Wie töte ich eine Schlange?

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Wie töte ich eine Schlange?

#31

Beitrag von tom »

Dies sind ja richtig unsympathische Gesellen...

http://de.wikipedia.org/wiki/Kraits

Gruss Tom
Benutzeravatar

Vansana
Beiträge: 115
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 12:02

Gegenmittel: Bein abhacken

#32

Beitrag von Vansana »

Die meisten Bissunfaelle in Suedost Asien verursacht die Malayische Grubenotter (ich glaub es sind sogar 90%).

Obwohl es bei uns sehr viele Schlangen gibt habe ich noch nie eine gesehen, warscheinlich weil sie sehr klein sind, sich im Laub, unter Felsen und im Unterholz verstecken und dort eingeringelt auf Beute lauern.

Das Gift stoert nicht nur die Blutgerinnung und zerstoert Zellen sondern man bekommt auch eine Nekrose und z.B. dein Bein rottet langsam vor bis bis es schliesslich abfaellt. Opa meinte wenn man von einer ngu gab pha gebissen wurde sollte man sich am besten den betroffenen Koerperteil sofort und ohne zu zoegern mit dem Haumesser abhacken. Das wuerde helfen.....

Liebe Gruesse
Vansana

grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Wie töte ich eine Schlange?

#33

Beitrag von grunder9 »

Zur Beurteilung der Schlangen habe ich mir die Bilder und Texte von http://www.siam-info.de/german/giftige_tiere.html ausgedruckt und zwei handliche Hefte daraus gemacht. Eine gute Website dazu ist auch http://www.thailandsnakes.com/thailand- ... tion-form/.

Ich habe den Schlangenfänger wie er im Siam-Info abgebildet ist modifiziert. Innerhalb des Rohres habe ich einen starken (2mm) Draht verwenden um die Schlinge zusammen zu ziehen. So brauche ich die Schlinge nie anzufassen, die durchaus von einem Zubiss der Schlange Gift hätte abbekommen können, weil ich die Schlinge sofort wieder öffnen kann, wenn ich den Schlangenkopf verpasst habe. Als Schlinge habe ich einen 10mm breiten Kabelbinder verwendet wie er gebraucht wird um grössere Kabelstränge zusammen zu binden. Diesen Kabelbinder habe ich auf der der einen Seite innerhalb des Rohres befestigt, das andere Ende am Draht.
Das erwähnte dickwandige blaue Wasserrohr ist stark genug für die den Fang fast aller hier vorkommenden Schlangen. Da muss man keine Bedenken haben. Und die erwähnten sehr schnellen Schlangen sind eh weg bis man den Schlangenfänger geholt hat.
Ohne Übertreibung habe im Jahr so an die 20 Begegnungen mit Schlangen. Hier noch das schönste Muster davon:
Eines frühen Morgens als ich forschen Schrittes um eine Hausecke unseres Wohnhauses schritt, hatte ich plötzliche eine 2-2,5 Meter lange Königskobra ca. 70cm vor mir. Diese stellte sich sofort ca. 50cm hoch auf und fauchte (ja, Kobras können richtig fauchen!) mich an. Aber schon hatte ich instinktv einen Satz zurüchgemacht. Das Herz schlug mir bis zum Halse. Nach einer kurzen Schreckenssekunde und noch einen Blick auf das schöne Tier zischte ich ab um den Schlangenfänger zu holen. Bis ich aber zurück kam, war die Schlange schon weg. Meine Frau und ich haben noch eine zeitlang die möglichen Verstecke abgesucht wo sie sich hätte verkriechen können. Vergebens!
Diese Schlange wurde vorher auch schon von anderen Personen auf unserem Gelände gesichtet und nach der geschilderten Begegnung auch von mir noch einmal gesehen. Ein paar Wochen später haben wir dann gehört, dass 4 Häuser weiter eine grosse über 2 Meter lange Kobra getötet wurde. Wahrscheinlich das geschilderte Tier, den später haben wir sie nie mehr gesehen. Sie tat mir tatsächlich leid, den ganz bestimmt war diese Schlange nicht agressiv.
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Benutzeravatar

Derk
Beiträge: 640
Registriert: Do 17. Okt 2013, 10:59
Wohnort: Moringen / Bali

Re: Wie töte ich eine Schlange?

#34

Beitrag von Derk »

Caveman hat geschrieben:Und jetzt will ishc's endlich wissen: Der Krait oder die Krait? An sich sind Schlangen ja fast immer weiblich, Krait hoert sich aber irgendwie maskulin an und ein Python ist ja auch maennlich. Wie ist das nun bei der/dem Krait?
Aus dem Bauch heraus würde ich DER Krait sagen.

Bye,
Derk
Benutzeravatar

Kugelfisch
Beiträge: 27
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 10:17

Re: Wie töte ich eine Schlange?

#35

Beitrag von Kugelfisch »

In der Schlangenliteratur wird immer "der Krait" geschrieben, oder die Kraits (Mz).

Werner
Beiträge: 5247
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Wie töte ich eine Schlange?

#36

Beitrag von Werner »

Macht ihr aus dem Schlangenleder Schuhe oder Geldbörsen oder so?

W.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Wie töte ich eine Schlange?

#37

Beitrag von Michaleo »

Das gab ja kürzlich diese TV- Sendung, in der gezeigt wurde, dass die Schlangen mit Wasser aufgepumpt werden, um das Leder schön werden zu lassen.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

borussenbuddha
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 3445
Registriert: Do 3. Okt 2013, 07:57
Wohnort: Grenzgebiet Rheinland bergisches Land

Re: Wie töte ich eine Schlange?

#38

Beitrag von borussenbuddha »

Aber dann nicht nach DACH einführen, das gibt bestimmt Ärger beim Zoll. ;)
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Wie töte ich eine Schlange?

#39

Beitrag von thedi »

Michaleo hat geschrieben:Das gab ja kürzlich diese TV- Sendung, in der gezeigt wurde, dass die Schlangen mit Wasser aufgepumpt werden, um das Leder schön werden zu lassen.
Die Haut lässt sich so vom Fleisch trennen. Das wird bei uns im Dorf auch bei Enten so gemacht: nachdem die Ente getötet und gerupft wurde, wird am Hals ein Loch gemacht, aus dem das Blut ablaufen kann, das natürlich nicht weggegossen wird, sondern in die Suppe kommen wird. Dann wird durch dieses kleine Loch ein Strohhalm geführt und die Ente wie ein Luftballon aufgeblasen - die Luft wird so zwischen Haut und Fleisch hinein geblasen. Die Haut wird dann zuerst in der Suppe ausgekocht, so dass sich das Fett löst und die Suppe würzt. Dann wird sie in feine Streifen geschnitten und dem laab zugefügt.

Beim was Du im TV gesehen hast, handelt es sich vermutlich um einen Video den Tierschützer aufnahmen und dann auch im Internet kursierte. Im Text wird behauptet, dass die Schlangen nicht tot seien und man sieht auch, dass sie sich noch winden. Ich habe schon Schlangen gesehen, bei denen der Kopf abgetrennt war und sich der Körper trotzdem noch wand. Auch Hühner können ohne Kopf noch davon fliegen.

Der Eintritt des Todes kann nicht als ein Zeitpunkt definiert werden - es ist ein Prozess der abläuft. Bei Menschen wachsen Haare und Fingernägel auch im Sarg noch weiter - anderseits kann ein Mensch unter Umständen nach einem Herzstillstand wieder reanimiert werden.

Für den Tierschutz wäre am ehesten der Zeitpunkt massgebend, wenn kein Bewusstsein mehr vorhanden ist. Ein Zeitpunkt, der nicht eigentlich irreversibel sein muss. Aber ohne Bewusstsein kein Leiden.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

borussenbuddha
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 3445
Registriert: Do 3. Okt 2013, 07:57
Wohnort: Grenzgebiet Rheinland bergisches Land

Re: Wie töte ich eine Schlange?

#40

Beitrag von borussenbuddha »

thedi hat geschrieben:
Michaleo hat geschrieben:Bei Menschen wachsen Haare und Fingernägel auch im Sarg noch weiter
Das ist ein Mythos, tatsächlich schrumpelt die Haut bzw. das Gewebe und es hat dadurch den Anschein, dass die Haare und Nägel wachsen.
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge