Bio Anbau

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft

Themen Starter
st1961
Beiträge: 5
Registriert: Do 21. Mai 2015, 12:07

Bio Anbau

#1

Beitrag von st1961 »

Hallo,

ich hatte ja vor 2 Jahren angefangen auf einen ca. 7 Rai großen Reisfeld ca. 500 Limettenbäumchen zupflanzen, Bananen,verschiedene Bambusarten, Gemüse etc.

Als erstes muss ich eines sagen ich sollte ja eigentlich der "Hiwi" (Hilfsarbeiter) sein mein "Fräulein" wollte diese Sache machen. Sie sollte der Boss sein. Wie sich später herausstellte hatte sie auch nicht viel mehr Erfahrung wie ich. Und heute nach 15 Jahren weiß ich das ich mit einer thailändischen Frau zusammen lebe :)) .
Ich dachte mein "Fräulein" hätte in den mehr als 10 Jahren Deutschland etwas von den guten deutschen Eigenschaften übernommen. Das war aber eine Fehleinschätzung von mir.

Also nach 2 Jahren muss ich eingestehen das sehr viel schief gelaufen ist. Ich habe in den knapp 4 Jahren wo ich jetzt hier in Thailand festgestellt, wenn ein Thai ein wenig über eine Sache Bescheid weiß, ist er sofort der Vollprofi. Funktioniert die Sache nicht wie gewünscht, macht er was neues. Das ist aber ein anderes Thema.

Nach etwa 1 Jahr hatte ich die "Schnauze voll". Unser Limettenbäumchen waren alle sehr krank (eine Blattkrankheit wo die Blätter alle braun werden und abfallen).Der Boss wusste auch nicht weiter.

Wir haben dann endlich angefangen zu lernen. Wir waren ab diesen Zeitpunkt bei verschiedenen "Lehrern" die sich mit biologischen Anbau befasst haben. Wir waren auch auf Bio-Farmen und verschiedenen Treffen. Wir kennen jetzt auch Leute die mit Bio-Anbau zu tun haben und können uns austauschen.

Mit meinen Limettenbäumchen bin ich wieder so ziemlich am Anfang, ich werde viele ersetzen müssen, außerdem mache ich die Bewässerung für die Bäumchen neu.
Da die Bäume nicht so gesund sind war die Qualität der Früchte auch nur ausreichend. Wir verkaufen nur zu normalen Preisen. Wen ich gute Qualität erreiche bekomme ich de 3-fachen Preis. Da Bio-Limetten sehr gefragt sind.

Zitronengras, Bananen und Bambus sind pflegeleicht und auch sehr interessant. Wir haben auch Sträucher mit blauen Blüten (die Thai´s nennen sie Dok Anchan) die kann man als Lebensmittelfarbe benutzen, auch essen. Wir trocknen sie und verkaufen sie dann. Die Blüten kann man jeden Tag pflücken.

Falls es jemand interessiert würde ich auf die einzelnen Pflanzen mal näher eingehen. Und meine Erfahrung darüber schreiben.

Aber jetzt wird es hell und meine Pflanzen rufen nach mir.

Eines hätte ich zuvor aber nie gedacht das diese Arbeit soviel Spaß macht und so gut tut.

Viele Grüße
Stubi
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Bio Anbau

#2

Beitrag von Michaleo »

Ja gerne, Stubi, die einzelnen Pflanzen und Deine Erfahrungen damit würden mich interessieren!
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

michael59
Beiträge: 608
Registriert: So 6. Okt 2013, 15:42

Re: Bio Anbau

#3

Beitrag von michael59 »

kannst du bitte sagen in welcher Gegend du den Anbau betreibst.

WinWin
Beiträge: 134
Registriert: So 9. Aug 2015, 14:38

Re: Bio Anbau

#4

Beitrag von WinWin »

Ich möchte auch gerne wissen, was du alles für Erfahrungen gemacht hast und was du davon weitergeben kannst. Ich möchte einen Bio-Gemüsegarten auf bisher unbebautem Land Nähe Prasat, Surin, aufbauen, habe aber bisher wenig Erfahrung in Gartenbau.

Ich wäre daher froh um alle Hinweise, auch besonders zu Bio-Gärtnern, die du besucht hast, und von denen du etwas lernen konntest. Sicher spielt auch eine Rolle, in welcher Region diese leben und wirken, wohl vor allem wegen der Bodenbeschaffenheit dort.

Mit meinem Bezug zu Surin scheine ich Glück zu haben, weil dort offenbar mehr als anderswo (?) mit Büffeln gearbeitet wird, deren Mist viel zur Qualität der Bodenbeschaffenheit beiträgt. Wegen der Büffelhaltung wird auch im konventionellen Landbau wenig oder gar kein Kunstdünger eingesetzt. In diesem Zusammenhang habe ich gelesen, dass es relativ viel Bio-Gemüse in Surin gibt. Mal sehen.

Mir geht es zunächst einmal um die Vorbereitung des bisher unbebauten Bodens, was man da alles tun kann und tun sollte, dann welche Art Bäume und Sträucher zu pflanzen sind und welche Bodenbedecker zur Humusverbesserung sinnvoll sind. Ich habe hier schon einiges gelesen (von Allgeier, vom alten mann, und andern), und es gibt zum Glück in Thailand einige Vorzeige-Anlagen, von denen man lernen kann. Es wird also spannend.

Es wäre schön, wenn wir hier eine Art Know-how-Sammlung, eine Wissens-Basis (knowledge-base) auf Deutsch aufbauen könnten, mit Links und Fragen-und-Antworten zu allen möglichen Themen, auch was Gerätschaften betrifft und allem andern, was mit Gartenbau in Thailand zusammenhängt.

Fredfeuerstein
Beiträge: 4806
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Bio Anbau

#5

Beitrag von Fredfeuerstein »

Ich betreibe ja in D. eine Gärtnerei, kein Gemüsebau, und werde kommendes Jahr oder 2018 nach Thailand umziehen, aber dann keinen Erwerbsgartenbau betreiben. Ich freue mich schon drauf, Euch, die Ihr gartenbaumäßig was in Thailand machen möchtet, besuchen zu dürfen. Wie gesagt, Erwerbsgartenbau werden wir in LOS nicht veranstalten, aber gärtnerisch betätigen werden wir uns natürlich durchaus.
Benutzeravatar

alter mann
Beiträge: 749
Registriert: Do 27. Nov 2014, 08:45

Re: Bio Anbau

#6

Beitrag von alter mann »

Fredfeuerstein hat geschrieben:Ich betreibe ja in D. eine Gärtnerei, kein Gemüsebau, .........
Hallo fredfeuerstein

Du machst neugierig. Eine Gaertnerei in D ? Kein Gemueseanbau. Da bleibt nur noch eine Baumschule oder der grosse Bereich der Zierpflanzen uebrig.

In meinem frueheren Leben war ich zwar kein Berufsgaertner. Mein Interesse galt seinerzeit den Orchideen. Es war etwas mehr als nur Hobby. ;) Wenn dir die DOG was sagt, dort war ich Gruppenleiter. Daher bin ich nun neugierig.

Kannst du etwas ueber deine Gaertnerei berichten. Welche Kulturen fuehrst du ?

Wenn es zu persoenlich ist, kein Problem. Kann ich verstehen.

Gruesse vom
alten mann
man ist so alt, wie man sich fuehlt

Fredfeuerstein
Beiträge: 4806
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Bio Anbau

#7

Beitrag von Fredfeuerstein »

Zierpflanzen. Nur Schnitt und nur Freiland. Stauden, Gehölze, Gräser, Zwiebelblüher, Blütensträucher, Ein-/Zweijährige.

Themen Starter
st1961
Beiträge: 5
Registriert: Do 21. Mai 2015, 12:07

Re: Bio Anbau

#8

Beitrag von st1961 »

michael59 hat geschrieben:kannst du bitte sagen in welcher Gegend du den Anbau betreibst.
Wir betreiben den Anbau in der Provinz Suphan Buri. Wir haben sehr guten Boden. Es wird hier bis zu 3-mal im Jahr Reis angebaut.

Themen Starter
st1961
Beiträge: 5
Registriert: Do 21. Mai 2015, 12:07

Re: Bio Anbau

#9

Beitrag von st1961 »

Michaleo hat geschrieben:Ja gerne, Stubi, die einzelnen Pflanzen und Deine Erfahrungen damit würden mich interessieren!
Werde ich machen, da mich die Natur hier auch begeistert.
Benutzeravatar

arhanthai
Beiträge: 10
Registriert: Mi 2. Mär 2016, 15:23

Re: Bio Anbau

#10

Beitrag von arhanthai »

Das klingt ja sehr spannend. Bin schon auf deine Erfahrnugsberichte gespannt.

Gruß
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge