeravatar

Navamin
Beiträge: 443
Registriert: Di 5. Nov 2013, 03:44
Wohnort: Pendler

Charcoal Meiler

#14

Beitrag von Navamin »

Damnam hat geschrieben:Sali Navamin

Kannst Du etwas mehr über diesen Meiler erzählen, das interessiert mich sehr. Hast Du diesen selber gemacht? Wie befüllst Du diesen? Hast Du vielleicht noch mehr Bilder, etwas näher?
Hallo Damnam
Nachdem dieser Thread hinter den Musik- und Sport- Beiträgen verschwunden ist, habe ich nocheinmal nach ihm gesucht und gefunden. Jetzt habe ich auch Zeit um Dir eine rudimentäre Antwort zu geben.

Der Meiler wurde wurde von lokalen "Spezialisten" gebaut. Die Form und das Material entspricht dem was hier auf dem Lande üblich ist (Tonerde/Clay). Diese "Charcoal"- Meiler stehen in unserer Umgebung fast bei jeden Bauernhaus, da doch noch einige Leute traditionell am offenen Feuer unter Verwendung von Holzkohle kochen. Gas ist für die hiesigen Bauern und Landbewohner ein sehr teuer Brennstoff.

Der Meiler wird sorgfältig mit möglichst gleich grossen trockenen Holz- Stücken gefüllt, nachher wird die Öffnung luftdicht verschlossen. Kleine Öffnungen am Boden bleiben, ca 4 Stück, Backsteingrösse , für die Luft (Sauerstoff) für den Verkohlungsprozess. Angezündet wir durch die Luftzufuhr - Öffnungen. Der Verkohlungsprozess dauert einige Stunden.

Oben wird eine Art Kamin angebracht durch dieses kann der Rauch entweichen. Am Kamin wird mit einem kleinen Rohr eine Abzweigung gemacht, durch dieses kann ein Destillat gewonnen werden das sich vorzüglich mit anderen Ingriedienten als Dünger verwendet wird.

Fall Du Dich weiter zu diesem Thema bilden willst, empfehle ich Dir die Beiträge in YOU TUBE zu studieren (Suche: Charcoal), gibt es doch unzählige Varianten und Ausführungen wie man Holzkohle machen kann

mit freundlichen Grüssen
Navamin
Dateianhänge
20161207_171258_800.jpg
20161207_171258_800.jpg (173.9 KiB) 4681 mal betrachtet
Benutzeravatar

Navamin
Beiträge: 443
Registriert: Di 5. Nov 2013, 03:44
Wohnort: Pendler

Re: Kehrichtverbrennung

#15

Beitrag von Navamin »

Hallo Thedi

Ganz so professionell wie Du denkst ist unsere Kehrichtverbrennung nicht ;)
Der brennbare Kehricht wird in jedem der Häuser/Gebäude (6x) auf unserem Grundstück in schwarzen Plastiksäcken in den schwarzen Mülltonnen gesammelt und es ist Aufgabe der Jungen diese mindestens 1 mal pro Woche zu leeren und die Säcke zum Garbitsch- Pit zu bringen.

Diese werden dann einfach hineingeworfen und bleiben dort bis ich es für Notwendig erachte wieder einmal ein Feuer zu entfachen. Damit das ganze nicht zu einem kompakten "Klumpen" wird, werfe ich ab und zu einige Äste auf die Säcke so dass damit eine Schichtung für den Luftzufuhr gebildet wird.

Als Brandbeschleuniger verwenden wir Diesel, den wir in Wasserflaschen füllen und mit einem Lappen verschliessen um diese dann ins Feuer zu werfen (der gute alte Molotow Cocktail lässt grüssen). Wenn die Flasche dann schmilzt läuf der brennende Diesel in die unteren Lagen. Wenn vorhanden wird ab und zu noch eine alter Pneu von einem Motorrad zusätzlich verbrannt. Die Rauchentwicklung hält sich in Grenzen und stört überhaupt nicht , die Geruchsbildung ist auch kein Problem da das ganze weit entfernt von den Wohn- Häusern stattfindet.

Lieber Thedi, verwende als Brandbeschleuniger n i e B E N Z I N , dieses bildet sehr rasch Dämpfe die dann beim Entzünden explosionsartig verpuffen.

Überigens haben wir an der tiefsten Stelle der Grube unter Berücksichtigung des Geländes mit einem 10" Zementrohr einen Abfluss für das Regenwasser installiert, so dass das Wasser bei den starken Regenfällen abfliessen kann und sich nicht in der Grube sammelt.

Wichtig ist auch ein Gate, so dass nicht alle Hunde Zugang zu den "Leckereien" haben.

Nun noch eine Bemerkung zu den Nutzern. Ich habe den Nachbarn (ca 15 in unserem Weiler) angeboten dass Sie ihren Güsel auch zu uns bringen können - aber denkste, es ist doch viel einfache den Güsel aus dem Fenster hinter das Haus zu werfen, damit die Hühner, Schweine etwas zum scharren und buddeln haben. Was dann übrig bleibt wird mit viel Rauch und Geruchs- Emmissionen neben dem Haus verbrannt. :D

Ein bisschen Hygiene und Ordnung muss schon sein, vor allem wenn man noch eine Ice Cream Produktion betreibt ;;)

mfg Navamin
Dateianhänge
20160215_202829_800.jpg
20160215_202829_800.jpg (119.22 KiB) 4649 mal betrachtet
20160215_172833_800.jpg
20160215_172833_800.jpg (177.1 KiB) 4649 mal betrachtet
20150907_054112_800.jpg
20150907_054112_800.jpg (324.11 KiB) 4649 mal betrachtet

Themen Starter
rampo
Beiträge: 521
Registriert: Mo 19. Mai 2014, 08:44

Re: Der Misthaufen von KKC .

#16

Beitrag von rampo »

Na Khon-Gaen machts schon vor wie man den Misthaufen unter Kontrolle bringt .

Jetzt wird auch der Alte Mist Abfall in Angriff genommen .

Da er so lange schon liegt , ich glaube um die 20 Jahre ist der mit Steinen und Erde vermischt .

als muss er vor der Verbrenung gereinigt werden .

Und dafuer gabs eine Neue Maschine , hab sie mir gleich angesehen .

Bild

Bild
Die Neue erungenschaft , haette nie im Schlaf gedacht das da einmal was gemacht wird mit dem Muell .

Und noch dazu mit GEWINN , es kommen schon sehr viel Abordnungen von ander Staetten um sich die Anlage ANZUSCHAUEN .
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Das Kuehlwasser fuer die ganze Anlage .
Bild

Und noch dazu
bekommt das Dorf , auch einiges an Foerderungen vom Gewinn ab und 80 Leute haben eine Fixe arbeit .

Fg.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24868
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Der Misthaufen von KKC .

#17

Beitrag von Michaleo »

Das tönt gut!
Vielen Dank für das positive Update.
Freundliche Grüsse L-)

Themen Starter
rampo
Beiträge: 521
Registriert: Mo 19. Mai 2014, 08:44

Re: Der Misthaufen von KKC .

#18

Beitrag von rampo »

Die Muellabfuhr hat ein ganz Neues und Modernes Auto bekommen bei uns .

Bild

Bild

Bild

Wichtig ist mir aber sie holen den Muell , Puenktlich und das Klappt bei uns .

Fg.

Themen Starter
rampo
Beiträge: 521
Registriert: Mo 19. Mai 2014, 08:44

Re: Der Misthaufen von KKC .

#19

Beitrag von rampo »

1 mal im Monat , wird eine Abordnung vom Dorf , ueber die Arbeit der Verbrennungsanlage Informiert .

Ueber den neuesten Stand , das finde ich sehr gut da ich auch immer auf den neuesten Stand bin .

Anfragen gibts sehr viele , jede grossere Stadt moechte ihren Mist entsorgen bei uns .

Solange der Alte Misthaufen nicht fast verschwindet , wird das sicher nicht angenommen .

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Fg.
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10159
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Der Misthaufen von KKC .

#20

Beitrag von ZH-thai-fun »

rampo hat geschrieben:
Sa 25. Aug 2018, 07:36
1 mal im Monat , wird eine Abordnung vom Dorf , ueber die Arbeit der Verbrennungsanlage Informiert . ...
Fast vorbildlich. Ich meine für Farang's ... ;)
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Antworten

Zurück zu „Khon Kaen“ | Ungelesene Beiträge