Schatten- und Alleebäume in Thailand

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft

Themen Starter
Fredfeuerstein
Beiträge: 4861
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Schatten- und Alleebäume in Thailand

#1

Beitrag von Fredfeuerstein »

Gibt es hier auch Leute, die sich ein bisschen mit thailändischer Flora und mit Bäumen, die in Thailand gut gedeihen, auskennen?

Was meint Ihr, welche Gehölze eignen sich in LOS besonders gut als Schattenbäume, so wie hier in DACH z.B. Kastanien oder Linden, oder als Alleebäume, so wie hier Ulme, Esche, Eiche, Platane, Buche, Hainbuche, usw. ?
Schnellwachsend, wintergrün (auf Thailand übersetzt nicht Laub abwerfend), breit- oder rundkronig, bis zu 12, 15 m hoch.
Benutzeravatar

TeigerWutz
Beiträge: 499
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 05:31

Re: Schatten- und Alleebäume in Thailand

#2

Beitrag von TeigerWutz »

Zufall: Hatten wir erst gestern....http://www.isaan-thai.ch/viewtopic.php? ... 302#p63243

Flammenbaum (Delonix regia) als Alleebaum und Schattenbaum

Bild

Der schnellwachsende Flammenbaum findet in seiner Heimat, den Tropen und Subtropen, Verwendung als Ziergehölz.
Dort wächst er vor allem als hervorragender Schattenbaum in Parks, Gärten, aber auch in Alleen.


LG TW

Willi Wacker
Beiträge: 6474
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 20:41
Wohnort: NRW / ab und an Udon Thani

Re: Schatten- und Alleebäume in Thailand

#3

Beitrag von Willi Wacker »

...ich kenne den unter dem Thai-Namen " Ton Lanka "
also ein Baum wie ein Dach
...wer im Kreis geht spart sich den Rückweg
wer im Kreis denkt spart sich den Durchblick...

" Arroganz ist die ekelhafteste Eigenschaft "

Themen Starter
Fredfeuerstein
Beiträge: 4861
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Schatten- und Alleebäume in Thailand

#4

Beitrag von Fredfeuerstein »

Teiger, vielen Dank! Aber das ist gerade der, der ich kenne :D
Gibts noch weitere? Gibts hier einen Tropen-Botaniker?
Benutzeravatar

TeigerWutz
Beiträge: 499
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 05:31

Re: Schatten- und Alleebäume in Thailand

#5

Beitrag von TeigerWutz »

.

ต้นไม้ให้ร่มเงา

http://home.kapook.com/view93150.html

Themen Starter
Fredfeuerstein
Beiträge: 4861
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Schatten- und Alleebäume in Thailand

#6

Beitrag von Fredfeuerstein »

Danke nochmal, 15 Stück. Muss mich damit mal beschäftigen.

yong
Beiträge: 15
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 23:06
Wohnort: CH / Phu Wiang (KhonKaen)

Re: Schatten- und Alleebäume in Thailand

#7

Beitrag von yong »

Hallo, hab vor kurzem eine südostasiatische Kiefernart (Pinus Kesiya) auf meinem Grundstück gepflanzt. Normalerweise wachsen diese im Norden Thailands oder in höheren Lagen. Nimmt mich wunder ob etwas daraus wird.
Dateianhänge
th.jpg
th.jpg (14.4 KiB) 4716 mal betrachtet

Themen Starter
Fredfeuerstein
Beiträge: 4861
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Schatten- und Alleebäume in Thailand

#8

Beitrag von Fredfeuerstein »

Geflanzt ist's schnell, ob es dann was wird, und wie es in zehn Jahren aussieht, ist immer die große Frage :D
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24868
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Schatten- und Alleebäume in Thailand

#9

Beitrag von Michaleo »

Vielleicht überleben sie schon, machen aber auf Kümmerwuchs. Das wäre schade, denn Du willst ja nicht eine Hecke.
Freundliche Grüsse L-)

Themen Starter
Fredfeuerstein
Beiträge: 4861
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Schatten- und Alleebäume in Thailand

#10

Beitrag von Fredfeuerstein »

Och, eine Hecke will ich schon auch, aber nicht eine mit Gehölzen, wo die untersten 5 Meter außer kahl nichts ist :D. So eine Hecke braucht kein Mensch.
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge