Zeitumstellung Ja / Nein oder das neue Konzept Paläo Time ??

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge
Antworten

Was wollt ihr?

- Ich will die Zeitumstellung und finde 1 Stunde sehr gut.
4
25%
- Ich hasse die Zeitumstellung, völlig überflüssig, gibt ja elektrisches Licht.
8
50%
- Ich mag das Paläo Konzept. Jeden Tag, genau bei Sonnenaufgang werden alle Uhren auf Null, also 00:00 Uhr eingestellt und der Tag beginnt.
4
25%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 16


Themen Starter
Werner
Beiträge: 5284
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Zeitumstellung Ja / Nein oder das neue Konzept Paläo Time ??

#1

Beitrag von Werner »

Zeitumstellung

Nervt es?
Ist es gut?
Oder wollt ihr ganz was Neues oder Uraltes, die Paläo Time?

Ich nenne es Paläo Time Konzept, das Aufstehen mit der Sonne. Dazu werden jeden Morgen bei Sonnenaufgang alle Uhren elektronisch auf eine bestimmte Zeit eingestellt. Also z. B. 07:00 (aus Gewohnheit) oder man könnte auch mit 00:00 anfangen, ja, das ist besser. Der Tag beginnt mit NULL. Die erste Stunde fürs Frühstück und Duschen, die nächsten 8 Stunden arbeitet man, klar mit Pause sind das dann 9 Stunden und dann hat man 14 weitere Stunden frei, ist super für das Gefühl eines Paläo Menschen :). Dann hat man jeden Tag die maximale helle Anzahl von Stunden für das Tageswerk. So spart man maximal Energie. Die Elektronik macht das möglich, ist absolut kein Problem. Und dann gibt es noch eine andere Zeit, die "Greenwich World Time", GWT an der sich Flugzeuge und Züge orientieren, alle, weltweit haben also die selbe Zeit. Zeitzonen gibt es nicht mehr sondern parallel zur GWT nur noch die Paläo Time, die für jeden Ort genau bei Sonnenaufgang beginnt.

Wollt ihr das? Dann stimmt dafür.

Werner.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24878
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Zeitumstellung Ja / Nein oder das neue Konzept Paläo Tim

#2

Beitrag von Michaleo »

Die Paläotime könnte ein bisschen problematisch sein für Länder am Nordpol, die führen sie aus gesundheitlichen Gründen wohl nicht ein.
Aber das ist ja ihre Sache.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Zeitumstellung Ja / Nein oder das neue Konzept Paläo Tim

#3

Beitrag von thedi »

Man kann nicht immer auf alle Minderheiten Rücksicht nehmen ;)

Die am Nord- bzw Südpol hätten es auch gar nicht so schlecht. Im Frühjahr stellen sie - wenn die Sonne auf geht - ihr Uhren auf 0:00, dann um 01:00 zur Arbeit - 9 Stunden meint Werner - und dann haben sie bis zum nächsten Sonnenaufgang in einem Jahr frei...


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

farangman
Beiträge: 1008
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 04:39

Re: Zeitumstellung Ja / Nein oder das neue Konzept Paläo Tim

#4

Beitrag von farangman »

Ich stehe auf ob die Sonne raus ist oder nicht und gehe schlafen wenn ich muede bin. :p

Die Uhrzeit ist ja nur ein Faktor damit wir einen Richtwert haben was wann zu geschehen hat. Da fragt keine rob du ausgeschlafen bist. Die Natur kennt keine Uhrzeit.
Danke fuers lesen :) - Michael J.
Benutzeravatar

Johnboy
Deaktiviert
Beiträge: 3658
Registriert: Do 8. Jan 2015, 08:48

Re: Zeitumstellung Ja / Nein oder das neue Konzept Paläo Tim

#5

Beitrag von Johnboy »

@ thedi

Wie hoch ist die Chance am Nordpol einen Job zu bekommen .in Relation zur Weltbevolkerung ?
Essen und Beischlaf sind die großen Begierden des Mannes - Konfuzius - oder so
ab 60 fällt BEISCHLAF weg !
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Zeitumstellung Ja / Nein oder das neue Konzept Paläo Tim

#6

Beitrag von thedi »

Johnboy hat geschrieben:Wie hoch ist die Chance am Nordpol einen Job zu bekommen .in Relation zur Weltbevolkerung ?
Da hast Du natürlich recht, noch schlechter als im Isaan :(
Benutzeravatar

Marburger
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 1788
Registriert: Do 1. Jan 2015, 13:01

Re: Zeitumstellung Ja / Nein oder das neue Konzept Paläo Tim

#7

Beitrag von Marburger »

farangman hat geschrieben: Die Natur kennt keine Uhrzeit.
Simmt...mein Hund auch nicht..der steht auf, wenn Herr'chen aus aus dem Bett fällt... :D
Persönlich ist mir die 1-stündige Zeitumstellung "wurscht", zumal durch die elektronischen Uhren im Haus, keine Arbeit anfällt
und entgegen der 6-8 stündigen Zeitverschiebung bei meinen Flugreisen, körperliche Beeinträchtigungen ausbleiben.

Gruß Marburger

Themen Starter
Werner
Beiträge: 5284
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Zeitumstellung Ja / Nein oder das neue Konzept Paläo Tim

#8

Beitrag von Werner »

Johnboy hat geschrieben:@ thedi

Wie hoch ist die Chance am Nordpol einen Job zu bekommen .in Relation zur Weltbevolkerung ?
Naja, also schauen wir doch nach Norwegen. So wirklich ist die Sonne in Bergen nicht untergegangen, man konnte um Mitternacht noch Zeitung lesen. Na ok, vielleicht ein bisschen, vielleicht gegen 23:00 und dann gegen 1:00 ging sie wieder auf. Da findet man übrigens Jobs. Auch in Richtung Nordpol ist das kein Problem, da gibt es viel zu tun, große Fabriken in Finnland und Skandinavien. Also so übel ist es da nicht, wer will da denn auch hin. Im Winter dauert ein Paläo Tag dann etwa 223 Stunden, davon 9 arbeiten und dann? Langeweile bis die Sonne mal wieder einen neuen Tag macht. :) :D

Und nun kommen wir zum Besten, wir brauchen bei der Paläo Zeit keinen Wecker mehr, einfach die Vorhänge, Rolladen offen lassen, das Bett so stellen, dass die Sonne direkt drauf scheint und schon wachen wir immer pünktlich auf. Es geht natürlich auch ein Spiegel, der die Sonne auf das Bett lenkt. Direkte bei Sonnenaufgang, der müsste bei mir vorne an der Fassade befestigt werden, klappt sicher gut. Und dann hat man noch einen anderen, ein Hohlspiegel lenkt die Sonne auf einen speziell entwickelten Toaster, Kaffeemaschine und Bratpfanne und schon nach wenigen Minuten ist das Frühstück mit Ei und Speck durch die Sonne fertig. Nur bitte, die Spiegel nicht vertauschen. @-)

W. B-)

Themen Starter
Werner
Beiträge: 5284
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Zeitumstellung Ja / Nein oder das neue Konzept Paläo Tim

#9

Beitrag von Werner »

Marburger hat geschrieben:
farangman hat geschrieben: Die Natur kennt keine Uhrzeit.
Simmt...mein Hund auch nicht..der steht auf, wenn Herr'chen aus aus dem Bett fällt... :D
Persönlich ist mir die 1-stündige Zeitumstellung "wurscht", zumal durch die elektronischen Uhren im Haus, keine Arbeit anfällt
und entgegen der 6-8 stündigen Zeitverschiebung bei meinen Flugreisen, körperliche Beeinträchtigungen ausbleiben.

Gruß Marburger
Backofen, Auto, kubischer Wecker mit buntem Licht aus Thailand, Armbanduhren . . . alles hat keine automatische Zeiteinstellung wie die Computer und einige andere Uhren, aber welche? Also Arbeit Arbeit Arbeit und dann immer davor stehen und überlegen ob das vielleicht schon umgestellt ist ??

W.
Benutzeravatar

Marburger
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 1788
Registriert: Do 1. Jan 2015, 13:01

Re: Zeitumstellung Ja / Nein oder das neue Konzept Paläo Tim

#10

Beitrag von Marburger »

Werner hat geschrieben: Backofen, Auto, kubischer Wecker mit buntem Licht aus Thailand,,,
...dem glücklichen Rentner schlägt keine Stunde. Er geht ins Bett wenn's Sandmännchen kommt...oder Frau ruft...und steht ohne bunten Wecker auf... :D
Computer oder Autouhr können anzeigen was sie wollen...irgendwann passt die Zeit sowieso wieder.
Wer sein halbes Leben von Uhren, Terminen und Telefon getrieben wurde, sieht plötzlich alles gelassener... ;)
Antworten

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge