Aus meinem Garten

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft
Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 985
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: Aus meinem Garten

#101

Beitrag von syntoh »

Meine Schwägerin hat letzes Frühjahr einen chinesischen Kastanienbaum gepflanzt.
Es geht ihm gut und er wuchs auf etwa 2.50 M heran. Sogar Früchte hat er hervorgebracht, und nicht einmal wenige fúr so einen kleinen Baum. Es hat 4 solche Bunde mit Früchten. Die Fruchtschalen sind ohne Stacheln und werden ganz rot, bevor die Kastanien von selbst herausfallen.

Kastanien gruen.jpg
Kastanien gruen.jpg (200.39 KiB) 2607 mal betrachtet
Kastanien rot.jpg
Kastanien rot.jpg (174.7 KiB) 2607 mal betrachtet

syntoh

Choco
Beiträge: 189
Registriert: Sa 19. Jan 2019, 13:07

Re: Aus meinem Garten

#102

Beitrag von Choco »

was ihr alles habt auf euren Feldern :) da läuft einem Gourmet das Wasser im Munde zusammen :) Tolle Fotos !
Bei uns hier im Berneroberland sind gerade die Eisheiligen.... mehr Eis als heilig.... puuuh, eben kalt und stürmisch, da warten die gezogenen Tomatenpflänzchen ungeduldig auf`s auspflanzen :-s
Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 985
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: Aus meinem Garten

#103

Beitrag von syntoh »

Choco hat geschrieben:
Do 9. Mai 2019, 17:22
was ihr alles habt auf euren Feldern :) da läuft einem Gourmet das Wasser im Munde zusammen :)
Dafür vermisst man hier Anderes.
Ich hätte gerne Himbeeren und Brombeeren und einen Apfelbaum. Kartoffeln probierte ich mehrmals, kein Erfolg.

syntoh

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: Aus meinem Garten

#104

Beitrag von Sanukshg »

syntoh hat geschrieben:
Fr 10. Mai 2019, 05:16

Dafür vermisst man hier Anderes.
Kartoffeln probierte ich mehrmals, kein Erfolg.

syntoh
Das haben wir auch schon öfters probiert entweder waren sie verfault zu viel Regen oder vertrocknet,scheint am Boden zu liegen,mein Schwiegervater auf deren Grundstück das gleiche.Ich hätte gerne einen Kirschenbaum.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst

Choco
Beiträge: 189
Registriert: Sa 19. Jan 2019, 13:07

Re: Aus meinem Garten

#105

Beitrag von Choco »

Ich hab hier was von www.toffi.net

Die Kartoffel auf dem Acker:
ÖKOLOGIE
12. In welchen Klimaten gedeihen Kartoffeln?

Das engere Heimatgebiet der Kartoffel liegt im Bereich des subtropischen Teils der Anden von Peru und Bolivien (s. Frage 2). Die klimatischen Grenzen des Kartoffelanbaus sind durch die Frost- und Hitzeempfindlichkeit der Pflanze gegeben. Das Kartoffelkraut stirbt bei Temperaturen unter -1,5 °C ab, bei gleichbleibend hohen Temperaturen oberhalb von 32 °C werden Knollenbildung und -wachstum eingestellt.

Die Kartoffel liebt gemäßigte Sommertemperaturen. Dort, wo die Durchschnittstemperatur des Monats Juli nicht über 20 °C liegt, kann man mit Erfolg Kartoffel anbauen. Daher liegen die Hauptanbaugebiete auf der Nordhalbkugel dort, wo im allgemeinen eine gemäßigte Sommerwitterung vorherrscht, wie in Teilen der USA, Mitteleuropas und Russlands.

Die gute Anpassungsfähigkeit der Kartoffel an unterschiedliche Klimaverhältnisse ist auf die sortentypische Variation in der Vegetationsdauer von 2 bis 7 Monaten zurückzuführen. Daher wachsen Kartoffeln noch in Mittelschweden und Kanada ebenso gut wie in Höhenlagen bis zu 4.400 m in den Anden und bis zu 2.000 m in den Alpen.

Gruss Choco

Außerhalb ihres Anbaugebietes im gemäßigten Klimabereich findet die Kartoffel auch in subtropischen Regionen geeignete Wachstumsbedingungen, wie rund um das Mittelmeer und im Süden der USA und Chinas. In den Tropen ist sie nur in Gebirgsregionen mit stärkerem Temperaturunterschieden zwischen Tag und Nacht, wie den Anden, anzutreffen, denn bei hohen Nachttemperaturen bilden sich keine Knollen (s.o.).
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24878
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Aus meinem Garten

#106

Beitrag von Michaleo »

Choco hat geschrieben:
Fr 10. Mai 2019, 07:52
... denn bei hohen Nachttemperaturen bilden sich keine Knollen (s.o.).
Dann war das der Grund, das die aus der Schweiz mitgebrachten Kartoffeneln auch bei mir in Ban Muang SN fast keine Knollen machten.
Freundliche Grüsse L-)

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: Aus meinem Garten

#107

Beitrag von Sanukshg »

Na ja jetzt weiß ich auch warum das bei uns nicht geklappt hat die waren auch aus Deutschland mitgebracht, ist einfach zu warm draußen gewesen.
Wollte ja auch einen Kirschbaum mit nehmen aber die haben auch schon eine große von 1,50 Meter also nicht für den Koffer geeignet und ob der anders hier durch die Kontrolle gegangen wäre daran zweifle ich stark.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst

Choco
Beiträge: 189
Registriert: Sa 19. Jan 2019, 13:07

Re: Aus meinem Garten

#108

Beitrag von Choco »

meines Wissens gibt es einige Kartoffelanbau Gebiete in den kühleren Bergen in Thailand
Benutzeravatar

MuangLai
Beiträge: 22
Registriert: Mo 19. Mai 2014, 02:41
Wohnort: Sakon Nakhon
Kontaktdaten:

Re: Aus meinem Garten

#109

Beitrag von MuangLai »

Also bei uns im Isan , Changwat Sakon Nakhon wachsen Kartoffeln gut. Sie werden hier für die Pommes Chips Fabriken angebaut und ich sehe jedes Jahr, das Kartoffeln geerntet werden. Wir haben hier aber auch teilweise sehr sandige Böden, was den Kartoffeln entgegen zu kommen scheint.
Benutzeravatar

doldi51
Beiträge: 792
Registriert: Do 17. Okt 2013, 22:05
Wohnort: Ban Dongmun, Nongkungsi, Kalasin / Nienhagen/Celle&/Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Aus meinem Garten

#110

Beitrag von doldi51 »

Also, das man als Langnase gelegentlich auch mal wieder Appetit auf Kartoffeln hat kann ich ja noch nachvollziehen!
Das man aber bei dem hier reichlich vorhandenen Angebot an Obst nun auch noch "Ausländer" wie Kirschen und Erdbeeren ansiedeln möchte, kann ich nicht wirklich verstehen.

Bisher habe ich mich drei- oder viermal auf Märkten in ChiangMai dazu verleiten lassen die dort angeborenen Erdbeeren zu probieren. Ich war jedesmal sehr enttäuscht.
Sie sahen perfekt und verführerisch lecker aus. Aber geschmeckt haben sie mir überhaupt nicht.

Ich denke, mit Kirschen wird dass dann auch nicht anders sein.

Gruß, Dieter
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge