Durian- liebt Ihr die Stinkfrucht?

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft

Wie gerne habt Ihr die Durian? Esst Ihr sie?

Umfrage endete am Mo 1. Aug 2016, 22:20

- Wenn sie gut schmeckt und schön reif ist: warum nicht? Mehrmals am Tag sogar.
3
13%
- sicher tue ich das, aber es ergibt es sich halt selben.
6
26%
- Habs auch schon versucht, Wiederholungsgefahr gering.
9
39%
- Was so schlimm stinkt macht entweder sehr viel Geld oder ist furchtbar ungesundt,
2
9%
- Mann Ihr seid alle Mädchen. Wer ein sinnlich schönes Erlebnis will, muss durch den Geruch durch.
3
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 23

Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Durian- liebt Ihr die Stinkfrucht?

#21

Beitrag von Michaleo »

syntoh hat geschrieben:Viele Jahre probierte ich nicht weil der Geruch doch nicht so besonders ist.
Beim Essen ist das aber ganz anders.
Schade, dass ich mich so lange enthielt
Heute ass ich meine Erste dieses Jahr; yummie yummie.
Ich persönlich mag Durian gerne essen, riechen hingegen weniger.

Ich habe in der Nähe noch ein Nan- grosses Feld, das ich gerne mit Bäumen beglücken möchte, und da es in unserer Gegend keinen oder zuwenig Durian hat... was liegt näher… entweder selber anpflanzen und gut dazu schauen - oder aus dem Süden einkaufen und hier ein Zwischenlager errichten? Sollte beides Möglich sein, oder? Meine Schwiegereltern haben Gärtnerei- sowie Markterfahrung, also warum nicht?

Stern Online:
„An der Durian scheiden sich die Geister: Die einen schlägt sie in die Flucht, die anderen können nicht genug bekommen. In Südostasien wird sie auch Königin der Tropenfrüchte genannt.

Schon von Weitem weht der Geruch herüber, er klebt in der Luft. Unvergleichlich. Süßlich-faulig. Penetrant wie Terpentin und irgendwie intim wie Körpergeruch. Es ist ein schwüler Abend, tagsüber ging ein tropischer Regenschauer über Singapur nieder, der Boden dampft noch immer. Die geladenen Gäste haben sich fein gemacht für diesen besonderen Abend: Im Garten eines alten Kolonialhauses wird zur Durian-Probe geladen.
Durian, das ist die Königin der Tropenfrüchte. Die Ernte ist gerade auf ihrem Höhepunkt, auf langen Holzgestellen bieten die Händler an vielen Ecken des tropischen Stadtstaates die gigantischen Früchte feil: eine stachelige, gelb-braune Art Riesenkastanie, eiförmig und so groß wie ein Schafskopf.
In den belebten Fußgängergassen von Chinatown türmen sie sich aufeinandergestapelt und angestrahlt von flackernden Neonleuchten.
Zwischen den engen Häuserfronten verfängt sich ihr Odeur besonders intensiv, zaubert den Einheimischen ein seliges Lächeln auf die Gesichter, während die Touristen angeekelt die Nase rümpfen. Sie sagen: „Die Durian riecht wie alte Socken“, während die Einheimischen differenzieren: „Die Durian schmeckt wie Himmel und riecht wie Hölle.“ Es gibt, Geruch hin oder her, keine beliebtere Frucht in ganz Südostasien.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Bruninho
Beiträge: 4277
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:17
Wohnort: Winterthur/Schweiz

Re: Durian- liebt Ihr die Stinkfrucht?

#22

Beitrag von Bruninho »

Ich esse sehr gerne - und mag fast alles...

Aber Durian?

Geht gar nicht. Bähhh

L-)
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Durian- liebt Ihr die Stinkfrucht?

#23

Beitrag von tom »

Sehe ich auch so... übelste Frucht überhaupt.

Gruss Tom
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Durian- liebt Ihr die Stinkfrucht?

#24

Beitrag von thedi »

Durian mit Klebreis ist für mich eine Delikatesse erster Güte. Man kann das nicht jeden Tag essen, es verleidet, aber jetzt, kurz vor der Saison, sehne ich mich schon danach.

Es gibt verschiedene Durian Arten. Was jetzt auf dem Markt ist, ist noch nicht das richtige. Ich liebe die mon tong mit relativ kleinen Stacheln, mit kleinen Kernen und viel Fruchtfleisch darum. Zuckersüss und mit einem herrlichen Geruch. Die Frucht muss reif sein, das Fleisch weich, aber auf keinen Fall matschig. Dazu Klebreis - nicht vermischt mit Kokosmilch - wie es oft als Süssspeise angeboten wird, sondern separat und der Reis soll auch nicht matschig-klebrig sein sondern noch leicht körnig. Das ist für mich ein kulinarischer Höhepunkt. Da brauche ich keinen Sternkoch mehr.

Durian stammen aus Regenwäldern. Ob Michaleo mit einem Durian Baum im Isaan Erfolg haben würde? Das Klima hier stimmt nicht für Durian. Die Idee mit dem Zwischenlager - also mit Durian handeln - hat das Problem, dass die Früchte nur beschränkt haltbar sind. Perfekt für den Genuss sind sie nur zwei/drei Tage. Vorher noch nicht reif genug, danach matschig und schnell säuerlich und verdorben.

Ein Bekannter hat vor ein paar Jahren mit seiner Thai Frau im Anbaugebiet einen Pickup voll Durian gekauft und wollte die dann hier im Isaan verkaufen. Sie fuhren durch die Dörfer, gingen auf Märkte und wurden so nur die Hälfte ihrer Früchte los. Er versuchte es dann mit einmachen - was aber auch kein Erfolg wurde.

In der Hauptsaison hat es viele Thais die Durian so verkaufen. Die kennen die verschiedenen Sorten und welche Preise für welche Sorte passen. Zudem können sie durch klopfen an der Frucht feststellen wie reif sie ist, ob sie heute noch verkauft werden muss oder ob man sie noch ein paar Tage zurück behalten kann. Das braucht viel Erfahrung.

Vor Jahren waren wir mal während der Saison in Anbaugebiet unterwegs. Ich wollte mon tong Durian kaufen, überall hatten sie andere Sorten zum Verkauf, vor allem dschanii. Endlich fanden wir einen Stand am Strassenrand der mon tong hatte - zu etwas hohen Preisen - aber ich hatte was ich suchte. Unser Fahrer verhandelte mit dem Verkäufer und liess sich mon kiao aufschwatzen. Wir kannten die nicht und stellte am Abend beim öffnen fest, dass es dschanii waren - eine billige weniger schmackhafte Sorte. Da werden Amateure auch mal über den Tisch gezogen.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Durian- liebt Ihr die Stinkfrucht?

#25

Beitrag von Michaleo »

thedi hat geschrieben: Ob Michaleo mit einem Durian Baum im Isaan Erfolg haben würde?
Das Klima hier stimmt nicht für Durian.
Schade.
Aber vielleicht ist es auch besser so, denn was selten serviert wird, schätzt man umso mehr.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 979
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: Durian- liebt Ihr die Stinkfrucht?

#26

Beitrag von syntoh »

thedi hat geschrieben: Durian stammen aus Regenwäldern. Ob Michaleo mit einem Durian Baum im Isaan Erfolg haben würde? Das Klima hier stimmt nicht für Durian.
In Sisaket hat es ein paar Durian Plantagen die durchaus gute Fruechte hervorbringen. Das Klima dort scheint nicht gerade tropisch zu sein.
Wir haben letztes Jahr drei junge Baeume gepflanzt (Roi Et Gebiet). Zwei wachsen nicht gut, jene wo jemand anders schaut dazu. Meiner sieht gesund aus. Mal zuwarten und beobachten was daraus wird.

syntoh
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Durian- liebt Ihr die Stinkfrucht?

#27

Beitrag von thedi »

syntoh hat geschrieben:Wir haben letztes Jahr drei junge Baeume gepflanzt (Roi Et Gebiet). Zwei wachsen nicht gut, jene wo jemand anders schaut dazu. Meiner sieht gesund aus. Mal zuwarten und beobachten was daraus wird.
Ein interessantes Projekt. Es gibt ja nun auch im Isaan Gummi Plantagen - was vorher nur im Süden der Fall war. Vielleicht sind es neue Züchtungen? Oder es geht mit etwas mehr Pflege halt doch? Wir haben Teak versucht und das war ein Flop. Aber an anderen Orten wuchsen sie ganz ordentlich. Vielleicht lag es am Boden?

Berichte bitte weiter von Deinen Durian. Wie lange dauert es bis sie Früchte tragen?


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Fredfeuerstein
Beiträge: 4806
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Durian- liebt Ihr die Stinkfrucht?

#28

Beitrag von Fredfeuerstein »

syntoh hat geschrieben:
thedi hat geschrieben: Durian stammen aus Regenwäldern. Ob Michaleo mit einem Durian Baum im Isaan Erfolg haben würde? Das Klima hier stimmt nicht für Durian.
In Sisaket hat es ein paar Durian Plantagen die durchaus gute Fruechte hervorbringen. Das Klima dort scheint nicht gerade tropisch zu sein.
Wir haben letztes Jahr drei junge Baeume gepflanzt (Roi Et Gebiet). Zwei wachsen nicht gut, jene wo jemand anders schaut dazu. Meiner sieht gesund aus. Mal zuwarten und beobachten was daraus wird.
syntoh
Ab dem wievielten Jahr fangen die Bäume an, Früchte zu tragen?
Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 979
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: Durian- liebt Ihr die Stinkfrucht?

#29

Beitrag von syntoh »

Fredfeuerstein hat geschrieben: Ab dem wievielten Jahr fangen die Bäume an, Früchte zu tragen?
Keine Ahnung. Mein Baeumchen ist gerade mal 80cm hoch jetzt. Gemaess meinen Erfahrungen mit neu gepflazten Baeumen, wachsen diese anfangs sehr langsam. Ab einer bestimmten Hoehe der Pflaze geht es ploetzlich schneller. So erlebt mit Dattelpalmen, Avocados, Mangos, Jackfruits etc.
Ich habe auch beobachtet, dass veredelte Pflanzen diese "langsam Phase" deutlich laenger haben.

Natuerlich berichte ich wieder ueber meinen Durian Baum, sofern es irgend etwas Neues zu sagen gibt solange ich noch lebe. :)) :)) :))

syntoh

Fredfeuerstein
Beiträge: 4806
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Durian- liebt Ihr die Stinkfrucht?

#30

Beitrag von Fredfeuerstein »

Natuerlich berichte ich wieder ueber meinen Durian Baum, sofern es irgend etwas Neues zu sagen gibt solange ich noch lebe. :)) :)) :))

Genau das ist der Punkt, weshalb ich gefragt habe, wann man die ersten Früchte ernten kann :D
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge