Hat einer Ahnung von Bienen, also von der Imkerei?

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft
Benutzeravatar

Navamin
Beiträge: 443
Registriert: Di 5. Nov 2013, 03:44
Wohnort: Pendler

Re: Hat einer Ahnung von Bienen, also von der Imkerei?

#21

Beitrag von Navamin »

siggitim hat geschrieben:Ich würde sagen für 150.- Bath bekommen man keinen Honig,
der ist verdünnt ...............
Fortsetzung:
Wir haben uns vor ein paar Tagen auf den Weg gemacht zu den 7 Zwergen hinter den 7 Bergen, ich meine zur Imkerin in Khao Kho fast wie am Ende der Welt abseits der Touristenpfade. Wir wollten ein bisschen Mehr in Erfahrung bringen über diesen seltenen Honig und vor allen ein Gespür bekommen ob er echt ist. Nebst der wunderschönen Landschafts- Szenerie in Khao Kho das wirklich eine Reise wert ist, konnten wir uns ein gutes Bild über den Honig machen. Wir haben probiert und konnten fast nicht mehr halt machen, so gut hat er uns geschmeckt. Der Honig ist echt und der Preis mit 150 THB sehr sehr günstig, gekauft bei einer bodenständigen Imkerin die wie meine Frau im Gespräch erfahren hat sehr gut und mit viel Herzblut zu Ihren Bienen schaut. Wir haben dann beschlossen den Rest der 2018er Ernte vom Tamarin- Honig 12 kg zu kaufen und zusätzlich vom Longran- Honig noch 6 kg.

Der Honig wurde jetzt zuhause in Flaschen abgefüllt und ist bereit zum Verkauf (300 THB die Flasche). Er findet reissenden Absatz im Dorf und in der Umgebung, wir sind bald Ausverkauft. Das ganze haben wir ja mehr oder wenig nur aus Spass gemacht und es hat uns viel Vergnügen bereitet, neues wurde gelernt und vielleicht gibt es nächstes Jahr wieder eine "süsse" Aktion ;;)

z.Z. ist auf unserer Farm bald Ende der Mango Saison, aber die Lemon- und die Dragon Fruit- Ernte in vollem Gange ;)

mfg Navamin
Dateianhänge
20180803_163028_1.jpg
20180803_163028_1.jpg (161.29 KiB) 3114 mal betrachtet
20180803_162807_1.jpg
20180803_162807_1.jpg (165.99 KiB) 3114 mal betrachtet

rampo
Beiträge: 521
Registriert: Mo 19. Mai 2014, 08:44

Re: Hat einer Ahnung von Bienen, also von der Imkerei?

#22

Beitrag von rampo »

Mein Honig , und das ist so gemeint .

Weil ich ihn selbst ernte , der rinnt aus keiner Flasche .

Den muss ich mit dem Loeffel raus stechen .

Nicht bearbeitet , Natur Pur.

Bild

Bild

Bild

Fg.

Ps. Wie immer kein Verkauf , an Falangs .
Benutzeravatar

Navamin
Beiträge: 443
Registriert: Di 5. Nov 2013, 03:44
Wohnort: Pendler

Re: Hat einer Ahnung von Bienen, also von der Imkerei?

#23

Beitrag von Navamin »

Da ich ja kein Honig - Experte bin sondern den Honig einfach gerne mit einem Butterbrot esse :) , meine Frage an rampo:

ist die Konsistenz ein Qualitäts - Merkmal oder einfach eine persönliche Preferenz?

Ich persönlich bevorzuge ihn eher flüssig bis zähflüssig und nicht allzu "zuckerig".
mfg Navamin

rampo
Beiträge: 521
Registriert: Mo 19. Mai 2014, 08:44

Re: Hat einer Ahnung von Bienen, also von der Imkerei?

#24

Beitrag von rampo »

Da ich auch kein Experte bin , so ist halt mein Honig ohne zudaten.

In ein Wasserbad , geben dan wird er auch fluessig .

Ich bevorzuge beim essen , was ich selber machen kann.

Ja er ist sehr suess.

Fg.
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Hat einer Ahnung von Bienen, also von der Imkerei?

#25

Beitrag von thedi »

Es gibt hunderte verschiedene Sorten von Bienen. Nicht alle machen Honig, den man ernten kann, aber es gibt immer noch viele verschiedene Honigarten - je nach Art der Bienen.

in Europa wird von Imkern speziell eine Art von Bienen gezüchtet. Diese Bienen gelten als sehr fleissig aber auch als recht aggressiv. In Thailand geht die Aggressivität von ganz harmlos bis total giftig - je nach Art.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

siggitim
Beiträge: 2253
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 15:45
Wohnort: 38150 Bueng Kan Tung Sai Chok
Kontaktdaten:

Re: Hat einer Ahnung von Bienen, also von der Imkerei?

#26

Beitrag von siggitim »

Navamin hat geschrieben:
siggitim hat geschrieben:Ich würde sagen für 150.- Bath bekommen man keinen Honig,
der ist verdünnt ...............
Fortsetzung:
Wir haben uns vor ein paar Tagen auf den Weg gemacht zu den 7 Zwergen hinter den 7 Bergen, ich meine zur Imkerin in Khao Kho fast wie am Ende der Welt abseits der Touristenpfade. Wir wollten ein bisschen Mehr in Erfahrung bringen über diesen seltenen Honig und vor allen ein Gespür bekommen ob er echt ist. Nebst der wunderschönen Landschafts- Szenerie in Khao Kho das wirklich eine Reise wert ist, konnten wir uns ein gutes Bild über den Honig machen. Wir haben probiert und konnten fast nicht mehr halt machen, so gut hat er uns geschmeckt. Der Honig ist echt und der Preis mit 150 THB sehr sehr günstig, gekauft bei einer bodenständigen Imkerin die wie meine Frau im Gespräch erfahren hat sehr gut und mit viel Herzblut zu Ihren Bienen schaut. Wir haben dann beschlossen den Rest der 2018er Ernte vom Tamarin- Honig 12 kg zu kaufen und zusätzlich vom Longran- Honig noch 6 kg.

Der Honig wurde jetzt zuhause in Flaschen abgefüllt und ist bereit zum Verkauf (300 THB die Flasche). Er findet reissenden Absatz im Dorf und in der Umgebung, wir sind bald Ausverkauft. Das ganze haben wir ja mehr oder wenig nur aus Spass gemacht und es hat uns viel Vergnügen bereitet, neues wurde gelernt und vielleicht gibt es nächstes Jahr wieder eine "süsse" Aktion ;;)

z.Z. ist auf unserer Farm bald Ende der Mango Saison, aber die Lemon- und die Dragon Fruit- Ernte in vollem Gange ;)

mfg Navamin
Da hast du ein Schnäppchen gemacht, bei uns auf dem Laomarkt bekommst du für 150 Baht nur verdünnten Honig.
Wie schon geschrieben verkauften wir in den letzten Jahren immer so über 150 Flaschen Honig für 300 Baht ,der ging weg wie warme Semmeln.
Anscheinend kamen auch manche Speziallisten die probierten von verschiedenen Flaschen Honig erstmal die Qualität,und danach kaufte sie dann aber auch 2 oder 3 Kästen a 12 St.

rampo
Beiträge: 521
Registriert: Mo 19. Mai 2014, 08:44

Re: Hat einer Ahnung von Bienen, also von der Imkerei?

#27

Beitrag von rampo »

Da es doch noch dauert , bis der Honig von den Grossen Bienen fertig ist .

Bild

Bild

Hab ich mal die Kleinen Bienen belaesstigt , bevor sie mir den ganzen Honig wegfressen .

Bild

Bild

Bild

Fg.

Ecki
Beiträge: 508
Registriert: Do 29. Jan 2015, 01:37

Re: Hat einer Ahnung von Bienen, also von der Imkerei?

#28

Beitrag von Ecki »

blaublütige Bienen - sind die adelig :))

rampo
Beiträge: 521
Registriert: Mo 19. Mai 2014, 08:44

Re: Hat einer Ahnung von Bienen, also von der Imkerei?

#29

Beitrag von rampo »

Nur die frischgeschluepften .

Fg.

Ecki
Beiträge: 508
Registriert: Do 29. Jan 2015, 01:37

Re: Hat einer Ahnung von Bienen, also von der Imkerei?

#30

Beitrag von Ecki »

Danke - von dir könnte ich viel lernen, deshalb lese ich auch deine Berichte so gerne. Ich bin nämlich Städter. Einen Bienenstock habe ich seit 20 Jahren nicht gesehen. Eier, Milch, Fleisch, Wurscht kommt aus dem Supermarkt.

Ecki
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge