de Keukenhof NL bzw. woher kommt die schwarze Tulpe

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge
Antworten

Themen Starter
Willi Wacker
Beiträge: 6474
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 20:41
Wohnort: NRW / ab und an Udon Thani

de Keukenhof NL bzw. woher kommt die schwarze Tulpe

#1

Beitrag von Willi Wacker »

...fast jedes Jahr ein Muss ..das Auto voller Thai's ...die können es kaum erwarten ...und ab nach Holland
dieses Jahr hatten wir nicht nur Glück mit dem Wetter, wir waren auch zum richtigen Zeitpunkt dort

zuert mal die Frage ..wie kommt man an eine schwarze Tulpe ?
und wo kommen die Tulpen überhaubt her ?




Bild




Bild









Bild




Bild




Bild




Bild




Bild




Bild




Bild
...wer im Kreis geht spart sich den Rückweg
wer im Kreis denkt spart sich den Durchblick...

" Arroganz ist die ekelhafteste Eigenschaft "

Themen Starter
Willi Wacker
Beiträge: 6474
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 20:41
Wohnort: NRW / ab und an Udon Thani

Re: de Keukenhof NL bzw. woher kommt die schwarze Tulpe

#2

Beitrag von Willi Wacker »

...die schwarze Tulpe ...

Bild


...die Tulpen kommen ursprünglich aus der Türkei...erzähl das mal einem Holländer ;)


Bild



Bild




Bild




Bild




Bild




Bild




Bild





Bild




Bild




Bild




Bild




Bild
...wer im Kreis geht spart sich den Rückweg
wer im Kreis denkt spart sich den Durchblick...

" Arroganz ist die ekelhafteste Eigenschaft "
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25919
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: de Keukenhof NL bzw. woher kommt die schwarze Tulpe

#3

Beitrag von tom »

Dies wäre ja mal was für meine Frau... sie freut sich schon, wenn im Garten mal 10 Tulpen gleichzeitig blühen :) Danke für den Bericht, Willi!

Gruss Tom
Benutzeravatar

Westfale
Beiträge: 2326
Registriert: Do 3. Okt 2013, 16:33
Wohnort: In der Nähe von Dortmund
Kontaktdaten:

Re: de Keukenhof NL bzw. woher kommt die schwarze Tulpe

#4

Beitrag von Westfale »

Ich fange gerne mit diesem Satz an: Bekanntlich weiß Wikipedia alles:
Das Verbreitungsgebiet der Tulpen reicht von Nordafrika über Europa bis Mittel- und Zentralasien; ein Zentrum der Artenvielfalt liegt im südöstlichen Mittelmeerraum, Türkei, Afghanistan, Turkestan (Kaukasus).

Aus den Wildtulpen wurden die Gartentulpen gezüchtet. Innerhalb von 400 Jahren sind mehrere Tausend Züchtungen aus den Wildtulpen entstanden. Tulpen schätzen im Frühjahr Feuchtigkeit, im Sommer heiße, trockene Lagen auf nährstoffreichen Böden mit einem pH-Wert von 6,5 bis 7,0 (so können die Zwiebeln am besten ausreifen), bedürfen kühler Nächte und kalter Winter zum Gedeihen.

Die Niederlande sind der weltweit größte Tulpenproduzent. In Deutschland werden in der Region Niederrhein, insbesondere im Kreis Neuss, Tulpen produziert.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Tulpen

Hoffentlich sind die nicht mit Moonblumen verwandt :D
Würde dazu aber sagen:
Rot + Gelb = Schwarz
Oder = Schwarz/Rot/Gold (natürlich nur für Fußballfans)
in dem Sinne vielleicht auch Schwarz + Gelb = BVB ;)
gibet es die eigentlich auch in Oranje?

Ich selbst habe es nicht so mit der Gärtnerei, versuche aber meinen Vater seit Jahren zu animieren Stiefmütterchen zu züchten, die außen blau und innen weiß mit einer schwarzen Raute sind. Hat noch nie geklappt :-?
Vielleicht geht das mit Tulpen ja :D

Quatsch beiseite.
Super Frühlingsimpressionen, Willi :ymapplause:
Mir viel jetzt das Bild mit den Kacheln auf. Ich kenne diese blauweißen Keramiken charakteristisch aus Portugal, aber ja, auch in Holland typisch.

Speziell das viert Bild mit den Tulpen vor dem Teich gefällt mir sehr gut. Aber auch Nachbearbeitet?

:ymapplause:
Zuletzt geändert von Westfale am Mo 14. Apr 2014, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Wer von meinen Beiträgen noch nicht genug hat, findet mehr von mir auf meiner Homepage
https://www.pjotrx.de/
… und meine Bücher sind bei Amazon erhältlich
https://www.amazon.de/Pjotr-X/e/B06XSLX ... t_ebooks_1
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24886
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: de Keukenhof NL bzw. woher kommt die schwarze Tulpe

#5

Beitrag von Michaleo »

Schöne Fotos, Wacker!

Die blauen Kachelsteine, soviel ich weiss Delfts Blau, zum Beispiel, ich habe noch zwei antike Stücke in meiner Raritätentruhe.
Drehorgelns sind - wie könnte es anders sein - eine Kindererinnerung von mir.
Sie wurden z.B. durch Hilfswerke für Invalide betrieben und, in meinem Bild, von Liliputaner begleitet.
Die Drehorgel "De Adriaen" hat ja, wie ich hier sehe, ganz moderne Klänge auf sich:

Freundliche Grüsse L-)

Themen Starter
Willi Wacker
Beiträge: 6474
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 20:41
Wohnort: NRW / ab und an Udon Thani

Re: de Keukenhof NL bzw. woher kommt die schwarze Tulpe

#6

Beitrag von Willi Wacker »

Westfale hat geschrieben:ielleicht auch Schwarz + Gelb = BVB ;)
... Aber auch Nachbearbeitet?
:ymapplause:
...BVB währe ok, währe ich Fußballfan :)
nachgearbeitet is nix, geknippst und reingestellt ..ok, verkleinert auf 1024x768



..und noch das Repertoire der " Adriaen "..alledings aus 2010

CIMG3593.JPG
CIMG3593.JPG (126.11 KiB) 2262 mal betrachtet
...wer im Kreis geht spart sich den Rückweg
wer im Kreis denkt spart sich den Durchblick...

" Arroganz ist die ekelhafteste Eigenschaft "
Antworten

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge