Hat einer Ahnung von Bienen, also von der Imkerei?

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft

Themen Starter
Fredfeuerstein
Beiträge: 4865
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Hat einer Ahnung von Bienen, also von der Imkerei?

#1

Beitrag von Fredfeuerstein »

Hier gibts doch Leute, die's mit Schweinen treiben, mit Hühnern, Rindern, Hasen, Fischen und sonst was ...

Gibts hier auch jemand, der's mit Bienen hat? Also ich bin völlig ahnungsbefreit und versuche mir gerade ein Bild über Honigbienen zu machen. Kann und mag dazu jemand was sagen?

flox
Beiträge: 47
Registriert: So 12. Okt 2014, 01:52

Re: Hat einer Ahnung von Bienen, also von der Imkerei?

#2

Beitrag von flox »

....... Hä ????? ....... die es Schweinen treiben ...... ?????? Eigentlich vorstellbar ..... aber mit richtigen Bienen ..... wohl kaum !!!!e



lc flox
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24874
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Hat einer Ahnung von Bienen, also von der Imkerei?

#3

Beitrag von Michaleo »

Im Rahmen meiner landwirtschaftlichen Ausbildung in Bern habe ich auch einen fakultativen Bienenkurs besucht.
Ob ich diesbezüglich etwas in SOA abzurufen habe, ist eine andere Frage. Wahrscheinlich nicht.

Um was geht es denn?
Freundliche Grüsse L-)

Themen Starter
Fredfeuerstein
Beiträge: 4865
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Hat einer Ahnung von Bienen, also von der Imkerei?

#4

Beitrag von Fredfeuerstein »

@Flox: Schbäßle g'macht :D

Michaleo hat geschrieben: Um was geht es denn?
Ich denke momentan darüber nach, ob es in Thailand Sinn macht, Honigbienen zu züchten bzw. Honig zu produzieren, zum Beispiel, ob das einen überhaupt wen interessiert. Ehrlich gesagt, habe ich im LOS noch nie ein Glas Honig gesehen.

Falls ja, dann will ich wissen, wie das mit den Bienen funktioniert.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24874
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Hat einer Ahnung von Bienen, also von der Imkerei?

#5

Beitrag von Michaleo »

Fredfeuerstein hat geschrieben:zum Beispiel, ob das einen überhaupt wen interessiert.
Ehrlich gesagt, habe ich im LOS noch nie ein Glas Honig gesehen.
Doch doch, das ist sehr interessant!
Mir wurden gerade in Korat Wachswaben mit samt Honig angeboten, ich habe das auch schon genossen, ist sehr lecker.
Aber macht dick, daher habe ich abgelehnt.

Bienen sind auch ohne wirtschaftlicher Ueberlegung sehr interessant!
Denn ohne ihre Bestäubung geht nichts mehr. Ich persönlich würde halt mal einen Imker, der mir auf dem Markt Honig anbietet, fragen, ob ich ihn besuchen kann, das gibt einen direkten Bezug zur Sache. Zudem die naheliegende Universität mit agronomischen Fakultät anfragen.
Freundliche Grüsse L-)

flox
Beiträge: 47
Registriert: So 12. Okt 2014, 01:52

Re: Hat einer Ahnung von Bienen, also von der Imkerei?

#6

Beitrag von flox »

Honig kann man praktisch in jeden gibt es in 7/11 oder Lotus Express kaufen. In den grossen Supermärkten sowieso.

Aber nicht in Gläsern sondern in Flaschen !!!!!!!!, da der Thailändisch Honig sehr dünnflüssig ist.

Den Wabenhonig den „fliegenden“ Händlern oft anbieten, stammt vielmals von Wildbienen.
Oftmals verkaufen dies Händler auch flüssigen Honig. Aber dieser Honig ist auch in Flaschen abgefüllt.

Natürlich gibt es auch viele Imker in Thailand , welche die Bienehaltung professionell betreiben. Allerdings in Gegenden wo das ganze Jahr hindurch Bienenfutter vorhanden ist.

Zum Beispiel in Chang Mai oder um Pattaya. Im Isaan weniger.

Weitere Informationen findest du bei Tante Google.

Suchbegiffe : „Honig Thailand“ oder “Imker Thailand“

Nebenbei mein Vater war Hobby-Imker in der Schweiz ca. 20 Völker, darum mein Interesse für echte und falsche Bienen

Lc flox

Themen Starter
Fredfeuerstein
Beiträge: 4865
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Hat einer Ahnung von Bienen, also von der Imkerei?

#7

Beitrag von Fredfeuerstein »

Das ist ja mal sehr interessant, ich mache mich direkt auf die Suche. Dankeschön!
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10160
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Hat einer Ahnung von Bienen, also von der Imkerei?

#8

Beitrag von ZH-thai-fun »

Bild Ich weiss nur eines. Die 3 Worte, Bayer, Monsanto und Glyphosat zeigen wie fahrlässig die Menschen heutzutage mit der Natur umgehen. Aber, solange die Industrie und der Rubel rollt, ist das wegschauen von allen um den Globus gewollt ... ~X(
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Hat einer Ahnung von Bienen, also von der Imkerei?

#9

Beitrag von thedi »

Ich hatte mir das Hobby auch mal überlegt - vor ca 9 Jahren als ich frisch pensioniert wurde.

Es gibt Imker in Thailand - man kann Thai Honig kaufen. Oft auch in Souvenirläden wo lokale Produkte angeboten werden. Thai Honig ist dünnflüssig und relativ fad im Geschmack. Ich kaufe für meinen Bedarf importierten Honig, der Thai Honig schmeckt mir nicht.

In Thailand gibt es in der Natur die grossen relativ aggressiven Bienen die in der Schweiz gehalten werden nicht. Es sind hier kleinere Arten die nie lange an einem Ort bleiben.

In Khon Kaen hatte es einmal eine vom König gestartete Initiative für Bienenzucht. Dort wurde Interessenten beigebracht wie man Bienen hält. Das ist aber scheinbar wieder versandet - als ich die damals kontaktieren wollte, konnte ich niemanden erreichen.

Bei Amazon fand ich interessante Bücher zu diesem Thema. Aber das bezieht sich immer auf Europa oder USA.

Der Vater eines Freundes in der Schweiz hatte einige Bienenvölker. Er verdiente mehr Geld damit dass er sie zur Blütezeit in Obstplantagen fliegen liess als mit dem Honig. Momentan grassiert in Europa eine Seuche bei den Bienen - der Fortbestand der Art ist gefärdet. Solche Bienen zu importieren wäre daher nicht zu empfehlen.

Ich habe für mich die Idee mit der Bienenzucht wieder fallen gelassen. Das obige ist was mir von meinen damaligen Erkundigungen in Erinnerung geblieben ist.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

rampo
Beiträge: 521
Registriert: Mo 19. Mai 2014, 08:44

Re: Hat einer Ahnung von Bienen, also von der Imkerei?

#10

Beitrag von rampo »

Wir haben bei uns sehr viel Wildebienen , die Grossen .
Irgen was Blueht immer . darum sind sie auch vor Ort .
Sind sehr wichtig , fuer Gemuesse anbau vorallem bei Kurbise .
Manchmal raube ich , auch ihren Honig aber nur manchmal .
Ein Kaffee Loeffel , in den Whiski ist schon was gutes .
Butterbrot und Honig drauf auch .

Bild

Bild

Fg.
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge