Paradiesgarten im Nordwesten

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft
Benutzeravatar

alter mann
Beiträge: 752
Registriert: Do 27. Nov 2014, 08:45

Re: Paradiesgarten im Nordwesten

#51

Beitrag von alter mann »

Fredfeuerstein hat geschrieben:
.......... Weil ich glaube genau wie Du daran gedacht habe, auch Gewächse aus der gemäßigten Zone zu pflanzen ........)
Aus welchem Zweck wollt ihr Pflanzen aus der gemaessigten Zone in Th pflanzen ? Ist es Nostalgie, ist es fehlendes Fachwissen ueber tropische Baeume oder was ist es ? Erzaehlt mal warum. ;)

Ich pers. bin der Meinung unter den trop. Pflanzen gibt es sehr viel interessantes. So blueht z.B. jacaranda mimosifolia https://de.wikipedia.org/wiki/Palisanderholzbaumoder oder den delonix regia https://de.wikipedia.org/wiki/Flammenbaum herrlich. Oder der couroupita guianensis https://de.wikipedia.org/wiki/Kanonenkugelbaum ist auch fuer Thais was besonderes. Oder der allgemein bekannte Don Sadau, in unseren Breiten als Neem-Baum genannt, gibt es mittlerweile in drei Varianten ( Don satau kem, don sadau wan, don sadau dam ). Wenn es etwas besonderes sein soll, dann ev. 3 Avocado-Baeume ( drei Stueck wegen dem bestaeuben ) oder einen Duriuan nam ( Annona muricata ) https://de.wikipedia.org/wiki/Stachelannone Bei den Stauden ist es ebenso. Im tropischen Bereich gibt es wunderschoene Sachen. Nur als Beispiel unter vielen nenne ich mal die calliandra arten https://de.wikipedia.org/wiki/Calliandra - oder die callistemon - Arten https://de.wikipedia.org/wiki/Zylinderputzer .

Gruesse vom
alten mann
man ist so alt, wie man sich fuehlt

Fredfeuerstein
Beiträge: 4864
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Paradiesgarten im Nordwesten

#52

Beitrag von Fredfeuerstein »

Will,

Unmut? Nene, basst scho, wenn ich keine Zeit habe, schreibe ich einfach nicht, und wenn ich wieder Zeit habe, gehe ich auf Deine Fragen ein.

Wildnaturhaft romantisch? Tsss, Du Schlingel, Du :D

Okay, jetzt mal im Ernst: der Zweck meines Parks ist hauptsächlich der, dass wir uns wohlfühlen wollen. Daneben, wenn das möglich wäre, wäre es schön, wenn sich der Park in Thailand, besser noch in good old Europe, herumspräche und Publikum zum Dalassen von Geld auf dem Gelände animieren könnte.
Daneben sind weitere Zwecke natürlich Beschattung des Wohnhauses/der Gebäude, und bestimmter Bereiche des Grundstücks, die keine Vollsonne kriegen sollen. In erster Linie wird es ein Privatpark sein.
Das Grundstück liegt sehr gut, hat eine leichte Hanglage, muss nicht aufgefüllt werden und hat ein rotes Chanot, das alles erlaubt. Im Westen ist die Grenze eine kleine Straße, jenseits der Straße kommt zunächst ein Streifen von vielleicht 60, 80 m Tiefe, der dann in Reisfelder übergeht. In der Ferne sieht man Berge, je nachdem, wie man sich dreht, ist das der Blick nach Chiang Mai, Mae Hong Song oder mehr nach Osten/Norden nach Laos.
Diesen Streifen Land können wir in der Breite des Grundstücks bis zu den Reisfeldern mit nutzen, dürfen aber nicht massiv bauen. Eine spezielle Vereinbarung zwischen der Kommune und dem Bauern, dem das Grundstück vor uns gehörte, und der etwas davon an die Kommune zum Bau der Straße abgetreten hat. Als Anerkennung darf er das Grundstück jenseits der Straße nutzen.

Auf „international Parkliebhabern Eindruck machen …und sich gestalterisch messen …“ habe ich überhaupt keine Lust. Das ist wie Sterneküche, viel zu aufwändig. Wenn es sich rumsprechen sollte, dass da was Schönes entstanden ist, klar, dann freue ich ich mich, aber irgendwelchen übertriebenen Ehrgeiz entwickele ich da gewiss nicht. Einen Garten à la Schloss Versailles, nein danke! Das wird ein lockerer Park mittels Gruppierungen von Pflanzungen werden, die zusammen passen und eben auch Besucher erfreuen werden.

Wege wird es geben, einen Fahrweg durch das gesamte Gelände und dann natürlich noch solche zum Gehen/Lustwandeln. Teiche werden angelegt werden, schon als Reservoir zum Bewässern des Grundstücks während trockener Zeiten und natürlich für die täglich notwendige Bewässerung der neu angepflanzten Gewächse. Der Aushub wird genutzt, um Bereiche des Grundstücks zu erhöhen, nicht wegen Überschwemmungsgefahr, sondern um das Wohnhaus, evtl. auch die daran hängenden weiteren Gebäude, insgesamt höher zu kriegen wegen der dann zusätzlich gewonnenen Fernsicht. Da weiß ich noch nix Genaues, weil meine Frau sagt, dass zwei Teiche aus Feng Shui Gründen nicht gehen. Also dann eben drei, was mehr Oberfläche bedeutet, weniger nutzbares Land und erhöhten Verdungsverlust.. Naja, schaun mer mal.

Fredfeuerstein
Beiträge: 4864
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Paradiesgarten im Nordwesten

#53

Beitrag von Fredfeuerstein »

Alter Mann, grüß Dich ;) .

Ja, warum? Es hat mit fehlender Fachkenntnis bei den Tropengewächsen zu tun, klar. Es hat auch damit zu tun, dass ich hier weiß, mit welchen Bodendeckern ich Flächen unkrautfrei kriege und in Thailand nicht. Du redest von Bäumen, das sind die großen Dinger. Aber es gibt millionen Mal mehr, kleine Dinger, die unmittelbar am Boden wachsen, Winterlinge oder Schnellglöckchen fallen mir gerade ein. Nicht dass ich die in Thaland pflanzen wollte, nein, nur so zum Zeigen, wie klein sie im Gegensatz zu 20, 30 m hohen Bäumen sind.

Nostalgie ist es auch. Einfach weil ein 10 Meter-Streifen Bergenia cordifolia, fast egal, welche Sorte, als Beet- oder Wegbegrenzung gut aussieht.

Btw.: einen Delonix regia kannst Du nur auf freies Land pflanzen. Wenn Du ihn zu nah am Weg setzt, wird sich der Weg alsbald heben, und wenn Du zu nah am Haus baust, könnten sich die Fundamente heben. Delonix regia macht sich schon Platz :D. Aber sonst, tolles Gehölz, tolle Blüte, toller Habitus!
Benutzeravatar

Themen Starter
Will
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 810
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 10:53

Re: Paradiesgarten im Nordwesten

#54

Beitrag von Will »

Hallo, alter Mann, ich bin keinesfalls wild darauf, europäische Pflanzen nach Thailand zu bringen aber ich habe vor Tagen einen Film über die japanischen Inseln gesehen, und da habe ich in einem Teil über eine südliche, tropische Insel einen wunderschönen Baumstamm gesehen, der über ganz hohe, gewunden brettartige Wurzelstammansätze verfügte. So einen hätte ich gerne. Bei einer Parkidee muss man Bäume wählen, die auch noch nach 100 Jahren leben, weil sie das Klima intus haben.

einige km von Mae Hong Son gibt es einen wirklich reich bestückten Rosengarten, darunter so vermute ich, alte englische, gefüllte Rosensorten mit echt starkem Duft. Ob die ohne dauerndes Spritzen überleben, das weiss ich nicht.

Aber herzlichen Dank für die Links, ich werde mich peu à peu durchschauen.

Nun, ich bearbeite halt seit Jahren Lärchen, Arven und neu auch Erlenstämme aus dem Unterland und dass ich halt in meinem Park auch dann und wann einen solche Baum umarmen möchte, das musst Du verstehen.

Gruss, Will

Fredfeuerstein
Beiträge: 4864
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Paradiesgarten im Nordwesten

#55

Beitrag von Fredfeuerstein »

Will, ich hab jetzt mal gelesen, was hier in dem thread alles geschrieben ist. Wenn Du es Dir leisten kannst, solltest Du eine Weile in Thailand leben. Das würde Dir Sicherheit geben, was an Deiner Stelle geht und was nicht. Außerdem würdest Du eine Menge Thailanderfahrung erwerben.
Benutzeravatar

chang58
Beiträge: 1360
Registriert: Do 3. Okt 2013, 15:30
Wohnort: Iserlohn Germany

Re: Paradiesgarten im Nordwesten

#56

Beitrag von chang58 »

Fredfeuerstein hat geschrieben:Will, ich hab jetzt mal gelesen, was hier in dem thread alles geschrieben ist. Wenn Du es Dir leisten kannst, solltest Du eine Weile in Thailand leben. Das würde Dir Sicherheit geben, was an Deiner Stelle geht und was nicht. Außerdem würdest Du eine Menge Thailanderfahrung erwerben.
Genau so ist es. Erst einmal Land und Leute kennenlernen. Dann vielleicht nach 2 Jahren anfangen zu planen.
Alles andere ist Quatsch.
Sorry,wenn ich so offen rede, aber ich bin so. Will dir auch nicht weh tun.
Aber du lebst in eine Euferie(ich weiß falsch geschrieben)
Die nacher sehr weh tut wenn deine Träume nicht realisiert werden können.
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Paradiesgarten im Nordwesten

#57

Beitrag von thedi »

Es gibt auch in Thailand botanische Gärten. Der bekannteste ist wohl Nong Nooch Park südlich von Pattaya. Es ist eine Touristenattraktion, auf Palmen spezialisiert, sie haben aber auch viele andere Pflanzen. Elefanten reiten und Disney-Puppen kann man ignorieren - dann bleibt aber immer noch ein interessanter Park. Wenn man den Park besuchen will sollte man am Morgen früh gehen. So ab 11:00 kommen die Chinesen zu tausenden und dann wird es voll.

Google mal nach 'nong nooch park'.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Paradiesgarten im Nordwesten

#58

Beitrag von thedi »

Die beiden obigen Beiträge von Chang58 und Fredfeuerstein unterstütze ich voll und ganz.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

fraza
Beiträge: 216
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 10:26
Wohnort: Pak Chong
Kontaktdaten:

Re: Paradiesgarten im Nordwesten

#59

Beitrag von fraza »

Ich denke auch, dass es sinnvoll ist, in Thailand wachsende exotische Pflanzen kennenzulernen, indem man sich in Parks umschaut. Bei mir in der Gegend Pak Chong fallen mir da u.a. zwei Möglichekieten ein:

1. Park am Stausee Lumtakong (Tao Garden Suranari):
14.802255° 101.537941°
Dort sind sogar viele der Bäume beschriftet.
Königspalmen
Königspalmen
stausee-park_01.jpg (246.04 KiB) 2367 mal betrachtet
Der Stausee Lumtakong
Der Stausee Lumtakong
stausee-park_02.jpg (106 KiB) 2367 mal betrachtet
2. Secret Garden im Khao Yai Gebiet:
14.617471° 101.278242°
Sitz-Skulptur im Secret Garden
Sitz-Skulptur im Secret Garden
secret-garden_01.jpg (297.34 KiB) 2367 mal betrachtet
Zwei weitere Fotos aus dem Secret Garden folgen gleich.
Benutzeravatar

fraza
Beiträge: 216
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 10:26
Wohnort: Pak Chong
Kontaktdaten:

Re: Paradiesgarten im Nordwesten

#60

Beitrag von fraza »

Zwei weitere Fotos aus dem Secret Garden:
Bäume um einen Teich
Bäume um einen Teich
secret-garden_02.jpg (274.1 KiB) 2367 mal betrachtet
Palmen
Palmen
secret-garden_03.jpg (193.05 KiB) 2367 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge