Wie töte ich eine Schlange?

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft
Benutzeravatar

Damnam
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 17:23
Wohnort: CH, Na Wa, Nakhon Phanom

Re: Wie töte ich eine Schlange?

#51

Beitrag von Damnam »

Joker76 hat geschrieben:Als Haustier gehalten und vorallem gefüttert werden die Tiere riesig. In freier Wildbahn allerdings, wo Schlange aktiv jagen muss usw, wird sie nicht so gross. Da liegt sie auch lieber faul rum, wie der Mensch. ;)
Sorry Joker76, da muss ich Dir widersprechen. Eine Schlange wächst ihr Leben lang, je grösser das Umfeld, je grösser kann die Schlange werden. Wenn ein Terrarium eine gewisse Grösse hat, "passt" die Schlange sich mehr oder weniger dem Terrarium an, d.h. sie wird nur so gross wie sie sich im Behältnis wohlfühlt. Sicher spielt die Menge von Futter auch eine Rolle, aber ab einer gewissen Grösse ihrerselbst und dem Terrarium wächst sie einfach weniger (frisst dann aber auch weniger).

Meine Phytons hatten auch Zeiten wo sie nichts frassen, so habe ich die Mäuse nach einem Tag dann halt wieder aus dem Terrarium entfernt (bei Kollegen, die Ratten fütterten, kam es auch vor dass die Ratte die Schlange angefressen hat :-o ), Maximum waren 8 Monate - kein Fressen. Dann plötzlich wieder Heisshunger, weiss der Geier warum.

Klar, in einem 3 x 4 m Terrarium mit entsprechender Fütterung können die Tiere sehr gross werden, ist aber eben immer relativ.

Freut mich aber, dass auch Andere sich mit diesen faszinierenden Tieren beschäftigen, danke für Deine Beiträge.
______________
Chok dee

Damnam
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Wie töte ich eine Schlange?

#52

Beitrag von Michaleo »

Joker76 hat geschrieben:das sie nicht "hören" können ob Du ihnen ein Lied richtig oder falsch vorsingst.
Das Problem kenne ich auch aus den Bars mit Karaoke... 555
Werner hat geschrieben:Gibt es da nicht irgendein Ultraschall Gerät...
Also würde eventuell ein andauernder Wummerbass besser als ein Ultraschallgerät die Tiere auf Distanz halten.
Nur: mich hält der auch auf Distanz. ;)
Freundliche Grüsse L-)

Joker76
Deaktiviert
Beiträge: 75
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 02:46

Re: Wie töte ich eine Schlange?

#53

Beitrag von Joker76 »

Damnam

Das Schlangen ihr Leben lang wachsen ist auch mein Wissensstand. Und dass ihre Grösse hauptsächlich durch Vorhandensein (oder nicht) von Nahrung quasi vorgegeben ist.

Jedoch bin ich der Meinung das eine im Terrarium gehaltene Schlange, welche regelmässig viel Futter bekommt, sozusagen perfekte Lebensbedingungen auf dem Präsentierteller kriegt, inklusive Anpassung der Grösse des Terrariums aller Wahrscheinlichkeit nach grösser wird als ein Tier welches sich durch die freie Wildbahn "kämpfen" muss.
Aber wer weiss...

Hier sehen wir: der Mensch weiss sehr wenig über Schlangen. Die Sache mit dem Innenohr zB wurde erst 2008 wissenschaftlich belegt.
Benutzeravatar

konair gelöscht
Deaktiviert
Beiträge: 2019
Registriert: Di 5. Nov 2013, 02:48

Re: Wie töte ich eine Schlange?

#54

Beitrag von konair gelöscht »

Damnam hat geschrieben:Wie töte ich eine Schlange
Ungiftige, wie Schmuckbaumnattern,
Im Zoo von Nakhon Ratchasima ist diese Schlange als leicht giftig gekennzeichnet, sie hat ihre Giftzaehne ganz hinten.

Joker76
Deaktiviert
Beiträge: 75
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 02:46

Re: Wie töte ich eine Schlange?

#55

Beitrag von Joker76 »

konair, das stimmt schon.

Allerdings ist das Venom der Schmuckbaumnatter ein relativ harmloses Gift für den Menschen.
Ausnahme: Man ist allergisch auf so Zeugs und erfährt einen Schock.

Da die Schmuckbaumnatter ihr Venom primär in ihr Opfer "einarbeitet", mit ihren Backenzähnen, als Verdauungshilfe, muss man so eine Trugnatter schon ziemlich lange am Finger rumkauen lassen bevor es denn eventuell gefährlich werden würde.

Giftig, ja. Aber Spielzeug im Vergleich zu "richtigen" Giftschlangen.

Werner
Beiträge: 5247
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Wie töte ich eine Schlange?

#56

Beitrag von Werner »

Werner hat geschrieben:Schlangen, muss das sein? Gibt es da nicht irgendein Ultraschall Gerät oder etwas was gegen den Maulwurf oder einen Hund hilft, das Schlangen nachhaltig von dem Haus fern hält? Einfach einschalten und die bleiben weg?

W.
Geht vielleicht eine Blitz-Lampe. Es gibt die Blitzlampen in Bangkok, sehen aus wie normale Glühbirnen zum eindrehen in eine Fassung, bunt, aus Plastik, mit Kondensator und Blitzröhre. Die hängen oft außen an den Kaufhäusern zwischen den normalen Weihnachtslichterketten. Wenn man die im Garten die ganze Nacht blitzen lässt könnte es die Schlangen abschrecken, oder?

W.
Benutzeravatar

siam
Beiträge: 130
Registriert: Di 30. Dez 2014, 09:13

Re: Wie töte ich eine Schlange?

#57

Beitrag von siam »

wir leben mitten im Reisfeld, da gibt es viel verschiedene Schlangen. Einmal hat eine Königskobra auf der Terrasse eine Pause eingelegt, als sie mich bemerkte, ha sie sich schnellstens in die Reisfelder verzogen. Das war ein ausgewachsenes Tier mit 4,00 m Länge. leider hatte ich keine Camera in der Nähe. Ein anderes Mal stieß meine Frau in der Garage beim aufräumen auf eine Königskobra. Als die Hunde sie bemerkten, war es für sie zu spät, sie griffen von allen Seiten an, so hatte die Schlange keinen Fluchtweg, sie wurde gekillt. Normale Kobras leben hier auch, sie sind sehr nützlich, ernähren sich von Mäusen und Ratten. Man kann sehr gut mit ihnen zusammen leben, so lange sie sich nicht bedrängt fühlen, greifen sie auch nicht am.

http://rentnerparadies.blogspot.com/201 ... -zeit.html
Man hat im Leben nie ausgelernt, deshalb bleibe ich am Ball !!

Werner
Beiträge: 5247
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Wie töte ich eine Schlange?

#58

Beitrag von Werner »

Kannst du schreiben wo du lebst, damit ich da nicht versehentlich auch hin ziehe. Kobras sind nützlich, klar, aber das sind sie sicher auch ohne mich.

Gibt es eigentlich eine Statistik, Karte, wo welche Fiecher in Thailand vorkommen oder besser gesagt nicht vorkommen.

Danke, Werner.

martin71
Beiträge: 847
Registriert: Do 7. Sep 2017, 08:10

Re: Wie töte ich eine Schlange?

#59

Beitrag von martin71 »

Werner hat geschrieben:Kannst du schreiben wo du lebst, damit ich da nicht versehentlich auch hin ziehe. Kobras sind nützlich, klar, aber das sind sie sicher auch ohne mich.
Kobras findest du eigentlich überall.

Meine Schwägerin hatte mal eine in der Einfahrt liegen, in der Stadt.

Sie hat sie dann mit dem Wasserschlauch vertrieben und sich stundenlang nicht aus dem Haus getraut.
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge