Feuer in der Kathedrale Notre-Dame in Paris 15.April 2019

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24715
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Feuer in der Kathedrale Notre-Dame in Paris 15.April 2019

#11

Beitrag von Michaleo »

Die drei reichsten Familien Frankreichs beteiligen sich am Wiederaufbau der Notre Dame, es sind die Familien Pinault (Gucci, Yves-Saint-Laurent) oder Arnault (Dior, Louis Vuitton). Wenn ich diese Markennamen sehe assoziere ich damit das geflügelte Wort "mehr Schein als Sein", ob da ein Zusammenhang mit der katholischen Kirche besteht? ;-)

Effektiv können die Spenden teilweise von den Steuern abgezogen werden und sind also indirekt auch Steuergelder.
Freundliche Grüsse L-)

derwinny51
Beiträge: 76
Registriert: Fr 22. Nov 2013, 07:30

Re: Feuer in der Kathedrale Notre-Dame in Paris 15.April 2019

#12

Beitrag von derwinny51 »

Mal was zum Brand in Paris:
Wenn man nur etwas Ahnung hätte käme man nie zu dem Schluss das Eichenbalken so einfach zu brennen beginnen! Selbst mit einem Schweißbrenner wäre es unmöglich einen über 800 Jahre alten Eichenbalken in kurzer Zeit zum Brennen zu bekommen! Da braucht man einen Extremen Brandbeschleuniger!!!!
Selbst dann würde nie und nimmer solch eine riesige große Dachfläche ausgehend von einem (Kurzschluss!) Punkt, in so kurzer Zeit Lichterloh brennen! Da steckt mehr dahinter!
Nur darf das natürlich nicht offiziell bekannt werden!!
Versucht mal einen alten Eichenbalken als Feuerholz in einem zb. Lagerfeuer zu verbrennen.
Eiche brennt nicht so einfach wie Fichte, Kiefer oder andere Laubbäume, und alte schon gar nicht, außerdem wurden für den Dachstuhl mit Sicherheit nur das extrem harte und widerstandsfähige „Kernholz“ der Eiche verwendet!
Mehr ist dazu nicht zu sagen! Was gäbe das für einen Auf(stand)schrei in der christlichen Welt, wenn ja wenn bekannt würde das es ein (bzw. mMn.) mehrere gezielt gelegte Feuer waren!!
Und ich denke das selbst in dieser alten oder gerate in dieser alten Kirche Feuerschutz Maßnahmen und Feuermelder gab!!
ich denke da melden sich auch Sachverständige die Ahnung haben noch zu Wort!
Mehr schreib ich dazu nicht.
Benutzeravatar

yuaho
Beiträge: 1884
Registriert: Di 3. Dez 2013, 06:04
Wohnort: Calw, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Feuer in der Kathedrale Notre-Dame in Paris 15.April 2019

#13

Beitrag von yuaho »

Mag sein - aber wer sollte ein Interesse daran haben ?
Eine politische oder religiöse Gruppierung hätte längst Bekennerschreiben verschickt.
Die Populisten müssen ganz schön enttäuscht sein, wieder kein islamischer Sündenbock.

grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Feuer in der Kathedrale Notre-Dame in Paris 15.April 2019

#14

Beitrag von grunder9 »

derwinny51 hat geschrieben:
Sa 20. Apr 2019, 08:01
Mal was zum Brand in Paris:
Wenn man nur etwas Ahnung hätte käme man nie zu dem Schluss das Eichenbalken so einfach zu brennen beginnen! Selbst mit einem Schweißbrenner wäre es unmöglich einen über 800 Jahre alten Eichenbalken in kurzer Zeit zum Brennen zu bekommen! Da braucht man einen Extremen Brandbeschleuniger!!!!
Ich hatte vor Jahren einmal die Gelegenheit das Berner Münster mit dem damaligen Leiter der Münsterbauhütte zu besuchen. Da war ich auch im Raum zwischen gemauerten Gewölbedach und dem Aussendach mit der immensen Holzkonstruktion. Die Haupträger bestehen auch da aus Eichenholz, aber insgesamt wurde fast ebensoviel Nadelholz verbaut. Das dürfte in Paris nicht anders gewesen sein. In Bern sind sogar noch die Lastkräne mit ihren hölzerenen Laufrädern vorhanden.
Es gibt auch natürliche Brandbeschleuniger der praktisch überall in Dachbauten vorhanden ist. Nämlich Staub und Spinnweben. Diese können sich explosionsartig entzünden und hohe Temperaturen entwickeln.
Dann wurde in früheren Jahren das Holz oft mit einem Schutzanstrich gegen Insektenbefall versehen. Auch diese alten Anstrichschichten wirken als Brandbeschleiniger.
Brände entwickeln sich nicht kontiunierlich. Sondern vergrössern sich ab einer bestimmten Hitze explosionsartig. Da findet man im Internet interessante Dokumentationen.
Ich denke, dass der Brand durch Fahrlässigkeit bei den Bauarbeiten entfacht wurde. Und durch Schludrigkeit der Kontrollperson die nach dem ersten Feueralarm nichts entdeckt hat. Diese Person dürfte momentan schlecht schlafen.
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Feuer in der Kathedrale Notre-Dame in Paris 15.April 2019

#15

Beitrag von tom »

Ich glaube wir sollten uns an die Fakten halten die aktuell bekannt sind und nicht an irgendwelche Theorien/Verschwörungen. Aktuell, und dies wird von allen Seiten bestätigt, geht man davon aus dass ein Kurzschluss zum Brand geführt hat. Begünstigt wurde die Brandbeschleunigung durch starke Winde.

Und die Notre-Dame war ebenfalls mit Brandmeldern ausgestattet und wurde durch Sicherheitsbeamte rund um die Uhr bewacht. Mit ein Grund weshalb es gelang, die Kirche innert nur 3 Minuten vollständig zu evakuieren. Kunsthistoriker bemängeln aber, dass generell in Frankreich zu wenig in die Sicherheit solcher Monumente investiert werde.

Hier übrigens ein Bericht zum Berner Münster, in welchem die von grunder9 erwähnten behandelten Holzbalken auch ein Thema sind:

https://www.bernerzeitung.ch/region/ber ... y/19837644

Gruss Tom
Benutzeravatar

yuaho
Beiträge: 1884
Registriert: Di 3. Dez 2013, 06:04
Wohnort: Calw, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Feuer in der Kathedrale Notre-Dame in Paris 15.April 2019

#16

Beitrag von yuaho »

Ob ich das nochmal besichtigen kann ?
Im Mai werde ich 61. Wir haben die Prioritäten bei der letzten Städtereise falsch gesetzt.
Es war November, also erschien uns Barcelona klimatisch günstiger.
Zur Wahl stand Rom, Paris, Berlin oder Barcelona. Tja hinterher ist man immer schlauer.
Denke aber auch so bekommt man in Paris mit 4 Tagen nur einen kleinen Eindruck.
Wird eh wieder ein Kampf. Ich eher der Louvre Typ - Frau eher der Shopping Typ. :) :) :) :)
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Feuer in der Kathedrale Notre-Dame in Paris 15.April 2019

#17

Beitrag von tom »

Wenn alles klappt mit 66, Horst!

https://www.nzz.ch/panorama/wiederaufba ... ld.1475955

Gruss Tom
Benutzeravatar

Joe
Beiträge: 5896
Registriert: Do 3. Okt 2013, 21:48
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Feuer in der Kathedrale Notre-Dame in Paris 15.April 2019

#18

Beitrag von Joe »

Horst, ich war über die Jahre jetzt schon über 5x in Paris - aber noch nie in Notre Dame. Davor gestanden und daran vorbei gelaufen eigentlich jedes Mal, aber eben nicht drin. Das liegt jetzt nicht daran, dass mich Kirchen nicht interessieren (das kann Dir meine Frau bestätigen... :D ). Aber irgendwie war es mir immer zu voll und es gab so viel anderes zu tun. So war ich auch noch nie auf dem Eiffelturm - nur unten hindurchspaziert. Gleicher Grund...

Fazit: Du musst nicht 5 Jahre warten, bevor Du nach Paris kannst. Du darfst die Stadt auch besuchen, ohne das Innere der Kathedrale zu besichtigen - es gibt genug zu sehen (fahr z.B. nach St. Denis in der Nähe des Stade de France - dort hast Du eine historisch sehr bedeutende Kathedrale fast für Dich alleine...).

Und wenn es Dich dann doch zu sehr reizt: man darf auch 2x nach Paris fahren ;-)
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Feuer in der Kathedrale Notre-Dame in Paris 15.April 2019

#19

Beitrag von tom »

Joe hat geschrieben:So war ich auch noch nie auf dem Eiffelturm - nur unten hindurchspaziert. Gleicher Grund...
Da empfehle ich ein sogenanntes "Fast Track Ticket" zu kaufen... Kann man schon von zuhause aus tun und bekommt dann ein Zeitfenster während dem man, ohne anzustehen, bei einem separaten Eingang den Turm "bezwingen" kann... geht auch per Lift :)

Gruss Tom
Benutzeravatar

Colothani
Beiträge: 686
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 06:28
Wohnort: Provinz Suratthani

Re: Feuer in der Kathedrale Notre-Dame in Paris 15.April 2019

#20

Beitrag von Colothani »

Da könnte man ja glatt vom " Glauben" abfallen :-B wenn solcherart "Kurzschluss" wie "gerufen" kommt :D

Quelle Bild

Restaurierung war längst überfällig
Ironischerweise könnte ausgerechnet der verheerende Brand die Finanzierung einer vollumfänglichen Renovierung des Gotteshauses sichern
- und die war schon vorher dringend nötig. Denn Notre Dame ist schon seit Langem baufällig.
Rund 90 Prozent der Kunstwerke und Reliquien in Notre-Dame sind nach Angaben eines Versicherungsexperten rechtzeitig vor den Flammen gerettet worden. Der Evakuierungsplan sei minutiös befolgt worden. L-)

Bild

Bild

Um Geld für die Instandstellung zu beschaffen, hatte das Erzbistum die Stiftung „Friends of Notre Dame de Paris“ gegründet, die ab 2017 innerhalb von fünf bis zehn Jahren 100 Millionen Euro zusammenbringen sollte. Bis Montag lag dieses Ziel noch weit entfernt. Mittlerweile sind schon mehr als 900 Millionen Euro für den Wiederaufbau aus privaten Mitteln, Stiftungen etc. zugesagt worden. O:-)
Antworten

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge