Phanom Rung

Antworten
Benutzeravatar

Themen Starter
isaandidi
Beiträge: 152
Registriert: Sa 12. Mär 2022, 07:17
Wohnort: Chum Phae

Phanom Rung

#1

Beitrag von isaandidi »

Phanom Rung, steht auf einem erloschenen Vulkan in 381 m Höhe. Alte Inschriften bezeugen, das hier schon im 7. bis 8. Jahrhundert ein Tempel stand. Das jetzige Bauwerk geht auf das 10. bis 12. Jahrhundert zurück.
Der Tempel wird durch einen 160 m langen erhöhten Fußweg erreicht, der von Säulen flankiert ist. Dem schließt sich eine lange Treppe an. Die Treppen sind für einen älteren Menschen, durch aus eine Herausforderung, sind doch die Setzstufen ungewöhnlich hoch.
Hier kann man spektakuläre Sonnenaufgänge beobachten. Am Morgen scheint die aufgehende Sonne für kurze Zeit durch alle Torbögen, 15 Stück an der Zahl. Das bringt den Tempel zum strahlen. Wie man sich den Sonnenaufgang anschauen kann, entzieht sich meiner Kenntnis, denn geöffnet wird erst um 08:00 Uhr am Morgen. Zu dieser Zeit steht die Sonne schon reichlich hoch.
Wahrscheinlich gibt es an Tagen, wenn dieses Spektakel stattfindet besondere Öffnungszeiten.
Wir waren an diesem Tag recht früh vor Ort, so hielt sich die Besucherzahl noch in Grenzen. Als wir gingen, sah das dann schon etwas anders aus.
Hier gibt es das in Thailand übliche Zweipreissystem. Damit es dem geneigten ausländische Besucher nicht auffällt, schreibt man die thailändischen Preise in heute eigentlich nicht mehr verwendeten, thailändische Ziffern.
Eine sehenswerte Anlage, wen da Zweipreissystem nicht stört, sollte es sich nicht entgehen lassen.

https://www.youtube.com/watch?v=J96xYHICtbE

Kurt Singer
Beiträge: 3179
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Phanom Rung

#2

Beitrag von Kurt Singer »

isaandidi hat geschrieben:
Sa 11. Feb 2023, 07:03
Am Morgen scheint die aufgehende Sonne für kurze Zeit durch alle Torbögen, 15 Stück an der Zahl.
Das Ereignis gibt es nur an einem Tag im Jahr, und man sollte nicht versuchen, das zu erleben. Das gelingt nur wenigen von mehreren hundert Leuten. Mir ist es nicht gelungen :- Diese Seite über Phanomrung wird bald fertig gestellt sein.
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie
Benutzeravatar

Themen Starter
isaandidi
Beiträge: 152
Registriert: Sa 12. Mär 2022, 07:17
Wohnort: Chum Phae

Re: Phanom Rung

#3

Beitrag von isaandidi »

@ Kurt deine Angaben über den Sonnenaufgang, der durch alle Torbögen geht, scheint nicht zu stimmen.
Das Ereignis gibt es 4x im Jahr.
Man kann es hier nachlesen: https://faszination-suedostasien.de/phanom-rung-tempel/

Auch hier kann man nachlesen, daß das 4x im Jahr passiert: https://www.thailand-joe.com/isaan/khme ... hanom-rung

Ein Fest für die Sonne
Mystische Momente

Durch die gesamte Anlage ziehen sich auf gleichem Niveau 15 Torbögen in den diversen Tempelteilen. Sie sind so exakt geplant, dass Anfang April und Anfang Oktober die aufgehende Sonne für 15 Minuten genau durch die Portale strahlt. Unglaublich eindrucksvoll!

Im März und September passiert das Gleiche beim Sonnenaufgang!

Dankeschön fürs Anschauen und Kommentieren, Dieter.

Kurt Singer
Beiträge: 3179
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Phanom Rung

#4

Beitrag von Kurt Singer »

isaandidi hat geschrieben:
Sa 11. Feb 2023, 13:28
@ Kurt deine Angaben über den Sonnenaufgang, der durch alle Torbögen geht, scheint nicht zu stimmen.
Ich will das nicht ausschließen. Ich habe es einmal 1994 geschafft, an einem dieser Tage vor Ort zu sein und habe genau den Blick nicht haben können, da die Thais mich nicht liessen :- . Ich versuche auch noch einmal, die Angaben zu prüfen, halt eben in den wissenschaftlichen Werken, die ich habe. Was Reiseführer und Sonstiges angeht weiß ich aus eigener Erfahrung: wenn sich einmal ein Fehler eingeschlichen hat wird der sich einfach verbreiten durch abkopieren. Ich habe ja selbst einen Reiseführer geschrieben und war an zwei weiteren beteiligt. In meinen Reiseführer habe ich unbewußt einen Fehler eingebaut, der in mehreren später erschienenen Führern ebenfalls wörtlich auftauchte :- . Warum sollte es hier nicht anders sein? Aber warum sollte der Vorgang nicht vier Mal im Jahr passieren? Vom Sonnenlauf scheint das möglich zu sein. Ich melde mich.

Auf jeden Fall ist Phanom Rung eine erstaunliche Geschichte, und ich habe Dein Video sehr genossen.
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie

Kurt Singer
Beiträge: 3179
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Phanom Rung

#5

Beitrag von Kurt Singer »

In meinen Büchern, die ich erst aus dem Englischen übersetzen mußte, ist tatsächlich die Rede davon, dass das Ereignis stattfindet, aber nicht wie oft. Aber in mehreren unanbhängigen deutsch- und englischsprachigen Internetseiten wird Deine Angabe bestätigt, dass das Ereignis 4 x im Jahr an jeweils 3 Tagen stattfindet. Auch der Farang berichtet das und davon, dass die Anlage deswegen auch länger geöffnet bleibt und an anderer Stelle habe ich gelesen, dass es früher geöffnet würde. :wai:
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6342
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Phanom Rung

#6

Beitrag von Andia »

Der Tempel ist mir auch schon mal durch ein Video aufgefallen aber war es 1 oder 4x ? Vergessen aber ich freue mich auf die Auflösung.
Ich liebe Thailand. :-

Kurt Singer
Beiträge: 3179
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Phanom Rung

#7

Beitrag von Kurt Singer »

Andia hat geschrieben:
Sa 11. Feb 2023, 15:09
Der Tempel ist mir auch schon mal durch ein Video aufgefallen aber war es 1 oder 4x ? Vergessen aber ich freue mich auf die Auflösung.
Die Videoauflösung? Die Auflösung zum fraglichen Sonnenunteraufgangsdurchscheintag steht eins höher.
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6342
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Phanom Rung

#8

Beitrag von Andia »

Off Topic
Da sind sie wieder die sich überschneidenden Beitrage, hab ich erst danach gesehen.
Ich liebe Thailand. :-

Kurt Singer
Beiträge: 3179
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Phanom Rung

#9

Beitrag von Kurt Singer »

Und ich hab jetzt auch die Stelle gefunden, nach der ich der Einmal-Auffassung war. Bisher habe ich dem Autoren alles geglaubt. Ob ich es weiterhin tun soll? B-)
Eastern_Gopura.jpg
Eastern_Gopura.jpg (55.54 KiB) 715 mal betrachtet
Tatsächlich findet vier Mal im Jahr das Phanom Rung Festivsal statt, jeweils zu eben diesem Sonnenaufunduntergang. Im März und September zum Sonnenuntergang, im April und Oktober zum Sonnenaufgang.
PRFestival.jpg
PRFestival.jpg (33.94 KiB) 711 mal betrachtet
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie
Antworten

Zurück zu „Buriram“ | Ungelesene Beiträge