Ausländer schlossen Ehen mit gefälschten Dokumenten

Samuel
Deaktiviert

Re: Ausländer schlossen Ehen mit gefälschten Dokumenten

Beitrag von Samuel »

Mich überrascht dabei eigentlich mehr, dass die ursprüngliche Meldung in diesem Thread am 20.10.2014 aus Khon Kaen kam. Nun meldet die Nation, dass (auch) die Immigration Udon Thani (ebenfalls) Fälle von gefälschten Ehen aufgedeckt hat.

Wobei - überraschen tut mich das eigentlich doch nicht wirklich. Wird wohl ein landesweites Problem sein, wenn nicht sogar ein weltweites.

Ich bin mal gespannt, wie sich dies auf die nächstes Jahr im April bei mir anstehende Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis (based on marriage) auswirkt.
Werde ich dann unter Generalverdacht stehen?
Kurzfristig irgendwelche zusätzlichen Dokumente herbeizaubern müssen?
:-?
Gruss
Sam UTH

Samuel
Deaktiviert

Beitrag von Samuel »

Michaleo hat geschrieben:
Samuel hat geschrieben:Most of them are Indians and the rest came from Nigeria, Nepal, Cameroon and Iran.
Eine eigenartige Zusammenstellung.
Als was haben die wohl gearbeitet?
Haben sie mit irgendetwas Handel getrieben?
In den fast 3 Jahren, die ich nun nonstop in Udon Thani lebe, habe ich noch kaum je Leute aus den erwähnten Ländern auf der Strasse gesehen.
Inder, Afrikaner und Nepalesen würden zumindest im Strassenbild auffallen.
Ich gehe eher davon aus, dass die sonst wo leben und nur wegen der Aufenthaltsbewilligung die Immigration in Udon Thani kontaktiert haben - wenn es überhaupt persönliche Kontakte gab.

Interessant wird aber zu beobachten sein, ob dies personelle Konsequenzen bei der Immigration haben wird. Sollte jemand auf einen "inaktiven Posten" versetzt werden - im oberen Stock hat's sicher noch eine sichtfreie Ecke frei. Man könnte es also indirekt merken, wenn ein Beamter oder eine Beamtin demnächst fehlt, denn die meisten Immi-Beamten sind den Farangs hier bekannt - eine Folge der 90-Tage-Meldungen.
:D
Gruss
Sam UTH

Themen Starter
Baxida

Beitrag von Baxida »

Samuel hat geschrieben: Kurzfristig irgendwelche zusätzlichen Dokumente herbeizaubern
Kann mir auch sehr gut vorstellen dass sich da was aendern wird, vl werden dann die Kontrollbesuche mal wirklich gemacht... um sicher zu gehen dass Ehemann auch wirklich dort wohnt.
Mit freundlichen Gruessen:

Baxida

Samuel
Deaktiviert

Beitrag von Samuel »

Baxida hat geschrieben:...vl werden dann die Kontrollbesuche mal wirklich gemacht... um sicher zu gehen dass Ehemann auch wirklich dort wohnt.
Bei meiner ersten Beantragung der Jahresaufenthaltsbewilligung (Basis verheiratet) kamen 2012 drei Immigrations-Beamte zu uns nach hause und haben dort von uns und von ihnen Fotos gemacht.
Bei der ersten Verlängerung der Jahresaufenthaltsbewilligung 2013 kam niemand mehr auf Hausbesuch, obwohl wir inzwischen umgezogen waren.
Bei der zweiten Verlängerung 2014 auch nicht mehr.

Meinst Du ich sollte 2015 bei der dritten Verlängerung rechtzeitig die Bude aufräumen und das Auto waschen?
:))
Gruss
Sam UTH

Themen Starter
Baxida

Beitrag von Baxida »

Samuel hat geschrieben:Bude aufräumen
Und sicherlich Somtam, GaiPing, heissen ~O) und Kuchen, kommen garantiert knapp vor 12.00h :))

Baxida

thedi

Beitrag von thedi »

Samuel hat geschrieben:Interessant wird aber zu beobachten sein, ob dies personelle Konsequenzen bei der Immigration haben wird.
ich fürchte die Konsequenzen erlebt Ihr in Udon schon: Seit ein paar Wochen dürfen sie in Udon die 'retired' Jahresverlängerungen nicht mehr selbst lokal machen, sondern müssen die Unterlagen zu einer Kontrollstelle in Korat schicken.

Die Konsequenzen sind also vor allem für Euch, Udomer Farangs: Ihr müsst nun zwei mal auf die Immi um Eure 'retired' Jahresverlängerung zu machen.

Anderseits ist das aber auch eine 'good News': es scheint nur einen vorübergehende Massnahme zu sein.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

HARALD
Deaktiviert

Beitrag von HARALD »

Samuel hat geschrieben:
Interessant wird aber zu beobachten sein, ob dies personelle Konsequenzen bei der Immigration haben wird. Sollte jemand auf einen "inaktiven Posten" versetzt werden - im oberen Stock hat's sicher noch eine sichtfreie Ecke frei. Man könnte es also indirekt merken, wenn ein Beamter oder eine Beamtin demnächst fehlt, denn die meisten Immi-Beamten sind den Farangs hier bekannt - eine Folge der 90-Tage-Meldungen.
:D
Die werden doch in den meisten Immigrationoffices sowieso alle paar Monate ausgewechselt. Ich kenne keine Immkigrationbeamten die länger als ein Jahr auf dem selben Posten geblieben sind.

Themen Starter
Baxida

Beitrag von Baxida »

HARALD hat geschrieben:Die werden doch in den meisten Immigrationoffices sowieso alle paar Monate ausgewechselt. Ich kenne keine Immkigrationbeamten die länger als ein Jahr auf dem selben Posten geblieben sind.
Also in Khon Kaen seit den letzten 4 Jahren, hat es keine grossen Auswechslungen gegeben, jedesmal die selben Officers dort. Bis auf letztes mal, da war jemand neues am Tischchen.

Baxida

Samuel
Deaktiviert

Beitrag von Samuel »

HARALD hat geschrieben:Die werden doch in den meisten Immigrationoffices sowieso alle paar Monate ausgewechselt. Ich kenne keine Immkigrationbeamten die länger als ein Jahr auf dem selben Posten geblieben sind.
Ich gehe seit Ende 2011 alle 3 Monate zur Immigration in Udon Thani. Ich sehe dort regelmässig die gleichen Beamten. Was wechselt sind die Trainees - aber als Trainee wird man wohl kaum einen "marriage scam" aufziehen können.
:wai:
Gruss
Sam UTH

Samuel
Deaktiviert

Beitrag von Samuel »

Update The Nation

The Nation
November 15, 2014 1:00 am

Immigration Police are set to revoke visas issued to 193 foreign men based in the Northeast accused of involvement in a scam - registering as being married to Thai women to earn residency rights, a senior Immigration Police commander said yesterday.

Pol Maj-General Chartchai Saeng-iam also warned district office staff to be careful registering such marriages, saying that they could be charged with malfeasance if evidence of fake marriages came out.

Certification of the registration of a false marriage would be impossible without corrupt officials helping out, he added.

Indian men made up the largest unspecified portion of the 193 men, while the others were from Nigeria, Nepal, Cameroon and Iran - a group of countries for which Thai immigration and visa regulations are stricter than for other nations.

Chartchai said face photos and fingerprint scans would be collected next year from people entering Thailand, making it easier to identify and track tourists.

Another reason for tackling false marriage registrations between foreign men and Thai women, either against their will or with consent, was that tourist visas are easy to be renewed every year - simply via visa runs, although these were restricted a few months ago.

The "fake marriage scam" made headlines a few months ago when a Thai woman found herself unable to marry her Malaysian boyfriend, as she was already registered as being married to a foreign man - without her knowing. It was later found that an official at Non Sang District Office in Nong Bua Lamphu province had falsely registered marriages of 611 Thai women with foreign men.

The identity of other men involved in the scam is uncertain at this stage, partly because their names were registered in Thai and the correct spelling of their names in English or other languages is not known.
Gruss
Sam UTH
Antworten

Zurück zu „Khon Kaen“ | Ungelesene Beiträge