Warenkontrollen am Zoll

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge
Antworten
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25947
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Warenkontrollen am Zoll

#1

Beitrag von tom »

In der Schweiz gibt es aktuell, wegen einem grossen Betrugsfall eines Schweizer Transportunternehmens, Bestrebungen dass Warentransporte am Zoll konsequenter und genauer kontrolliert werden sollen.

Dazu gibt es dieses doch sehr traurige Ereignis in England:

https://www.bernerzeitung.ch/13371024

Glaubt ihr dass strengere Warenkontrollen am Zoll etwas bewirken würden, damit weder Betrug noch diese Tragödie in England nicht mehr passieren? Wärt ihr sogar für Personenkontrollen die wieder eingeführt würden? Damit meine ich nun nicht die Visumspflicht, sondern wirklich nur ein Stop, lassen Sie mich mal ihren Pass sehen... schönen Aufenthalt in....

Gruss Tom
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10178
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Warenkontrollen am Zoll

#2

Beitrag von ZH-thai-fun »

tom hat geschrieben:
Fr 25. Okt 2019, 19:19
Glaubt ihr dass strengere Warenkontrollen am Zoll etwas bewirken würden ...
... nein, nur die Preise werden steigen. Die steigen auch parallel zu den "Ausländer raus" Parteien. Erst wenn Menschen ihre Grenzen wieder abschaffen, ist auch dieses Problem des Menschen- schmuggel und vielem mehr, auch nicht mehr lukrativ. Oder liege ich da auch wieder so falsch?
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Warenkontrollen am Zoll

#3

Beitrag von thedi »

ZH-thai-fun hat geschrieben:
Fr 25. Okt 2019, 22:19
Erst wenn Menschen ihre Grenzen wieder abschaffen...
nein, Max, da liegst Du wohl nicht falsch. Aber es ist eine Utopie, die auch nicht funktionieren würde. Sie würde gut in meine Liste von Utopien für die Schweiz passen: viewtopic.php?f=24&t=4303


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Warenkontrollen am Zoll

#4

Beitrag von thedi »

tom hat geschrieben:
Fr 25. Okt 2019, 19:19
strengere Warenkontrollen am Zoll ... Personenkontrollen...?
Ich glaube da hat Max schon Recht, solange es verschiedene Länder gibt, gibt es Leute die in ein anderes Land wollen. Grenzen sollen das verhindern, aber sie sind immer durchlässig. Auch mit Mauern liess sich die DDR nicht ganz dicht machen.

Je besser Grenzen kontrolliert werden, desto höher der Einsatz, wenn jemand eine Grenze trotzdem überwinden will. Es ist wie mit der Drogenpolitik: je härter die Repression, desto höher die Gewinnmarge für Drogenhändler/Mafia. Leidtragende sind in erster Linie die Süchtigen. Anderseits, wenn auf jegliche Repression verzichtet würde, wäre der Handel unbehindert, würden die Preise fallen - aber der Handel würde nicht zum erliegen kommen, denn die Nachfrage würde weiterhin bestehen - wahrscheinlich sogar eher ansteigen.

Man muss einen Mittelweg finden. Es wird keine perfekte Lösung geben. Tragödien lassen sich nicht vermeiden, sondern höchstens auf ein Minimum optimieren.

Aussert der Vorschlag von Max würde realisiert: keine Grenzen mehr, freier unbegrenzter Personen- und Warenverkehr, gleicher Wohlstand rings um die Welt. Eine Utopie. Und ob das dann wirklich keine Tragödien mehr gäbe?

Somit - um die Frage von Tom zu beantworten: abzuwägen wäre 39 erstickte Chinesen vs. Grenzkontrollen für 300 Mio Europäer bei Reisen in Europa. Ich möchte das nicht entscheiden.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24930
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Warenkontrollen am Zoll

#5

Beitrag von Michaleo »

thedi hat geschrieben:
Sa 26. Okt 2019, 03:23
Je besser Grenzen kontrolliert werden, desto höher der Einsatz, wenn jemand eine Grenze trotzdem überwinden will.
Eine gewisse Wirkung hätten Grenzkontrollen schon, aber sie sind halt nicht mehr zeitgemäss. Bei den Lastwagen könnte man vielleicht eine Selbstkontrolle von akkreditierten, vertrauenswürdigen Unternehmen einführen, die leicht durch den Zoll kommen, während andere, unbekannte Spediteure sich einen Blick auf die Ladung gefallen lassen müssen.
Freundliche Grüsse L-)
Antworten

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge